BP veröffentlicht manipuliertes Material

Erst kürzlich, hatte ich wieder eine Diskussion mit meinem treuesten Leser, Norbertderhaug um genau dieses Thema. Er wollte nicht glauben, dass BP tatsächlich Material manipulieren oder fälschen würde, nun ist es offiziell. Das Desaster um die Deepwater wird immer verrückter. Ein Blogger deckte den Betrug durch BP auf. Vielen Dank an Daniel (Leser) für den Hinweis.

Sieht man sich die Bilder genauer an, zeigt es wie dilettantisch diese Manipulation durchgeführt wurde, für einen solch reichen Konzern eigentlich eine Schande, eher noch ein Armutszeugnis.

Hier das Bild worum es geht, es zeigt die Zentrale wo BP die Arbeiten am Bohrloch überwacht :

Auf dem folgenden Bild kann man den miserablen Job mit Photoshop sehr gut nachvollziehen :

Hier jetzt noch ein paar weitere Bilder, die Bildquelle ist der US-Blog http://www.americablog.com/2010/07/bp-photoshops-fake-photo-of-command.html


Jetzt kommt noch etwas wirklich interessantes :

In all seriousness, an astute reader noticed that the meta info for the photo says it was created in 2001, not July 16, 2010 as claimed on BP’s site. It looks like BP took a photo from 2001, and in order to make it look like the command center in July of 2010, they pasted pictures of the oil well leaking over the old photo.[1]

Allen ernstes, ein aufmerksamer Leser hat bemerkt, dass die Metadaten des Fotos aussagen, dass es im Jahr 2001 gemacht wurde und nicht wie BP auf der Seite behauptet am 16 Juli. Es sieht so aus, als habe BP ein Foto von 2001 genommen und es so modfiziert, dass es aussieht wie die Kommandozentrale im Juli 2010, sie klebten einfach Bilder von der leckenden ßlquelle über das alte Foto.

Sehr interessant ist auch wie der Spiegel mit dem Fall umgeht :

Peinliche PR-Panne für BP: Der Energieriese hat auf seiner Web-Seite ein manipuliertes Bild aus dem für die ßlpest zuständigen Katastrophenzentrum gezeigt. Blogger deckten die Fälschung auf. Der Konzern behauptet nun, ein Fotograf habe nur mit seinen Photoshop-Kenntnissen angeben wollen.
[…]
PR-Schlappen ohne Ende

Schnell griffen die „Washington Post“ und andere Blogs das Thema auf. Am Montag zeigte BP auf seiner Web-Seite das Originalbild, auf dem zu sehen ist, dass mehrere der Bildschirme in Wahrheit schwarz sind. Auch das wurde hämisch kommentiert.[2]

Lapidar, wird das Ganze als PR-Panne bezeichnet?!? Die vielleicht schlimmste, vom Menschen verursachte ökologische Katastrophe wird manipuliert und man nennt es dann eine PR-Schlappe?

Was dürfen wir dieser „Schweinebande“ denn überhaupt noch glauben? Abgesehen davon, dass ich denen eh nicht viel glaube!

Jetzt kommt aber die interessanteste Frage : Warum überhaupt sollte man sich die Mühe machen das Ganze zu fälschen? Woher stammen denn die Bilder die in die Monitore rein retuschiert wurden? Vielleicht doch wie einige unken, aus dem BP Aquarium? Das zumindest würde diese irrsinnige Aktion erklären, anders fällt mir keine sinnvolle Erklärung ein. Es ist an der Zeit, die kompletten Arbeiten unter die Kontrolle des Staates und unabhängiger Umweltorganisationen zu stellen.

Mein Fazit : BP, i don´t believe you anything! You are a liar!

Carpe diem

[1] http://www.americablog.com/2010/07/bp-photoshops-fake-photo-of-command.html
[2] http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,707643,00.html



179 Responses to BP veröffentlicht manipuliertes Material

  1. orlando sagt:

    es wurde eigentlich alles gesagt: Die Bildschirme sind SCHWARZ. * Shame on you SPIEGEL *

  2. Habs noch nicht gesehen hier: Vor China, melden Kopp-Nachrichten, ein ßlleck. http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=111

  3. berbe sagt:

    is doch lächerlich dieser Rummel!

    Die Katastropche an sich ist wirklich eine Tragödie!

    Aber wieso der Rummel um diese angebliche Fälschung?
    Wieso sollte BP das fälschen? Was hätten sie davon?

    Hätte die Welt anders reagiert, wenn schwarze Bildschirme zu sehen wärenß?

    Also bitte?

    Ein ganz großer PR-Fake zu ungunsten von BP auch wenn sich das ironisch anhört!

  4. schaf sagt:

    BP bereitet sich laut einigen nachrichten-seiten auf den Abzug der Oel-Helfer und Arbeiter im Falle eines Hurricane vor.
    Laut Experten steht dieses Jahr eine starke bis sehr starke Hurricane-Saison bevor, mit drei bis zu sieben extremen Hurricanes.

    Offiziell beginnt die Hurricane-Saison am 1.Juni eines Jahres, Hurricane Katrina bspw. entwickelte sich aber erst am 23.August 2005 in der Naehe der Bahamas – wo die meisten Wirbelstuerme entstehen und dann ihre Route Richtung Golf von M und amerikanisches Festland nehmen.

    Gerade entwickelt sich dort ein neuer Sturm, der jedoch (noch) relativ harmlos wirkt.

    http://www.examiner.com/x-23333-Atlantic-Hurricanes-Examiner~y2010m7d21-Tropical-storm-development-will-take-an-extra-day-Path-tracks-to-Florida-Oil-Spill-region-of-Gulf

    Folgende KArte(wikipedia) ist hierzu sehr interessant, denn sie zeigt den Verlauf des Hurricanes Katrinas (2005) – der uebrigens die gaengigste Route der Hurricanes darstellt.

    Man sieht, dass diese Route EXAKT ueber dem Oil-Spill Zentrum verlaeuft und dann Kurs ins landesinnere nimmt.

    BP haette wohl an JEDER ANDEREN Bohr-Stelle weniger potenzielle Gefahr fuer ausgeloest… hinzu kommt der denkbar unguenstige ‚Zeitpunkt‘.

    Mein Mitgefuehl an die amerikanische Bevoelkerung der Golfkueste.

  5. Freiwerker sagt:

    http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545,00.html?dr=1

    der Abenteuer-Wissen Beitrag gestern Abend im ZDF war sehr gut. Hätte ich von den offiziellen Medien niemals erwartet.

    Aber selbst die können auch mal positiv überraschen. Nur zu empfehlen!

  6. Beobachter sagt:

    Alex bei Lupo Cattivo informiert !
    12/07/2010 um 22:58

    auf infokopp gab es ein LINK

    sollte BP pleite gehen , würde die ganze Welt zusammen brechen , da sie viel Schlimmer in Derivate stehen wie ENRON und Lehman ( ca. 10-100x schlimmer) !!!!!!!!!!!!!!!

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/f-william-engdahl/wird-ein-bankrott-von-bp-zum-ausloeser-eines-neuen-weltweiten-finanz-tsunamis-.html

  7. ecco1347 sagt:

    hallo berbe schau mal bei 152
    scheinbar nicht interessant.
    bis dann ecco

  8. Firestarter sagt:

    Durch GEIZ IST GEIL, schaffen WIR die Wirtschaftsmonopole an deren Kassen stets der selbe Hai sitzt! WIR tun es durch unseren Konsum. Verantwortung beim Konsum haben wir zu erkennen!
    Demokratie findet nicht im Wahllokal statt sondern im Supermarkt!
    Die Nachfrage regelt das Angebot!

  9. Firestarter sagt:

    @Beobachter

    Weisst du etwas über Lupo Cattivo, denn auf seinem Blog ist grad wenig bewegung? Schade denn dort habe ich den Schuh gefunden und eine klasse Gemeinschaft!

    ? 🙁

  10. Beobachter sagt:

    Soweit ich weis , hat er eine Kur gemacht, wegen seinem Pankreas Karzinom. Braucht wohl auch etwas Ruhe, denke ich.

  11. Woelfin sagt:

    @ burro Ko. 144

    Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Zeilen. Ich habe das bisher auch in etwa so gesehen. Leider fehlen mir auch noch eine Menge Fakten und belegte Details.

    Aber auch ich sehe das als weltweite Katastrophe, die einfach nicht ernst genug genommen wird. Stattdessen wandelt man lieber auf den Spuren der Zionisten.

  12. gast sagt:

    Zum Mayakalender möchte ich sagen das der ja nicht von den Mayas gemacht wurde. Er wurde nur von Ihnen verwendet, somit hat es keine Bedeutung ob die nun Menschen geopfert haben oder nicht.
    Das wissen muss aus einer anderen Quelle stammen.

  13. Der Reisende sagt:

    krass, 3 bis 7 stürme, wie können das die experten den so genau wissen ?

    ACHTUNG !!! das war auf satirisch !

    und ide meldungen in der form

    experten befürchten (scheissen sich die hose bis unterkate oberlippe zu) dass……

    auch ein blindes huhn findet mal ein korn…

  14. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @gast
    Der Mayakalender ansich ist eh Diskussionsbestandteil für sich.
    Ich habe ihn in meinem Komm. 51 nur als Vergleichsobjekt der Beständigkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber aktueller Informationen verwendet.
    Ananlogo hatte dein angeführter Sachverhalt (165)
    bereits zur Nachdenklichkeit angeregt.
    Stimme dir da zu. Auch den Mayas muß er überliefert worden sein.
    Wenn auch viele über v. Däniken schmunzeln aber dieses punktgenaue Festlegen auf 2012 halte auch ich für nicht wahrscheinlich eher schon die exakte Planetenkonstellation, die ja berechenbar ist.

  15. Beobachter sagt:

    Mit der Gregorianischer Kalenderreform 1582 scheint wohl einiges durcheinander gekommen zu sein? Demnach fehlen etwa 300 Jahre, das würde bedeuten wir hätten jetzt gerade mal das Jahr 1713.

    http://www.chrono-rekonstruktion.de/beitraege/phantomzeit/index.html

  16. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @beobachter
    Man wärn wir da jetzt junge Spunde.

  17. Woelfin sagt:

    @ Kläuschen

    Du bist ja da … 🙂

  18. pirat sagt:

    interessanter zufall, dass genau am selben ort der ursprung für das aussterben der dinosaurier, welche die damaligen „herrscher“ der erde waren stattfand… 😉

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,240374,00.html

  19. schaf sagt:

    @der reisende

    ich habe gelesen, dass diese Hurricane-Experten mit drei bis sieben EXTREMEN hurricanes diese Saison rechnen – damit sind also grosse und sehr windstarke stuerme gemeint. dazu kommen weitere schwache bis mittelstarke Stuerme… dafuer gibt es natuerlich Kategorien, die normalerweise nach windstaerken festgelegt sind, soviel ich weiss. bin aber auch kein experte auf dem gebiet.

    habe gelesen, dass diese Voraussagen der Wetterexperten ueblicherweise nicht sehr konkret sein koennen, da man im voraus einer H-Saison sehr unzuverlaessig vorhersagen machen kann, ob und wieviele Stuerme entstehen werden.
    Grundsaetzlich entstehen Hurricanes über dem Wasser, bei einer Wassertemperatur von über 26 °C. Diese Temperatur muss auch noch in einer Meeres-Tiefe von etwa 50 m vorhanden sein. Diese Voraussetzungen sind in diesem Jahr breitflaechig gegeben, weshalb die Experten diese Voraussage machen.

  20. Der Reisende sagt:

    dummerweise verhindert ein oelteppich auf dem wasser die oberflächenverdunstung 😉

    Lies mal über die entstehung von hurricanen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan

  21. Der Reisende sagt:

    hanz geil find ich die paasage, bitte genau lesen und mitdenken

    Die Intensität tropischer Wirbelstürme folgt nach empirischen Erkenntnissen der Oberflächentemperatur des Meeres. Dabei ist zu beachten, dass diese Temperaturen aus bislang unbekannten Gründen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten variieren. Im Nordatlantik wechselt die Atlantic Multidecadal Oscillation in einem Rhythmus von etwa 40 bis 80 Jahren zwischen ß?warmß? und ß?kaltß?, während im Nordostpazifik die Pacific Decadal Oscillation alle 20 bis 30 Jahre einen ähnlichen Wechsel vollzieht. Besonders im Nordatlantik lässt sich hierbei ein Trend erkennen, dass sich bei ß?warmerß? AMO deutlich intensivere Hurrikansaisons ereignen als bei ß?kalterß?. So ereigneten sich sieben der zehn intensivsten Hurrikansaisons (seit Beginn der Messungen im Jahr 1850) in den vorletzten beiden AMO-Warmphasen von ~1850 bis ~1900 sowie ~1925 bis ~1965. In der darauffolgenden Kaltphase, die bis in die frühen 1990er andauerte, kam es dagegen nur zu vergleichsweise milden Hurrikansaisons. Seit etwa 1995 befindet sich die AMO wieder in einer Warmphase, weshalb die Hurrikanintensität im Trend wieder deutlich zunahm. Forscher der National Oceanic and Atmospheric Administration gehen davon aus, dass diese Phase erhöhter Hurrikanintensität noch etwa 10 bis 40 Jahre anhalten wird.[1]

  22. hannes sagt:

    @Der Reisende

    sorry aber wiki ist naja keine „richtige“ info quelle da zuviele finger mit wirken und wiki mitlerweile zu desinfo store nummer eins geworden ist….

    ps: die richtigen wirbelstürme etstehen durch „space wetter“ bezieungsweise durch „electronic discharges“ und das einzige was an den wetter modellen stimmt ist das warmes salzwasser am entstehen der stürme mithilft weil warmes slazwasser eine höhere leitfähigkeit besitzt….

    kannste aber selber nachlesen…. wenn ich mich nicht irre ist das James Clerk Maxwell aber auch James McCanney hat viel arbeit geleistet…. (hier der link von seiner seite mit nem gigantischen radio/mp3 archive) http://www.jmccanneyscience.com/

    ps: wenn man sich mal darmit aus einander setzt wird einem sofort klar warum der man sehr offt discreditiert wurde…. 😉 da ne menge jobs bei den noaa futzies auf dem spiel stehen und auch in den energiekonzernen ….. macht das sinn ?

  23. hannes sagt:

    und noch was wo soll eigentlich die energie herkommen durch warmes wasser oder verdunstendes wasser ? nie im leben… 😉

    ist mal wieder ein typisches beispiel von verkorkster wissenschaft aber mitler weile sagt ja jeder immer schön ja damit der monatliche check nicht ausbleibt 😉

  24. hannes sagt:

    hier noch ein link da man kaum was zu dem thema im netz findet …. die jungs von Never A Straight Answer oder auch nasa sind nahe drann….

    aber wie gesagt du wirst kaum was darüber finden da es ein heikles thema ist….. (und ne menge prozesse würden daran hängen…)

    wie auch immer hier der link… (ist aber nicht wirklich was erklährt… aber man bekommt nen kleinen einblick….)

    http://adsabs.harvard.edu/abs/1992JGR….97.6359B

  25. peterpan23 sagt:

    was haltet ihr denn von dieser Zusammenfassungen der ßlkatastrophen und Motivation?
    http://www.stonesarea.com/blog.php?id=30

  26. […] Erst kürzlich, hatte ich wieder eine Diskussion mit meinem treuesten Leser, Norbertderhaug um genau dieses Thema. Er wollte nicht glauben, dass BP tatsächlich Material manipulieren oder fälschen würde, nun ist es offiziell. Das Desaster um die Deepwater wird immer verrückter. Ein Blogger deckte den Betrug durch BP auf. Vielen Dank an Daniel (Leser) für den Hinweis. Weiterlesen… […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM