Schweres Erdbeben nahe Australien, löste kleinen Tsunami aus

Ein schweres Erdbeben der Stufe 7,3 in der Nähe des Inselstaates Vanuato, löste einen Tsunami aus der allerdings nur geringe Wirkung erzielte, Gott sei dank. Diese Region ist in der letzten Zeit häufiger Ziel von Erdbeben, die Stärker als 6 sind. Die verursachte Welle, soll eine Höhe von ca 20 cm gehabt haben laut der Usgs. Auf den Vanuatuinseln leben 243.000 Menshen, daher kann man von einem Segen sprechen, dass der ausgelöste Tsunami derart schwach ausgefallen ist, sonst hätte es in einer Katastrophe enden können.

Das Erdbeben wurde mit einer Tiefe von 35 Km angegeben und hatte eine Entfernung von 35 Km zur Hauptstadt Port-Villa. Bis nach Brisbane in Queensland-Australien waren es 1890 Km zum Epizentrum.

Hier ein Bild der Location:

Focus zum Erdbeben:

Augenzeugen berichteten von Gebäudeschäden in Port Villa. Regale stürzten um, Computer flogen vom Tisch, wie Ben McKenzie vom Neuseeländischen Hochkommissariat telefonisch der AP berichtete. Das vierstöckige Gebäude, in dem die Behörde untergebracht ist, wurde evakuiert. Die Telefonverbindung brach zusammen, und auch mit der Stromversorgung gab es Probleme. ß?Es war ein ziemlich starkes Beben, und wir erleben noch immer Nachbebenß?, sagte McKenzie.[1]

Carpe diem

[1] http://www.focus.de/panorama/vermischtes/vanuatu-erdbeben-und-tsunami-plagen-inselstaat_aid_539647.html


11 Responses to Schweres Erdbeben nahe Australien, löste kleinen Tsunami aus

  1. Schwarzblut sagt:

    Mich wudnerts das der Vulkanausbruch in Indonesien vor ein paar Tagen hier vorbei gegangen ist…

  2. Elo sagt:

    Wie bitte? 20 cm?
    Das ist wohl ein Witz wer misst eine Welle von 20 zentimeter?
    Und wer will wissen dass es auch die ist ahahaha die ist gut.

  3. Schwarzblut sagt:

    Elo, du kanst ne normale 20 cm Welle nicht mit einem 20 cm Tsunami vergleichen…bei einem Tsunami steckt sehr viel mehr Kraft dahinter da sich die komplette Wassermasse bis zum Grund bewegt und nicht wie bei normalen Wellen nur die Oberfläche…nen 20 cm Tsunami kann also ganz schön reinhauen wenn sie auf Inseln trifft die recht eben sind…

  4. martina sagt:

    Wieder schweres Erdbeben in VanuatuWieder schweres Erdbeben in Vanuatu

    Der pazifische Inselstaat Vanuatu ist zum zweiten Mal binnen zwei Tagen von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Einen Tsunami hat das Beben nicht ausgelöst.

    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19226716

  5. Miry sagt:

    An Cheffe
    Ich schreibe es hier, dass ich einen Artikel zum Feuer in Russland vermisse. Dort brennt radioaktive Erde. Die radioaktiven Partikel gelangen in die Luft, via Wolken in andere Regionen !!!

    1986 wiederholt sich !!!

  6. Miry sagt:

    Und übrigens schon bald 2 000 000 !!!

  7. Der Alex... sagt:

    was ist denn mit 2 000 000 gemeint miryß Steh ich aufm schlauch oder kommt mir das nur zufällig unbekannt vorß

  8. martina sagt:

    @ Der Alex

    mach Dir nix daraus – ich hab heute morgen auch schon überlegt – ich verstehe es auch nicht

  9. yvonne sagt:

    Nicht jedes Seebeben löst auch einen Tsunamie aus,dazu müssen immer große Landmassen bewegt werden (etwas zusammen stürzen oder abrutschen). Nur ein Rütteln von unten,schafft keine Tsunamis. In diesem Fall wars einfach nur Glück.

  10. Miry sagt:

    2 000 000 Besucher gesamt ist gemeint.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM