Kaffeesatz: Ifo-Index auf ßberflug

Der Index macht den größten Sprung seit Wiedervereinigung heißt es zum Beispiel in der Financial Times Deutschland. Leider wissen viel zu wenig Menschen, was der Ifo-Kaffeesatz, ich meine Index, eigentlich ist. Weiterhin ist den wenigsten bekannt, wie die Daten erhoben werden und da sehe ich mich genötigt ein wenig aufzuklären.


Zuerst, möchte ich ein paar Zeilen aus der FTD zitieren und kommentieren :

Die Laune der deutschen Chefs bessert so deutlich wie in den vergangenen 20 Jahren nicht – wegen der WM und des heißen Wetters. „Unglaublich, was da abgeht“, sagt ein Analyst. [1]

Betrachten wir kurz die Fakten:

Es gab einen historischen Einbruch in den Auftragsbüchern, was man durchaus als kurzfristigen Boden bezeichnen kann.

Es wurden Milliarden durch Konjunkturprogramme in die Wirtschaft geblasen, was sicherlich einen kleinen Aufschwung generiert.

Jetzt kommt ein lustiges Institut, wo Sie sich grade vom „fast Zusammenbruch“ erholen und stellt Ihnen Fragen wie : Denken Sie, dass die Auftragslage -sinkt -stagniert -steigt?

Ich sage Ihnen, was Sie sagen werden. Wo Sie der Meinung waren, den Bottom bereits gesehen zu haben, denken und hoffen Sie „NATßRLICH“, dass es aufwärts geht. Der Ifo-Index ist nicht mehr als ein Hoffnungsbarometer. Kaffeesatzleserei der übelsten Sorte.

Hier ein Auszug aus Wiki, wie die Messreihen durchgeführt werden :

Das ifo-Geschäftsklima wird seit 1972 regelmäßig vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht. Die aus einem Fragebogen erhaltenen Antworten werden nach einem nicht näher spezifizierten Verfahren bewertet und saisonal gewichtet. Ein Index-Wert von 100 entspricht dabei den Erhebungsdaten für den 1. Januar 2000. Seit Januar 1991 sind mehr als 200 Datensätze veröffentlicht worden.

Aus den Rohdaten werden drei Datenreihen gewonnen:

* Geschäftsklima
* Geschäftsbeurteilung
* Geschäftserwartungen[2]

Hier noch die Grafiken vom Ifo:


Quelle: http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

Achten Sie bitte auf die Namen der Chartkurven : Geschäftserwartunten, Beurteilung der Geschäftslage ?!?

Hier jetzt noch eine weitere Grafik :


Quelle: http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

Das wir laut dieser Grafik nahe am Allzeithoch stehen, zeigt doch offensichtlich, dass die Jungs da Fieber haben! Es ist wirklich absolut grotesk. Die Frage ist auch immer, wem schicke ich die Fragebögen zu. Mit diesem Werkzeug, lässt sich einiges in Bahnen lenken, so würde ich zum Beispiel im Spätherbst keinen Eisdielenbesitzer nach seiner Aussicht für das nächste halbe Jahr fragen.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:konjunkturbarometer-ifo-index-macht-groessten-sprung-seit-wiedervereinigung/50147827.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Ifo-Gesch%C3%A4ftsklimaindex


17 Responses to Kaffeesatz: Ifo-Index auf ßberflug

  1. daniel sagt:

    im grunde ist der ifo ein werkzeug zur meinungsmache.

    die schäfchen hauen ihr geld eher auf den kopf
    wenn man ihnen sagt das es nun bergaufgeht.

    ZITAT: Die aus einem Fragebogen erhaltenen Antworten werden nach einem nicht näher spezifizierten Verfahren bewertet [..]

    bedeutet letztlich nichts anderes wie „sag mir
    was du sagen willst und ich sage dir wie du es meinst“

  2. ecco1347 sagt:

    ich könnte mir vorstellen das rüstungsfirmen angeschrieben wurden….ich kann mir gut vorstellen das da einige geschäftsprognosen durchaus positiv ausfallen werden.die wissen genau das sie höchstwarscheinlich ein hervorragendes jahr zu erwarten haben..

  3. Danke Cheffe, für diesen tollen Beitrag. Dieser Indikator zeigt doch nur,
    mit welchen perversiven Mitteln man versucht einen Pseudo-Aufschwung in den
    Köpfen der Leute einzupflanzen, klar nach dem Motto: „Schaut Leute es geht wieder aufwärts“, so
    wie in den Jahren 2006-2007. Diesmal wird es leider nicht klappen, einige Indikatoren wie z.B. ECRI oder Baltic-Dry Index sind quasi eingebrochen. Daher kann man den Aussagegehalt des Ifo-Index in die Tonne kloppen.

  4. Wolfgang sagt:

    @wirtschaftsmatrix
    Der Baltic-Dry Index steigt mittlerweile wieder.

  5. Arne Will sagt:

    Wie sagt Pispers so schön: Die Kaffeesatzleser befragen die Glaskugelbesitzer.
    http://www.youtube.com/watch?v=igJZtYUdJsM

  6. Ich sagt:

    Nun ja, bei der derzeitigen Situation können die Arbeitgeber auch die Gehälter drücken. Wenn die Gehälter – wenn auch schon bereits niedrig – sinken, dann kann man auch eine gewisse Renditeerwartung haben. Das ist dann zwar der letzte Schritt – weil der Konsum weiter einbricht. Der letzte Schritt muss es aber nicht für den CEO sein. Er kann ja vorher von Board gehen!

  7. XOX sagt:

    @ Cheffe

    „“““““““““““““““Ifo-Kaffeesatz““““““““““““““““““

    So gefällst du mir, da hast du damals gut gelesen und zu ENDE gedacht oder das Buch vom Dirk. lol.

    Ab ko. 7 von XOX und folgende

    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=6951

  8. calimera sagt:

    @cheffe

    reg Dich nicht auf, die die mitmachen wissen das einzuordnen.
    Das ist der berühmte Sack Reis…

  9. XOX sagt:

    @ Wolfgang

    [Der Baltic-Dry Index steigt mittlerweile wieder.]

    Ist das ernst gemeint?

    @ alle

    auf 5 Jahre (das ist das maximum)klicken und selber vergleichen (Linie ziehen)wo wir damals standen.

    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=BDIY:IND

    Dann mit dem Schuldenstand von damals vergleichen, das ist der aktuelle.

    http://www.steuerzahler.de/

  10. Martin W. sagt:

    Na zum Glück besinnt sich Herr Sinn wieder auf seine ureigene Aufgabe. Ich dachte schon, er wäre jetzt zu den Klimawandel-Jüngern konvertiert.

    Einen anderen Artikel der FTD fand ich interessanter, nämlich den über die Vorschläge der Komission, welche über die Sozialkürzungen nachgedacht hat. Da sind richtige Brüller dabei. Sehr lesenswert!

  11. XOX sagt:

    @ Martin W zu ko 11

    Prof. Hans-Werner Sinn plädiert in einem Gastbeitrag mit der FAS dafür, anstelle einen europäischen Währungsfonds zu schaffen, lieber den IWF einzuschalten.

    http://www.insm-oekonomenblog.de/category/autoren/renate-ohr/

  12. Frank H. sagt:

    Au ja ich will auch im Kaffeesatz lesen. :lol
    Prof. Sinn = professioneller Unsinn ?_?
    Ach Kinnings solche Umfragedinger sind doch langweilig. Massgebend ist was bleibt für die Bevölkerung REGIONAL hängen und nicht nur bei den Unternehmern. Mich kotzt dieser Tanz ums goldene Kalb so an. Jeder wie ers braucht. Die fetten Jahre sind rum.

  13. WirtschaftsMatrix sagt:

    @Wolfgang
    Ich kenne nur den BDI Stand vom 08 Juli 2010 von 1940 Punkten. Im Mai lag dieser bei 4209 Punkten. Wenn das kein massiver Einbruch ist was dann? Der Zeitraum vom 08 Juli bis jetzt kann noch nicht als Trendwende herangezogen werden.

  14. Mücke sagt:

    Der info Glaube und Hoffnungsindex

  15. Frank H. sagt:

    Der Josefs Ackermann weis wie man Knete druckt. Klasse DB macht Milliardengenwinne. Wenn man weis wie. Man stelle Risikopapiere erst bilanziell unter Rß¼ckstellungen zu Forderungsausfߤlle ins Minus im Passiv der Bilanz, das mindert den Gewinn und die Steuerlast und nach Staatszusage der Zahlung der Ausfߤlle (Subventionen) ins Plus unter Forderungen aus Kreditvergabe. Geil das erh߶ht natß¼rlich die Einnahmeseite. Durch die Aktivierung weist man gesetzestreu einen Gewinn aus den man dann nachversteuert, wobei das ein Nullsummenspiel ist da man ja zuvor durch Verlust die Steuern gedrß¼ckt hat. Der Staat geht also leer aus! Insgesamt hat er damit noch kein Geschߤft mehr gemacht. Reine Zahlenschieberei. Alles legal natß¼rlich gemߤß? Steuerrecht.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article8664712/Deutsche-Bank-schreibt-wieder-Milliardengewinn.html

  16. Frank H. sagt:

    Der Josefs Ackermann weis wie man Knete druckt. Klasse DB macht Milliardengenwinne. Wenn man weis wie. Man stelle Risikopapiere erst bilanziell unter Rückstellungen zu Forderungsausfälle ins Minus im Passiv der Bilanz, das mindert den Gewinn und die Steuerlast und nach Staatszusage der Zahlung der Ausfälle (Subventionen) ins Plus unter Forderungen aus Kreditvergabe. Geil das erhöht natürlich die Einnahmeseite. Durch die Aktivierung weist man gesetzestreu einen Gewinn aus den man dann nachversteuert, wobei das ein Nullsummenspiel ist da man ja zuvor durch Verlust die Steuern gedrückt hat. Der Staat geht also leer aus! Insgesamt hat er damit noch kein Geschäft mehr gemacht. Reine Zahlenschieberei. Alles legal natürlich gemäß Steuerrecht.
    http://www.welt.de/
    „Deutsche Bank schreibt wieder Milliardengewinn“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM