Wikileaks: Neue geheimnisvolle Datei veröffentlicht

Die veröffentlichte Datei ist 1,4 GB groß und trägt den Namen „Insurance file“, was soviel heißt wie „Versicherungsdatei“. Diese Datei ist mit einem als unknackbar bezeichnetem Algorithmus verschlüsselt, der sich AES256 nennt. Warum diese Datei den Namen Versicherungsdatei trägt, da sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, allerdings scheint der Druck auf Julian massiv zuzunehmen. Das US-Justizministerium prüft unter Anderem, ob der Wikileaksgründer anhand eines Anti-Spionage-Gesetzes von 1971 angeklagt werden kann.

Die Datei kann sich jeder auf der Seite von Wikileaks.org herunterladen, allerdings ist ohne den Schlüssel noch nichts mit der Datei zu beginnen. Der Inhalt dieser Datei, wird vermutlich die 15.000 Datensätze enthalten, die Wikileaks bis jetzt aus Gründen des Quellenschutzes zurückgehalten hat.

Vermutlich werden die Wikileaksmitarbeiter im Fall der Fälle, den Schlüssel öffentlich im Netz zugänglich machen und haben damit ein gutes Druckmittel gegen die US-Behörden.

Die Datei kann hier heruntergeladen werden : http://leakmirror.wikileaks.org/file/straw-glass-and-bottle/insurance.aes256

Dieses ist die Downloadseite : http://wikileaks.org/wiki/Afghan_War_Diary,_2004-2010

Hoffen wir, dass Wikileaks nicht gezwungen wird, diesen Schlüssel zu veröffentlichen.

Carpe diem


63 Responses to Wikileaks: Neue geheimnisvolle Datei veröffentlicht

  1. okmonek sagt:

    … es steht ja noch das angekündigte Video aus, welches die Bombardierung der beiden Tanklastwagen zeigen soll …

  2. XOX sagt:

    @ Cheffe

    [Das US-Justizministerium prüft unter Anderem, ob der Wikileaksgründer anhand eines Anti-Spionage-Gesetzes von 1971 angeklagt werden kann.]

    Wenn die Ihre eigenen Gestze wirklich anwenden würden,

    dann müssten die sich doch selber Anzeigen, oder? lol

  3. Jack sagt:

    DAS, meine damen und herren, finde ich krass. das gibt mal wirklich handfest platz zum spekulieren.

    Und hier, endlich mal tatsachen und keine kaffeesatzleserei!

  4. Frank H. sagt:

    Na nun wirds aber zum Geheimdienstkrimi.^^ Auf biegen und brechen? Wenn das mal gut geht.

  5. MED sagt:

    Evtl. ist dieses File ein DUMP oder Mirror-File von Wikileaks. 2009 waren es noch ca. 500-800MB. Es k߶nnte also sein, dass es inzwischen auf 1,4 GB angewachsen ist.

    Andereseits lߤsst die Gr߶ß?e auf ein 2 Session Video schließ?en…

  6. Ich sagt:

    Das ist eine geniale Lösung. Das könnte das Ende des US-Imperiums bedeuten. Zumal die US-Offiziellen nicht wissen, was sich in diesen 15000 Dateien befindet. Wir werden sehen, ob man sich so versichern kann.

  7. Miry sagt:

    Alles könnte inszeniert sein, von den Amerikanern selbst an Wikileaks geschickt worden sein. Ein Internet-Krieg, der neue Gesetze ermöglicht.

    So können sie neue Gesetze zur Internet-Zensur beschliessen.

  8. tally-ho sagt:

    Ich denke diese Sicherungsdatei könnte auch Werkzeug der Meinungsmanipulation sein. Inzwischen gibt es viele Menschen, die die Veröffentlichung der „geheimen“ Daten mit skeptischen Augen betrachten. Allzumal deren Inhalte den US-Kriegstreibern zu großem Teil hilfreich sind.
    Diese verschlüsselte Sicherungsdatei könnte immerhin auch dazu dienen, die vermeintliche Unabhängigkeit der entsprechenden Wikileaks Veröffentlichung bekräftigen zu wollen. Frei nach dem Motto: Seht her, ich muß mich gegen das Imperium absichern also kann ich nicht zu ihm gehören. Das Spiel der Manipulation ist ein sehr ausgeprägtes und enthält viele Fallen.

  9. der stille leser sagt:

    hallo und guten morgen!
    mein bauch sagt mir, nichts runterladen, ich meine NICHTS! aber vielleicht schon zu spät.
    ihr schreibt darüber, internet Krieg, und schubs habt ihr eure „EULA“ unterschrieben, mal nachlesen!
    bis später mal
    rafael

  10. cducer sagt:

    dieser Herr Ansage hat fuer mich zwecks 9/11 Kommentaren massiv an Glaubwuerdiglkeit eingebuesst. Alles Kinderkarussell, dreht sich alles schoen weiter, wie immer.

  11. roush sagt:

    Die US-Kriege, egal wo auf der Welt, sind doch sowieso illegal. Im Grunde ist es einerlei, wer, wann, was dazu veröffentlicht. Das macht die Schandtaten nicht rückgängig und die Toten nicht lebendig. Für mich ist die US-Regierung einfach nur irre. Ob Kriege, Finanzkrise, Double-Dip-ßngste, von dort kommt nichts gutes. Seit über 60 Jahren müssen wir uns den Mist reinziehen und die Belastung wird immer größer. Je schneller Schluß ist mit dem Mist, desto besser.
    Im Grunde gilt das auch für die NATO-Staaten. Es ist eine Qual mit ansehen zu müssen, wie das Leben mit Füßen getreten wird und die gewählten Volksvertreter alles in den Boden stampfen. Wer zum Henker, ist denn damit noch einverstanden?
    Nicht mal ein blinder und taubstummer kann darüber hinweggehen. Ist das die Welt, wie wir sie haben wollen oder wie die Elite sie haben will? Gruselgrusel.

    LG roush

  12. TomTom sagt:

    @ Cheffe:

    Hinweis für dich…

    wollte die Datei über deinen Link runterladen…
    Ich benutze Firefox 3.x, unter anderem mit dem Addon „McAffee Site Advisor“.
    Nachdem ca. 10% der Datei heruntergeladen waren, blockte der Site Advisor den Download mit dem Hinweis, dass viele User Bestandteile der Downloaddatei als Spyware,Adware, etc. ansehen würden und McAffee daher rät, die Datei nicht runterzuladen.
    Ich bin dann direkt auf Wikileaks und habe den Download erneut gestartet.
    Dieses mal kam keine Fehlermeldung von McAffee (zumindest bis jetzt)…

    Tja, was soll man jetzt davon halten?!

    „Wir sind alle nur Menschen mit den gleichen Wurzeln“

    Gruß an alle

    TomTom

  13. tally-ho sagt:

    @ der stille leser
    @ cheffe

    Ich habe das gleiche Bauchgefühl und eigentlich finde ich es auch ziemlich leichtfertig von Ihnen cheffe, dabei zu helfen eine Datei zu verbreiten, über die man nicht das geringste weiß. Es gibt sehr viele hier, die Ihnen vertrauen und meines Erachtens nach schulden Sie diesen Menschen ein wenig Verantwortung. Wer sich auf Wikileaks diese Datei herunterladen möchte, tut dies in eigenem Ermessen. Hier im Blog wirkt ein Link zu dieser Datei jedoch leicht wie eine vertrauenswürdige Aufforderung. Dies bitte ich zu überdenken.

    Sollten diese Gedanken auf einige ansatzweise paranoid wirken, so nehme ich das in Kauf. Jedoch bin ich mir darüber im klaren, dass die Softwareentwicklung (wie jede technische Entwicklung) in Bereiche vorrangetrieben wurde, von denen wir keine richtige Vorstellung haben können. Durch die Veröffentlichung des Artikels über das HAARP-Projekt gestehen Sie diese Sichtweise im weitesten Sinne selbst ein.

    Beste Grüße, tally-ho

  14. roush sagt:

    Ach so, ich vergaß zu schreiben, daß ich diese Datei niemals downloaden würde. Aus den Gründen der anderen Schreiber und wer weiß, welchen Scheißvirus man sich damit auf den Recher holt?
    Bundestrojaner lauern überall und die Wände haben Ohren.

  15. watching sagt:

    Jeder hat einen Kopf zum nachdenken und muss selbst entscheiden, ob er runterläd oder nicht.

    Und keine Sorge, ob man euch jetzt ausspioniert oder später ist Wurst. Die Überwachung schreitet momentan derart voran, dass wir so oder so mal alle in diesem Erfassungsnetz landen.

    Und wer Zweifel an Wikileaks hat, sollte sich auch mal überlegen, ob er nicht auch damit gleichermaßen dem gegner in die Hände spielt. Zwietracht zu säen ist ein Mittel der dunklen Seite. Die Medien sitzen ja mit im Boot. Das die alles verdrehen ist doch symptomatisch.

    Zumal sich aber Wikileaks gut Rückversichern kann. Datenbomben platzieren und bei „Gefahr“ das Signal (=Aktivierungscode) senden. Genial! Nur muss Wikileaks seine Glaubwürdigkeit bewahren. Nur darüber können sie gewinnen.

    Naja wir werden sehen wie das alles weitergeht.
    Einerseits spannend, andererseits Horror!

  16. pickupfan sagt:

    Vielleicht haben wir den Virus oder Trojaner, der mal eben die gesamte Festplatte löscht, schon mit irgendeinem Update heruntergeladen und der Count down läuft schon.
    Billy gehört doch auch zur Elite 😉

  17. Cheffe sagt:

    Zuerst ist der Link der von Wikileaks, daher kann es sich nicht unterschiedlich verhalten?

    Was wir davon halten sollen weis ich nicht.

  18. Der Alex... sagt:

    Hallöö,
    Ich habe grade eben beim Kopp-Verlag etwas sehr, sehr beunruhigendes gelesen…
    http://www.kopp-online.com/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/skandal-selbstmorde-in-berlin-wer-soll-dich-killen-teil-5-.html
    Also ehrlich gesagt klingt die gesamte reihe zu den „Selbstmorden“ irgendwie sehr nach Krimi der Extravaganten art..

  19. roush sagt:

    ßber Billy Gates noch (?) gibts auch nicht viel zu berichten. Außer vielleicht seine Software, die sich laufend im Beta-Status befindet.
    ßber seine kruden Ansichten zum Weltbevölkerungsstand braucht man nichts mehr zu sagen. ßber die Billyonen, die er angeblich in seine AIDS-Stiftung investiert auch nicht.
    Vielleicht sollte man das Wort AIDS-Stiftung mal wörtlich nehmen? So gesehen, bekommt es eine andere Bedeutung.
    Leider gibt es zu viele hässliche und gehässige Teufelsanbeter. Und das schlimme ist, die vermehren sich auch noch frei. Wahnsinn.

  20. orlando sagt:

    Wenn das stimmt mit dem Addon ß?McAffee Site Advisorß?
    würde ich mich eher damit beschäftigen, weil das ein Skandal ist. Kann das noch jemand bestätigen?

    … Zeit für Linux!

  21. Travelbob sagt:

    Möglicherweise ist das die Lebensversicherung von Assange!? Wenn die Recht behalten die glauben, dass Assange in eine Falle getappt ist, dann sind die USA gerade richtig gereizt wegen diesem kleinen Hacker. Da ist es nur richtig von der Existenz dieser Datei zu berichten, sie zum Download anzubieten und wenn dann Herr Assange einen Autounfall hat, wird automatisch der Schlüssel zum knacken der Datei veröffentlicht. …Und wenn dann rauskommt, wie Obama, Bush, Kissinger, Rockefeller und Bill Gates splitterfasernackt beim Bohemian Grove im Ringelpiez um die Eule tanzen, dann…(Ironie off).

    Behalten die Recht, die der Meinung sind, das Wikileaks zur anderen Seite gehört, dann würde ich auch eine Trojaner Software darunter vermuten.

    ßbrigens (etwas offtopic) schaut Euch mal auf Nuoviso.tv den Film „Economic Hitman“ an. Das ist das beste, was ich seit langer Zeit gesehen habe und wer danach noch ernsthaft zewifelt, wie die USA in Wirklichkeit arbeiten, dem ist nicht mehr zu helfen.

  22. Sleeper sagt:

    128 Bit 😀
    Ok ich bin bescheiden, für 50.000.000ß? und einen gepanzerten Hummer knack ich euch den Algorithmus.

    mfg

  23. pickupfan sagt:

    Bill Gates liegt zeitunglesend am Strand. Eine Flasche wird angeschwemmt, er öffnet sie, ein Geist entweicht: „100 Jahre war ich gefangen. Als Belohnung sei Dir ein Wunsch erfüllt.“

    In einer idealistischen Anwandlung zeigt Bill auf eine bosnische Landkarte mit dem Teilungsplan der UNO. „Ich möchte, dass hier in Jugoslawien Frieden herrscht.“

    Der Geist: „Ich kann zwar manches hinkriegen, aber so was? Enklaven hier, Schutzzonen da, Umsiedlungen überall. Hast Du keinen anderen Wunsch?“

    Darauf Bill Gates: „Alle Welt stänkert über Microsofts Bestrebungen, den Softwaremarkt zu beherrschen. Ich möchte, dass das aufhört.“

    Der Geist denkt kurz nach und sagt dann „Zeig mir noch mal die Landkarte!“

  24. Sleeper sagt:

    5.000.000ß? voraus in bar, die restlichen 45 und der Hummer nach der Encryptung.

    Bei interesse: override-crash@mail.ru

    mfg

  25. pickupfan sagt:

    hab noch einen

    Vater Bill Gates,

    der du überwachst meine Festplatte,
    geheiligt sei Dein Windows,
    dein Update komme,
    dein Bugfix geschehe,
    wie in Windows so auch in Office.
    Unser täglich MSN gib uns heute,
    und vergib uns unsere Raubkopie,
    so wie wir vergeben unserer Telecom.
    Und führe uns nicht zu IBM,
    sondern erlöse uns von OS/2.
    Denn dein ist das DOS und das Windows und das NT
    in Ewigkeit.

    Strg-Alt-Entf

  26. Chris sagt:

    schon das dateiformat verrät das es sich nicht um ein trojaner handelt… diese datei kann sich nicht mal von allein ausführen.

    Wenn er gemeckert hat „McAffee“ dann weil irgend wo eine ähnliche syntax da war.

    ich hab noch ne gute firewall sowie sicherheitsprogramme laufen die sofort anspringen würden, wenn irgend was am system verändert wird. genauso wenn eine anwendung mit dem internet kommunizieren will oder über eine andere anwendung die zugriff hat auf das i-net werde ich sofort gefragt ob ich das „ERLAUBE“ wenn nein dann kommt auch nix raus…

    weder sprang ein programm an noch fragte er wegen internet.

    zum passwort denke ich könnte ein satz sein… immerhin ab +7 dauert die entschlüsselung (bruteforce = alle möglichen zeichen ausprobieren) schon 68 jahre! (bei einem 1,6 Ghz Rechner)

    die amerikanische regierung besitzt schon super computer +1 Thz… die könnten ganz schnell rausfinden ob diese datei für sie gefährlich ist!

  27. Sarina sagt:

    Ja mein Bauchgefühl sagt auch …NICHT RUNTERLADEN!!!…die Infos werden wir auch auf andere Art und Weise bekommen…das ist universales Gesetz, wenn so viele Menschen ihre Aufmerksamkeit drauf richten wird es ganz leicht an die Oberfläche kommen…;-))

  28. Sevekh sagt:

    Was mich auch ganz besonders stört ist, dass die Leute die Vor- und Nachteile der Veröffentlichung der Dokumente diskutieren und nicht die Akten selbst. Eigentlich müssten wir Demonstrationen gegen den Afghanistan-Krieg veranstalten. Da steht doch schwarz auf weiss, was los ist. Krieg und nicht ß?kriegsähnlicher Zustandß?. Man sieht wie die PR-Maschinerie der Massenmedien arbeitet. Aber Alle verschließen dia Augen. Selbst viele ß?Verschwörungstheoretikerß?. Jetzt hätten wir als Volk die Chance ß?Druckß? auf die Regierung auszuüben. Ich scheine jedoch allein mit meiner Meinung zu sein.

    Habe die Dokumente mal angesehen. Ganz besonders war ich an dem ß?Kunduz-Luftangriffß? in der Nacht von 3. auf den 4. 09.2009 interessiert. Da ist ein ß?Zeitlochß? von 23:11 bis 04:04Uhr. Also in dem Zeitraum des Ereignisses. Hoffe das wird noch veröffentlicht. Die Docs könnten auch in der Insurrance-Datei stehen.

    UND die ß?Insurgentsß? haben auch chinesische Raketenwerfer. Hmmmß?.

  29. Versicherungsvertreter sagt:

    Ich an Assanges Stelle würde mir auch eine Versicherung schaffen.
    Wie weit er sich mit den US-Behörden, dunklen Mächten etc eingelassen hat ist die Frage. Die Möglichkeit ist jedoch gegeben, dass da so richtig Interessantes, Gerichtsverwertbares und für den normaldenkenden Menschen Scheusliches drinn ist. Vorschlag zur Vorgehensweise für Leute die die Nerven und möglichkeiten haben:
    Mit USB-Stick zum Internetcafe, runterladen und wenn der Schlüssel raus ist, in einer sicheren Umbebung öffnen. Also nicht am eigenen PC zuhause mit Internetanschluss.

  30. roush sagt:

    @ pickupfan

    Lach! 😉

    LG roush

  31. Mücke sagt:

    Der Geheimdienst kann auch 128 Bit Code problemlos knacken, kein Problem. Die wissen also schon was da in der Blackbox steckt.

    Mit diesem Wissen werden die sich hüten die Büchse der Pandorra zu öffnen. Das wäre ja Selbstmord.

    Bin gespannt, ob ich aufgrund meiner Piegsereien demnächst noch als langhaariger Bombenleger abgeholt werde 😎

    Wenn ich hier also nichts mehr schreibe, könnt ihr mir ja ne Karte ins Guantanamo schicken.

  32. roush sagt:

    @ 22 Travelbob

    Kannst Du bitte den Link einstellen?
    Ich habe den Film den Du meinst, nicht gefunden.

    LG roush

  33. pickupfan sagt:

    @ Sevekh 29
    Versuch doch mal Menschen aus Deinem Bekanntenkreis gegen irgendeine Schweinerei auf die Straße zu bringen. Die gucken Dich dann mit ihren großen Schlaf-Schafsaugen an und meinen: „Och, das ist doch alles nicht so schlimm.´´ Danach setzen sie sich wieder vor ihre 3m LCD Glotze und trinken ihr Bier.

  34. roush sagt:

    @ Mücke
    Welche email hat denn Guantanamo?
    Darf man da außer Qualen auch ein Notebook haben?

    Wer kommt denn schon an einem Stück wieder dort raus? Wahrscheinlich die wenigsten. Die meisten können nicht mehr darüber reden. Und die drei, die in Deutschland aufgenommen wurden, sind komplett verschütt´ gegangen. Ob die jemals angekommen sind in unserem Sozialstaat? Keiner weiß nix genaues. Alles Propaganda.

    LG roush

  35. pickupfan sagt:

    @ roush 32
    ich denke, dass es sich um diesen Film handelt:
    http://www.nuoviso.tv/geheimdienste/im-dienst-der-wirtschaftsmafia.html

  36. Helmut sagt:

    @31
    Ob Du abgeholt wirst, Mücke, weiß ich nicht, aber hüte Dich vor einer Dame aus Taiwan:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709695,00.html
    🙂

  37. pickupfan sagt:

    Nachtrag
    habe den Film auch schon gesehen. Kann ich nur empfehlen. Oder wer’s lieber a la Hollywood mag, kann sich ja Lord of War mit Nicolas Cage reinziehen.
    In jedem Hollywood Film ist auch ein Fünkchen Wahrheit.

  38. Travelbob sagt:

    @Roush and all

    sorry, der hieß auch anders… hier der Link:

    http://www.nuoviso.tv/geheimdienste/im-dienst-der-wirtschaftsmafia.html

  39. Mücke sagt:

    @roush

    Die email bitte dort hin senden. Der leitet die mir das dann schon weiter!, Danke, Mücke

    US-PRßSIDENT
    President Barack Obama
    The White House
    1600 Pennsylvania Avenue NW,
    Washington DC 20500
    USA
    (korrekte Anrede: Dear Mr. President)
    Fax: (001) 202 456 2461
    E-Mail: über http://www.whitehouse.gov/contact

  40. roush sagt:

    @ Travelbob

    Mhmm ein schwarzer Bildschirm ist nicht aussagekräftig. Was mache ich falsch? NuoViso habe ich schon lange auf dem Schirm, aber ein gelöschtes Video ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

    Hat jemand mit seinen Fuzzelfingern irgendwas gelöscht?

    LG roush 🙂

  41. Advokat sagt:

    Hallo Leute,

    die Datei runterzuladen ist absolut unsinnig und gleichermassen ungefährlich. Dateien beissen nicht sondern können erst gefährlich werden wenn sie mit einem Programm geöffnet werden! Wenn irgendein Windows Virenscänner da anschlägt, dann nicht weil er einen Virus erkannt hat, sondern weil er mit dem Inhalt nichts anfangen kann und den vermeindlich unwissenden User schützen will. Wer Windows noch immer benutzt ist übrigens selber Schuld. 🙂
    Einen AES mit 256 Bit zu knacken ist eine extrem langwierige Sache. Klar ist es möglich, das weiss auch Wikipedia. Aber sie erhalten dadurch einen zeitlich begrenzten Schutz.

    Leute, haltet euch doch bissl mehr an Fakten. Ich finds echt schade mit welchem Halbwissen hier manchmal rumspekuliert. wird.
    Gruß vom Advokat

  42. roush sagt:

    @ Mücke

    Bevor ich dem US-Präsidenten einen Brief schreibe, beiße ich mir lieber selbst in den Allerwertesten!

    Aber trotzdem Danke! Bitte grüße die „freie Welt“ von mir. Oder was davon übrig ist.

    LG roush 🙂

  43. pickupfan sagt:

    @ roush 39
    Der Film is noch da. Installier mal das VLC Plugin:
    http://www.videolan.org/

  44. Travelbob sagt:

    @roush

    Der Film ist da, ich kann ihn sehen!

  45. roush sagt:

    @ 44 pickupfan

    Danke schön für den Tip! Der Player ist an sich ein klasse tool. Leider spielt er den Film nicht. Na ja, was soll ich machen. Dann muss ich eben dumm sterben. Wie soviele vor mir auch schon.

    Es sei denn, Du hast noch einen Rat für mich?

    LG roush 🙂

  46. mwe89 sagt:

    @7 die amerikaner müssen eine aktion nicht zwangsläufig selber ausführen um ihren nutzen daraus zu ziehen…

  47. Versicherungsvertreter sagt:

    @Advokat
    hast du ein Windowssystem? Dann drück doch mal Strg/Alt/Entf und klick auf Prozesse. Wenn du mir jetzt erklären kannst welcher Prozess auf welche Dateien zu welchem Zweck zugreift > herzliche Glückwunsch < !! Ich denke trotz Firewall, Antiviruns und Antispy gibt es durch das Betriebssystem immer ein erhebliches Restrisiko. Also deine Behauptung es sei "ungefährlich" möchte ich ungern so stehen lassen.

  48. pickupfan sagt:

    @ roush 46
    Habs noch mal gecheckt. Das hier muß installiert sein:
    http://get.adobe.com/de/shockwave/

  49. Advokat sagt:

    @ Versicherungsvertreter
    Wenn man das Risiko minimieren möchte ist Windows definitiv die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten.
    Aber natürlich gibt es ein Restrisiko. Es gibt auch das Restrisiko das ich in 5 Minuten von einem Kometen erschlagen werde. 🙂

    Wie gesagt, mit der Datei kann niemand etwas anfangen, es ist ne Versicherung. Wozu sollte sie etwas böses enthalten, wenn niemand die Datei runterläd? Im Gegesatz dazu kann jedes Video oder jede Bilddatei sehr leicht etwas enthalten dass einen PC infiziert.

    Don’t Panik

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM