Euro-Crash, …noch spielt die Musik

Permanent, werden die Menschen mit Lügen und Propaganda auf den kommenden Wirtschaftsaufschwung eingeschworen. Jeden Tag neue und positive Meldungen, alles werde gut und der Bürger möge doch endlich wieder konsumieren und sich verschulden. Milliarden, sogar Billionen, werden in schwarze Löcher gekippt, deren Besitzer nach Möglichkeit unter dem Mantel der Anonymität leben wollen. Viele Blogs im Internet bemühen sich Tag um Tag, Aufklärungsarbeit gegen die Desinformation zu leisten und immer häufiger, stellen sich auf Blogs veröffentlichte Informationen, im Nachhinein als richtig heraus.

Erinnern Sie sich vielleicht, wie oft in den alternativen Medien gewarnt wurde, während die Konzernpresse das Bild eines gedeihenden Pflänzchens zeichnete? Sehr oft, meist Monate später, werden Informationen bekannt, wie knapp es wirklich war. Wissen Sie noch, dass die USA und England nur wenige Stunden vor dem kompletten Kollaps standen?

Alles wurde verniedlicht und den Menschen wurde versucht trotzdem die Konsumlust zu indoktrinieren.

Wissen Sie noch, als Frau Merkel Ihr Billionenversprechen für die deutschen Sparguthaben gab? Im Nachhinein wurde erklärt, dass die deutschen Banken kurz vor der Kernschmelze standen. Bitte seien Sie sich im Klaren, dass Sie augenblicklich von der Politik, nur betrogen und belogen werden.

Erinnern Sie sich, dass Sie sich um den Euro keine Sorgen machen bräuchten? Wie der Fels in der Brandung stünde man hinter dem Euro? Doch was steht denn Heute in der FAZ?

Als der Euro gerettet wurde
Es war die Nacht vom 7. auf den 8. Mai. Die Staats- und Regierungschefs der Eurostaaten tagten, ihre Währung stand kurz vor dem Kollaps. Nicolas Sarkozy sah sich als ß?Retter des Euroß?. War das eine seiner berühmten ßbertreibungen? Ein britischer Historiker hat die Szenen vom dramatischen Euro-Gipfel genau rekonstruiert.
[…]
Er führte zu einer dramatischen, milliardenschweren Rettungsaktion für die Gemeinschaftswährung, ohne dass die ßffentlichkeit recht mitbekam, was da eigentlich geschehen war. Es dauerte zwei, drei Tage, bis den Bürgern in den Euroländern klar wurde, dass ihre Währung offenbar kurz vor dem Kollaps gestanden hatte und dass nun die gewaltige Summe von 750 Milliarden Euro an Bürgschaften für ihre Stützung aufgebracht werden musste.[1]


Ich möchte Sie bitten, schalten Sie Ihr eigenes Gehirn ein und lassen Sie nicht zu, dass völlig unfähige Politiker oder Medienmogule, Ihnen ins Gehirn pimpern.

Vielleicht kennen Sie das Spiel, „Die Reise nach Jerusalem“? Es werden Stühle aufgestellt, immer einer weniger als Personen da sind und die Menschen laufen um die Stühle, bis die Musik nicht mehr spielt. Jeder versucht in diesem Augenblick, einen Stuhl zu ergattern. Wer keinen bekommt, scheidet aus.

Die Aktuelle Situation, lässt sich in Ansätzen damit vergleichen, mit der Ausnahme, dass dort eigentlch nur ein Stuhl steht, auf dem bereits das Finanzkonglomerat sitzt und das lustige treiben beobachtet. Alle die um die Stühle laufen, sind pleite bis auf die Unterhose und jedesmal wenn der Song fast zu Ende ist, bettelt man den Mann auf dem Stuhl an, nochmal einen Coin für die Jukebox zu leihen, bis man sich überlegt hat wie man mit der Situation nun umzugehen habe. Jeder Mensch mit Verstand, braucht sich die Situation nur anzusehen um festzustellen, dass diese eigentlich völlig aussichtslos ist, sobald die Musik aufhört zu spielen. Einige der Personen, die um den Stuhl tanzen, brechen vor Erschöpfung zusammen, andere haben bereits Haus, Hof und Tafelsilber an Sicherheiten für die Coins hinterlegt.

Noch, spielt die Musik……….

Carpe diem

[1] http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8B02B8EE48DC43F592E7472B868C052D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


89 Responses to Euro-Crash, …noch spielt die Musik

  1. Martin W. sagt:

    Wieso? Die Wirtschaft brummt doch. Erst heute habe ich gelesen, dass etwa ein Drittel der neuen Arbeitsplätze in der neuen Form der Sklaverei, besser bekannt als Zeitarbeit, entstehen. Die Wirtschaft brummt, es wird halt nur nicht gesagt für wen…

    Alles eine Frage der Sichtweise.

  2. Adio sagt:

    5 Euro/h Jobs?

  3. Adio sagt:

    Das behinderte is nur, dass Menschen diese Jobs annehmen…

  4. nur eine Nummer sagt:

    Wie lange wohl noch Münzen verliehen werden?

    Da die meisten Mitmenschen hier nicht wegkönnen, ist es vielleicht klug für die Psychologische Stütze während und nach dem Crash zu sorgen.

    Grundsätzlich gilt es, Perspektiven aufzuzeigen, denn Perspektivlosigkeit mündet in Depressionen. Daher könnte es gut sein, Nachbarn oder Menschen, die wir auf dem Herzen Tragen, während des Crash-szenarios einzuladen, mit ihnen eine Tasse Kaffee zu trinken und ihnen helfen, die Situation im Gespräch zu verarbeiten. Zudem gilt es panischen Reaktionen entgegenzuwirken und ganz klare Ansagen zu machen, was zu tun ist. Die meisten werden unter Schock stehen – also klare Ansagen machen (Befehle geben), wie zB. „Schau doch mal nach, welche lagerfähigen Lebensmittel du noch hast“ oder „Komme zum Fernsehgucken zu mir“, denn dann kann man die Situation besprechen. Organisationsfähigkeit könnte gefragt sein, denn es werden viele Betroffene sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass jeder wissende Leser hier sich regelmässig darum bemüht, Mitmenschen zu sensibilisieren, Vorräte anzulegen und nach vorne zu denken. Aber wenn es scheppert, geht´s erst richtig los! Also legt Euch ein paar Vorräte hin, damit ihr an den besagten Tagen Gastgeber sein könnt und richtet die verzweifelten und verängstigten Seelen auf. Bremst die Gewalttätigen wenn möglich, denn Widerstand will gut organisiert sein und vermeidet unnötigen Zirkus! Wir werden die Sanis auf dem Schlachtfeld sein. Dort wird leider nur noch entschieden, wem zu helfen ist und wem nicht …

  5. Frank H. sagt:

    Danke für deinen Artikel Cheffe. Wer genau hinsieht, sich selbst ein Bild macht muss leider erkennen das die Fakten ein anderes Bild zeigen. Am Arbeitsmarkt geht der Schwung schon deshalb vorbei, weil entweder werden Zeitarbeiter geholt, oder befristete Festanstellungen gemacht. Desweiteren werden viele Neuanstellungen mit staatlichen Zuschüssen begleitet. Und was ist denn überhaupt mit den NAchbarn so los? Schliesslich ist alles verzahnt dank EUdSSR. Nichts ist los. Es läuft dort wenig. Die lukrativen Aufträge für Maschienen und Anlagen laufen mehrheitlich hier in Deutschland auf und das wars auch schon. Und die Billigware der Verbarucher wie Kleidung und Nahrung etc. Kommen meistens aus fernen Ländern wie Asien, Südamerika und Afrika wo der Stundenlohn weit unter einem Euro liegt. Entsteht so reale harte Kaufkraft im Inland oder im Ausland? NEIN natürlich nicht. Kann man davon Schulden der Staaten abzahlen? NEIN natürlich nicht. Wo fliessen die noch vorhanden Steuern denn hin? In Subventionen der Banken und Konzerne die zuvor mittels gekaufter Politiker die die Gesetze entsprechend ausfertigen. Schlussendlich in die Taschen der Milliardäre. Umverteilung von unten nach oben.
    Deshalb gut nachdenken was zu tun ist.^^

  6. Jack sagt:

    Ich habe dazu mal eine philosophische Frage:

    Cheffe, du beschreibst, dass Merkel mit ihrem Versprechen, Bankguthaben seien gesichert, gelogen und betrogen habe, und dass Blogs das wussten und so.
    Jetzt frage ich aber: Was wäre passiert, wenn jeder Bürger just in dem Moment seinen privaten „Bankrun“ gemacht hätte? Dann würden wir heute nicht mehr über Lächerlichkeiten diskutieren, wie z.B. Sinn der Abwrackprämie, Streit in der Regierung, optmistische Sätze eines Wirtschaftsministers. Dann hätten wir ALLE ganz andere Probleme. Dann wäre das verteufelte Bankensystem nämlich tatsächlich gecrashed. Das können wir uns alle gar nicht vorstellen, wie die Folgen ausgesehen hätten.

    Mir ist also eine Kanzlerin lieber, die in diesen Notsituationen (und ausdrücklich: nur in diesen!!!) auch durch Aussagen rettet, die vielleicht risikoreich sind. Es ist manchmal besser, wenn die Tatsachen erst später ans Licht kommen. Dann kann man nämlich auch mal rückblickend sagen: Gut gehandelt in der Krisensituation!

    ähnlich sehe ich übrigens die Abwrackprämie, ökologischer Unsinn, klar unbetsritten, aber dennoch hat es Zulieferbetrieben den Arsch gerettet. Und, im nachhinein war auch dies richtig, da sich tatsächlich die Nachfrage in Asien, die allen automobilfirmen momentan wiederum den Arsch rettet, vergleichsweise schnell erholt hat. Darauf wurde ja spekuliert.

  7. Frank H. sagt:

    @Jack. Ich habe einem Bankster den Arsch gerettet. Ich maloche die Schulden der Banksters mir ab. Ich erwirtschafte das Vermögen dieser faulen verkommenen Betrüger. NEIN. Frau Merkel ist eine Seelenverkäuferin erster Klasse. Wenige Profiteure und der Rest verarmt immer schneller. Wenn den so ist wie du sagtst müsste in USA Vollbeschäftigung sein! Was haben wir aber? Massenarbeitslosigkeit.
    Träume ruhig weiter vom „goldenen“ Westen. Sie lügen und betrügen das Volk.

  8. Jack sagt:

    warum müsste dann genau vollbeschäftigung sein in den USA?

  9. josh sagt:

    @Jack wenn es keine Bankster gebe und dies zinses zins müll Aktien und was weiss ich noch für betrügereien, könnte man sage ok eine notlüge um was zu retten aber leider wird ja nichts in diesem falle gerettet ausser das falsche system.

  10. nur eine Nummer sagt:

    Vielleicht spielt die Musik solange weiter, bis die Leute, die nicht auf den Stühlen sitzen, sich gegenseitig umbringen und Abschlachten?
    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/6096-geldsysten-vor-dem-crash-kommt-faschismus

  11. Schwarzblut sagt:

    Bleibt auch der Finanzchrash aus? alles schaut danach aus…

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/ellen-brown/warum-die-usa-keine-krise-der-staatsverschuldung-fuerchten-muessen-sie-sind-anders-als-griechenlan.html

    Die USA sitzen noch suverän im Sattel, nix Pleite, wirds auch nie…damit wirds auch kein Finanzchrash geben…

  12. Frank H. sagt:

    Obama pumpt Geld in die Wirtschaft ohne Ende und hat dennoch keinen Boom. Die EU pumpt Geld in die Industrie und hat dennoch keinen Boom. Asien pumpt Geld in die Wirtschaft und hat dennoch keinen Boom. Wo also ist diese globale Massnahme der künstlichen Befruchtung der Märkte gelungen? Wäre das Spiel das richtige müssten global die Arbeiter so kanpp sein, dass wir noch den Mann im Mond und das Männlein vom Mars anheuern müssten. Also alles nur heisse Luft.
    In Wahrheit haben wir eine Marktbereinigung nach der anderen. Immer weniger Konzerne produzieren immer mehr Waren OHNE Menschen. Oder wo noch Menschen arbeiten dürfen, verdienen sie nicht wirklich genug zum eigenen Vermögensaufbau. Sklaverei nennt man das. Und die sozialen Leistungen, wer bezahlt diese? Niemand mehr oder immer weniger je nach Ausgangslage. Konzerne zahlen kaum oder gar keine Steuern. Und das was sie zahlen reicht nicht für Strukturmassnahmen und Schulen etc. Die Katze beisst sich in den Schwanz. Ist wie Lotto. Nur der Losverkäufer gewinnt immer.

  13. Frank H. sagt:

    @12. Schwarzblut. Wenn du schon aus dem Kopp Artikel rezitierst dann sachgerecht. Was steht tatsächlich drin? NUR wenn der Staat selbst HOHEITLICH durch eine BUNDESBANK das Geld auf Basis der realen Wirtschaftsleistung oder Goldstandard druckt und NICHT die PRIVATE FED nach „guter Laune“ und/oder in gemauschelter Absprache mit der Regierung gibt es keine Krise folgt man dem alten Kernmodell der Autorin! Dieses Modell wurde 1913 beerdigt.
    Und was ist also Fakt in USA? Das Gegenteil. Privatbanker diktieren die Geldpolitik der Regierung und drucken privates Geld. Deshalb ist der Ausverkauf ja möglich und kommt schneller als man schauen kann. Mafia mit Lizens.

  14. herbert ax sagt:

    Wir werden nicht von dieser Regierung nach allen Regeln der Kunst beschissen und betrogen.
    Plünderung unserer Sozialsysteme.
    Natürlich unsere Unternehmen müssen preiswert produzieren, deshalb bezahlen wir bald überwiegend unsere Krankenversicherung aus der eigenen Tasche.
    Klar die Topverdiener müssen weiter entlastet werden, aber sicher damit die ergaunerten Gelder in noch risikoreicherere Spekulationen fließen.
    Die Banken klar, muss sein muss sein, aber zu was sind sie denn Mutiert, zu Las Vegas Kasinos, die Banken sind teilweise so groß das sie mehr als den kompletten Staatshaushalt im Spiel haben. Geht etwas schief ist ja der Steuerzahler zur Hand, der sichert alles ab, die Gewinne gehen in die Mafia. Ja es gibt aber noch so viele Schafe die immer noch nicht kapiert haben was hier abläuft. Wir sind heute eigentlich nicht anders gestellt als zur Zeit der Feudalsysteme. Nur dürfen wir heute freier denken und reden werden aber immer mehr zu Arbeitssklaven die für immer weniger Geld, (Leiharbeiter , Niedriglöhner , Schwarzarbeiter aus dem Ausland) Gewinne für die Geldsäcke erwirtschaften sollen. Aber die Menschen sind anscheinend schon so verdummt das Ihnen Fußball , die Stars etc. wichtiger sind als Ihre unmittelbare Nachbarn. Die Typen werden hier gefeiert und wir Idioten bezahlen deren Luxuskult.
    Dann kommt noch die Gesetzgebung die uns als Gesellschaft eigentlich vor solchen Machenschaften schützen sollte.
    Nein das Gegenteil ist der Fall die Gesetze schützen diese Typen auch noch.
    Beispiel excessive Versorgungsansprüche unserer Politmafia, Bangster und Vorstandsganoven.
    Die Vertragsverantwortlichen Aufsichtsräte kann man nicht zur Rechenschaft ziehen, solche Verträge sind weder Sittenwiedrig noch Strafbar.
    Aber jetzt überlegt mal warum für gute Löhne , faire Renten , Kinder Förderung und Betreung etc. kein Geld mehr da ist.
    Fazit, eigentlich Hoffnungslos, bis zum bitteren Ende.

  15. sunny-farm sagt:

    @ Jack…

    Ich denke wie Frank…
    Waere es gecrashed… das Leben geht weiter…
    Die Masse waere gezwungen gewesen aufzuwachen.

    Und die Politiker waeren als das erkannt worden, als was sie sind… UNFAEHIG
    Denkst du wirklich das es einen Politiker in der westlichen hemisphere gibt, der seine eigene Meinung sagen darf. Der Denken darfß?
    Nichts was dieser gesteuerte Hosenanzug namens Ferkel tut oder sagt kommt von ihr.
    Es wird ihr diktiert.
    Wenn schon Amerika seit Jahrzehnten Laiendarsteller als Presidenten einsetzen tut, was meinst du was da seit ende des 2 WK hier in deutschland ablaeuft?
    In der Not geschieht oft eines…
    Die Menschen finden wieder zusammen… erst wenn alle als verlierer dastehen, ist die Masse bereit sich wieder die Hand zu Reichen.
    Den Crash aufzuschieben verschlimmert alles…
    So sind nun mal Probleme…
    Sie werden Schlimmer, solange sie bestehen.

    Nun haben sie Zeit gewonnen… SIE nicht Wir…

    Nun proben sie die Zerschlagung von Streiks wie genau jetzt in Griechenland…
    Oder setzen europaeische Polizeieliten gegen Aufstaende ein, wie in usbekistan…

    Denkst du bei solch einem Crash, wie er damals verhindert wurde, wuerde noch ein deutscher Soldat seine Waffe erheben, wenn sein Bankkonto nicht mehr exxistiert?
    Meinst du sie wuerden einen neuen Krieg vorbereiten….
    Man weiss nicht was passiert waere, WENN…
    aber eins sage ich dir …
    Meisstens kommt es anders als man denkt, und das kann auch besser aussehen als man erst annimmt.

    Sonnige Gruesse…

  16. tom sagt:

    ….unser planet die existenz hat sich uns gegenüber grosszügig erwiesen so freundlich so liebevoll und nachsichtig uns hier willkommen zu heissen du bist gast hinterlasse diese erde ein klein wenig schöner ein klein wenig menschlicher ein klein wenig liebenswerter und duften für all die unbekannten gäste die nach uns kommen…gute nacht marie

  17. Jack sagt:

    @ Frank:

    wie würdest du denn einen Boom charakterisieren? Was macht ihn aus?
    Wachstum, Gewinne von Firmen (nicht nur die Global Player, auch Mittelstand, selbst bei geschönten Bilanzen), Rückgang der Arbeitslosigkeit (klar ist die Zahl der Leistungsbezieher deutlich höher, aber dennoch fällt die Zahl, und es gab keine änderung der Erfassungskriterien), gesteigerte Absätze in Asien, vermehrte Investitionen. Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass es Ende des Jahre wieder anders aussehen kann. Aber all das sind für mich Anzeichen eines „Booms“.

    Merkel selbst ist eine Geisel der Grosskonzerne. Dass diese Leiharbeiter anstellen, anstatt vernünftige weiss sie auch. Das Banken schwer wichtige Kredite vergeben, dass weiss sie auch. Das einige Banken Löcher ohne Boden sind, weiss sie auch. Aber sie kann doch nicht anders. International sind die Lobbys zu stark, allgemein hat die Wirtschaft die Politik an den Eiern. Vllt bringen sie ja zumindest das Gesetz zur Gleichstellung vom Lohn der Leiharbeiter mit dem der Festangestellten durch. Vllt. hat Merkel auch wirklich kein Bestreben mehr dagegen zu kämpfen. Aber sie ist nun wirklich nicht Schuld, vielmehr Unternehmer ala Schlecker, die eine Unternehmenskultur eingführt haben, die zum Erschrecken ist. Profite über sozialer Verantwortung.
    und mit dem Zinssystem hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. Stichwort Wertschöpfung.

  18. Jack sagt:

    @ sunny-farm:

    Ich weiss ja nicht, mir würde solch ein Crash nicht gefallen.

  19. Frank H. sagt:

    Die Pennerkaste vom Club of Rome sind genau diejenigen Psychopathen die uns diese Sch* eingebrockt haben. Ein Kind Ehe, Kinderlosigkeit, familentrennung etc. Alles wider den natürlichen Prozessen. Und wozu? Damit eine Handvoll Clans Leben können wie die Götter der Antike, während 99,9 % der Erdbevölkerung verhungert bzw. sich degeneriert. Und zur absoluten Bosheit sagen sie auch noch den Opfern das sie die Täter sind. Ich könnte brechen. „We do god’s own work.“ Jaja Mr. Rothschild. Euthanasie statt Evolution. Du größter Futterneider aller Zeiten.

  20. Jack sagt:

    geh doch mal einfach komkret auf meinen Post ein, ohne solche philosophischen ausfälle an der Diskussion vorbei 😀

  21. XOX sagt:

    Wenn schon manche meinen meine ko. wären in den falschen Artikeln, dieser passt genau hier rein.

    Wer weiss dies, warum der Passt?
    ——————————————–

    Rumänien unter Sparkontrolle des IWF

    http://www.heise.de/tp/blogs/8/148096

  22. sunny-farm sagt:

    @ Jack…

    Ich bin auch nicht scharf drauf…

    Aber der laesst sich wohl nicht vermeiden…

    Weisst du Jack… im August 2008 war ich auf einer Demo fuer das Deutsche Gesundheitssystem…

    7 Milliarden wurden zusaetzlich gefordert…
    Aber Merkel sagte mehr als 3 sein nicht drinn.

    Einige wochen spaeter… fing sie dann an mit den Milliarden nur so um sich zu schmeissen…

    Es geht nicht um uns..
    Sie scheren sichnicht um uns…
    Es geht nur darum, wer die duemmsten Gesetze durchbringt, und die eigene Bevoelkerung in schach haelt…
    Das ist der Job unserer Volksvertreter…

  23. pickupfan sagt:

    Der einzige Weg, um das Verhalten der Politiker zu ändern, ist, ihnen das Geld wegzunehmen. – Milton Friedman
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Friedman

  24. Frank H. sagt:

    Einen gesunden Schwung hast du dann, wenn der ßberschuss abzüglich Kosten an die Bevölkerung breitgefächert ausgeschüttet wird, das sog. Mehrwertsystem. Das wäre das Idealwachstum.
    Im Moment aber haben wir es genau falsch herum.
    Die sozialen ßberschüsse werden privatisiert gehortet bei den wenigen Produzenten und die Aufwendungen für die Produktion aller Dienstleistungen werden mit Krediten staatlich refinanziert.
    Und warum? Weil das Tauschmittel Geld in Privatbesitz ist.
    Früher war das Tauschmittel dem Staat. Der gab nur Tauschmittel aus, wenn der ßberschuß in Umlauf gebarcht wurde.
    Heute gibt der Privatbanker sein Tauschmittel nur gegen Kredit aus, behält aber gleichzeitig den ßberschuss zurück im Depot.
    Die Banker kontrollieren den Markt statt die Konsumenten.

  25. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    Uih, neues Outfit?

    @Jack (7)
    Ich habe da eigentlich erst einmal eine grundlegende Frage an dich.
    Sitzt du eigentlich mit im Boot der Abzocker ?
    Normalerweise dürfte eine Anfrage wie diese arg zu denken geben.
    „Mir ist also eine Kanzlerin lieber, die in diesen Notsituationen (und ausdrücklich: nur in diesen!!!)“
    Notsituation ? Ja dann forsche doch bitte mal nach, wie es zu dieser Notsituation kommen konnte.
    Glaubst du etwa das wird die letzte Notsituation?
    sein die wir erleben werden?
    Jack, die lässt sich von Bänkern einlullen als Rettungsfee auf unsere Kosten und die spielen Las Vegas munter weiter ohne wenigstens „““Danke schön“““ zu sagen, im Gegenteil an die Laterne gehören solche.
    Und du läßt Dir von diesem Gespann noch sagen, du hättest über deine Verhältnisse gelebt, damit sie dich weiter abzocken können.
    Was haben sie dir denn beschert seit 2001 ?
    Geh mal zum Einkaufen! Da ist wohl etwa Euro gleich Billigero gewordenß
    Wer hat denn in diesem Zeitraum seine Bezüge der aktuellen Inflation angepasst?
    Ja glaubst du eigentlich das Spiel geht ewig gut?
    Geh mal zum Kiosk. Die nächste Hamsterradausgabe liegt sicherlich bald vor.
    Ich bin sprachlos.

  26. Frank H. sagt:

    @Alle. Der Kreis der Profiteure wird immer kleiner. Das macht jedem vernünftigen ßkonomen Sorgen. Denn die Verlierer lassen immer mehr Tauschmittel bei den Betrügern herstellen in der Kenntnis das sie nie mals aus Eigenleistung wieder an die Gesundungsquellen herankommen werden. Marktverdrängung mit illegalen Methoden sind die zweite Krankheit der neoliberalen ßkonomie. Der Selbstbeschiss macht die Wirtschaft zum Kannibalen.
    Ein gesunder Staat zerschlägt VORHER die Kannibalensümpfe. Kann er aber nicht mehr, weil man der Regierung die „Pistole“ aus der Hand genommen hat und nun auf den Staat schiesst.
    Jetzt denkt man der Kommunismus sei besser? Nein leider nicht, denn dort war es umgekehrt. Nur noch Staat und keine freien Privaten. Man braucht beide ABER getrennt. Die EU funktioniert deswegen ja auch nicht. Sie ist nicht Neutral sondern hilft den Starken die sich künstlich arm rechnen (falsche Subventionen), sie findet den Ausgleich nicht weil sie nicht NEIN sagt. Als die BRD noch in Takt war hat man dem Starken als er ankam und jammerte gesagt: Nein du hast genug ich brauche meine Fürsorge für die Schwächeren. Und es hat funktioniert.

  27. Josh sagt:

    Also wenn ich erlich bin sehe ich schon die Arbeit und Schuldenlager vor meinen Augen. Macht euch nix vor, ihr könnt soviel schreiben und so viel reden aber passieren wird nichts. Wärend man liest wird es immer schlimmer, es gibt zwei Dinge die man noch tun kann. Ein Aufstand oder auf Gott hoffen mehr bleibt nicht übrig.

  28. Firestarter sagt:

    ßberall wo in den natürlichen verlauf eingegriffen wird entsteht Chaos => Ordnung?
    Alles muss frei sein! Auch die Bildung.

  29. rodeca sagt:

    Kalifornien:
    Drastische Maßnahmen für mehr als 200 000 Staatsangestellte
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1021072

  30. Travelbob sagt:

    @Jack

    ich kann ja verstehen, dass Du Deine Wirklichkeit und Dein westlich zivilisiertes Leben so weiterleben willst, wie Du es vorher getan hast und dass Du Angst vor einem Crash hast.

    Nur, Du musst verstehen: Es geht hier auf diesem Blog genau darum, zu erkennen, dass genau diese Wirklichkeit, das dieses System, das diese Form der Sozialisierung, die wir alle durchgemacht haben und für das Maß der Dinge halten, von Grund auf völlig krank und pervers ist. Das ganze Leben wie wir es führen ist so falsch, heuchlerisch und ekelhaft…nur wir werden ständig von dieser Tatsache ferngehalten.

    Hast Du Dich nie gefragt auf wessen Schultern unser Reichtum, unsere „Freiheit“ und unsere „Geiz ist Geil“ Mentalität ruht?
    Wir alle sind die brutalsten Ausbeuter der Dritten Welt, der ärmsten der Armen. An unseren Händen klebt Blut. Darüber sind sich unsere Eliten im Klaren und sie finden es auch ok so: Der Stärkere hat sich eben durchgesetzt – Sozialdarwinismus pur!

    Wenn man sich nun sagt….hmm ist mir egal, ich bin auf der Sonnenseite geboren und da halt ich mich auch gerne auf und wenn ich das Elend nicht sehen muss, dann ist es auhc ok, wenn das System läuft. Ja, dann ist doch alles ok. Dann ist man froh, wenn man eine Kanzlerin hat, die einem was vorlügt….Nur, meinst Du nicht, dass dieses System schon aus Gründen der Logik vollkommen zusammenbrechen muss? Ist es dann nicht besser, sich auf die Seite der „Gutmenschen“ zu stellen und der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und dafür zu kämpfen, dass es einen Wechsel gibt? Dieser hat das Scheitern des Systems aber zur Voraussetzung! Tut mir leid, ist aber so! Davor braucht man auch keine Angst zu haben.

    Lehn die blaue Pille ab Jack. Nimm die rote und kämpfe für eine bessere Welt und verdamme jene Lügner, die doch nur an sich selbst denken und aus Selbstschutz den Leuten das Blaue vom Himmel lügen, damit diese sie nicht am nächsten Laternenmast aufknüpfen.

    Wenn Du in Dein Herz schaust, weißt Du, das wir von korrupten Verbrechern regiert werden. Du siehst es und Du fühlst es jeden Tag! Hast Du es nicht satt, Dir was vorzumachen? Wie lange kann ein Mensch die Realität leugnen ohne daran zu erkranken?

    „Where injustice becomes law –
    resistance becomes duty!“

    Vielleicht ist es an der Zeit, sich mal über eine adäquate Form des Widerstands zu unterhalten? Ich bin davon überzeugt, dass es krachen muss und wenn es erst in 20 Jahren ist. Ich habe noch nirgends gelesen, was die Truther machen wollen, wenn der Tag da ist. Der Tag, an dem sich die Welt für uns verändern wird.

    @ Cheffe: ich hoffe die fette blaue Schrift ist ein bug und bald ist wieder alles normal zu lesen….das strengt ja an.

    Habe fertig

    LG
    Travelbob

  31. roush sagt:

    Das alles hat mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel gemeinsam.

    Beispiel: „Die Kuh macht Muh und trinkt Milch“.
    Völlig absurd.

    Was lernen die Menschen aus ihren Unzulänglichkeiten? Nichts. Das ist auch absurd.
    Wie die Lemminge eben.

    Keine Sorge, es wird nicht besser.
    Beten hilft offensichtlich auch nicht mehr oder weniger. Das einzige was hilft, ist das was immer hilft: Krieg, Mord und Intrigen.

    Es wird sich niemals ändern. Das ist das einzig sichere auf diesem Planeten. Da kann man sagen, was man will.

    Fazit: 0,00 Chance für Besserung.
    Man kann freiwillig auf Rendite verzichten und alles sofort in den Gulli werfen. Dann weiß man, wo seine persönlichen Einsätze landen.
    Im Orkus.
    😉

  32. Jack sagt:

    @Klaus-Fidibus

    Ja, die Menschen leben häufig über ihre Verhältnisse!!Sie sind keinen Deut besser als der Staat. Kaufen unbedingt noch einen TV, noch ein Auto und noch ein Haus auf Pump. Schön Ratenzahlung. Oder heute kaufen, in 2 Jahren zahlen. Ist ja praktisch! Aber irgendwann kommt die dicke Rechnung. Geeenau wie bei Papa Staat gerade, nur das er für die Dummheiten der Banken bezahlt. Jetzt kann man sagen: Okay, der Papa, der hätte durch Gesetze und Regeln dafür sorgen müssen, dass seine Brut, die freie Wirtschaft, und hier vor allem Banken, nicht frei von der Leber weg Schulden machen und spekulieren können. Hat er aber nicht, da die Brut immer schön „abgewaschen und aufgeräumt“ hat, durch die Lobby. Hintenrum hat sie sich aber nicht schlafen gelegt, sondern hat den Papa immer schön beschissen, nachts durchs Fenster auf und davon obwohls verboten war. Und jetzt haben wir den Salat! Aber Papa brauch seine Brut, kann sie also nicht sterben lassen, jetzt wo sie sich in Problemen befindet. Dabei vergisst er allerdings, dem „Kind“ endgültig Fesseln anzulegen, da dieses ihn aus grossen Augen und mit sanfter Stimme Besserung gelobt.

    Nein, ich sitze nicht in dem Boot. Ich versuche nur, nicht alles zu verteufeln. Angela Merkel will nur mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Welt das Licht ausknipsen. Wenn sie Teil einer globalen Elitenverschwörung wäre, die an uns verdient, WAS hätten die davonß? Tote Kühe kann man nicht melken, Kühe ohne Milch (=Geld) auch nicht.
    Sie versucht vielmehr, den ganzen riesengrossen Scheisshaufen, den Banken, Gier und manche Unternehmen zusammen aufgebaut haben, ein wenig aufzuräumen. Aber es geht nicht, weil eben jene Protagonisten, Gegener der „Menschlichkeit“, zu stark sind! Und dahinter steckt auch keine Weltverschwörung, sondern vielmehr die unendliche Gier der einzelnen Banken, Konzerne und deren Manager!!

  33. Andreas sagt:

    @ jack : „WAS hätten die davonß? Tote Kühe kann man nicht melken, Kühe ohne Milch (=Geld) auch nicht.“

    das ist auch eines meiner hauptargumente…könnte auch gröfatz interessieren.

    DIE brauchen uns. und zwar massen von uns. wir sind rein wirtschaftliche objekte für die. kein bauer reduziert seine herde von 7 milliarden auf 500 millionen.

  34. Travelbob sagt:

    @Andreas

    da mus sich Dir leider widersprechen! Ein Bauer, der 7 Milliarden Kühe nicht durchfüttern kann reduziert sehr wohl seine Herde!

    Ein Freund von mir züchtet Hühner. Dort müssen in regelmäßigen Abständen die Hähne gekillt werden, weil sonst der Hühnerstall durcheinander kommt. Auch die Hennen, die nicht mehr soviel Eier produzieren kommen in den Topf!

    Er züchtet auch Ziegen. Auch hier muss ab und zu aussondiert werden, z.B. wenn eine Ziege soviel Milch produziert, das Ihr Euter auf dem Boden schleift und sich aufgrund von Verletzungen immer entzündet und das Tier gepflegt werden muss. Es kostet zuviel Aufwand, Zeit und Geld. Das Tier tut ihm schon leid, aber er verzichtet lieber drauf oder ersetzt es eines Tages.

    ßberhaupt ist unser System/unsere Gesellschaft perfekt mit einem klassischen Bauernhof zu vergleichen. Ich meine einen von früher. Da lernt man viel, wie man Herden führt…

  35. nichtsdestotrotz sagt:

    @ jack
    nicht angelatscht fuehlen – solch definitiv uninformierte realitaetsverdreher/-verweigerer (wunschdenker undurchdachter phrasen-welten) koennen einem angst und bange um den verstands- und geistes- zustand einer gesellschaft machen.

    nur kurzgefasste ansaetze zur denkanregung:
    wem gehoeren die banken ?
    wem gehoert die fed ?
    wem gehoeren die konzerne ?
    welcher menschenschlag darf – und besonders weshalb… – so weit nach oben um politiker spielen zu duerfen ?
    wer macht warum gesetze ?

    reicht schon zum nachdenken – hast zur aufdroeselung und moeglichem tieferem verstaendnis ca 2-25 jahre vor dir…

    wenn dich bis dahin nicht die realitaeten eingeholt haben sollten…

    wir koennen aber auch ein paar zwischenstufen ueberspringen – kommst gleich in klasse 5 der grundschule – in folgendem link stecken soviel ansaetze drin, dass du zwar ne weile zu tun haben wirst um hinter mehrere vorhaenge blicken zu koennen – aba es werden dir ggf 19 jahre erspart…

    es geht um das „rakowskij protokoll“. anbei verschiedene links zum abgleich.

    die zusammenhaenge werden beim studieren klar…
    http://www.luebeck-kunterbunt.de/Geschi/Rakowski-Protokoll.htm
    http://www.scribd.com/doc/13267172/Rakowskij-Protokoll-Red-Symphony-Rakovsky-Landowsky-
    http://www.kaiserkurier.de/kurier072/rakowskij-protokoll.html (pdf unten…)

  36. Travelbob sagt:

    Nachtrag:

    Ich wollte damit sagen, dass sie auf sehr viele von uns sehr wohl verzichten können.

  37. roush sagt:

    q 36 Andreas

    Doch.
    Wenn 500Mio. effektiver zu bewirtschaften sind als 7Mrd. ist es statistisch besser.

    Leider habe ich das Gefühl, viele hier haben den Zeitgeist zwar gesehen, aber nicht erkannt.
    Das sieht man immer wieder an manchen grottenschlechten Kommentaren, populistischer und egozentrischer Natur.

    Manchmal hat es keinen Sinn, sich mit den Mitmenschen auseinander zu setzen.
    Es ist oft ein Graus, was für einen Müll manche Leute absondern.
    So wird es niemals besser. Also vergesst es, vergesst die Ignoranten.
    Vorsicht: Etwas innere Einkehr und wirkliches Nachdenken, könnte etwas mit Bildung und Vernunft zu tun haben. Ehrfurcht? Wovor? Vor sich selbst?

  38. Frank H. sagt:

    Jack ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Westen produziert mehr als er verbrauchen kann. Schönes Beispiel. Schon bei der kleinsten Macke am Waschmaschienengehäuse landet die Ware im Container statt beim Kunden. Weil man den Kunden vorher dummschwätzt, das ein Lackfehler die Garantie aufhebt. Dabei ist die Garantie doch nur auf die Waschleistung beschränkt und nicht auf die Optik. Und solche Macken gibt es immer. Die Müllhalde wird immer größer, der sinnlose Verbrauch auch. Und die Sachen fallen immer schneller auseinander. Nix hält nur Schrott. Oder wenn gute Qualität dann nicht mehr bezahlbar (absichtlich überteuert). Medium dazwischen gibt es nicht mehr. Unser Sondermüll verursacht immer mehr Kosten als die Produktion. Auch ein Grund warum die Leistung fällt. Weniger ist mehr.

  39. Andreas sagt:

    @ 37 : aber das system „bauernhof“ funktioniert doch. es gibt eben „großindustrielle bauernhöfe“, die füttern 82 millionen kühe durch. manche sind schlechter ernährt und marktwirtschaftlich weniger relevant als die anderen, werden aber mit „sozialleistungen“ grade so am leben erhalten, so dass sie wenigstens noch minimalen ertrag bringen können (einkaufen gehen).

    dann gibts noch kleine bauernhöfe, die rechnen sich nicht. die tiere verhungern, pflanzen sich aber fort wie die irren.die nachkommen verhungern auch zu hunderten. aber es werden dennoch immer mehr. denn die großindustriellen bauern, geben den armen,ertragslosen bauern regelmäßig bissl geld und verkaufen ihnen was zu essen, damit die ihren betrieb nicht schliessen müssen. ihr eigener lebensstandard ist damit gesichert und was mit dem vieh passiert ist egal. die kleinen bauern sind abhängig von den großen bauern. einseitige abhängigkeit. die großen bauern verdienen also an ihren 80 millionen kühen und an den armen bauern in anderen ländern. funktioniert aber nur, wenn der arme bauer auch arm bleibt und sein vieh verrecken lässt.

  40. Andreas sagt:

    einseitige abhängigkeit war wohl falsch eben….es ja irgendwie doch eine wechselseitige abhängigkeit. ausgeschlossen ist erst der, der nicht mal mehr ausgebeutet wird.

  41. Der Alex... sagt:

    Wenn der Euro Crashed kann man sich noch ein neues Land reinholen um kurzerhand die Profite zu steigern…
    http://www.sueddeutsche.de/politik/diskussion-um-eu-beitritt-der-tuerkei-eine-strasse-von-ankara-nach-bruessel-bauen-1.980105
    wenn ich mir recht entsinne wurde der Türkei doch gesagt sie kommen niemals rein und jetzt betteln alle weil sie Wirtschaftlich an Kraft und macht gewinnen… Traurig wie leicht man sich von dem Distanziert was man eigentlich ernst gesagt hat..

  42. Grisu786 sagt:

    @35 und 36: Die brauchen kein Geld, davon haben sie mehr als genug. Was die brauchen/wollen ist Macht und absolute Kontrolle, und davon immer mehr. Von daher ist es relativ mühsig damit zu argumentieren das si euns ja dazu brauchen um mehr Kohle zu verdienen 😉

  43. Andreas sagt:

    @ roush : du weißt das zeitgeist offiziell in infokrieger kreisen verschrien ist und dazu dienen soll, widerstand und protest zu unterbinden? am ende wird dir ja dazu geraten nicht zu kämpfen….kerze anzünden reicht angeblich aus.

  44. nichtsdestotrotz sagt:

    @ jack
    sorry, hab n fehler gemacht:
    angehaengte protokolle kommen nach „12ter“ klasse zum studieren.
    fed und bankenwesen ist 5te klasse.

    gibt n paar schluesselzeitpunkte wo andere zwischenstufen drauf aufbauen:
    fed 1913
    versaille 1918
    „russen-revolution“
    anfang der reuducation of the germans ab nach wk2
    1961
    1989
    ansonsten 1871
    und fuer neueste techniken ist 911 ein bezeichnendes beispiel

    junge, du bist grad ma inne vorschule gekommen…
    vergiss all die phrasen – denke durch und durch und durch – und zwar bis all die bitteren enden wech sind !

    und dann faengt denken erst mal an…

    der trick ist: informationen sammeln – gegenrecherchieren – weiter sammeln – gegenrecherchieren – und ist meistens das weltbild – gelinde formuliert – „etwas anders als vorher“…

    und reden wir bestimmt nich mea ueba unser jutet merkelchen…

    und mach langsam – guter rat – teilweise schrammt man arg dicht an ner gehirnentzuendung vorbei…

    frag doch einfach mal, wem eigentlich wohl das meiste angeblich gehoert…?
    direkt – und besonders – da faengt an: indirekt, so ganz verschlungen…und versteckt…und imma noch n mantel drueber…

    aba so schwer ist det letztendlich gar nicht – erfordert nur faehigkeit selber zu denekn und aus vorgefertigten schablonen auszutreten…

    alles gute
    😉

  45. Andreas sagt:

    nichtsdestotrotz : wenn du wirklich interesse daran hättest, das jack (und ich wahrscheinlich auch) sich das durchliest und deine quellen betrachtet, dann solltest du nicht immer auf „vorschüler“ und „kindergarten“ rumreiten.

    da kommt man dann nämlich in eine abwehrhaltung und hat schon gar keinen bock mehr. oder es is dir scheiss egal…dann sinds aber deinerseits auch nur phrasen;).

    ich hab gleich prüfung und muss aufpassen, dass ich nicht den ganzen kram hier mit reinwurste,wenn die mir dann fragen stellen:)

  46. Mücke sagt:

    der passt zum Thema!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aktuell ist die Quartalszahlen-Saison im Fokus der Börse. Das ist mehr als verständlich. Und die Ergebnisse der Konzerne sind größtenteils auch erfreulich. Dementsprechend herrscht auch eine (gewisse) Euphorie an den Märkten. Auch verständlich. Schließlich sieht man die Wirtschaft scheinbar wieder aus dem Tal nach oben steigen.

    Positive Fakten zu verarbeiten ist auch einfacher

    Verhaltene Stimmen wie die der US-Notenbank Fed beispielsweise gehen in diesen Tagen unter. Diese hatte in ihrer aktuellen Juli-Ausgabe des Beige Book signalisiert, dass sie nicht mehr so optimistisch sei, wie noch einen Monat zuvor. Alles egal, die Zahlen am Markt stimmen. Schließlich gibt es ja auch noch Erhebungen wie die von cognitrend, die belegen, dass das Lager der Bullen wieder größer wird.

    Die Angst vor Inflation, das Dauerthema Staatsschulden ß? alles erst einmal in den Hintergrund gerückt. Realistisch? Natürlich nicht. Aber das Gros der Anleger ist aktuell froh, sich nicht mit diesen problematischen Themen auseinander zu setzen. Positive Fakten zu verarbeiten ist ja auch einfacher. Auch wieder verständlich.

    Die Sache mit der Gold-Blase

    Vor diesem Hintergrund ist es für mich persönlich auch völlig nachvollziehbar, dass das Thema Gold derzeit nicht mehr so im Fokus steht, wie noch vor vier Wochen ß? also vor dem Start der Berichtssaison. Aber von einer ß?Gold-Blaseß? zu reden, ist völlig unsinnig. Wir machen vielleicht im gesamten Edelmetallsektor eine Konsolidierung gerade durch. Man kann auch sagen: Gold und andere Edelmetalle gönnen sich eine Verschnaufpause. Aber es ist gewiss keine nachhaltige Gegenreaktion auf die Höhenflüge der vergangenen Jahre.

    Ich sage Ihnen an dieser Stelle eines ganz klar: Nutzen Sie die aktuelle Situation bei Gold zum (Nach)Kaufen. Schauen wir uns einmal die Charttechnik beim Gold an. Nach dem Fall unter die seit Oktober 2008 gültige Aufwärtstrendlinie und einem Rebound Ende vergangener Woche zeigt die kurzfristige Richtung beim Goldpreis eindeutig nach unten. Das ist Fakt. Die Betonung liegt auf kurzfristig.

    Nutzen Sie Gold-Kurse unterhalb der 1.200-Dollar-Marke und denken Sie daran, dass Gold keine Daytrader-Aktion ist. In Gold zu investieren, heißt in Sicherheit zu investieren. Und das auf Jahre. Oder gar auf Jahrzehnte. Denn eines ist sicher: Die Schuldenproblematik vieler (EU-)Länder wird nicht besser, auch wenn es aktuell keiner (mehr) wahrhaben will. Die Angst vor Inflation und das Dauerthema Staatsschulden werden schon bald wieder die Märkte beschäftigen.

    Fundamentaldaten sprechen für Gold

    Gold wird wieder in den Fokus geraten. Und Sie profitieren davon. Schauen wir einmal zurück: In den vergangenen 10 Jahren hat Gold in US-Dollar rund 325 Prozent, d.h. über 15% p.a. zugelegt. Kann man da von einer ß?Gold-Blaseß? reden? Die Antwort geben Sie sich bitte selbst. Zumal wenn man bedenkt, dass einem viele Experten auch in den letzten zehn Jahren geraten haben, in die aufsteigenden Emerging Markets zu investieren und man mit darauf fokussierten Fonds laut dem BVI eine durchschnittliche Wertsteigerung von 8,4% p.a. erzielen konnte. Wer möchte nun weiter im Zusammenhang mit Gold-Investments dieses Blasen-Wort ernsthaft in den Mund nehmen?

    Uns stehen noch ein paar goldige Rendite-Jahre bevor. Warum? Ganz einfach. Die Fundamental-Daten sprechen eine klare Sprache. Das bislang rund um den Globus geförderte Gold hat Studien zufolge zum aktuellen Marktwert weniger als 3% der Kapitalisierung aller Aktien, Anleihen oder physischer Guthaben. So etwas nennt man einen plausiblen Grund, in Gold nachhaltig zu investieren, aber nicht eine ß?Blaseß?. Und selbst wenn der Goldpreis noch an die runde Marke von 1.000 Dollar je Unze kommen sollte: Mehr als eine ausgeprägte kurzfristige Korrekturphase wird es nicht sein. Das ist auch gut so. So wird eine ßberhitzung vermieden und für jeden realistisch denkenden Anleger bietet sich somit auf einem sehr gemäßigten Niveau eine gute Kaufchance.

    Und damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich gönne allen die guten Quartalszahlen und die (steigenden) Kurse einzelner Aktien. Nur sollte man deshalb nicht die weiterhin bestehenden Probleme und Herausforderungen unserer Volkswirtschaften vergessen. Und damit wäre man dann automatisch wieder bei einem Investment in Goldß?

    Take care,

    Ihr
    Goldfinger

  47. KPAX sagt:

    Was ist mit Kurzarbeit ?
    Alle oder beinah jedes DAX Unternehmen und unzählige Mittelständler haben Kurzarbeit aufgelöst.

    Das hat mich schon erstaunt.

  48. Mücke sagt:

    @Andreas

    viel Glück bei der Prüfung!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM