HRE fällt vermutlich durch Stresstest

Wer hätte das gedacht, die HRE wird den Bankenstreßtest offensichtlich nicht überstehen. Eigentlich, dachte der geneigte Leser, dass die Regierung die Aktionäre von der HRE nur enteignet hat, weil es eine so profitable Bank ist?!? Natürlich nicht! Man hat die Aktionäre enteignet, weil die HRE mehr als eine tickende Zeitbombe ist. Die Bilanzrisiken der HRE, liegen im Billionenbereich und man wollte ganz sicher gehen, dass kein Sterbenswörtchen an die ßffentlichkeit gelangt.

Mit welcher Eselsgeduld, in diesem finanziellen Massengrab, die Steuergelder der kommenden Generationen versenkt werden, ist schon ein eigenes Buch wert. Mit Bilanzierungstricks der aller-übelsten Sorte, wird versucht den Bürgern und Steuerzahlern zu verschleiern, welch miese Sauereien in dem Laden gelaufen ist und noch laufen werden.

Die HRE hatte von Ihrer Gründung an, nach meiner Meinung, nur den Zweck die echten Probleme zu verschleiern und Risiken auszulagern. Man könnte diese Bank, als die erste große europäische Badbank bezeichnen.

Hat sich mal jemand von Ihnen gefragt, warum nicht jetzt, wo der Staat diese Bank besitzt, ein ordentliches Insolvenzverfahren eingeleitet wird und die Bank abgewickelt? Jeder Unternehmer, würde für diese Praktiken bis in die Ewigkeit im Bau landen. Betrügerische Insolvenzverschleppung würde man so etwas nennen.

Als Insolvenzverschleppung (früher Konkursverschleppung) wird die Nichtantragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Kenntnis der Zahlungsunfähigkeit oder ßberschuldung bezeichnet.

Ist die Schuldnerin eine juristische Person, ist die Insolvenzverschleppung in Deutschland eine Straftat, geregelt in § 15a InsO. Diese einheitliche Regelung gibt es erst seit Inkrafttreten des MoMiGs am 1. November 2008. Davor war die Straftat in verschiedenen Gesetzen geregelt: §§ 64 und 84 GmbHG für Gesellschaften mit beschränkter Haftung; § 92 (Abs. 2) AktG für Aktiengesellschaften. Handelt es sich bei den Gesellschaften um offene Handelsgesellschaften (oHG) oder Kommanditgesellschaften (KG) so galten die §§ 130b, 177a HGB:[1]


Es wäre in der Tat mal interessant, eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung und Betrug zu machen.

Die HRE sei wohl in einem kombinierten Stresstest-Szenario durchgefallen, das die Folgen einer Verlangsamung der Konjunktur bei einem gleichzeitigen Abschlag auf Staatsanleihen simuliert, sagte eine mit dem Belastungstest vertraute Person aus der Branche am Montag.
[…]
Das Ergebnis des Stresstests hat für die Bank allerdings in der Praxis kaum Relevanz. „Es war im Markt wohlbekannt, dass die HRE neues Kapital braucht“, sagte ein mit der Lage vertrauter Investmentbanker. „Deshalb wird es auch keine größeren Wellen schlagen, wenn sie durchfällt“.[2]


Die HRE wird immer, wenn andere Banken oder Staaten Probleme bekommen, neues Kapital brauchen. Ich empfinde es als einen der größten Betruge am deutschen Bürger. Jede Prüfung der Bücher, würde mit einem Kopfschütteln und dem zuklappen selbiger enden. Doch unsere Regierung hat noch vor, viele Zahlungsversprechen in dieses schwarze Loch zu kippen.

In Wut und Trauer, Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Konkursverschleppung
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE66J00420100720


39 Responses to HRE fällt vermutlich durch Stresstest

  1. Frank H. sagt:

    Dem ist Nichts hinzuzufügen. Die Bürger werden bei der HRE sich dumm und doof zahlen via Steuergelder. Jeder Cent den Schäuble einnimmt wandert in die HRE Kasse zur Deckung der Risikopapiere! Folge Sozialkürzungen und andere Sparorgien. Dagegen ist die Flugbenzinabgabe ein Witz. ßbrigens wird sie nicht kommen dank Lobbykratie. ßberhaupt wird sich die Industrie natürlich am Schaden nicht beteiligen.
    Sie suhlen sich in ihren Gewinnmarchen und die Gewinne werden im Ausland schwarz oder legal weiter geparkt. Die Regenten schauen derweil hilflos zu. Was kann man tun? Es so machen wie Island. Die Banksters raus werfen.

  2. Chris sagt:

    Wieso werden die beteiligten Verbrecher nicht strafrechtlich verfolgt?

  3. Chris sagt:

    Ich teste mal, was durchgeht und was nicht.

  4. Chris sagt:

    Verbrecher

  5. Chris sagt:

    strafrechtlich

  6. Hulk sagt:

    Was ist dieser Stresstest schon wert? Eine neue Luege um die alten zu vertuschen.

  7. Chris sagt:

    Bei dem Text, den ich vorher eingab, hiess es irgendwas von Spamfilter blockiert.

    Checkt das mal!

  8. Yakusa sagt:

    Das ist doch der Wahnsinn ,wie lange soll denn das noch laufen ? Wenn man sich die Liste der Vorstände ansieht weiß man warum das alles unter den Tisch gekehrt wird! Sorry ,aber mir wird gerade ganz übel .

  9. freigeist008 sagt:

    moin Cheffe,

    wie wߤrs mit nem Artikel zur Geheimloge P3 ? War sogar nen Artikel in der pseudointellektuellen S߼ddeutschen:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/italien-wie-eine-geheimloge-nach-der-macht-griff-1.976619

  10. Ich sagt:

    Wieso ist nur die HRE eine BadBank? Die gesamte BRD ist eine Bad Bank. Die BRD als eine GmbH und Verbindlichkeiten von 1700 Mrd. ist eine Bad Company. Pleite. Wem gehört die HRE? Genau, der BRD GmbH. Und wenn gegen die eine kein Konkursverfahren eröffnet wird, weil die Richter sich selbst für befangen erklären, warum sollte das bei der HRE möglich sein? Wer glaubt denn dann an ein objektives Urteil? Ich würde eher mit einem politisch motivierten Urteil rechnen.
    Jeder Sparer kann nur sich selbst retten, indem er seine Euros in Realwerte transformiert. Dann kan die BRD „Regierung“ machen was sie will. Der Sparer hat dann zumindest „seinen Euro“ gerettet.

  11. Mücke sagt:

    ist doch genau wie in der Schule:

    Es gibt immer einen Hockenbleiber. Sonst könnten sich die restlichen über das Fortkommen nicht so freuen.

    Die HRE darf zurück auf Los und zieht dabei noch die 100Mrd ein. Eine Gefängniskarte hat man bei dem Monopoly vergessen oder entfernt. Spielregeln bei denen die Bank immer gewinnt, und der Steuerzahler immer verliert.

  12. h.steinle sagt:

    Geld in praktische und lebensnotwendige Sachwerte investieren und nur das Notwendigste auf der Bank lassen. Nun da sage ich wohl nichts neues. Ob diesmal nach dem Crash wieder ein Goldgedecktes Währungssystem kommt ist fraglich. Ich glaube sogar, dass das Misstrauen gegenüber jedem Geldsystem diesmal sehr tief stecken wird. Und die vermögenden Leute am meisten getroffen werden.

    Diesmal wird Geld und Gold verflucht werden und nur noch für längere Zeit lebenswichtige Realwerte wie Lebensmittel und Kleidung usw. akzeptiert werden. Es werden wieder einmal die Handwerker und die Landwirte und nicht die Sesselfurzer die neue Welt aufbauen.

  13. XOX sagt:

    Das wird nicht der Fall sein, die tricksen wieder.

    Wenn doch, dann ist der Staatsbankrott mit Bankenpleiten fakt.

    Mehr zu Staatsbankrott mit Bankenpleiten (Vorsorge)von mir gesammelt über längere Zeit in diesem Artikel:

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/07/14/us-handelsbilanzdefizit-unerwartet-gestiegen/comment-page-5/#comment-35406

  14. okmonek sagt:

    Kreise: HRE wohl einziges schwarzes Schaf bei Stresstests

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE66J0CD20100720

  15. muchmerech sagt:

    Was richtig dunkelschwarz wird, ist der Freitag.

  16. Frank H. sagt:

    @15. Nur 1 schwarzes Schaf? muhahahaha. träumens biddä alle weida.

  17. Frank H. sagt:

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KWF Bank = Staatbank) ist auch hoch verschuldet. Mal die Bilanz-Bücher anguggen. In Ohnmacht fall.

  18. Frank H. sagt:

    @ 16. *sarkasmus* und es muss ein 13. sein. :lol

  19. XOX sagt:

    @ Frank H.

    [Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KWF Bank = Staatbank) ist auch hoch verschuldet. Mal die Bilanz-Bücher anguggen. In Ohnmacht fall.]

    Da irrst du dich, die KFW-hängt an der

    Bundesrepublick Deutschlang GmbH in Frankfurt mit den besagten 25.000 Euronen.

    Hast du meine Mails bekommen?

  20. Arne Will sagt:

    „Unternehmen müssen ohne staatliche Hilfe überleben können“, sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.
    Etwas aus dem Zusammenhang gerissen (es geht um Steinkohlesubventionen), aber wenn er das so sagt, meint er BESTßMMT auch die Banken, oder?

  21. XOX sagt:

    @ Arne Will

    [EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.]

    Der möchte bestimmt die Mono- u. die Oligopole brechen, nicht lach

    kommissar lt. wiki istwie folgt definiert:

    Ein Kommissar (von lat.: commissarius = ß?Beauftragterß?) ist ein von einem Auftraggeber mit einer Angelegenheit oder Aufgabe oder per Befehl Beauftragter, in vertretungsweise Wahrnehmung der Amtsgeschäfte.

    Wer gibt ihm die Befehle, das sind alle Komunisten, lol

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissar

  22. neger sagt:

    „Es wäre in der Tat mal interessant, eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung und Betrug zu machen“ so oben im Text

    Alles geschieht im „ßffentlichen Interesse“, auch die HRE
    Soll doch niemand glauben, der Niedergang der HRE wäre durch die damaligen Vorstände allein verursacht worden. Die Politik hat immer gewußt, was läuft. Bleibt natürlich die Frage, ob Politiker überhaupt von irgendetwas was verstehen.

  23. muchmerech sagt:

    Hast jetzt als Nick wirklich neger genommen?

  24. neger sagt:

    @ muchmerech
    Ehrlich gesagt, mir fiel nichts dummeres ein.

    Hat aber einen bereits lang zurückliegenden Hintergrund. Als ich mir vor mehr als 20 Jahren – mancheiner erkannte damals bereits den Größenwahn und die auf uns zukommende Misere – bereits überlegte, wo könnte ein geeigneter Fluchtwohnsitz liegen, der relativ unkompliziert erreichbar ist.

  25. oil-spill-beobachter sagt:

    @cheffe,

    Wieso eigentlich
    „HRE fällt vermutlich durch Stresstest“

    Die ist durchgefallen, das war doch schon vor 6 Monaten klar.

    Und die anderen, die nicht direkt durchgefallen sind, halten sich an der HRE als Bad-Bank schadlos.

    Die HRE ist weder systemrelevant noch ist deren Rettung alternativlos.

    Insolvenz ist das einzige ordentliche Argument.

    Und wenn ander banken dabei krachen gehen, na und, dann waren sie nicht systemrelevant, sonst hätten sie sich zu helfen gewußt.

    Es gibt Phrasen von unseren Politikern, die kann ich einfach nicht mehr hören. Und die enthalten immer mindestens eines dieser Worte:
    – systemrelevant
    – alternativlos
    – unvorhergesehen
    – überraschend
    – besser aus der Krise, als hinein…
    – Kurzarbeiterregelung
    – Wachstum
    – Fachkräftemangel
    – Gürtel enger schnallen
    – über unsere Verhältnisse gelebt
    … to be continued …

    Alle diese Worte klingen wie schallende Ohrfeigen ans Volk und wie Schuldzuweisungen, daß die gierigen Reichen jetzt gerade mal nicht so schnell von der Umverteilung profitieren können, weil sich die Schuldsklavenhamster gerade etwas sperren…

    Warum nochmal steigen gerade die Zinsen für Staatsanleihen diverser Länder?
    Aha, weil die Schuldsklaven gerade nicht soviel abliefern können?

    Interessant!

    Kriegt man hier doch die Systemschmarotzer (selbst nennen sie sich Gott oder Finanzelite) glatt auf dem Silbertablett geliefert. Und warum schaltet die niemand aus? Namen sind doch hinlänglich bekannt!

    P.S. Für’n kleines Handgeld mach ich da mal was…
    So 10 Schäuble-Koffer als Anreiz/Anzahlung…

  26. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    Systemrelevant – Für wen relevant ?
    Ich wöllte mal die wahre Bilanz dieser Berliner Reichstaglobbiesten durchblättern.
    Ich glaube da gehts bei „Hempels auf dem Hinterhof“ geordneter zu.
    Man kann ja dann den Dummen da unten die „Kopie“ anbieten. Es brauchen sich ja nur Einnahmen und Ausgaben abzugleichen.
    In der Buchführung gibts da so ´ne Rubrik „Sonderausgaben“. Klingt buchhalterisch vernünftig.
    ABER? was kann dahinter alles stecken?
    Wer selbst davon „systemrelevant“ profitiert, wird solche Posten kaum erörtern.

  27. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    Je komplizierter man den Dschungel macht,
    desto weniger läßt er sich durchleuchten!

  28. Frank H. sagt:

    @XOX. Was macht das für einen Unterschied wie die KFW angedockt ist innerhalb der BRD GmbH? Wir die Steuersünder haften so oder so. Diese elendige Kreditausfallzusage der Regenten ist doch absolut asozial!!! Wo gibts denn so etwas beklopptes als in Europa und USA das man Zockern Absolution in Form von Krediten gibt, während man gleichzeitig kein Geld für Schulen, Hochschulen und Forschung hat? Das die KFW auch gutes bewirkt hat keine Frage, doch die Einrichtungen werden nun missbraucht für dubiose Parkanlagen windiger Geschäfte. Aber der Mensch lernt erst wenns knallt, leider.
    Deine mails werden irgendwann ankommen, wenn sie mein Provider staatsrechtlich 6 monatsgelagert und gelesen hat.

  29. calimera sagt:

    Das war doch von vornherein klar.

    Die HRE ist die Bad-Bank der Hypo. Jetzt UniCredit.

    Es war ja auch sehr merkwürdig dass gewisse Details erst genau einen Tag nach Haftungsablauf der Hypo von unseren geliebten Volksvertreten öffentlich wurden. Tja, Pech, Frist versäumt.

    Und glaub mir, eine Insolvenz der HRE will keiner wirklich. Dann ist es innerhalb von Stunden vorbei mit der Deutschland GmbH.

    Da hängt wohl allerhand Staats- und und Komunalfinanz drann.

    Von daher ist es wohl wirklich besser neue Milliarden ins Loch zu kippen und eine Zeit lang Ruhe zu kaufen.

  30. Mücke sagt:

    Am kommenden Freitag sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden und je näher der Termin rückt, desto lauter wird die Kritik. Ziel des Stresstest ist es, das Vertrauen in die Finanzkraft europäischer Banken zu stärken, aber an den Kriterien an denen das gemessen werden soll nehmen die Zweifel zu und damit auch die Angst vor einer Fehlinterpretation der Ergebnisse.

    Trotz der vielfältigen Vorwürfe zu geringer Anforderungen an die Banken, scheint eine Bank Probleme zu haben. Die angeschlagene HRE ist an einem Teil der Auflagen gescheitert

    Der Stresstest ist nicht das Papier wert. Das wissen wir Krieger doch alle schon.

  31. XOX sagt:

    @ Frank H.

    [Wir die Steuersünder haften so oder so.]

    Ne bis zur den 25.000 Euronen, man muss nur klagen.

    Dies machen die vier Profs.

    [Das die KFW auch gutes bewirkt hat keine Frage]

    Lass mal mich ran, dann gibt es in ganz Europa wirklich blühende Landschaften, lol

    Das meine ich im ernst. Ich brauch nur noch ein paar gute Leute.

    Ein Krieger des Lichts

  32. mwe89 sagt:

    @32 XOX definiere gute leute und erläutere dein vorhaben, du hast meine neugier geweckt ^^

  33. muchmerech sagt:

    @30. calimera
    Und was glaubst du passiert diesen Freitag? Dass es genauso weitergeht wie bisher?

  34. XOX sagt:

    @ mwe89

    [definiere gute Leute]

    Die heute schon einen gesellschaftlichen Einfluss haben und genau so an die Sache rangehen wie ich.

    [erläutere dein vorhaben]
    Ich erkenne an den Ko. hier, dass nur wenige soweit sind, welches aber kein Problem darstellt.

    Ich erkenne dies auch daran, wenn ich Fragen stelle, wer mir welche Antwort geben kann.

    Die Personen, welche ich meine arbeite ich zurzeit durch, dies ist ein schweres Brot.

    Wer dort alles verstanden hat, gibt mir hier bei den Infokriegern, die richtige Antwort mit meiner Meinung nach der richtigen Argumentationskette.

    Alle Personen die hier nicht dabei sind,

    von meiner Argumentation aber überzeugt sind,

    werden dann in der „Zweiten Reihe“ gebraucht und nehmen mit mir Kontakt auf, dies ist nur ein Grund, warum ich hier schreibe.

    genügt dir das fürs erste?

    Dort alles von XOX lesen und verstehen

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/07/14/us-handelsbilanzdefizit-unerwartet-gestiegen/comment-page-6/#comment-35776

    gruss

  35. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @calimera 30
    „Da hängt wohl allerhand Staats- und und Komunalfinanz drann.

    Von daher ist es wohl wirklich besser neue Milliarden ins Loch zu kippen und eine Zeit lang Ruhe zu kaufen.“

    Aber mit absoluter Sicherheit hängen diese Dinge dran.
    Poliker-, Beamtenpensionen etc.
    Was meinst du warum der Rollstuhl-Formel 1-Pilot so schwitzt.
    Das schlechte Gewissen an allerletzter Stelle, wenn überhaupt, eher die Angst wie er die Geldspritzen den übriggeblieben Dummen noch erklären soll. Es wachen immmer mehr Leute in den verschiedensten Bereichen auf und fragen was da eigentlich abgeht.
    Auch außerhalb von Infokrieger gibt es Leute die nicht mehr schlafen.
    Und wenn man an solchen Brocken nicht beteiligt ist, grast man automatisch nach.
    Bester Beweis, die BAFINN schottet sich immer mehr ab.

  36. Frank H. sagt:

    Mal ein längerer Artikel zu unsererem „glorreichen“ Kapitalismuswahnsinn und was derzeit so passiert. Ich finde ihn sehr lesenswert, da er die einzelnen global Player zusammenrückt und aufzeigt wie sich die Arroganz eines Hernn Bernanke oder Herrn Trichet auswirkt.
    Wer also denkt alles wird gut, der träumt vom Paradies oder ist der Sucht des Goldes erlegen.
    Beitrag besteht aus 2 Teilen.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32931/1.html
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32932/1.html
    Der Mensch wird sein Handeln immer bezahlen, so oder so.

  37. Mücke sagt:

    Europas Finanzeliten: dumm geboren und nichts dazu gelernt ! ;-)))

  38. XOX sagt:

    Ob die Höhe der Abschläge einen realistischen Stresstest darstellen, darf aber mit gutem Gewissen bezweifelt werden.

    So wurde beispielsweise für griechische Staatsanleihen mit fünfjähriger Laufzeit ein Abschlag von 23,1 Prozent simuliert, für Portugal wurde ein Haircut in Höhe von 14,1 Prozent und für Spanien ein Abschlag von 12 Prozent im ß?strengstenß? Szenario angenommen.

    http://markt-zyniker.blogspot.com/2010/07/stresstest-der-fiese-trick-mit-dem.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM