Deepwater Horizon: Loch ist gestopft

Na wenn das nicht eine prima Meldung ist. Die Frage, welche ich mir allerdings durchaus stelle ist, „WELCHES LOCH“ haben die gestopft und, was bedeutet gestopft? BP hat ein immenses Vertrauensproblem geschaffen, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. BP hat mehr als einmal gelogen, warum sollten sie also jetzt die Wahrheit sagen?

Zur kurzen Auffrischung möchte ich kurz ein Bild zeigen und die Bohrlochkoordinaten des Lageplans damit vergleichen:

Hier die Daten, zuerst die Originaldaten aus dem Explorationsplan:

Loch A:

  • x: 1202803.88
  • Y: 10431617.00

Loch B:

  • X: 1202514.00
  • Y: 10434194.00

Bild:

  • X: 1203693
  • Y: 10429245

Das macht im besten Fall eine Differenz von 890 Fuss auf der X-Achse und 2300 Fuß auf der Y-Achse. Meine Frage lautet hier berechtigter Weise, was zeigt uns BP dauernd? Jetzt zu meiner zweiten Frage, was bedeutet „das Loch ist gestopft?“ Selbst wenn es BP gelungen ist, die Rohröffnung zu verschließen, muss man sich gewisse Fragen stellen:

1. Wie kann es sein, dass der Druck jetzt so gering ist, dass die „Schlammnummer“ funktionieren konnte?
2. Ist die Bruchstelle im Bohrkanal noch offen und wird somit weitaus mehr ßl durch die Sedimentschichten abfließen und das Ganze vielleicht noch viel unkontrollierbarer machen?
3. Was passiert gegebenenfalls mit dem Methanhydrat welches in den Sedimentschichten

Für meinen Geschmack, ist das alles noch nicht ausgestanden. Es sieht mir eher nach einer Beruhigungspille aus, die man uns hier versucht zu verabreichen. Beim ersten Versuch, der „Topkill“ aktion, wurde mit 30.000 PS Schlamm in das Loch gedrückt und der Erfolg blieb aus, schlimmer noch, der Bohrkanal wurde gesprengt. Wenn jetzt das ßl sich weitere Wege durch die Sedimentschichten suchen kann, ist es natürlich leichter, den Druck abzusenken. Ist das aber eine Lösung? Nein dass ist eine weitere Verschlimmerung der Katastrophe, da dann das ßl völlig unkontrollierbar an anderen Stellen des Meeresbodens austritt.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man diese Dilettanten weiter an etwas „pruckeln“ lässt, was eine derartige Auswirkung auf den gesamten Planeten hat. Wer sich die „Livefeeds“ von BP ansieht, kann sich des Gefühls nicht wehren, dass dort etwas nicht stimmt.

Livefeeds<---- Vielleicht sollten wir den Verantwortlichen mal eine Kiste Wein schicken, zumindest heißt es im Latein : in vinum veritas

Carpe diem


153 Responses to Deepwater Horizon: Loch ist gestopft

  1. Beobachter sagt:

    Loch jetzt dicht ? Oha ! Und ich habe den ganzen Morgen schon meine Socken gesucht, aber wennß?s dann für einen guten Zweck war. Hoffendlich haben die gemerkt, das an dem einen Socken, ein Loch am Haken war, nicht das das dann wieder los geht und ich die Schuld kriege.

  2. aufmerksamer-leser sagt:

    irgendwie passts hier rein, sag mein gefühl
    -> Blow Out an Land am 11.8. in der Nähe von Paincourtville Louisianna (ca.90km von New Orleans weg)
    http://www.2theadvocate.com/news/latest/100430959.html?index=1&c=y
    bzw.
    http://ireport.cnn.com/docs/DOC-481102?hpt=T2
    in der Nähe bei Jackson (auch ca.90km) war auch letztens (glaub vorige woche) das kleine erdbeben (MAG 3.0) falls sich noch jemand daran erinnert
    -> komische zufälle

  3. […] Loch gestopftß – deepwater-horizon-loch-ist-gestopft […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM