USA: 73.000 Blogs gesperrt – 1984 welcome

Die Behörden in den USA haben der Welt mal wieder Nachhilfe in Demokratie gegeben. Bei dem Dienstleister BurstNet wurde durch den Pressesprecher erklärt, man habe keine andere Wahl gehabt, als die Blogs direkt abzuschalten, eine Erklärung zu den Gründen, steht allerdings noch aus. Die Abschaltung kam so überraschend, dass die Blogbetreiber nicht mal mehr Ihre Daten sichern konnten

Die Spekulationen und Gerüchte reichen Quer durch die Gedankliche Palette, von Anleitungen zum Bombenbau bis zu Mordaufträgen der Al Quaida. Dass die Blogs aufgrund von Urheberschutz-Rechte-Verletzungen gesperrt wurden, ist eher unwahrscheinlich.

welche US-Behörde hinter diesem immensen Druck steht, ist bis heute nicht öffentlich bekannt. Das direkte Abschalten zeigt allerdings, dass es offensichtlich erheblichen Druck gegeben haben muss.

Ein Sprecher von BurstNet, der Firma die die Blogs als Web-Dienstleister angeboten hat, erklärte gegenüber CNET, ßßßdie Abschaltung der Blogs stehe nicht im Zusammenhang mit der Verletzung von Urheber-Schutz-Rechten. Die Firma könne im Zusammenhang für die Gründe keine näheren Angaben machen. Es habe kaum eine andere Wahl, als die sofortige Abschaltung der 70.000 Blogs bestandenß?. Die sofortige Abschaltung von 70.000 Blogs, betroffen sind 70.000 Menschen sei ßßßnicht typischßßß und entspreche nicht dem üblichen Vorgehen, das in der U.S.A. bekannt sei.[1]

Auch in Deutschland nutzen viele Blogger plattformen wie Blogger.de, Blogspot.com und ähnliches. Eine elementare Frage ist, kann so etwas in Deutschland auch passieren? Ich kann nur jedem Blogbetreiber eine kontinuierliche Datensicherung empfehlen, da in einem Fall wie diesem, ein herankommen an die Daten nahezu ausgeschlossen ist. Auf der US-Plattform jedenfalls, wurden direkt 73.000 Blogger unter generalverdacht gestellt. (Die Zahl wurde später auf 73.000 revidiert, daher die abweichenden Zahlen)

Carpe diem

[1] http://3mnewswire.wordpress.com/2010/07/20/ist-die-freiheit-der-presse-in-gefahr-70-000-blogs-uber-nacht-abgeschaltet/


133 Responses to USA: 73.000 Blogs gesperrt – 1984 welcome

  1. eherzel sagt:

    wie erreiche ich denn diese Seite per IP? Diese sollte doch die 78.46.64.217 sein, gebe ich diese aber im Browser ein, bekomme ich nur eine leere Seite mit ein bissel Text!? Was also genau müsste ich denn im Browser eintragen?

  2. soistdasundnichtanders sagt:

    hi,
    sag mal hat einer schon darüber nachgedacht wie man sich untereinander verständigt, falls das große chaos los gehtß Meine wäre vlt sinnvoller sich dann zu tausenden zusammen zu rotten,…wenn internet & Co abgeschaltet werden,…

  3. […] Quelle:  infokriegernews.de GD Star Ratingloading…GD Star Ratingloading…Fightclub Tags: Blogs, Quelle Juli 20th, 2010 Posted in News This entry was posted on Dienstag, Juli 20th, 2010 at 6:48 pm and is filed under News. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site. […]

  4. super90 sagt:

    Jungs, kauft Euch Funkgeräte! Denn wenn es brenzlig wird, wird es kein Internet und kein Handy mehr geben! Funkgeräte werden dann unsere einzige autarke Möglichkeit zur Kommunikation sein.

    Da wir/ihr aber nur schwafeln und rumlamentieren könnt, wird diesbezüglich nichts unternommen. Ist ja auch blöde, irgendwas praktisch umzusetzen. Ach wie anstrengend. Vorm Computer ist es doch viel bequemer!

    8)

  5. h.steinle sagt:

    @Ko.50

    Benützt Brieftauben!

  6. muchmerech sagt:

    52. super90
    Dich lob ich mir, einer der mitdenkt!

  7. Firestarter sagt:

    Was tun wir denn? Wir suchen Wahrheit und Gerechtigkeit! Der Ton macht die Musik(Schwingungen),
    daran sollten wir arbeiten. Unseren Umgang untereinander und der mit, nicht Gleichgesinnten sollte einfach vernünftig und (denoch)respektvoll sein!
    Und willst du nicht mein Kumpel sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Nicht vergessen, der Mensch zieht die Wahrheit vor und noch eher bei angenehmer Musik(Klängen/Schwingungen!

  8. HackionTour @ Schandi sagt:

    @ muchmerech und @ All !

    Das gute alte CB Funk ist schon am Start 😉

    Wir haben eine Gruppe gegründet bzw ein Stammtisch und decken uns zur zeit mit allen sachen ein die man braucht !
    Einen Unterschlupf haben wir auch schon da es in unserer gegend einen alten Bunker giebt aus dem 2 ten von den NAzis!

    Wir haben waffen, Wasseraufbereiter, Funk mit hoher reichweite [ eine zentrale und handfunken für die Posten ] Strom, Futter, klamotten, geräuchlose waffen für die jagt, seile, zelte, schlafsäcke, erste hilfe sets in grossen mengen, usw.

    Wir suchen auch noch leute in der gegend Saale Orla Kreis bzw süd Thüringen die sich uns anschliesen !

    E-mail = hackis-homenetzwerk [at] web.de

  9. dirk sagt:

    dann sollten mal alle, die einen Blog oder eine Homepage betreiben anfangen tägliche backups zu speichern.

  10. Firestarter sagt:

    Der Ton macht die Musik?

    http://www.wahrheitssuche.org/wasserkristalle.html

    Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser.

  11. muchmerech sagt:

    @Firestarter
    WTF?!? Kann man mir mal erklären wie etwas noch themenfremder sein kann. Vielleicht „Kartoffelsuppe in linksdrehender Joghurtkultur“.

  12. Firestarter sagt:

    @muchmerech
    Sagte jemand, du muss es so machen? 😉
    Also, lass es einfach stecken!
    Wenn es nicht passt dann schmeissen die das raus, so wie immer!
    Bis dann.

  13. muchmerech sagt:

    Las selber stecken.

  14. muchmerech sagt:

    Das interessiert hier kein SCHW**N

  15. der Reisende sagt:

    als erstes wird ein störrsignal über alle funkkanäle gelegt, da ist nix mit normllofunk.

    einzige möglichkeit sind geschirmte kabel und in faradaischen käfigen geerdetes equipeent (feldtelefon)

    so einfach ist das ebent nicht

  16. der Reisende sagt:

    @firestarter

    geh mal auf http://www.watercar.ch da findest du ne platform für dein anliegen

  17. Firestarter sagt:

    @Der Reisende

    Danke für den Tip! Werd morgen mal stöbern.

  18. muchmerech sagt:

    @64. der Reisende
    Landesweit CB-Funk auf allen Kanälen jammen? Geht das? Ohne Schei*? Bitte erörtern wenn du da genau Bescheid weisst.
    Für Know-How bin ich immer danbar 🙂

  19. der Reisende sagt:

    du brauchst nur entsprechend starke sender, mit nem zufalls signal….da gehen deine paar /hundert) watt sowas von unter

    alternativ hat man im 2wk lamettawolken vom himme über zielgebiet gelassen, als reflektor, die ur-chem trails 😉

  20. der Reisende sagt:

    superlangwelle (ubotfunk) geht dann noch, ist aber für sprache zu langsam (paar buchstaben pro minute)

  21. Frank H. sagt:

    @67. Das gute alte CB Funk. 11 Meter Band auch genannt. Mittlere Reichweite ca. 4-10 Km je nach Umgebung und Standort der Antennen. Ach jo, is aber ne Alternative zum Handy!

  22. nichtsdestotrotz sagt:

    weiss einer ob man – und wenn ja – wie man technik ggf vor EMP schuetzen koennte ?
    ist eh alles kaputt – oder nur wenns an war – oder kann man es wie oben angedeutet, durch „umhuellungen“ sichern ?
    was passiert eigentlich genau mit den geraeten ?

    danke

    ps: davon abgesehen sollte man ggf nicht immer den teufel an die wand malen – aber etwas vordenken kann nicht wirklich schaden – sollte aber nicht am taeglichen leben hindern…

  23. muchmerech sagt:

    @nichtsdestotrotz
    Vorteilhaft sind schon mal analoge Geräte, also ohne Chips, glaub ich jedenfalls.
    EMP-Schutz mit einer Metallkiste kann helfen, muss aber nicht. Das Auftreten und die Auswirkung eines solchen Pulses unterliegt auch einigen Faktoren.

  24. muchmerech sagt:

    @der Reisende
    Eingegrenzt, schon klar. Ich frage aber ob landesweit. So auf Knopfdruck oder nicht?
    Weil mit Telefon und Internet und Handy und SMS geht das auf „Knopfdruck“ aus.
    Und dann steht man erst mal doof da, ohne Funke oder mindestens Weltempfänger!

  25. HackionTour @ Schandi sagt:

    @ all

    klinkt doof ist aber so
    Deswegen sorgt vor und tut euch in gruppen zusammen.
    Klärt alles vorher schon ab in euerer gruppe
    Sorgt vor an Unterkunft, futter, technik, medezin, waffen, wasser alles wan man braucht !

    LG

  26. Dater sagt:

    Vielleicht ist die Gravitationstelephonie die Lösung, von Dr. Hartmund Müller (global scaling).

    Infos hierzu im Vortrag von Wolfgang Wiedergut über freie Energie ( verstorben an Kreps 2008, wer denkt hier an ß?), ein absoluter Kenner von Hintergründen und Zusammenhängen, ich finde, er war einer der Besten.

    Im Vortrag ab 1:34 ( Vortrag sehr lang)

    http://video.google.com/videoplay?docid=3104654191442645093#

  27. 118811 sagt:

    So gut wie jeder sieht doch zu Hause das WLAN vom Nachbarn. Es müsste doch möglich sein sich mit dem Nachbar zu vernetzen. Wenn der Nachbar das mit seinem Nachbar auch macht … usw.usw. dann brauchen wir keinen Provider mehr. Und ohne Provider gibts auch keine Zensur.

    Müsste doch gehen, oder ?

  28. bukowski sagt:

    G-COM ist Mobilfunk ohne Provider – Direktverbindungen zwischen jedem Gerät

    http://www.youtube.com/watch?v=oViImfjRrNM

  29. HackionTour @ Schandi sagt:

    @ 118811 76

    das nennt man ein adhoc netzwerk

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz

    LG

  30. 118811 sagt:

    Danke Hacki,
    dann haben wir doch bereits alles was wir brauchen. Muss nur noch jemand für sämtliche Router und WLAN-Sticks Konfigurationsdatein basteln und dann schalten wir um.

  31. Irmonen sagt:

    Wer weiß wie die Partie für Internetfreiheit in Deutschland heißt?
    Sollt man sich ihnen Anschließen und vorsorglich irgnewie protestieren

  32. muchmerech sagt:

    @ 118811
    Leider geht das technisch alles nicht. Die Geräte im Umlauf sind gewollt nicht für Mesh-Netzwerke ausgelegt, und werden das flächendeckend auch nie werden.

  33. memyselfeandi sagt:

    Passt voll zu der Meldung das die Regierung ihre Geheimdienste bzw. ihre Unterorganisationen nicht mehr unter Kontrolle hat…
    Hat Obama nicht erst vor kurzem eine Art Abschaltknopf fürs Internet gefordertß

    Bind gespannt was der nächste Schritt sein wird…

    Greez

  34. HackionTour @ Schandi sagt:

    @ 118811 79

    Das ist nicht so einfach.. in einer stadt geht das aber nicht auf dem lande ..
    da es von antenne zu antenne ca 50-90 meter nicht überschreiten darf auser man hat richtantennen..
    und es müsste jeder zuhause ein adhoc server haben !

    Also kannst das projekt an den nagen hängen !

    LG Hacki

  35. 118811 sagt:

    Zwei Laptops lassen sich doch miteinander (Funk-)verbinden ? Beim Router kann man doch sicher mit ner Firmware nachhelfen.

  36. Irmonen sagt:

    Hängt dieser coup mit dem cyberkrieg von Alex Jones von Infowars.com zusammen der seit Freitag tobt? Da ging es um google, you tube und um den video „the fulle length Tehn Obama Deception. Da wurd ja ab Samstag 17.7. von google/you tube oder sonst enem In-In-Insider der video plötzlich rausgenommen. Dieser Vorgang kam dann gleich über Alex radioschow als heftige Nachricht, so richtig laut und leidenschaftlich. Und siehe da, der video wurde – von welchem In-In-Sider wieder isn Nezt gesltellt. So was sei bisher noch nie vorgekommen, das mit dem wieder rein ins netz. So dies meine Laienbschreibung von dem was los war – und da war gewaltig was los.

  37. Andreas sagt:

    bin ja echt mal gespannt, wie die das erklären.

    @ 40 : guter beitrag:)

  38. Irmonen sagt:

    Schreibfehler video heißt: The Obama Deception, gibts auch mit deutsch synchronisation

  39. Andreas sagt:

    aber „obama deception“ ist doch mindestens ein halbes jahr alt…wenn nicht sogar schon ein jahr.

  40. Irmonen sagt:

    ..und wers noch heißer mag geht mal bei google auf: google spy, da gibts einen ersten Einblick in big brother ….
    und dann noch auf video: „Dont treat on me“ von Alex Jones: auch bei ausgeschatetem handy kann big brother mithören, also wenns geheim sein soll handy zu Hause lassen oder Batterie raus…

  41. muchmerech sagt:

    @ 118811
    Sowas geht nicht mit Firmware, sondern nur in dicker Hardware. Das Netz muss perfekt funktionieren, und die diesbezügliche Technik ist patentiert und sehr teuer. Sogar grosse Netzwerkausrüster schaffen es nicht Kleinstädte so zu vernetzen. Sind schon etliche Millionen in den Sand gesetzt werden.

    Alleine wenn du 3 normale WLAN-Knoten in Reihe nimmst ist die Reaktionsgeschwindigkeit inakzeptabel.

  42. 118811 sagt:

    naja, schade, das mit der Reichweite.
    Einmalig eine Richtantenne anzuschaffen wäre genau genommen aber auch noch günstiger als 12 Monate 20ß? Flatrate, aber macht die Sache natürlich etwas schwieriger. Schade, aber vielleicht geht’s ja irgendwann mal gar nicht mehr anders.

  43. 118811 sagt:

    Klar, die Gesamtreaktionszeit ist mind. gleich der Summe aller Einzelreaktionszeiten. Das könnte etwas arg langsam werden.
    Naja, war ja auch nur ne Idee, (hab mal von einem Dorf gehört, die sich so (oder so ähnlich) erfolgreich ans WWW gekoppelt haben)

  44. muchmerech sagt:

    @49 eherzel
    Sorry, hast keine Antwort bekommen.
    Du musst den Namen der Website und die zugehörige IP in die hosts-Datei auf deinem Rechner eintragen.
    Google ist jetzt dein Freund!

  45. muchmerech sagt:

    @118811
    Das mit dem Dorf geht schon und ist ja auch eine geile Sache, aber die brauchen eine Profi und immer noch irgendwo einen Uplink ins Internet.

  46. muchmerech sagt:

    @118811
    Da gibt es wirklich krasse Geschichten. In Afrika oder so, da fährt einer mit dem Server im Schlepptau durch die Dörfer, und repliziert die abonnierten Feeds, Mails, Websites und weisnichwas im 1/2 Wochentakt oder so. Das nenn ich mal Latenz.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM