Australien: Droht ein mega-Erdbeben + Tsunami ?

Die Region Papua Neu Guinea und Australien wird in der letzten Zeit immer häufiger von Beben heimgesucht. Durch einen Leserkommentar, bin ich darauf gestoßen, dass sich offensichtlich der Meeresboden in der Region innerhalb weniger Tage um 2 Km angehoben hat. Da ich kein Geologe bin, kann ich nicht sagen, ob das regelmäßig vor kommt, ich allerdings empfinde es als wirklich beängstigend.

Wie im National Data Buoy Center nachzulesen ist, ist der Meeresboden in der Region (Karte unten) in der Zeit vom 24.07.2010 – 28.07.2010, also 5 Tagen um 2000 Meter angehoben worden. Der Markierte Bereich ist der Standort der Messtation.



In dem Gebiet gibt es mehrere tektonische Platten und daher ist auch die erhöhte seismische Aktivität zu erklären in dem Bereich. Die 2000 Meter, erschließen sich mir jedoch nicht auf Anhieb.



Quelle :UGS.gov

Die Daten können hier angesehen werden:

http://www.ndbc.noaa.gov/station_page.php?station=55023

Für mich sieht es in dieser Region stark nach einem extremen Beben aus, welches durchaus Tsunamipotantial hätte. Die Geologen unter den Lesern, sind durchaus aufgerufen mich hier eines besseren zu belehren.

Danke @ Leser See Behind für den Leserkommentar

Carpe diem

Update 16:34 Anfrage beim Institut :

Also die Erklärung leuchtet mir noch nicht ganz ein, Antwort vom Institut :

The Australians deployed a new sensor to the ocean bottom. While in the same vicinity it does not set down in the exact same place, so it has a different depth.

ßbersetzt= Die Australier haben einen neuen Sensor auf dem Meeresboden angebracht. Obwohl dieser in der selben Umgebung angebracht wurde, war es nicht an der selben Stelle, daher die unterschiedliche Tiefe.

ßßßßßßßßßßßß..

Meine Frage jetzt : But why it changed its depth over such a long period? It takes nearly 30 Days to find the right Place? The depth changes oveer 30 Days.

ßbersetzt= Abeer warum änderte sich die Tiefe über einen so langen Zeitraum? Hat es fast 30 Tage gedauert um die richtige Position zu finden? Die Tiefe änderte sich über einen Zeitraum von 30 Tagen.

Also ich muss sagen, dass mich die Antwort nicht zufridenstellt bisher.


128 Responses to Australien: Droht ein mega-Erdbeben + Tsunami ?

  1. Mücke sagt:

    @Robert
    [Das schon, aber es werden am Meeresboden doch keine Sensoren angebracht]

    eben schon, weil es dort unten keine Wirbelstürme gibt.

    Einfach an ein großes Gewicht ran ein Seil zur Sicherung an ne Boje hängen, und runter mit der Sonde.

  2. Mücke sagt:

    Das könnte es auch sein:

    Die Sonde ist einfach einen Steilhang in der Tiefsee runtergerutscht.

    ßbrigens: per GPS kann man nicht nur die Höhe, sondern auch die Lage ermitteln. Sonst ginge ja auch ein Navi nicht.

  3. Robert sagt:

    Okee

    ich werde mal „googlen“ über die Technik. Mit Bojen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

    Danke erstmal

    Robert
    -semper fi-

  4. David sagt:

    @ Mücke: Auf der anderen Seite von Australien befinden wir uns irgendwo im Atlantik nahe der Westeuropäischen Küste.

    Denoch bin ich der Meinung, dass es sich hier um einen Fehler handeln muss!
    Mein bisschen Verstand will eine derart gigantische Höhenverschiebung einfach nicht einsehen. Die Folgen wären fatal gewesen, doch die Kruste schweigt sich aus.
    Ein technischer Defekt erscheint mir als einleuchtend.
    Ich bin trozdem gespannt auf die Reaktion der anwesenden Behörden.
    Vieleicht geistern ja trozdem bojenfressende Wale im Pazifik herum!

  5. hans sagt:

    ad hannes: shapereport nr 5/ mai 2010

    „Es gibt verschiedene linguistische Sets, die für [aufsteigendes Festland] sprechen. Diese konzentrieren sich vor allem auf den Südlichen und den Indischen Ozean, haben aber auch einige Relevanz für den Südpazifik. Die Untermenge [aufsteigendes Festland] ist auch Teil
    der Untermenge [zerrissene Ozeane], die in den letzten Reports so aktiv war. Es existieren verschiedene unterstützende Aspekt / Attribut-Sätze, die über Sommer und Herbst (und vielleicht auch bis in den Winter) 2010 aus der Untermenge [aufsteigendes Festland] anwachsen und auf [ungewöhnliche] sowie [außergewöhnliche]
    Formen [neuer Gezeiten (Gezeitenaktivität)] hinweisen. Diese werden dann bis zum Spätherbst eine sehr große [Sichtbarkeit] erreichen, sogar innerhalb der Propagandapresse (Mainstream-Medien). Die Auswirkungen der [Gezeitenaktivität (neuartig / an neuen Stellen?)] werden
    angezeigt als [eine weitere erdrückende ökonomische Belastung] für die (betroffenen) Menschen.“
    „Die [Vulkane] werden laut Voraussage die [planetare Nahrungsmittelproduktion] wie auch das [Transportwesen] beeinträchtigen. Es gibt weitere Indikatoren, dass einige dieser [Vulkane] [neues Festland] und [Landzungen] hervorbringen werden. Diese letztgenannten Untermengen beinhalten einige [neue Landmassen], die über den [Ozean-Wellen] [plötzlich auftauchen], wie auch [unterseeische Charakteristika], die voraussichtlich eine [Gefahr für Seeleute] darstellen könnten, aber auch ein
    [mineralisches Lager] von [großem Potential].“

  6. Mücke sagt:

    Noch einen:

    Tony Hayward hat jetzt viel viel Zeit. Jetzt muß der vor lauter Langeweile genau da segeln, wo die blöde Sonde rumschwimmt. Die Hat er vor lauter Wut gleich in der Tiefsee versenkt.

  7. Mücke sagt:

    Ha,

    das Gezeitenkraftwerk in Australien (geheime regenerative Energien) das ist es!

  8. heartlerom sagt:

    Hier die Antwort vom australischen Institut auf meine Anfrage:

    Thank you for your email xxxx,
    DART 55023 was damaged by a tropical cyclone in the Coral Sea some months ago. A repair mission recently ran into some difficulties and was not able to complete the repair, but the bottom-pressure sensor has been slowly rising to the surface
    since that time. That is causing the reduced depth readings.

    Another retrieval mission is being prepared at present and we hope to have the DART operating correctly in August or early September.

    Also alles ganz normaler Sommerloch Blues 😉

  9. Mücke sagt:

    Die blöde Sonde mußte genau in einen Schlund des Australischen Unterseevulkans fallen. Jetzt müssen die auch noch BP fragen ob man die Sonde mit den Rov bergen kann.

  10. Mücke sagt:

    @heartlerom

    du bist aber ein Spielverderber. Jetzt hab ich mich auf das Thema schon so gut eingepiegst

  11. der stille leser sagt:

    es ist soweit, ATLANTIS kehrt zurück! wie erfahren schon geschehen, es wird alles getan, dass dieses nicht geschieht, zwecklos für die narren
    Rafael

  12. heartlerom sagt:

    sorry Mücke, bin ein ewiger Spielverderber 😉

  13. […] habe ich bei infokriegernews eine interessante Meldung zu tektonischen Veränderungen entdeckt. Demnach hat sich im Pazifik in […]

  14. Schwarzblut sagt:

    @ 43 V8ter

    Mit 2009 war ein von irgendwelchen Trotteln verstreutes Gerücht das sich irgendwie fest gesetzt hat…

    Nach Robert Harringtons ( Entdecker und Beobachter Nibirus, ermordet 1993 )wird man vor 2011 nichts sehen. Geht aus seinen original Dossier hervor das jeder bei der Havard Uni einsehen kann. Sind übrigens gerade mal 3 Seiten von stolzen 1500 für die ßffentlichkeit zugänglich, warum wohl?
    Nibiru ist auch kein Planet…

    http://www.youtube.com/watch?v=FJZHiXafFDA&videos=hqW1F8gTCJY

    War vom 5. Mai an bis ende Mai an der Sonne zu beobachten. Auch real an der Sonne, nur wer hat von euch bitte in dieser Zeit zur Sonne geschaut? Zumal der Mai ja auch ungewöhnlich stark bewölkt war…

    Nibiru hat auch nichts mit Weltuntergang zu tun…er ist nun mal da. Sowohl russische Wissenschaftler die sogar 2009 Putin informierten diesbezüglich ( wäre es nen Fake, würden die jetzt wohl in Sibirien sein ) steigende Intensität von Erdbeben sowie Erwärmung aller Planeten in usnerem System sind eindeutige Hinweise für die Anwesenheit Nibirus…

    Sorry aber da halte ich den “ kommenden “ Iran und Koreakrieg für wesentlich größere Desinfos als Nibiru…

  15. Andreas sagt:

    @ 61 : was dann, wenn kein planet?

    kannst du bitte noch was bezüglich dieses angeblichen „weltuntergangs“ sagen?

    übrigens kenne ich diese videos und keiner kann mir sagen was da dran is…bin leider kein astronomie experte…war zu schlecht in physik;)

  16. V8ter sagt:

    wenn du das „objekt auf 8 uhr im video meinst,das sind wohl eher pixelfehler.natürlich,mit fantasie und glauben kann man dort einen planeten erkennen

  17. Andreas sagt:

    man weiß es nicht:)…aber das gute is…da gilt es einfach abzuwarten:).

    übrigens halte ich diese „zweiten sonnen“ auf den fotos für sog. Nebensonnen. aber ich lass mich gerne belehren. im video zeigt zwar auch gleich „lens flares“ um kritikern den wind aus den segeln zu nehmen, aber „sun dogs“ (nebensonnen) könnten es dennoch sein.

  18. vandenberg sagt:

    ich hab schon vor wochen irgendwo gelesen, dass sich vor australien der meeresboden um x meter pro woche hebt..
    wenn ich nur wüsste, wo..
    ich such mal den link..

    dh da hebt sich nix „plötzlich“, sondern über einen sehr kurzen zeitraum (also tage/wochen,nicht geologisch betrachtet „kurz“)..

  19. vandenberg sagt:

    @64 andreas:
    ja, das sind die 2 sonnen meiner meinung nach auch.
    so oft wie man sun dogs bzw parhelions sehen kann, kein wunder. (nur nicht immer mit nebensonnen, sondern meist nur als kreisrunder regenbogen um die sonne, lens flares sehen anders aus!)

  20. vandenberg sagt:

    hab den link gefunden !
    vom 16.5.2010:
    http://reinep.wordpress.com/2010/05/16/ocean-floor-rising-by-13-feet-per-day-in-australia/

    13 fuss = 4 meter pro tag!

    hierzu is wohl auch wikileaks zu gebrauchen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegel

    wenn das von der dichte im erdinneren abhängt, dann verändert sich daran wohl gerade was – nur was?

  21. Wolfgang sagt:

    Beim großen Beben 1906 in San Francisco wurden maximale Verwerfungen von 6m festgestellt.

  22. Benny sagt:

    Man sollte kein Alkohol auf der Arbeit trinken.
    Und Marijuhana rauchen auch nicht.Ihr Penner.

  23. Daniela sagt:

    Hallo!
    Ich schreibe wegen dem Australienartikel.
    Für mich sieht es so aus, dass die Erde sehr aktiv ist, denn man muss auch die Erdbeben berücksichtigen rund um Südamerika.
    Es treffen dort auch zwei tektonische Platten aufeinander wo eine Vulkankette sich entlang schlängelt.
    Und das Beben bei Australien ist auch eine Besonderheit- gerade bei einer Anhebung von 2000m!
    Das kann bedeuten das sich dort eine neue Magmakammer gebildet hat, denn (das ist ja logisch) auch das flüssige Magma kann sich bewegen ergo auch wandern, wenn es von Kräften verdrängt wird(den tektonischen Platten). Bei einem ansteigenden Druck kann die Kruste reißen und es kommt zu einer Unterwassererruption.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Druck des ausströmenden Magmas größer ist als der des Wasser ergo wird der Strom gedämpft und ich kann mir nicht vorstellen das die Magmamasse so groß ist um einen Tsunami auszulösen.
    Ich vermute eher, dass es durch einer erhöhten tektonischer Aktivität mehr Erdbeben mit erhöhter Stärke geben wird!
    Es brodelt ganz schön unter der Oberfläche und die Erde hat sich in den letzten Jahren noch nie so heftig in einem kurzen Zeitraum bewegt.
    Das sollte den Geologen doch mal aufgefallen;-)
    Ich hoffe meine Antwort konnte euch helfen.

  24. Mücke sagt:

    @heartlerom #51

    [Vielen Dank für Ihre E-Mail-xxxx,
    DART 55.023 wurde durch einen tropischen Wirbelsturm in der Coral Sea vor einigen Monaten beschädigt. Eine Reparatur-Mission vor kurzem lief in einige Schwierigkeiten und konnte nicht auf die Reparatur abgeschlossen ist, aber der Boden-Drucksensor wurde langsam an die Oberfläche steigen
    Seit dieser Zeit. Das verursacht die geringere Tiefe Lesungen.

    Ein weiterer Retrieval Mission wird derzeit vorbereitet und wir hoffen, die DART-Betriebssystem korrekt im August oder Anfang September.]

    Mal ne frage zu der Mail
    1. hab von dem tropischen Wirbelsturm in Australien noch nicht gehört

    2. wenn das schon so blöde Fehlmessungen macht, warum veröffentlichen die das

    3. reparieren die Ihre Sensoren unter Betrieb mit Rov (das ist ja fast wie bei BP)

    Die Mail kannste vergessen!

  25. Mücke sagt:

    ups waren aber doch 3 Fragen

  26. Exkremist sagt:

    zu Nibiru..

    http://www.youtube.com/watch?v=6j-Zg4bRjp0

    desweiteren ist unter den angegebenen Koordinaten für Nibiru bei google Earth(oder gibts ne Weltallversion?) alles geschwärzt..
    jaja Verschwörungstheorie

  27. Regt Euch wieder ab: Coral Sea 55023 hat wohl eher einen technischen Hau –
    http://www.hyperspacecafe.com/view_post.php?post_id=55721

  28. Andreas sagt:

    @ 72 : google sky.

    besser recherchieren. gibt ne begründung dafür. aber ich soll nicht immer nur substanzlos dagegenreden.

  29. Andreas sagt:

    wobei ich dir lassen muss exkremist, dass marshall masters gute argumente hat:). ich finds sauspannend und richtig geil:)

  30. Michael sagt:

    Yahweh ist in Australien und die Menschen in Papua hat er zu seinen Schutzbefohlenen gemacht. Neu Jerusalem befindet sich in Harcourt/Victoria. Offenbarung 11;8 hat sich ereignet. Yahweh und Asherah waren in den Himmel aufgefahren. Nach 3 1/2 Tagen fuhr wieder Leben in Sie ein.
    Tja Leute, wir leben in der Zeit der biblischen Offenbarung.
    Der Marsmond Phobos soll jetzt ebenfalls in der Erdumlaufbahn sein. Er wurde 2x in Australien gesichtet.
    Wir müssen das Quantum ändern.
    Yahweh Jesus Amen

  31. Andreas sagt:

    @ 76 : wo steht das mit phobos. vor noch 2 wochen hieß es, dass phobos vom mars ANGEZOGEN wird. was auch seltsam ist, weil das eigentlich mit monden nicht passieren darf…..

  32. kampffloh sagt:

    Finde diese Erkenntnisse in diesem Zusammenhang sehr interessant. Eine Hebung von 2000 m scheint auch mir unrealistisch. Der folgende Tsunami sollte längst zu spüren sein…

    http://www.rqm.ch/IMG%20Link%204_0001.pdf

    http://www.rqm.ch/haiti_erdbeben_vom_12.htm

  33. see behind sagt:

    nahe der der erhebung leichte beben.

    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

    12.252°S, 165.455°E

  34. Exkremist sagt:

    @ Andreas: wird er nicht mehr angezogen?
    die Monde sind aber auch nah dran, obwohl du recht hast unser Mond soll sich ja auch entfernen..

    P.S. und merken kann ich mir nicht alles..meine Favoriten explodieren schon 😉

  35. Exkremist sagt:

    und lesen kann ich auch nicht, hehe

  36. Andreas sagt:

    hehe…kann passieren:)

  37. super90 sagt:

    Oh wei! Da hebt und senkt sich ein Sonde auf dem Weg zur endgültigen Lage und hier wird…

    Schade, daß unsere wirklichen Probleme nicht mehr zur Debatte stehen!

    🙁

  38. Frank H. sagt:

    Michael. Ein Freund der Freimaurer.^^

  39. Frank H. sagt:

    super90. hast recht.

  40. see behind sagt:

    Dave says:
    09/07/2010 at 08:06

    Station 55023 was faulty. It has since been repaired and was put back into service in late may. The sea floor is now back to where it was before the station went on the blink.

    aaaaber das war ja am 9 juli, jetzt wo es wieder ist und misst ists ja wieder angestiegen;)

    trotzdem hätte es, wenn es so wäre, australien geflutet…naja im trüben fischen

  41. heartlerom sagt:

    @Mücke #74
    Habe natürlich an NDBC auch geschrieben und deren Antwort war:

    „The Australians deployed a new sensor to the ocean bottom. While in the same vicinity it does not set down in the exact same place, so it has a different depth.“

    Nicht gleich in Allem eine Verschwörung sehen bitte. Gemach, gemach, wir bekommen schon noch unseren Doomsday.

  42. mAo sagt:

    warscheinlich ist die sonde mit der selben elektronik ausgestattet, mit der unserere ICE’s fahren….

    es gibt wichtigeres….

  43. otto sagt:

    Wegen ständiger Veränderungen des Erdmagnetfeldes werden die tektonischen Platten bewegt. Viele kleine Erbeben sind eigentlich ein gutes Zeichen. Die Spannungen zwischen den Platten können sich abbauen.

    Die tektonischen Verschiebungen beim Tsunami 2004 lagen im niedrigen cm Bereich, allerdings ruckweise und an exponierter Stelle. Bei einer Verschiebung von 2000 m wären wir alle abgesoffen, nicht nur die Australier und Philippiner.

  44. yvonne sagt:

    Schwarzblut ich zitiere:
    Bei 2000 Meter in 5 Tagen, hätte es dort rumsen müssen bis zum geht nicht mehr, damit meine ich aber keine Rülpser ala 3-5 oder 6, sondern 7-9 und das durchgehendß?zitatende.immerhin spielt sich das ganze ja im meer ab,so gesehen,befindet sich genügend wasser dort rund herum.es könnte durchaus so von statten gegangen sein ohne groß aufgefallen zu sein. ausser ! es wird ABSICHTLICH VERTUSCHT ! Dann wäre allerdings die Frage warum ß?

  45. yvonne sagt:

    Das angebliche Loch, aus dem auf dem Meeresgrund im Golf von Mexico das ßl sprudelt, ist offenbar eine Sandmännchen-Strategie zur Beruhigung der Menschheit. IN WIRKLICHKEIT geht es um einen ERDPLATTEN-RIß über einem ßlfeld. Beide, das ßlfeld und der potentielle, beginnende Riß reichen von Kanada bis zur Antarktis.
    das HIER IST INTERESSANT. Obwohl der Riß gerade erst anfängt, KANN JETZT SCHON von einem ßl-Vulkan gesprochen, der nicht gebremst werden kann:
    —————-
    http://de.ibtimes.com/articles/21539/20100531/vorerst-wird-n
    och-mehr-oel-aus-bohrloch-austreten.htm

  46. PlanB sagt:

    @95 link funktioniert nicht..

  47. Mücke sagt:

    @PlanB
    macht nichts, das ist Schnee von gestern (Datum 31.05.2010)
    http://de.ibtimes.com/articles/21539/20100531/vorerst-wird-n
    och-mehr-oel-aus-bohrloch-austreten.htm

  48. PlanB sagt:

    danke Mücke,
    wird gern mal wissen, was da wirklich abgeht…

  49. PlanB sagt:

    würd

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM