BP: Auch das Originalbild etwas frisiert?

Nachdem BP massiv in die Schlagzeilen geraten ist, wegen der Manipulation an dem veröffentlichtem Bild der Einsatzzentrale, veröffentlichte BP das „Originalbild“. Die für mich wenig glaubhafte Erklärung, dass ein Fotograf versucht habe mit seinen Photoshopkenntnissen zu glänzen,wurde alleine durch die miserable Arbeit an dem Bild entkräftet. Was das neue Bild angeht, so bekam ich eine Email von Daniel, nach eigener Aussage professioneller Bildbearbeiter, in der er mir mitteilte, dass auch das „originale Bild“ einige Punkte der Bildmanipulation aufweist.

Ich selbst habe schon einige Male mit Photoshop gearbeitet und kann seine Hinweise als durchaus plausibel nachvollziehen. Zumindest hat BP in diesem Fall jemanden an das Bild gelassen, der ein wenig mehr von der Materie versteht als beim ersten Mal. Eine kardinale Frage aber bliebt, warum wird dort überhaupt manipuliert? Was versucht man dort zu vertuschen oder zu verheimlichen? Gerne ist hier auch die Meinung anderer Profis gefragt, die aus dem Bereich der Fotobearbeitung kommen.

Hier das Bild von BP: (wegen der Größe kann es zu Ladezeiten kommen)

Hier die Auffälligkeiten :

Durch Doppelklick auf die Bilder wird die große Version angezeigt.

Die ganze Affäre um die Deepwater Horizon hat einen Touch von „Münchhausen“. Die Menschen haben ein Recht auf die Wahrheit und sei sie noch so schlimm.

Carpe diem


222 Responses to BP: Auch das Originalbild etwas frisiert?

  1. stupido sagt:

    „auch der Sturm Bonnie ist gefälscht! Das Wetterbild zeigt nur eine einzige kleine Wolke und das zufälligerweise kurz vor dem Golf. (sehr suspekt das Luftfoto! Ist auch frisiert!)“

    http://www.goes.noaa.gov/GIFS/ECWV.JPG

  2. Mücke sagt:

    @Frank
    @Robert

    das mit dem Vorwand zur Evakuierung klingt plausiebel. Das der Boden rumpelt wissen wir auch (Erdbeben). Das die uns mit absichtlich falsche Ablenkungsbildchen beschäftigen wissen wir auch. Wir sollten uns nun auf das konzentrieren: Was wissen wir noch nicht.

    ßbrigens: Das Thema mit der A-bombe ist doch noch nicht gegessen, und darum ist es so seltsam still! Na ja wir werdens bald wissen.

  3. Mücke sagt:

    Guten morgen, oder Mahlzeit stupido auch schon da!

  4. stupido sagt:

    Unter http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php?area=eu&lang=eng ist der „sturm“ für morgen mit 83 km/h prognostiziert – eher ein laues Lüftchen also…

  5. Mücke sagt:

    Ach wenn wir doch endlich unseren Kachelmann wieder hätten, der wüßte das mit den Wölkchen.

  6. Robert sagt:

    Ich habe auf http://blog.alexanderhiggins.com/bp-live-oil-spill-cam.html

    Cams gesehen, wo die Rov´s an Bord gehievt worden sind.
    Da ist klarer Himmel zu sehen, Arbeiter in T-Shirts. Nichts von einem Sturm oder ßhnlichem.

    Habe grad nen Screenshot gemacht. Dort ist Sonnenschein und „glatte“ See.

    http://img210.imageshack.us/f/neuesbildz.png/

    Robert
    -semper fi-

  7. Robert sagt:

    Seid ca 4 min. strömen grünliche Wolken in dichter Konzentration um den BOP

    Hier der Screenshot

    http://img704.imageshack.us/i/neuesbild1.png/

    Lässt sich schlecht sagen was das sein könnte.

    Robert
    -semper fi-

  8. Mücke sagt:

    Danke Robert, daß du das so dokumentierst. Vielleicht brauchen wir das noch mal als ß?Beweismitelß?. Das Infokriegernetz vergißt nie!

  9. Frank H. sagt:

    @157. Das ist evtl. Methangas. Gas das das Licht (Lichtbrechung) im Wasser verfärbt. Ob grünlich? Jedenfalls kein ßl.

  10. Mücke sagt:

    Das ist Methangas.
    Die Temperaturschlien zeigen auch, daß hier extreme Wäreme und Kälte aus dem Gas zusammentreffen

  11. XOX sagt:

    159

    Es war mal die Rede von einem Methangasvulkan, das würde dann so passen oder?

  12. Mücke sagt:

    mal ne Frage an unsere Finanzprofis

    Methangas ist 33mal Klimaschädlicher als CO2. Kauft PB wegen der Klimalüge und so für den Methanvulkan auch an die Emmissionszertis?

  13. Miry sagt:

    Methangasvulkan könnte gut stimmen, so würde auch die Endzeit-Prophezeiung von einem Atmosphärenfeuer zutreffen

  14. Mücke sagt:

    ja unsere Miry,

    was macht die CH, habt Ihr mal wieder so ne CD gefunden, möcht euch noch paar CD-Rolinge schicken.

    Und dann bitte wieder beschrieben an mich zurück, Danke!

  15. Frank H. sagt:

    So bis Montag muss alles brav bleiben da unten im Golf. Keine Dummheiten machen kleiner Vulkan.^^ Schönes WE allen und es wird schon.

  16. Miry sagt:

    Bitte nicht vom Thema ablenken. Gruss an Mücke.

  17. Mücke sagt:

    Ja ja, die Schweizer, immer auf der Flucht mit Ihren CDs….
    Gruß an Miry

  18. Mücke sagt:

    Hab mal (verlässlich) gehört, daß es bei der US-Army Brennstoffe gibt, die für alle gängigen Fahrzeuge, und Flugzeuge eingesetzt werden können (kein Kerrosin). Der Entzündungspunkt liegt hoch brissant bei 48Grad. Wenn so ein Fahrzueg betankt wurde, muß das sogar beim Abstellen geerdet werden.

    Mal ne Frage, hat hier einer bei der Army gedient, und mit was fahren die da rum?

  19. Robert sagt:

    Ich will auch ne cd, sind ja gut im Kurs.

    😉

    War spass

  20. Mücke sagt:

    @Robert

    ich schick dir ne kopie, wenn ich meine schon verkauft habe. Immer schön der Reihe nach!

  21. Robert sagt:

    Nöö,

    da bin ich dagegen. Wir könnten 50/50 machen.

    Wenn Du Deine verkauft hast, bekomme ich die hälfte von dem Gewinn.

    Sonst müsste ich Dich der Steuerfahndung melden, weil Du diese Einnahmen nicht an der Erklärung angibst unter „sonstige Einkunftsarten“.

    Wenn Du mir die hälfte gibst, bin ich ganz still.

    hehehehe

    Robert
    -semper fi-

  22. XOX sagt:

    @ Mücke 162

    [an die Emmissionszertis]

    Nein, da dann noch mehr CO2 bei dir eingespart werden muss, steigt die Steuerlast auf deine Sprüche.

    D.h. Dein Emmissionszertifikat, welches du für jeden Monat erwerben musst steigt im Kurs.

    Also, haltet den Atem an, der kostet euch aber nur das…

    ———————————————-

    ZUR Schweiz/Lichtenstein und CD´s

    Diese CD´s existieren nicht und die Schafe melden sich freiwillig.

    Ist denn hier jemand, der denkt, dass der Schäuble doof ist?

    Warum gibts denn von der Vatikanbank keine CD.

    Weil Sie dort Ihr eigenes Geld haben?

  23. Robert sagt:

    Danke XOX,

    ich dachte ich sei alleine mit dieser Meinung.

    Ich denke auch das diese CD´s ein Witz sind.
    Da wären von staatlicherseite hergesehen Diebstahl und Hehlerei legal.

    Robert
    -semper fi-

  24. der Reisende sagt:

    na ja, handelsübliches kerrosin hat auch nen flammpunkt von 48°c.

    ist also stinknormal

  25. Schwarzblut sagt:

    Die Amis habens eh mit Flugzeugmotoren in Panzern…Shermans hatten Flugzeugmotoren drinne, und M1 haben auch Turbinen drin, schߤtze mal das Flieger udn Panzer halt Kerosin tanken…

    Na mal schauen ob irgendwas passiert am GvM in naher Zukunft…

  26. Robert sagt:

    Wieder ein Screenshot der schönes Wetter zeigt.

    http://img20.imageshack.us/i/neuesbildi.png/

    Der pöse Tropensturm kommt und kommt und kommt net!

    Und die gefälschten oder manipulierten Bilder sollen uns beschäftigen und ablenken.

    Robert
    -semper fi-

  27. Schwarzblut sagt:

    Gefälschte Bilder, frisierte Stürme…schönes blaues Wasser…wenn ich mir da die Bilder aus China angucke wo “ nur “ 1,5 Mio Liter ausgelaufen sind…solangsam sollte BP mal in die Beweispflicht für ein vorhandenes ßldesaster!
    Strände der betroffenen Gebiete für jedermann zugänglich machen! Ich wette sie werden vor weissen Sandstränden und glasklarem Wasser stehen statt ßlverschmierten Sand und zähe ßlbrühe…

  28. daniel sagt:

    @all betreffs post 176: einfach mal dieses video schauen: http://de.euronews.net/2010/07/22/oelpest-zerstoert-straende-in-nordchina/

  29. Schwarzblut sagt:

    @ Daniel

    Ja eben, überleg mal, in China handelt es sich “ nur “ um 1,5 Mio Liter ßl und alles ist dort schwarz, zähflüssig…

    Im GvM wo real gesehen ca 1 Milliarde Liter ßl ausgelaufen sein soll sieht es wie bitte aus? ein paar braune Schlieren die identisch mit den Algenschlieren aus der Ostsee sind…dazu noch braun…ich wusste nicht bisher das es verschieden farbiges ßl gibt…

    Dazu kein WWF, kein Greenpeace, keine Grünen die die Schnauze pausenlos aufreissen…selbst Obama pflegt alle paar Wochen mal ein paar Worte dazu zu sagen, damit wir ja nicht vergessen…

    Ich habe an BP eine Mail mit der Forderung geschickt, sofort sämtliche Bereiche für sämtliche Presse zu öffnen, da ich ihnen nicht glaube das es eine ßlkatastrophe gibt…überlege auch dem weißen Haus eine Mail mit der gleichen Forderung zu schicken…

  30. Sunshine sagt:

    wurde vielleicht ein Schlammvulkan angebohrt ?
    http://sciencev1.orf.at/science/news/134862

    Irgendwas stinkt gewaltig !

  31. @Miry, 121.
    Ist die Auslesung des letzten oder vorletzten Kornkreises im von Dir verlinkten Text
    http://www.33mm.eu/en/backgrounds/bp/index.htm
    @Frank („Kornkreise=menschenwerk mittels Microwelle HAARP, nix Aliens!“) – Glaub ich nicht, auch wenn ich es zwischenzeitlich – bis zu Mirys Link – immer öfter dachte – nach anfäglichem Totalentrückseins (Ein Freund aus Südengland – schilderte mir das irre beruhigende Gefühl, solch einen Cropcircle zu begehen, und hatte damals, als sie gerade bekanntwurden, bilbändeweise Darstellungen im Schrank: Show you „somebody“, who takes care for us!)

    Mein Fehler war aber auch, nicht nach solchen Deutungen wie von Miry gepostet zu suchen. Somit hielt ich den Crop mit dem BP Logo („im Auge“ – Wochen vor der Katastrophe) natürlich für einen PR-Gag der angeblich so auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achtenden Firma.

    Aber die Inhalte -hier sind gleich fünf oder sechs zum Thema entstanden – sind in der Fülle ihrer Aussage viel zu komplex, als dass ich sie nun wiederum den Dumpfbacken zutrauen wäre? Das meinte ich, als ich schrieb: 18:18 Uhr Ortszeit zu wissen,“ wessen Geistes Kind die Kornkreise sind“ – dass ich im Falle der Erfüllung dieses Orakels wüsste, sie sind zu intelligent, um menschengemacht zu sein.
    Wir sollten hingegen wohl gar nicht so im Golf von Mexiko für heute Nacht etwas erwarten, und viel lieber poste ich mal das Gebet, dass ich vor kurzem in einem der Kommentare hier oder nicht weit von hier fand:
    Das Gebet
    ß?Ich sende die Energie der Liebe und Dankbarkeit zu den
    Gewässern und allen Lebewesen im Golf von Mexiko und
    seiner Umgebung. Zu den Walen, Delphinen, Pelikanen,
    Vögeln, Fischen, Muscheln, Plankton, Algen ß? zu ALLEN Lebewesen.
    Es tut mir leid! Bitte vergebt mir!
    DANKE! Ich liebe Euch! ß?

  32. oil-spill-beobachter sagt:

    recht gute Doku zur ßlpest vom ZDF:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1089830/Die-%C3%96lpest-im-Golf-von-Mexiko

    Noch mal was zur Sichtbarkeit des ßLs, Vergleich GvM u. China:

    – im GvM ist das Leck in 1.500 m Tiefe, viele Meilen von der Küste weg
    – im GvM wurden aus der Luft 7 Mio. Liter Corexit versprüht und wohl noch zusätzlich 2,5 Mio. Liter direkt am BOP ausgebracht
    – das Corexit löst das ßl zu kleinen Tröpfchen und verhindert das Zusammenkleben
    – die ßlschicht auf dem Wasser ist daher nur 0,1-1 mm dick, daher nicht richtig sichtbar. Die Oberflächenviskosität wird aber trotzdem stark beeinflußt.
    – das Corexit sorgt dafür, daß das ßl in riesigen Schwaden unter der Oberfläche in 60-300m Tiefe rumwabert
    – durch Lage der Austrittsstelle und Meeresströmungen (Loop Current) wird das ßl stärker verteilt
    – im GvM soll laut Wissenschaftlern der Anteil Methan bei 40% liegen
    – höchstwahrscheinlich Schlamm- oder Asphaltvulkan angebohrt, daher die gelblichere Färbung

    in China:
    – Explosion an Land, das austretende ßl fließt örtlich begrenzt ins Meer
    – wenig Strömung, daher weniger weit verteilt
    – keine Lösungsmittel, daher dicker, klebriger Teppich
    – das ßl hatte Raffinerievorstufe, also kein Gas und kein Methan enthalten. daher auch die schwarze Färbung

    Daß die Katastrophe im GvM stattfindet, daran habe ich keinerlei Zweifel. BP unternimmt nur alles, damit so wenig wie nur irgendmöglich davon zu sehen ist (Corexit). Allerdings wird dadurch die Beseitigung unendlich schwerer bis unmöglich.
    Da der Schadenersatz sich nach der ßlmenge bemißt, sollen die realen Zahlen heruntergespielt werden.

    Dieses Herangehen widerspricht allerdings auch der These, daß es ein Anschlag durch Dritte war (z.B. Nordkorea).

    Meine Meinung:
    Es war ein Unfall, der grob fahrlässig verursacht wurde. Aber es wurden lange vor der Explosion, aber nachdem erkennbar war, daß das Unglück eintritt, Insidertipps gegeben an Goldmann Sachs, Halliburton, Transocean, so daß diese ihren eigenen Schaden minimieren oder gar Handlungen durchführen konnten, um an der Katastrophe zu verdienen.

    Warum nun wurden die internationalen Hilfsangebote abgelehnt?
    Ganz einfach:
    Die hätten allesamt nur funktioniert, wenn das Bohrloch intakt gewesen wäre. Das war es aber von Anfang an nicht (273 sicherheitsrelevante Mängel). BP ging mit Sicherheit davon aus, daß höhere Strafen u. Schadenersatzforderungen, Nichtzahlen von Versicherungen etc. folgen würden.

    BP wollte mit Sicherheit so viel wie möglich vertuschen, wegen Imageverlust und Folgekosten.
    Das erklärt auch die unbeholfenen Versuche, das in den Griff zu bekommen. Immerhin wollten sie ja noch möglichst viel von ihren gefundenen 1,2 Mrd. Barrel fördern. Daraus wird nun nichts.

    Die Explorationskosten + die Kosten der Katastrophe haben sie nun an der Backe, ohne einen Liter ßl daraus verkaufen zu können…

    Die Katastrophe ist ECHT!, und das Verhalten von BP und US-Regierung auch. Und sie zeigen deutlich die Gier, das Ausnützen von Ereignissen und die reale Unfähigkeit der Eliten…

  33. @Miry 121., fast ganz unten auf http://www.33mm.eu/en/backgrounds/bp/index.htm – Date: July 3, 2010
    Location: St Martin’s Chapel, Nr Chisbury,Wiltshire
    Coordinates: 51? 23′ 33″ North, 1? 35′ 40″ West
    (Die Erklärung zu diesem Kornkreis:
    http://www.cropcircleconnector.com/2010/chisbury/chisbury2010a.html )

  34. Frank H. sagt:

    ZDF=Grütze TV.

  35. Frank H. sagt:

    @sunshine. ja es wurde da unten ein schlammvulkan mit angebohrt! aber das ist schon länger der fall. hat nur keinen bisher interessiert. erst die explosion der plattform sorgt für aufklärungswandel! ich denke aner das dies so nicht gedacht war. tja den herrschern gelingt zum glück nicht alles nach plan.

  36. Zum 2. Mal (schon letzte Woche) hör ich nun den ßttinger wieder in den News (mdrInfo) – „Konsequenzen aus GolfvM-Desaster ziehen – Bohrungen in der Nordsee vorerst ruhen lassen“.
    Ob das der Sinn war – künstlich zu verknappen?
    (ßttinger – und das gar nicht nebenbei – it Pacto-Andino-Clubmitglied und in Sachen Umwelt(?) in der EU.)

  37. analogo sagt:

    oil-spill-beobachter (98)

    Zum Flughafen Jacksonville in Florida.
    Deine Koordinaten sind leider falsch. 😉

    Hier die Richtigen:
    29.97213 – 81.6660047

    Das Foto mit den fehlenden UNO-Fahrzeugen ist vom 31. März 2010..

    Was soll uns das sagen?

  38. Schwarzblut sagt:

    @ Beobachter…

    Wenn es so ist wie du meinst, wäre es nur minimal ßl was ausgetreten ist, wovon man nichtmal von einer ßlkatastrophe reden könnte…

    Deine Angaben von der Menge der versprühten Chemikalien stehen in keiner Realation zu der Menge des ßls das angeblich ausgelaufen sein soll…

    Schon mal überlegt das es ein Film der Chemikalien ist der auf der Meeresoberfläche zu sehen ist?
    Da passt so viel nicht ins Puzzle einer ßlkatastrophe…

  39. oil-spill-beobachter sagt:

    @schwarzblut,

    Schwarzblut meint:
    23.Juli 2010 at 22:04
    @ Beobachterß?

    Wenn es so ist wie du meinst, wäre es nur minimal ßl was ausgetreten ist, wovon man nichtmal von einer ßlkatastrophe reden könnteß?

    Deine Angaben von der Menge der versprühten Chemikalien stehen in keiner Realation zu der Menge des ßls das angeblich ausgelaufen sein sollß?

    Schon mal überlegt das es ein Film der Chemikalien ist der auf der Meeresoberfläche zu sehen ist?
    Da passt so viel nicht ins Puzzle einer ßlkatastropheß?

    Was ist eigentlich dein Ziel?
    – eine reale Katastrophe kleinzureden, weil BP Bilder gefälscht hat, existiert die Katastrophe nicht?

    – es sind bis zu 12,5 Mio. Ltr. ßl täglich ausgetreten Tag für Tag (und das 93 Tage lang)

    – und da behauptest du „keine Relation“ zu den Dispersanten?

    Du willst darauf hinaus, das der ßl-Spill ein Schaustellerstück ist. OK.
    Damit wäre meine Kommunikation zu dem Thema mit dir beendet…

  40. martina sagt:

    Die Erde verschiebt ihre Schichten

    inzwischen ist mir klar alle Bohrungen in der Erde sind bedroht

    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15995518

  41. Schwarzblut sagt:

    @ Beobachter…

    Die Menge der versrpühten Chemikalien steht in keiner Realation zu der Menge ausgelaufenem ßl. Nichtmal 10 Mio Liter auf ca 1 Milliarde Liter ßl und das soll das ßl alles schön komplett unter Wasser halten? Klar und am 24.12. kommt das Christkind…

    War hier nicht zu lesen das zig 1000 Bloggerseiten in den USA von einem Tag auf den anderen geschlossen wurden?…Haben da vll immer mehr geschrieben das es kein ßl an den Stränden gibt?

    Glaube 1978 gab es ein ähnlichen Unfall wo 9 Moantelang ßl ausströhmte…goggle mal danach, vergleich die Bilder von damals mit denen von heute…vll fällt dir dann was auf…

    Schlammvulkan, Methangasblase angebohrt ja, aber nie und nimmer eine ßlquelle, da spricht imme rmehr dagegen und bevor du nicht persönlich da warst und Bilder und Vids machst von dem ganzen ßl im Meer und an den Stränden, stell es nicht als Wahrheit hin nur weil BP das sagt…

    Wer weiss was mit dem ganzen Beabsichtigt ist was BP und die US Regierung da treiben…

  42. analogo sagt:

    In etwa einer Stunde wissen wir, ob derjenige recht hatte mit seiner Prophezeiung.

    http://www.33mm.eu/en/backgrounds/bp/index.htm

  43. oil-spill-beobachter sagt:

    @schwarzblut,

    nicht schlecht, du stellst deine Wahrheit über die Informationen/Meinungen anderer, obwohl du genau so viel oder wenig vom Original-Schauplatz gesehen hast.

    Da habe ich keinerlei Grundlage, auch nur noch ein einziges Wort mit dir zu wechseln…

    und tschüß…

  44. oil-spill-beobachter und schwarzblut
    was Ihr nun lebt, ist Eure neue Schwingung auf HAARP; wenn es aesy wär, klar zu kommen, würden wir hier nicht zusammensitzen; reisst Euch bitte etwas zusammen;-)
    …8 min. nach der Zeit

  45. Es regnet hier (Rudolstadt/Thüringen) seit 12 Stunden in Strömen

  46. @Martina
    Was siehst Du da?

  47. Firestarter sagt:

    Gentechnik ist Mord an der Schöpfung des Lebens. Samen der geschlechtlich ist und somit das männliche und das weibliche Prinzip enthält, wird isoliert auf weiblich reduziert. Es ist Mord, wie jetzt am Wasser. Wasser ist Leben und ebenfalls geschlechtlich! Wie im grossen so im kleinen?
    Sie isolieren die Geschlechter der Natur! Zerstören die Schöpferkraft!

  48. Firestarter sagt:

    @199

    Es sind Opfer die wir bringen um das Gleichgewicht zu stören. Politik ist Erzeugung von Chaos in der Natur, da in der Natur alles nach Gesetzen geregelt ist und keines eingriffes bedarf verschieben sich die Kräfte. ES MUSS FREI SEIN!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM