Wikileaks: Neue geheimnisvolle Datei veröffentlicht

Die veröffentlichte Datei ist 1,4 GB groß und trägt den Namen „Insurance file“, was soviel heißt wie „Versicherungsdatei“. Diese Datei ist mit einem als unknackbar bezeichnetem Algorithmus verschlüsselt, der sich AES256 nennt. Warum diese Datei den Namen Versicherungsdatei trägt, da sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, allerdings scheint der Druck auf Julian massiv zuzunehmen. Das US-Justizministerium prüft unter Anderem, ob der Wikileaksgründer anhand eines Anti-Spionage-Gesetzes von 1971 angeklagt werden kann.

Die Datei kann sich jeder auf der Seite von Wikileaks.org herunterladen, allerdings ist ohne den Schlüssel noch nichts mit der Datei zu beginnen. Der Inhalt dieser Datei, wird vermutlich die 15.000 Datensätze enthalten, die Wikileaks bis jetzt aus Gründen des Quellenschutzes zurückgehalten hat.

Vermutlich werden die Wikileaksmitarbeiter im Fall der Fälle, den Schlüssel öffentlich im Netz zugänglich machen und haben damit ein gutes Druckmittel gegen die US-Behörden.

Die Datei kann hier heruntergeladen werden : http://leakmirror.wikileaks.org/file/straw-glass-and-bottle/insurance.aes256

Dieses ist die Downloadseite : http://wikileaks.org/wiki/Afghan_War_Diary,_2004-2010

Hoffen wir, dass Wikileaks nicht gezwungen wird, diesen Schlüssel zu veröffentlichen.

Carpe diem


63 Responses to Wikileaks: Neue geheimnisvolle Datei veröffentlicht

  1. tally-ho sagt:

    @ Advokat „…kann jedes Video oder jede Bilddatei sehr leicht etwas enthalten dass einen PC infiziert.“

    Ich bin kein Softwarespezialist und deshalb erstaunt mich Deine Aussage. Bedeutet das tatsächlich, dass man sich beim Anschauen von Videos im Internet (Stream) theoretisch einen Virus einfangen könnte oder gilt das nur, wenn man es sich auf die Festplatte herunterholt?

    Gruß tally-ho

  2. Advokat sagt:

    @tally-ho:
    Naja, bei youtube werden die Videos beim Uploaden in deren eigenes Format umgewandelt. Da besteht nach meinem Verständniss keine Gefahr. Demnach auch nicht wenn du sie mit JDownloader oder sowas runterlädst. Aber bei Videos die zB auf einem Server liegen oder bei Bildern in Webseiten besteht die Gefahr schon. Ein Virenscanner hilft da wenig, da er nur die Fingerabdrücke der Ihm bekannten Viren sucht und finden kann. Auch über Scripting Sachen wie JavaScript und sowas kann leicht irgendwas eingeschleust werden.
    Das mit dem Kometen ging übrigens nochmal gut 🙂

  3. Miry sagt:

    An mwe89
    Weisst du, eigentlich gibt es nicht nur Amerikaner, die stecken ja alle unter derselben Decke. So könnte es auch jemand für die Amerikaner gemacht haben.

    Momentan gibt es die These (Rothschild-Dynasie) und die Antithese (Fraktion aus dem Kommunismusß?) und sehr bald folgt die Synthese (Weltregierung).

  4. Gerdi sagt:

    Hier etwas aus dem Ketzerforum, da ist was drann

    http://freezonechef.servertalk.in/freezonechef-ftopic18011.html

    Seid lieb gegrüßt
    Gerdi

  5. Surfer sagt:

    Also der 256 Bit Schlüssel wird wohl so lang gewählt sein, dass durch Bruteforce einige Jahre verstreichen werden. Die Frage ist doch, wie viele Wissen was drin steckt?

  6. tally-ho sagt:

    @ Advokat: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde diesbezüglich in Zukunft mal etwas vorsichtiger sein.

    Was meinst Du mit dem Kometenß?

  7. nichtsdestotrotz sagt:

    grundsaetzliche gefahren/ verhalten betreffs viren bzw trojanern:
    1. „ausfuehrbare“ (sich-selbst-entpackende) dateien wie zb *.exe – koennen schaedliche programmierungen beinhalten
    2. gedownloadete programme koennen trojaner/ viren enthalten
    3. einzelne gedownloadete bilder oder filme haben bis dato noch keine schaedliche software enthalten – in *.zip`s oder *.rar`s verpackt ist es moeglich (beim entpacken kann schadsoftware mit entpackt werden
    4.beim reinen surfen (!!!) bzw ebenso beim video-oder-bilder-download von unklaren seiten) koennen ueber schwachstellen im browser trojaner eingeschleust werden („hijacking“, „hacked by drive“ etc). kann ueber flash-anwendungen oder java-script funktionieren.
    5. vor einigen monaten sind schwachstellen in pdf-dokumenten (adobe-bugs) festgestellt worden, die nach anfaenglichem zoegern durch adobe aber behoben sein sollten (bin hier nicht uptodate…)
    6.beim download von dokumenten oder sonstigen dateien, sollte man vor oeffnen einen viren-scan durchfuehren ! (BESONDERS WAS WINDOWS-FORMATE wie DOC oder EXCEL betrifft !)
    7.seit einiger zeit ist es ueblicher geworden, dass die i-net-verbindungs-dosen (genannt „router“/“modem“) direkt angegriffen werden konnen
    um trojaner einzuschleusen (meistens robots um botnet-software einzuschleusen – um rechner zum spam-senden zu missbrauchen…)
    8.viren-programme (zb antivir (free)) und firewall (zb online armor (free)) sollten IMMER update sein !!!
    9. ein weiterer guter viren-malware-scanner ist „malwarebytes“ (free)
    10. windows immer updaten !

    ps: „key-generatoren“ enthalten seit jahren fast zu 80-90 % trojaner-schadsoftware !!!
    2te ps: gecrackte software ausm i-net ist sehrsehr oft von grundauf „verseucht“ !!!

    – all das sollte man IMMER beachten !!!

    gedankenanreger fuer ahnungslose:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,701314,00.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,694588,00.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,709355-4,00.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,708911,00.html

    11. ansonsten: linux is recht sicher 😉

    irjendwat vajessen ?

  8. Advokat sagt:

    Danke nichtsdestotrotz für die saubere Zusammenfassung!

    zu 2. Software immer nur von der jeweiligen Site des Herstellers laden und nicht von Drittanbietern.

    und zu 3. Da Videoformate auf Containern basieren kann dazwischen durchaus Schadsoftware versteckt sein. imho.

    @tally-ho:

    Ich hab das nich bös gemeint, versteht mich also nicht falsch. Es ist nur, wir alle haben womöglich durch 9/11 und alle Lügen die danach folgten gelernt nicht blind zu glauben und zu hinterfragen. Dem Mainstream zu misstrauen, gerade dann wenn es überall verbreitet wird. Wir müssen auch sicherstellen dass wir nicht umgekehrt jeder Verschwörungstheorie aufsitzen. Sonst passiert es uns leicht, dass wir soweit von der Wahrheit entfernt sind wie der Mainstream. Wir sind die Hoffnung!

  9. nichtsdestotrotz sagt:

    @ advokat
    betreffs:
    “ und zu 3. Da Videoformate auf Containern basieren kann dazwischen durchaus Schadsoftware versteckt sein. imho. “

    ist moeglich/ betrifft anscheinend aber nur teils media player bzw mplayer betreffs schaedlicher codecs :

    http://www.heise.de/security/meldung/Codeschmuggel-durch-avi-Dateien-in-Media-Player-Classic-und-MPlayer-Update-174789.html

    bei mir laeuft VLC…auf linux

    halte windows grundsaetzlich fuer aeusserst risikobehaftet…
    absturzgefaehrdet,
    „von aussen einsehbar ueber eingebaute backdoors etc…“,
    bills kleine info-sammel- und versende-station im hausgebrauch…,
    kostet umsonst geld,
    – und ist mit allen weiteren microscheixx-produkten wie internet-explorer, outlook, office etc, fuer wahre viren- und trojaner-sammel- und verteiler-stationen…

    selbst mit windows sollte doch jeder mal endlich auf
    email-thunderbird,
    browser-firefox,
    und das kostenlose „open office“ (ala windows-office)
    umsteigen
    – und man hat geschaetzte 90 prozent weniger risiken…

    und das man nicht einfach fremde email-anhaenge anklicken sollte, muesste solangsam auch mal die runde gemacht haben…

    mir persoenlich ist ja vollkommen unklar, wie sich spam heutzutage immer noch fuer die versender rechnen kann – wenn denn keiner auf all dem quatsch rumklicken wuerde…

  10. Advokat sagt:

    dem kann ich mich nur anschliessen nichtsdestotrotz..

    Vielleicht an der Stelle ein Tip: Saugt euch doch mal das neuste Linux, am gängisten ist Ubuntu (ubuntu.com)
    Solltet ihr einen relativ aktuellen PC haben dann auch gerne die 64Bit Version, ist gefühlt noch etwas flotter .

    Ihr werdet euch wundern wie schnell euer bekannter PC plötzlich ist, wie einfach vieles plötzlich ist und auch das lästige Suchen nach Programmen für dies oder jenes entfällt, weil alles dabei ist. Ihr werdet sicher nicht enttäuscht. Für Internetsachen ist Linux optimal. Ein Zocker Betriebsystem ist es nicht.

  11. ONKELHOTTE sagt:

    Cass Sunstein On Wikileaks (2007) Wonder how He would use it … with Whitehouse Powerßß

    From WallStreet Journal feb 24 2007 by Cass Sunstein:

    „Anyone can vandalize an encyclopedia that „anyone can edit.“ No less than stock prices, prediction markets may be subject to manipulation.“

    „Wikileaks.org, founded by dissidents in China and other nations, plans to post secret government documents and to protect them from censorship with coded software. “

    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/02/23/AR2007022301596.html

  12. Frank H. sagt:

    Die neue Datei dürfte Assange ßberlebensversicherung werden. Tod oder Tod lautet der Aufruf der US Kriegstreiber nun gegen ihn. Es sei von Vorteil das Assange Australier und kein US Bürger sei. Na bravo.
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/niki-vogt/wikileaks-julian-a-fuer-vogelfrei-erklaert-.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM