Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

Wirtschaftsminister Brüderle wagt sich an ein sehr heißes Eisen. Er setzt die Rentengarantie auf die Streichliste. Eigentlich muss jedem mit klarem Verstand einleuchten, dass der Mann natürlich Recht hat, allerdings ist nahezu sicher, dass es hier einiges an Zoff-Potential gibt. Die Rentner in Deutschland stellen eine ungemein große und auch aktive Wählergemeinschaft.

Ich möchte hier ein paar Zeilen aus dem SpOn zitieren :

Berlin – Rainer Brüderle macht seinem Ruf als Quertreiber der Regierung einmal mehr alle Ehre. Jetzt hat der Wirtschaftsminister angekündigt, die Rentengarantie kippen zu wollen: „Es wird nicht dauerhaft funktionieren, die Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung abzukoppeln“, sagte der FDP-Minister der „Rheinischen Post“. Die Renten müssten zunächst erwirtschaftet werden.

Damit droht der Regierung der nächste Streit: Denn Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Rentengarantie zuletzt vehement verteidigt. Für ihn sei es eine Frage der Generationengerechtigkeit, dass die Rentner nicht schlechter gestellt werden. [1]

Der allseits verehrte und geschätzte Finanzminister Schäuble, kämpft also für die Rentengarantie? Nun möchte ich Sie einladen, einmal den Generationsvertrag zu überdenken. Die heutigen Rentner, haben natürlich voll umfänglich Ihren Teil an dem Vertrag erfüllt und sich somit teilweise eine stattliche Rente verdient. Aktuelle Zahlen, sprechen von mehr als 20 Mio Rentnern in Deutschland in hier wird der Konflikt schon deutlich. Die Einkommen sinken kontinuierlich und hier sollte die Rente doch eigentlich erwirtschaftet werden. Brüderle spricht also aus, was über kurz oder lang unvermeidlich offen gelegt werden muss. Unter den gegebenen Umständen, ist der Generationenvertrag nicht haltbar und das ständig wachsende Staatsdefizit, macht es hier nicht einfacher.

Wenn knapp 1/4 der Bevölkerung Rente bezieht, welche noch aus den Zeiten des Wirtschaftswunders kommt, welches von nicht mal 50 % der Bevölkerung finanziert werden soll, deren Einkommensstruktur in etlichen Fällen nicht einmal Sozialversicherungspflichtig ist, braucht man kein mathematisches Genie zu sein um festzustellen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Es wird in Kürze noch einige dramatische Einschnitte im sozialen Bereich geben, denn es ist nicht mehr finanzierbar, soviel sei an dieser Stelle gesagt.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,708440,00.html


109 Responses to Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

  1. 1984_ist_jetzt sagt:

    ich rede von Tauschhandel: zB Kippen (meinetwegen auch Gold, Kartoffeln, Kohle, Klopapier, …) statt zu hoffen mit hyperinflationiertem Geld in Zukunft überleben zu können.

    Also: ganz konsequent das Sparbuch plündern, mit dem Geld was „zukunftsträchtiges“ anschaffen, z.B. unverderbliche Waren die IMMER nachgefragt werden und IMMER einen inneren Wert behalten, oder meinetwegen in einen Schrebergarten investieren…

    Der größte Fehler dieser Zeit wäre, sein sauer verdientes Geld bei einer Bank rumliegen zu lassen, damits irgendwann von einer H-Inflation zerfressen wird. Nebenbei unterstützt man mit dem Sparbuch -um XOX zu zitieren- in systemrelevanter Weise diesen Finanzwahnsinn.

  2. Der Reisende sagt:

    ja, gibts schon in ähnlicher form

    http://food-coop-einstieg.de/

  3. Mücke sagt:

    @1984_ist_jetzt
    [Also: ganz konsequent das Sparbuch plündern, mit dem Geld was ß?zukunftsträchtigesß? anschaffen, z.B. unverderbliche Waren die IMMER nachgefragt werden und IMMER einen inneren Wert behalten, oder meinetwegen in einen Schrebergarten investierenß?]

    genau, so stimmts! (Die Ko vorher waren Käse)

    man kann das hier nicht oft genug wiederholen!

  4. 1984_ist_jetzt sagt:

    *lach*
    joo, wir sind längst ne Bananenrepublik (meine ich leider ernst)
    Von Korruption kann ich ein Lied singen, aus der Zeit, wo ich noch für den Beamtenstaat gearbeitet hab.
    Das kann in Südamerika kaum schlimmer sein. Dem paraguayischen Zöllner bei der Einreise 10$ zuzustecken, ist nur eine sehr viel harmlosere Art von Korruption als wir sie in Dtl resp. EU haben.

  5. PlanB sagt:

    @Lassar,

    kannst Du bitte etwas über
    die Einwanderungsbedingungen erzählen und vllt.
    auch darüber hinaus ein paar Tips zum Thema geben?

    Danke, PlanB

  6. Mücke sagt:

    1984_ist_jetzt
    *lach* und *heul*
    Der paraguayischen Zöllner hat dabei wenigstens noch ein schlechtes Gewissen. Der deutsche verstößt zur Volksenteignung (=Staatsschulden) gegen Völkerrecht. Schlimmer gehts wohl nicht mehr!

  7. Mücke sagt:

    @Lassar unser Infokrieger

    Je mehr Leute vor diesem Fiasko flüchten, um so eher fällt das System zusammen

    bitte schreib uns das mit Paraguay hier rein:

    …..Bin mal kurz weg

  8. Lasaar sagt:

    Aber gerne, PlanB, doch gebe ich Dir da besser eine Adresse, aus der Du weitesgehend alles herauslesen kannst.
    http://www.razyboard.com/system/user_fatmita.html
    Anhängig dazu auch meines, das zu dem vorgenannten in freundschaftlicher Beziehung steht.
    http://www.razyboard.com/system/user_meinuruguaywalter.html

    Wünsche Dir und allen Interessierten viel informativen Spaß dabei.
    Liebe Grüße,
    Walter

    Anhängig dazu auch mein Forum, daß zu dem

  9. soso sagt:

    …warum wollt ihr alle abhauen – mit etwas grütze in der birne kann man es auch bei uns schön haben.
    habe nichts gegen ausland – habe mein gesamtes arbeitsleben nicht in meiner heimat verbracht – bin nun zurück da es hier schöner ist alt zu werden – gasthaus schnitzel bier und wein und ab und an ne nachbarin ……was will man mehr ß
    tu felix austria …….

  10. Mücke sagt:

    @Lasaar
    D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!

    am besten, Du schreibst das gleich nochmal hier rein!

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/06/22/offtopic-und-linkthread-part-ii/

  11. Lasaar sagt:

    @soso:
    Whisky 1 Liter 5.00 ß?
    Guter Rotwein (Tannat) 1.00 ß?
    Das beste Fleisch von der Pampas per Kg ca. 6.00 ß?
    Und für Deinen Bedarf dazu noch wunderschöne Frauen…, was will man mehr…(schmunzel)
    Tu felix Uruguay

  12. XOX sagt:

    Wer von euch liest denn meine Ko. ?

    Der sollte dies doch verstehen, oder nicht?

    —————————————–

    Brüderle: Deutsche Wirtschaft hat Krisenfolgen 2013 überwunden

    http://www.insm.de/insm/-ABLAGE-/Services/INSM-Reformnachrichten/Aktuell/Br-derle–Deutsche-Wirtschaft-hat-Krisenfolgen-2013–berwunden-.html

  13. Mücke sagt:

    @XOX
    ich

  14. Jack sagt:

    Mücke und XOX, sagt mal habt ihr eigentlich schon alle versicherungen gekündigt (hausrat, diebstahl, kfz etc etc), kein Konto mehr und Vorräte & Goldklumpen im Keller?

  15. 1984_ist_jetzt sagt:


    „Die Rentengarantie gehört sofort abgeschafft, denn sie gefährdet die Beitragssatzziele der Bundesregierung“, sagte IW-Rentenexperte Jochen Pimpertz

    Vielen dank an Hr. Adenauer und Nachfolger, daß Ihr das kapitalgedeckte Rentensystem abgeschafft habt.
    GGGRRRR

  16. XOX sagt:

    @ Jack

    [sagt mal habt ihr eigentlich schon alle versicherungen gekündigt (hausrat, diebstahl, kfz etc etc), kein Konto mehr und Vorräte & Goldklumpen im Keller?]

    (ist eine Seltsame Frage)

    Sach/RISIKO-versicherungen und die Konten bestehen natürlich noch. Die Konten sind aber leer.

    Ich habe alles in „echte“ Sachwerte getauscht,

    welche ich selber verwalte.

    Du schläfst noch etwas, bitte dort meine Ko. lesen, dann wirst du etwas wacher, das ist versprochen.

  17. XOX sagt:

    @ 1984_ist_jetzt

    Sorry, wenn ich direkt bin, pennt Ihr?

    [Die Rentengarantie gehört sofort abgeschafft]

    Diese Vereinigung gehört sofort abgeschafft:

    http://www.insm-oekonomenblog.de/category/autoren/jochen-pimpertz/

  18. Mücke sagt:

    @Jack

    Krisenvorsorge? jetzt wird aber Zeit!

    Ein kleiner Tipp: Gold ist gerade (sesionell) etwas günstiger geworden. D.h. weniger Papierzettel für 1 Unze Gold.

  19. h.steinle sagt:

    Die Korruption in Paraguay bringt auch für den kleinen Mann Vorteile. Das dürfte in Deutschland nicht so sein. Da sind die „Grossen“ im Grossen korrupt. Aber die Hausmeister nehmen in Deutschland auch gerne.

    Ich selbst habe seit 26 Jahren meinen Zweitwohnsitz in Paraguay weil ich dort geheiratet habe. Es hat Vor- und Nachteile. Man muss es selbst probieren. Die Einwanderungsbestimmungen über paraguayische Botschaft Berlin ausgoogeln. Kein problem. Sie sind einfach und klar. Auch Urugay soll ein gutes Pflaster sein. Wie gesagt, ausprobieren.

  20. Irmonen sagt:

    Beruflich habe ich mit dem Thema Frühverrentung beinah täglich zu tun. Das ist schwierig und macht mir zu schaffen. Da erlebt man die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Menschen und das gesundheitliche Angeschlagen sein. In dieser Situation wünschen sich halt dann doch die meisten den leichten Weg des Rentenbezuges. Wieder gesundheitlich auf die Beine zu kommen mit Eigenverantwotung ist da ein wesentlich härterer Weg. Immer mehr Menschen dekompensieren unter dem zunehmenden Arbeitsdruck, den Umstrukturierungen und den hohen Selbstansprüchen (Super-
    vater/ Mutter, Hausbau, Beruf).

    Dass die Renten alles andere als sicher sind war vor jahrzehnten schon klar. Ich habe deshalb lange „alternativ“ gelebt ohne Rentenkassen- beitrag. Erst seit 7 Jahren bin ich „solide“. Doch dass da mal was rumkommt mit Rente denke ich nicht. Deshalb investiere ich in meine Fähigkeiten und rechne mit Arbeit bis zum geht-nicht-mehr.

    Dank aller guter links von euch – und Eigenrecherchen komme ich zum Schluß: Es gibt nur eine Lösung: nur eine grundlegende Reform des Geldsysts – weg vom Schuldgeld/Zentralbankengeld, hin zum Bürger-Staatsgeld alles andere ist Flickschusterei. Amerika und Island hat da eine Chance, hier in Europa sieht es schwarz aus.

  21. h.steinle sagt:

    In Argentinien ist das Freigeldsystem gross eingeführt worden. Der Staat ist notgedrungen im Hintergrund geblieben und musste es tolerieren. Es hat am Anfang sehr gut funktioniert. Aber als das ganze Freigeldsystem überregional ausgeübt wurde wars vorbei. Es konnte mit der Fiatwährung nicht konkurrieren und auch die Korruption überwucherte das Freigeld. Heute spielt das Freigeld in Argentinien keine grosse Rolle mehr. Am Schluss hat man zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Das ganze ist aus dem Ruder gelaufen.

  22. XOX sagt:

    @ Lasaar zu 48

    [Leider sind jedoch auch hier die Lebenshaltungskosten um 100% gestiegen]

    Warum leider, deine Sachwerte aus dem Schrebergarten sind doch auch gestiegen, oder hast du keinen?

    Wenn nein, ab wann hast du einen?

  23. XOX sagt:

    @ 1984_ist_jetzt zu 51

    [in systemrelevanter Weise diesen Finanzwahnsinn.]

    Ja, super.

    Da kann man auch noch anfügen:

    Finanzwahnsinn, Kriegsschiffe, CIA….

  24. XOX sagt:

    @ 1984_ist_jetzt

    meint: 26.Juli 2010 at 14:38*lach*

    [joo, wir sind längst ne Bananenrepublik]

    U. Wickert:
    Wir sind ein korruptes Land und eine Bananenrepublik

    http://www.youtube.com/watch?v=hZWFD0AwIlo&feature=player_embedded

  25. Mücke sagt:

    @XOX
    die in Paraguay haben doch auch nen Schrebergarten, so mit dt. Gartenzwergen…

  26. XOX sagt:

    PlanB meint:
    26.Juli 2010 at 14:42
    @Lassar,

    [kannst Du bitte etwas über
    die Einwanderungsbedingungen erzählen und vllt.
    auch darüber hinaus ein paar Tips zum Thema geben?
    Danke, PlanB]

    Wo ist den der Unterschied zwischen Dollar und Euro?

    Ich sehe keinen, also warum auswandern?

  27. XOX sagt:

    @ h.steinle

    ich grüsse dich, hast du meine mail erhalten und verstanden (Arbeitslose US-Veteranen in der Zeltstadt)?

    Das Freigeldsystem funktioniert deshalb nicht, weil die Fiatwährung daneben bestehen bleibt!

    Ein Krieger des Lichts.

  28. Die L??¶sung sagt:

    Tja es wird erst schlechter bevor es besser wird. Leider wurde keine Zeitspanne genannt.
    1 Tag ? 1 Woche ? 1 Jahr ? 1 Generation ?

  29. Irmonen sagt:

    nochmals „Freigeld“ oder wie auch immer man das Nicht-Schuld-Geld, das Nicht-Zentralbanken/Privatbanken-Geld niennt.
    Wer Englisch kann dem empfehle ich serh die Geschichte der entralbanken zu studieren, da gehen einem die Lichter auf. Mir wurde klar dass durch Jahrhunderte ein Kampf mit wechselndenn Siegern tobte zwischen den Regierenden, Könige, Päpste, Staaten und den Banksters, früher Goldschmieden, Geldherstellern und Verleihern.

    http://www.iamthewitness.com/books/Andrew.Carrington.Hitchcock/The.History.of.the.Money.Changers

    oder bei you tube film „The Money Masters“ von Bill Spill ein zwar bereits älterer Film doch historisch noch immer gültig.
    Da kommt jetzt eine Neuauflage raus unter dem Titel „The Secret of Oz“. Dieser beruht auf dem „Zauberer von Oz“, kein Märchen sonderen damals als Symbolischer Bericht über die Geldverschwörung geschrieben voller Symbole.

  30. leser sagt:

    @XOX 62
    ich lese alle kommentare!
    artur
    p.s. von frank haste nix gehört,oder?

  31. XOX sagt:

    @ leser

    Ne, der Frank pennt irgendwie.

    aber: der leitet die Mail weiter:

    Wanderfreunde6 dann /at / @web .de

  32. Frank H. sagt:

    ei doch ich wart imma no auf leser sein adresse! hab doch gepostetß? ach ab und an geht der mist im spamfilter unter -.- sorry.

  33. leser sagt:

    Ist alles noch mal raus
    @ 82
    @ 83 frank

  34. h.steinle sagt:

    @ Ko. 78
    Hallo XOX, ja ich habe die email erhalten. Vielen dank dafür. Leider habe ich hier in Paraguay keine schnelle Internetverbindung, so dass ich mir Videos usw. nicht ansehe. Die Ladezeit braucht viel zu lange. Und obwohl ich viel Zeit habe vertreibe ich sie mir doch lieber mit Bohnen anpflanzen.
    In diesem Sinne viele Grüsse Hans

  35. PlanB sagt:

    @ Lasaar, Ko. 58

    bin wieder zurück…und freue mich riesig über Deine
    Infos!

    Habe schon mal reingeschaut – es ist genau das, was ich suche!

    Herzliche Grüße an den Infokrieger-Rentner Lasaar
    von PlanB

  36. leser sagt:

    @xox
    nach 2 fehlversuchen scheint es gut auszusehen
    artur

  37. Lasaar sagt:

    Zu 73 @X=X:
    Mit „leider“ meine ich wie folgt, unabhängig zu meiner Person, da ich gewohnt bin, solidarisch zu denken:
    Das Einkommen der Einwohner ist nicht gestiegen, so daß sie nur im familiären Zusammenhang ihre Existenz sichern können. Der allgemeine Gürtel muß, und da ist es wieder, „leider“, noch enger geschnallt werden. Trotzdem sind diese Menschen guter Dinge, was das Morgen betrifft…, philosophisch auf scheinbar nidrigem Niveau, sind sie doch dem Deutschen in ihrer Lebensfreude weit überlegen.
    Das materielle spielt hier nicht die Hauptrolle!
    Schwer zu verstehen, XOX, ich weiß…, wird hier auch nicht verstanden, sondern gelebt.
    Grüße vom Rio de la Plata,
    Lasaar

  38. leser sagt:

    endlich habe ich mail erhalten

  39. pickupfan sagt:

    Ihr habt die Pflicht in die gesetzlichen Rentenkasse einzuzahlen, habt aber keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rente. Das nennt man wohl umgangssprachlich draufzahlen.
    http://www.youtube.com/watch?v=23HgIhKJhwU&NR=1

  40. pickupfan sagt:

    Jedem, der Früher in Rente geht, werden 0,2% pro Monat von der Rente abgezogen. Wer länger arbeitet bekommt 0,3% pro Monat zusätzlich zu seiner Rente. Es ist aber gewollt, dass die Arbeitnehmer schon als so genannte Frührentner aus dem Berufsleben ausscheiden. Ihnen werden dann Abfindungen in Höhe von 30 – 50 Tß? angeboten. Ein schlechter Deal, da die Frührentner das ganze voll versteuern müssen. Oder um es kurz zu sagen – sie werden verarscht. http://www.youtube.com/watch?v=Pb3u5CgVCl8&NR=1

  41. Jack sagt:

    Mücke, meine Frage war ob du dich komplett aus dem momentanen Leben gelöst hast, und ob du alles aufgegeben hast und nur mit ein paar vorräten, gold und internet im keller sitzt und wartest, oder ob du doch noch normal einkaufen gehst, ein gehaltskonto sowie versicherungen hast und noch kein pöckelfleisch und konserven eingebuddelt hast.

    würde mich interessieren mich welcher konsequenz du deine wahrheit lebst!

  42. henry sagt:

    dafür hat der brüderle und seine schleimigen weggefährten jedes recht auf ein sattes ruhegeld
    ohne ein cent einzuzahlen-
    das nennt man wohl umgangssprachlich parasit

  43. pickupfan sagt:

    @Ko. 93 henry
    Das heißt Umlageverfahren 😉
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umlageverfahren

  44. henry sagt:

    in meinem fall ist es ja noch ne ecke hin bis zur
    rente – bis dahin werden wir sowieso in abgeriegelten enklaven als arbeitsbienen gehalten
    mit einem chip gegen die taurigkeit, damit sich alles leichter ertragen läßt –
    singende vögel, blauer himmel, saubere flüsse,
    werden wir uns dann einmal in der woche im kino anschauen können, aber nur wenn wir 80std. die woche
    gearbeitet haben – also was interessiert mich da noch die rente

  45. XOX sagt:

    @ Lasaar zu 88

    Erstens:
    Ein Krieger des Lichts ist immer solidarisch

    Zweitens:

    [Das Einkommen der Einwohner ist nicht gestiegen, so daß sie nur im familiären Zusammenhang ihre Existenz sichern können.]

    Dies Beschreibe ich hier in der BRD als Kriesenfähigkeit und Kriesenvorsorge.
    Diese kommt vor Gold und Silber.

    [Leider sind jedoch auch hier die Lebenshaltungskosten um 100% gestiegen]

    Den Satz habe ich selbstverständlich in beide Richtungen verstanden.

    —————————–

    Der Pack Nudeln in der Vorratskammer steigt im Wert, obwohl der dort keine Zinsen erwirtschaftet.

    Wie geht denn das?

    Diese Frage geht an alle Bankguthabenbesitzer, lol
    Den Satzt

  46. Mr.Lowbob sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=EmJngTqgFUU&feature=related
    is zwar schon nen bissl älter aber ich finds interessant und sehr gut.

  47. lol sagt:

    breaking news

    politiker sollen ihr gehalt + rentenanpruch an hartz 4 empfänger vermachen.

    quelle BILD

  48. Mücke sagt:

    @Jack 92

    ne, im Keller mit Internet auf m Goldsack hock ich nicht rum. Wer aber jetzt noch Geld auf der Bank und den Versicherungen hat, ist selbst schuld wenn er vor den geschlossenem Schalter steht und dann die Küche kalt bleibt. Es gibt für alles seine Zeit. Man muß vorbereitet sein. Wenn du dich schlau machen willst, so schau mal hier nach, und setz das konsequent um. Du hast nichts zu verlieren und gehst als Gewinner aus der Krise.

    http://www.krisenvorsorge.com

  49. Wolle sagt:

    Es es ist schlimm wie auf die Rentner eingedrosschen wird,die heutigen Rentner haben sich auch ihre Rente verdient,sie haben auch dafür 45 Jahre geschuftet im gegensatz zu den Beamten,die nie ein Cent eingezahlt haben,die von den Steurzahlern finanziert werden.
    Nach der Wende hat unter Helmut Kohl die Regierung ebend mal so 80 Milliarden geklaut,diese 80 Milliarden waren ßberschuss in der Rentenkasse die von den Arbeitnehmern erwirtschaftet worden sind,das war und ist Diebstahl. Diese Herren Politiker,diese Schmarotzer,selber Diäten Beziehen die das 10 Fache eines Durchschnittsrentners,die müssen ihr Maul aufreissen,diese Verbrecher haben die Ottonormalverbraucher angelogen sich selbst zu versichern und wo stehen heute die Renten im Wert?
    Ich bin heute 48 Jahre alt müsste noch 15 Jahre arbeiten um meine Rente zu erreichen,aber wir kriegen keine mehr,wir bekommen höchsten ein 2×2 Meter Loch ,da dürfen wir reinüppen,also ihr jungen ihr bekommt ein Chip,dürft mit 60 Abtreten mit euren Kindern noch mal feiern und die Pille schlucken,so wird es sein

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM