Australien: Droht ein mega-Erdbeben + Tsunami ?

Die Region Papua Neu Guinea und Australien wird in der letzten Zeit immer häufiger von Beben heimgesucht. Durch einen Leserkommentar, bin ich darauf gestoßen, dass sich offensichtlich der Meeresboden in der Region innerhalb weniger Tage um 2 Km angehoben hat. Da ich kein Geologe bin, kann ich nicht sagen, ob das regelmäßig vor kommt, ich allerdings empfinde es als wirklich beängstigend.

Wie im National Data Buoy Center nachzulesen ist, ist der Meeresboden in der Region (Karte unten) in der Zeit vom 24.07.2010 – 28.07.2010, also 5 Tagen um 2000 Meter angehoben worden. Der Markierte Bereich ist der Standort der Messtation.



In dem Gebiet gibt es mehrere tektonische Platten und daher ist auch die erhöhte seismische Aktivität zu erklären in dem Bereich. Die 2000 Meter, erschließen sich mir jedoch nicht auf Anhieb.



Quelle :UGS.gov

Die Daten können hier angesehen werden:

http://www.ndbc.noaa.gov/station_page.php?station=55023

Für mich sieht es in dieser Region stark nach einem extremen Beben aus, welches durchaus Tsunamipotantial hätte. Die Geologen unter den Lesern, sind durchaus aufgerufen mich hier eines besseren zu belehren.

Danke @ Leser See Behind für den Leserkommentar

Carpe diem

Update 16:34 Anfrage beim Institut :

Also die Erklärung leuchtet mir noch nicht ganz ein, Antwort vom Institut :

The Australians deployed a new sensor to the ocean bottom. While in the same vicinity it does not set down in the exact same place, so it has a different depth.

ßbersetzt= Die Australier haben einen neuen Sensor auf dem Meeresboden angebracht. Obwohl dieser in der selben Umgebung angebracht wurde, war es nicht an der selben Stelle, daher die unterschiedliche Tiefe.

ßßßßßßßßßßßß..

Meine Frage jetzt : But why it changed its depth over such a long period? It takes nearly 30 Days to find the right Place? The depth changes oveer 30 Days.

ßbersetzt= Abeer warum änderte sich die Tiefe über einen so langen Zeitraum? Hat es fast 30 Tage gedauert um die richtige Position zu finden? Die Tiefe änderte sich über einen Zeitraum von 30 Tagen.

Also ich muss sagen, dass mich die Antwort nicht zufridenstellt bisher.


128 Responses to Australien: Droht ein mega-Erdbeben + Tsunami ?

  1. yvonne sagt:

    96. schreib alle in 1 ne zeile,dann funktionierts auch.
    http://de.ibtimes.com/articles/21539/20100531/vorerst-wird-noch-mehr-oel-aus-bohrloch
    austreten.htm

  2. yvonne sagt:

    na ja,das es ein öl-vulkan sein sollte,kann man wohl kaum als schnee von gestern benennen.

  3. yvonne sagt:

    oder seid ihr hier echt katastrophen-geilß 🙂

  4. Schwarzblut sagt:

    @ Mücke…ah ja, die Meldung zu deinem Link ist vom 31.05.10…von “ Sprudelt immer stärker “ kann ja wohl jetzt nicht die Rede sein wo die Wissenschaftler doch allesamt “ überrascht “ sind, das dass (nicht)existente ßl im GvM sich schneller auflöst als gedacht…;)

  5. Schwarzblut sagt:

    yvonne meint:
    28.Juli 2010 at 22:09
    Schwarzblut ich zitiere:
    Bei 2000 Meter in 5 Tagen, hätte es dort rumsen müssen bis zum geht nicht mehr, damit meine ich aber keine Rülpser ala 3-5 oder 6, sondern 7-9 und das durchgehendß?zitatende.immerhin spielt sich das ganze ja im meer ab,so gesehen,befindet sich genügend wasser dort rund herum.es könnte durchaus so von statten gegangen sein ohne groß aufgefallen zu sein. ausser ! es wird ABSICHTLICH VERTUSCHT ! Dann wäre allerdings die Frage warum ß?
    ———————————-

    Da kann noch soviel Wasser rum sein, die Saismographen weltweit würden dauerausschlagen, war bei dem damaligen Tsunamie 2004 auch, da wurden auch vorher sehr starke Seebeben gemessen, nur halt keine Tsunamiewarnung herrausgegeben…

  6. yvonne sagt:

    Schwarzblut
    da gebe ich dir schon recht,aber du benennst die herausgabe,wer sagt denn das die nicht unterdrückt wurdeß regierungen,geheimdienste haben schon sehr vieles unterdrückt.

  7. yvonne sagt:

    z.B.Die Firma BP hat bei den Internet-Suchmaschinen schon die Suchbegriffe wie „oil spill“ gekauft, so daß recherchierende Journalisten usw. automatisch auf die Homepages der Firma BP (British Petrol) geleitet und so von wahren Informationen abgeschirmt werden. Könnte bei den Seismologen doch locker auch so gemacht worden sein. Möglichkeiten die Wahrheit zu unterdrücken,gibts genügend.Wir sollen ja immer gschont werden,damit wir dann etwas später,dafür bezahlen dürfen.

  8. martina sagt:

    Der beste Wetterfrosch sitzt im Knast.

    Warum wohl? Warum wohl?

    Heute ist die Verhandlung – wenn ich mir ansehe was hier so vor sich geht.

    Menschen, die die Warheit sagen (Impfschäden, Steuerhinterziehung, die Richterin usw.) werden entmündigt, eingesperrt und wenn alles nichts nüzt, sind sie tod – Unfall, Selbstmord, Flugzeugabsturz und noch vieles mehr.

    Der Kachelmann – ich seh schwarz.
    Arme Sau.

  9. yvonne sagt:

    ßl ab der Küste Kubas gesichtet …..
    http://bertjensen.info/oel-ab-der-kueste-kubas-gesic
    htet/
    Noch ein ßl-Loch – im Roten Meer……
    http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=131409&sec
    tionid=351020502
    ——————————-
    All diese nicht weniger schlimmen Katastrophen,gibt es auch aber die Krise im Golf von Mexico,wurde natürlich vordergründig behandelt…gutes Ablenkmanöver. Diese seismologischen
    Daten müssen nicht echt sein,sie können durchaus auch eine Ablenkung von etwas viel Gefährlicherem sein. Wissen werden wir das dann wie üblich,immer erst später.

  10. yvonne sagt:

    falls es ein später noch gibt,die mächtigen planen derzeitig ja,angesichts vorgenannter katastrophen,das i-net ab zu schalten !

  11. yvonne sagt:

    Man muss nur 3 „Server“ abschalten um komplett Europa „offline“ zu setzen.

    Das Internet in der jetzigen Form wäre offline. Das ist kein Aprilscherz.

    Nur als Anmerkung, wie könnte sonst China ein „eigenes“ Internet mit Zensur betreibenß oder Deutschland allein Internetsperren durchsetzenß Alles ist möglich und das auch noch schnell.

  12. otto sagt:

    Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen, wo nach die Erde grosser wurde. Mit einem Komputermodell passten alle Kontinente schoen in einander. Dann hatte ich irgendwo gelesen, das sich der Mond jedes Jahr um etwa 6,8 cm weiter von der Erde entfernt. So habe ich ausgerechnet, das vor 15 Milliarden Jahren, denn so alt soll das Universum sein, der Mond nur 60 KM ueber der Erde schwebte. Somit sind die 15 Milliarden Jahre wohl etwas zu niedrig geschaetzt. Wenn man naemlich weiter zurueck geht, muss man zu dem Schluss kommen, das der Mond einmal ein Teil der Erde war.

    Die Akkadier im alten Griechenland sagten, das sie schon dort wohnten, als der Mond noch nicht am Himmel wahr. So koennte man, weil die Erde groesser wird, darauf schliessen das vieleicht wieder einmal die Zeit gekommen ist, wo wir die Geburt eines neuen Mondes erleben. Natuerlich ist dieses nur meine Spekulation, wenn es stimmt, das der Meeresboden um 2000 meter gestiegen ist, koennte dieses moeglich sein.
    Zur Orientierung moechte ich noch sagen, weil die Erde sich am Equator fast mit Schallgeschwindigkeit dreht, schweben wir gerade so, das wir nicht von der Erde gehoben werden und das wir nicht von der Erde zerdrueckt werden. Es ist doch logisch, wenn sich die Erde mal schneller drehen wurde, wurden wir alle lange Haelse bekommen oder so gar von der Erde herunter fliegen. Wenn die Erde sich langsamer drehen wurde, wuerden wir kleiner werden oder sogar zerdruecken. So ist es also nicht verwunderlich, das man frueher einmal Riesenmeschen und Tiere auf der Erde hatten, weil sich die Tage auf dieser Erde ueber die Jahre verlaengert haben. Ajax in der grichischen Mythologie soll eine Kniescheibe wie ein Kinder Diskus gehabt haben. Antheus Der in Tanger begraben sein soll, soll 60 Fuss gruss gewesen sein. Ein roemischer Zaesar soll ihn ausgegraben haben, weil er nicht glaubte, das es so einen grossen Menschen gegeben hatte.
    Also wurde die Drehung reduziert. Es passt also alles zu meiner Idee.osturhahn@vip.net
    Gruss otto

  13. yvonne sagt:

    Aber ich sehe es als eine Chance,das I-net so wie wir es Heute kennen,hat mehr Nachteile als Vorteile. Für jeden von uns. Ob das nun Partnerschaftlich oder Weltinformativ der Fall ist,es würde sich vieles zum Positivem ändern. Ebenso würde kein Hahn danach krähen ob in Tokioter Hauptbahnhof nun ein schwarzer Koffer abgestellt wurde,der ne Bombe sein könnte oder nicht.Einzigster Nachteil,sogenannte „Zniachtln“ (die Erklärung zu dem Ausdruck,kann ergoogelt werden..*fg*)würden wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden,wo sie schon davor waren. Ich vermisse die Ar…… ganz bestimmt nicht,denn viele gute Diskussionen im I-net wurde schon von ihnen mehrfach gestört.

  14. yvonne sagt:

    ..und ob der Mond vor 15 millarden Jahren,mal zu unserer Erde gehörte oder nicht,wäre dann auch kein Thema mehr 😉

  15. yvonne sagt:

    Ich bin ohne I-net aufgewachsen und das war schöner als Heute. Viel weniger Stress,wir waren nicht dümmer,im Gegenteil,wir haben das I-net erst erfunden..*gfg*.

  16. yvonne sagt:

    Aber um beim Raumthema zu bleiben,ist es denn wirklich wichtig zu wissen,im Vorraus ob nun ein Erdbeben kommt oder nichtß..Das nämlich kann man heute noch nicht exakt vorher sagen. Besser man verlässt sich auf die eigenen Wahrnehmungen (Tiere spielen kurz davor verrückt) das reicht ansich schon und ob nun ein Vulkan im Meer größer wird oder nicht,finde ich nicht wirklich wichtig. Verhindern können wir es ohnhin nie,wir haben darin ohne hin nur eine Statistenrolle.Besser…nicht aufregen ! Aufregungen gibts danach mehr als genug,falls es uns trifft und wenn nichtß! Wäre die ganze Aufregung davor für die Katz..*fg*.

  17. yvonne sagt:

    Viel wissen schafft Kopfalweh 🙂
    Besser is länger schlafen können,als zu viel nach zu denken,denn wenn uns auch eine oder mehrere Katastrophen bevorstehn würden,würden vermutlich noch mehr davor an einem Infarkt versterben,als es letztlich Opfer gäbe.

  18. yvonne sagt:

    Und wenn jetzt jemand sagt: ich möchte schon ein wenig Informationen davor,dann kann ich nur fragen: wozu sollte das gut seinß Um Vorgenanntes zu durchlebenß! Ich z.B. lebe in den Bergen,eigentlich in einem kleinen Tal,auf 1300 m wir haben jedes Jahr,Muren und Felsstürze wie im Winter auch große Lawinen,die unser Tal für Wochen abtrennen,von den größeren Gemeinden,wer sich aber mit Lebensmittel ein wenig bevorratet,kann das sogar geniesen. Endlich mal Ruhe. Und genau deshalb kann mich auch fast nichts aus meiner Ruhe bringen. Macht es auch so. Ihr werdet sehen,man muss nicht alles wissen 😉

  19. yvonne sagt:

    und nun wünsche ich allen eine gute nacht…bis demnächst in diesem theater *schmunzelt*

  20. querdenker sagt:

    @ 27 Der Reisende

    Dann müsste man aber die Quadratmeter der Fläche des erhobenen Bodens mal die Erhebung rechnen.Und das ganze an die Komplette Meeresoberfläche anrechenen. Und darauf wiederum angerechnet, bin ich mir sicher, das man es im gesamten nicht wirklich bemerkt. Da sich das überlaufende flüssige Gewicht an den Wassermassen Weltweit verteilt. Aber von es müsste auch durchaus zu Erkennen sein, durch auffäligerem Steigen gegenüber der letzten Monate.
    Ergo müsste es Messbar sein.

  21. berbe sagt:

    NEIN ES WIRD KEINEN TSUNAMI UND KEIN MEGABEBEN GEBEN!

  22. Der Reisende sagt:

    ihr diskutiert immer noch an dem thema ?

    hier ein Bild zur Funktion !

    http://www.spiegel.de/img/0,1020,423995,00.jpg

    Wer findet die 10 möglichen Fehlerquellen !

  23. Der Reisende sagt:

    [img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,423995,00.jpg[/img]

  24. Killuminati sagt:

    Im Buch ‚Kasskara und die sieben Welten‘ von J. F. Blumrich wird von den Hopi-Indianer auch berichtet das deren Kontinent in sehr kurzer Zeit untergegangen ist.

  25. roush sagt:

    Hallihö Yvonne aus (ßsterreich)?

    Na, Du bist ja eine süße! Klasse, nett.
    Miau, LG roush, schubidu.

  26. yvonne sagt:

    roush..dankeschön* liebe grüße ebenso.
    und das „halliho“ sollte wohl ein jodler werdenß
    schnell kurs in jodeln,damit schaffst du das locker: heisse kartoffel ins goschal,eiswürfel auf den nackten rücken und in die u-hose,dann schaffst du deinen ersten jodler innerhalb von 2 min…LOL*
    (nachahmung nicht empfohlen..*fg*)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM