Grippeimpfung: Saisonaler Impfstoff mit H1N1 Imfpung gestreckt?

Auf meiner unermüdlichen Suche nach der aktuellen Pandemiestufe für den H1N1 Virus, bin ich über eine eigenartige Formulierung gestoßen. Die aktuelle Stufe zu erfahren ist im ßbrigen sehr schwer, wie ich feststellen durfte. Ich schrieb das Robert Koch Institut an und telefonierte mit der WHO, in beiden Fällen wurde ich auf nichtssagende Dokumente gelotst.

Ganz offensichtlich weis in beiden Organisationen niemand, wo das steht, denn ich bekam bei beiden keine vernünftige Auskunft. Beim RKI wurde in der dritten Mail aufgrund mangelnder Kapazitäten auf eigen Recherche verwiesen, welche ich allerdings schon bis zum Erbrechen durchgeführt habe.

Hier der O-ton aus der letzten Email :

Sehr geehrter Herr Blecker,
in den Medien war mehrfach mit Bezug auf ßußerungen der WHO zu lesen, dass Phase 6 noch nicht zurückgezogen ist. Aus Kapazitätsgründen können wir den Link bei der Weltgesundheitsorganisation nicht für Sie suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Im Auftrag,

xxxxx

Ich finde es skandalös, dass ein Bundesinstitut bei einem so gravierendem Punkt keine Auskunft geben kann/will . Auf der Webseite steht folgendes zu lesen :

Aufgaben und Gesetzliche Grundlagen des Robert Koch-Instituts

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
[…]
Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten. Zu den Aufgaben gehört der generelle gesetzliche Auftrag, wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für gesundheitspolitische Entscheidungen zu erarbeiten. Vorrangige Aufgaben liegen in der wissenschaftlichen Untersuchung, der epidemiologischen und medizinischen Analyse und Bewertung von Krankheiten mit hoher Gefährlichkeit, hohem Verbreitungsgrad oder hoher öffentlicher oder gesundheitspolitischer Bedeutung.[1]

Für meinen Geschmack ist es nicht nachvollziehbar, dass in dieser Institution keiner weis, wo die Stufe, die uns hunterte Millionen Euro gekostet hat, schriftlich zu finden ist !

Nun zurück zur ßberschrift Auf der Seite des Bundesminesteriums gibt es folgendes zu lesen :

Für die kommende Saison wird erwartet, dass das Neue Virus A/H1N1 dominant sein wird. Deshalb hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Februar 2010 für das Neue Virus A/H1N1 als einem der relevanten Impfstämme für die kommende Grippesaison 2010/2011 ausgesprochen.
Somit werden in den bei uns für die nächste Grippesaison verfügbaren Impfstoffen unter anderem auch Bestandteile gegen das derzeit zirkulierende pandemische Virus A/H1N1 enthalten sein.[2]


………….. werden in den bei uns für die nächste Grippesaison verfügbaren Impfstoffen unter anderem auch Bestandteile gegen das derzeit zirkulierende pandemische Virus A/H1N1 enthalten sein.

Also für mich klingt es so, als würde dort etwas beigemischt, wenn ich ehrlich bin.

Falls irgendjemand es beim RKI oder der WHO schriftlich findet, dass die Pandemiestufe 6 noch vakant ist, würde ich mich über einen Link freuen.

Carpe diem

[1] http://www.rki.de/cln_178/nn_197526/DE/Content/Institut/institut__node.html?__nnn=true
[2] http://www.neuegrippe.bund.de/cln_169/nn_1674276/NeueGrippe/DE/Home/Stand-14-05-2010.html?__nnn=true


55 Responses to Grippeimpfung: Saisonaler Impfstoff mit H1N1 Imfpung gestreckt?

  1. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @roush
    Ich stehe dem kolloidlem Silber auch nicht ablehnend gegenüber. Dennnoch sollte man auch hier vorsichtig sein. Besonders bei innerer Anwendung.
    Auch wenn bei der Anwendung von koll. Silber
    die Symptome einer Argyrie ausgeschlossen werden,
    sollte man sich über die Reinheit der Lösung in Sicherheit wägen. Dies aber nur am Rande bemerkt.
    Kleiner Tip: Probier mal koll. Silber als Ersatz für alkohlh. Rasierwasser. Du wirst staunen.

    Ich hatte mal Amalgam und Gold gleichzeitig.
    Eine qualvolle Zeit. Bis ich dahinter stieg. Das wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Seit dem ich nur noch Goldimplantate habe gehört dieser Zustand der Vergangenheit an.

  2. Fretchen sagt:

    Ich habe eine Frage zum Verständnis und zwar habe ich das Mutieren von Viren so Verstanden das diese mutieren können aber nicht müssen, wie kann denn dann schon feststehen das der Virus mutiert? Und wie kann man denn Voraussagen machen in welche „Richtung“ ob Gefährlicher oder nicht dieser Virus mutiert? Habe ich etwas falsch Verstanden…..?

  3. -noricus- sagt:

    Ich glaube, es war vorgestern, da habe ich der österreichischen Gratiszeitung „heute“ sinngemäß entnommen, daß im Grippeviren-Stamm der kommenden Grippe auch das Schweinegrippe-Virus enthalten sei, weshalb österreichische Mediziner zur Vorbeugung genau jenen Schweinegrippe-Impfstoff einsetzen würden, auf dem wir sonst sitzengeblieben wären.
    (nein, das mit dem sitzengeblieben stand natürlich nicht in der Zeitungsmeldung.)
    Ich habe geglaubt, mich hauts vom Hocker vor lauter Lachen. Unglaublich, wie uns Behörden und Medien verarschen…

  4. Frank H. sagt:

    Eilmeldung. WHO erklärt Schweinegrippe für beendet. Man muss diesen Herbst mit anderen Viren rechnen – wetten das die Vogelgrippe wieder kommt.
    http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E664CD4EDA3194C69937FD6A274E162E0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM