Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum


Stephen Hawking, einer der bedeutendsten Astrophysiker aller Zeiten, gab auf der Webseite Bigthink an, dass der Mensch die Erde in den nächsten 200 Jahren verlassen müsste, wenn er sein ßberleben sichern wolle.

Neben der „These“ der Erderwärmung, kommt er noch auf das wesentlich realere Szenario, dass das exponentielle Wachstum der menschlichen Bevölkerung, durch die Ressourcen nicht mehr gedeckt werden kann. Hier möchte ich unbedingt noch jedem das Video mit Michael Ruppert empfehlen.

T-Online zitiert Hawking mit folgenden Worten:

„Wenn wir die einzigen intelligenten Wesen der Galaxie sind, dann müssen wir unser ßberleben sichern“, ergänzte er. „Ich denke, dass die Zukunft der menschlichen Rasse langfristig im Weltraum liegt.“[1]

Hawking selber ist von außerirdischem Leben überzeugt. Er sagte in dem Interview noch folgendes :

Es ist Zeit, uns vom Planeten Erde frei zu machen.
[…]
Es ist schwierig genug, das ßberleben der Menschlichen Rasse die nächsten hundert Jahre sicherzustellen, geschweige denn die nächsten tausend oder Millionen Jahre.
Die Menschliche Rasse hat nicht alle Eier in einem Korb, geschweige denn auf einem Planeten.
[…]
Auch wenn es dem Menschen gelingt, eine nukleare Auslöschung in den nächsten tausend Jahren zu verhindern, ist es unser Schicksal, den Planeten unbewohnbar zu machen. In den Milliarden Jahren die es dauern wird, bis die Sonne unseren Planeten in trockenes ßdland verwandelt, besteht immer die Chance, dass eine nahe Supernova , ein Asteroid oder ein schnelles und schmerzloses schwarzes Loch uns vernichten könnte. [2]

Carpe diem

[1] http://nachrichten.t-online.de/stephen-hawking-mensch-muss-zum-ueberleben-den-weltraum-besiedeln/id_42495354/index
[2] http://bigthink.com/ideas/21570


130 Responses to Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum

  1. Oliver sagt:

    @98 schwarzblut,
    ja klar, in jedem Scherz steckt auch immer etwas Wahrheit.
    Ich hatte mich nur nicht recht getraut „sowas“ ernsthaft zu sagen… will ja niemandem zu nahe treten. Wer weiß, wer sich dann alles beleidigt fühlt…

  2. pickupfan sagt:

    @ unbekannt 93
    Zitat: jeder der hier seine kommentare abgibt wird vom Stadt registriert.Ihr seid die ersten die in den Haft kommenß?Hört sich hart an ist leider so..

    Und da Du hier ebenfalls Deinen geistigen Dünnschiß verbreitest, wirst Du also auch eingelocht. Na dann, herzlich willkommen im Club 😉

  3. Beobachter sagt:

    In einem Gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist ! Waren es die Grey’s die ihm das diktiert haben ? Stammen seine aussagen von ihm ? Chance zum protestieren hätte er ja keine.
    Mit seiner Intelligenz verhält er sich unmenschlich, hätte besser Mediziner werden sollen, vielleicht wäre er dann Footballstar geworden ?

    Ookaay, wir sind nicht allein im Universum ! Schön da fühlt man sich doch gleich besser, nicht so allein zu sein, toll !

    Passt aber irgendwie in die (NWO) Ansprache von Obama nächstes Jahr: „Wir werden von Ausserirdischen angegriffen !“
    Er meint dann die Dinger von „Neuschwabenland“.
    Danach kommen dann die sprechenden Götter-Hologrammen (neueste Entwicklung von „Blue Beam“), mit der Sie eine neue Weltreligion schaffen wollen .

    Kein Mensch kann sich außerhalb des „Van Allen Gürtels“ aufhalten,(da sind wir mit eingemauert) auch nicht in einem Raumschiff–er würde unweigerlich gegrillt !

    Die Menschheit besitzt einfach noch nicht die Technologie, das zu bewerkstelligen.
    Dazu müßte man aber die Gravitation vollkommen unter Kontrolle haben (Searl).

    Für gigantische Raumschiffe, haben wir nicht die Resourcen, es sei denn man benutzt anderes Material (noch nicht erfunden).

    @ Piezo
    Um das Dixie zu gebrauchen, müsste da erst mal eine Mc.Dönerbude stehen, sonst gibts kein Druck.

    Wie auch immer , das ist alles „Externe Merkaba“
    4.Dimension, das 1000jährige Reich, die grosse Falle !

    Ihr müßt den Sprung schaffen in die 5.Dimension mit der „Internen Merkaba“.

    Oder verhindert die Externe.

    Jeder einzelne Mensch hat nicht die geringste Ahnung von sich Selbst und seinen Fähigkeiten.

    Solange Angst erfolgreich geschürt wird, passiert gar nichts, denn das ist genau das, was euch von euch selbst ablenken soll. (Ihr Ziel ist damit praktisch schon erreicht).
    Die müssen den Weltweiten Pegel der Angst ständig auf mindestens 51% halten.

  4. pickupfan sagt:

    @ Beobachter 103
    Als das Hörspiel Krieg der Welten ausgestrahlt wurde, haben es sehr viele Menschen für bare Münze gehalten. Das war 1938. Der Gag könnte nach so langer Zeit wieder funktionieren.

  5. Beobachter sagt:

    @pickupfan

    Ja schon witzig, was so passieren kann, bei so einem Hörspiel, wenn man den -Anfang verpasst !

    Ist mit den Leuten heute genau das Selbe–hören was läuten, haben aber keine Ahnung wo die Kirche steht !

  6. ross sagt:

    hat er ganz recht der mann!
    entweder wir warten hier unten darauf bis die natur unsere anzahl reguliert oder wir uns mit unseren sinnlosen kriegen selbst dahin raffen, wir uns mit unserer blinden profitgier den ganzen planeten unbewohnbar machen oder wir machen das was wir schon seit tausenden von jahren machen!
    Neue Lebensräume erschließen !
    Hätte Columbus gesagt nö, hätte James Cook sich nicht aufgemacht?
    Von der Steppe in die Wälder, von Afrika nach Europa, Asien, Australien!
    Und jetzt einfach stehen bleiben und sich dem Fortschritt verschließen! Leute seid doch nicht blind das ist entwicklung, neue Herausforderungen!
    Außerdem ließen sich unsere Probleme bezüglich resourcen von da draußen lösen!

    Arbeitsplätze wären zumindestens sicherlich mehr vorhanden, und ein gemeinsames Ziel wär auch wieder da!

    Nur nicht stehenbleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. Cato sagt:

    Hawking beschreibt die sehr wahrscheinliche Entwicklung der nächsten 500Jahre.Die Ausplünderung und Vermüllung unseres Planeten ist zur Zeit voll im Gange.Die Folgen werden dramatisch werden.Energie und Recourcengewinnung im All werden die nächsten unausweichlichen Schritte sein.Falls nicht,droht Stagnation und Niedergang.Dieser nächste Evolutionsschritt wird natürlich mit schmerzhaften Verwerfungen in der Weltbevölkerung einher gehen.Alternativen haben wir kaum,wir werden den sich abzeichnenden Weg wohl gehen müssen.Wohin dieser Weg führt,darüber mag spekuliert werden.

  8. hemmer sagt:

    c = 299792,458 km/s beschreibt das ganze Dilemma einer „Expansion in den Raum“… und wer will schon auf Raumschiffen oder -stationen leben? So ein Planet hat schon was für sich.

  9. cadgar sagt:

    So ein Quatsch. Die Erde ist, von außen betrachtet, ein Raumschiff.Wir brauchen kein anderes.

  10. Alain sagt:

    zu Kommentar 100. : Oliver

    Hallo Oliver,

    danke für Deine Bemerkung zu meinem Kommentar. Ich weiß das sehr zu schätzen. Mich hat verblüfft, wie viele wirklich durchdachte Kommentare es dazu hier gibt, die im Wesentlichen übereinstimmend informativ sind und recht viele Facetten beleuchten mit einer in der Variationsbreite recht guten Konvergenz oder Koinzidenz. Denn das kann man ja nicht herbeireden. Es ergibt sich oder stellt sich heraus, weil es schon existiert bevor es zu Tage tritt. Ich finde das wirklich erfreulich.

    Es macht doch den ermutigenden Eindruck, dass ‚wir nicht allein sind‘ und dazu nicht erst das SETI-Projekt bemühen müssen, um uns dessen zu vergewissern.

    Wir sind ja alle schon hier. Dass wir nicht gefunden werden von den Lauschern von SETI ist deren Sache, zumal bei diesem technischen Aufwand und den Kosten !

    Man sollte dieser Zunft von Suchern vorschlagen sich zu überlegen, ob ihre Antennen vielleicht falsch ausrichtet sind.

    Bleibt nur zu überlegen, was sie tun würden, wenn sie uns dann gefunden hätten.

    🙂

    Sehr erfreuliche Diskussion. Delighting.

    Meine ßberlegungen zu dem Zusammenhang von Schlaf, Traum, Phantasie und Einbildungskraft und Wachbewußtsein sind der ‚Kreativitätsforschung‘ zu entnehmen und recht gut dokumentiert und valide. Man muss also nicht daran glauben.

    Es sind viele Beispiele von bekannten Mathematikern bekannt und ein gut verständliches Beispiel ist der Traum, die Phantasie von Kekulé, der auf die Struktur des Banzolrings kam als er von einer Schlange träumte, die mit dem Maul ihren eigenen Schwanz erfasst, ein zugleich bekanntes Symbol der ‚Mystik‘. Dazu müsste ich jetzt etwas über Platonismus und Neuplatonismus sagen, damit das nicht zu einem Mißverständnis führt über ‚Mystik‘. Jedenfalls erwachte er und erkannte, dass er die Lösung geträumt hatte, in eunem Bild, dass er dann, wie Du ja selbst sagst, mit seinem Verstand nutzen konnte. Und da ist in der Tat der Zusammenhang. Es bedarf der bewußten Verarbeitung, um den Zusamenhang zwischen der produktiven Phantasie, die auch im Schlaf arbeitet, weil das Nervensystem dann ja nicht tot ist, und dem Wachbewußtsein zu wahren.

    Dass gilt: „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“, kann also nicht bedeuten. Und dabei kann man es dann bewenden lassen. Man muss eher den Kontext sehen, den ebenfalls ein bekannter Mathematiker einmal formulierte, indem er sagte: „Die Lösungen habe ich schon, ich weiß nur noch nicht wie ich zu ihnen komme.“ Das darf also durchaus auch witzig sein, ohne gegenstandslos zu werden.

    🙂

    Alain

  11. stupido sagt:

    @106

    „Hätte Columbus gesagt nö, hätte James Cook sich nicht aufgemacht?“

    Ziemlich sicher nicht – denn Columbus wusste, entgegen des „Geschichte“- sehr, sehr genau, wohin er segelte.

  12. Oliver sagt:

    @ross 110:
    GENAU, „nur nicht stehen bleiben“
    immer weiter, schneller und höher und immer auch noch ein bißchen mehr.
    Das ist die Einstellung die uns hierher gebracht hat und noch viel weiter bringen wird.

    Hab mir auch mal Ironie erlaubt 😀

  13. pickupfan sagt:

    Schaut Euch mal Zeitgeist Addendum an. Ich finde,dass da sehr gute Lösungsansätze enthalten sind. Zu mal ja jeder, der ’n bisschen Grips in der Birne hat weis, dass die Industrie Patente zurück hält, weil man mit Denen (noch) keine Kohle scheffeln kann.
    Auch sehr zu empfehlen: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3817370

  14. Timpus sagt:

    Ergänzung zu Oliver #112

    „Gestern standen wir noch vor dem Abgrund,
    heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.“

  15. mwe89 sagt:

    @nichtsdestotrotz: schon bissl auffällige seite die du da verlinkst sehr viel lesematerial hört sich aber für mich genau nach nwo an. ich glaub eher die elite setzt uns unter drogen übers trinkwasser und verpissen sich auf en andern planeten als abschluss lassen sie unsern planeten hochgehen (methangas golf von mexico) und trinken champagner auf einer tollen raumstation die in area 51 gebaut wurde … oder auch nicht ^^

  16. mwe89 sagt:

    die ganze new age bewegung sehe ich als nwo religion und wenn der der ganze laden drauf reinfällt ist der weltkommunismus perfekt. bravo

  17. herbert ax sagt:

    Ich finde die Beiträge hochinteressant.
    Wenn die depperten Typen also unsere sogenannte Elite sich mehr über die Erde bzw. dessen Erhalt gedanken machen würde wäre schon viel gewonnen.
    Raumfahrt ist zum lachen!!
    Denke mal an unsere komischen Raumanzüge.
    Scheißen in den Anzug ?
    Wasser und Nahrung beim Raumflug.
    Sauerstoffversorgung.
    keine Schwerkraft.
    Leckagen durch kleine Meteore etc.
    Krankheiten an Bord.
    usw.
    Das ist doch alles sehr weit hergeholt
    UTOPIE

  18. yvonne sagt:

    Diese Elite denkt anders ! Neuer Planet,bessere Diktatur bzw. entgültige Versklavung. So sieht es aus !
    Aber einfach davon laufen,war noch nie eine Lösung. Also,solange kein neuer Planet in Sicht ist,würde ich die anstehende Probleme mal hier zu lösen versuchen und nicht immer wieder neue zu erschaffen !!

  19. yvonne sagt:

    Zusatz:
    Den gesamten Mist den wir hier jetzt haben,stammt zu 2/3 von besagter Elite !

  20. yvonne sagt:

    Aber es gäbe eine gute Lösung: Bilderberger,FED,Merkel & Co. in ne Rakete und ab Richtung anderer Welten….wo nie zuvor ein Mensch war 😉

  21. Robert sagt:

    Ich möchte etwas zu dieser „Elite“ sagen.

    Die sind eine Minderheit. Wir sind die eigentliche Macht. Wir können (die meissten von uns) es nur nicht verwenden(Schafsyndrom).

    Wir sind in der ßberzahl und wir sind(sollten) intelligenter sein.

    Ergo. Wir sind die Elite und nicht die dummen, Inzucht treibenden, verschwenderischen, Geld und Machtgierigen Säcke.

    Wir sollten aufstehen und uns verteidigen. Nicht weiterhin verarschen lassen.

    Robert
    -semper fi-

  22. nichtsdestotrotz sagt:

    die auswanderungsgedanken, ausschliesslich aufgrund einer gedacht sich selbstzerstoerenden erdenbevoelkerung, beinhalten doch das fortfuehren und aussenden des geistigen virusbefalls – und das nicht das nicht-zulassen eines lebendigen und sich selbst reflektierenden und sich selbst erweiternden bewusstseins.

    es beinhaltet die annahme, die selbst-stoerenden kraefte als unabaenderlich anzunehmen.
    augenscheinlich beinhaltet es auch den wunsch elitaerer zirkel, sich ne schoene neue welt mit eintrittskarten-filterung zu schaffen.

    nichts gegen moegliche zukuenftige erweiterung in neue raeume an sich.
    aber es ist einfaeltig dies aufgrund postitulierender unabaenderlichkeit erdenken.

    jaja, filaich sacht dea so dummet zeugs och nua, weil se iim ansonstn di luft ausm roller lassn oda di buchstabnmuskln abschneidn.

    di brueda weiddajedacht und mea-duichdacht wuerden andre buchstabn benutzn und wat fuer konstruktive uebalebens-bewusstseine erdenken wolln.

    allet nua jeista-virusse di den vastand vanebeln.

  23. nichtsdestotrotz sagt:

    „und das nicht-zulassen eines lebendigen und sich selbst reflektierenden und sich selbst erweiternden bewusstseins.“ hmmpf

  24. yvonne sagt:

    Unsere Gessellschaftsform ist keine andere wie in Sokrates „Das Höhlengleichnis“ bereits beschrieben wurde ! Bis auf wenigen nur und die schreiben hier mit.

  25. Lutz Schr??¶der sagt:

    Worauf fuß?t Hawkins Idee des Weltalls in der Nuß?schale? Auf einem Selbstbetrug, der Annahme, Einstein hߤtte mit der Relativitߤtstheorie Recht. Hߤtte Einstein aber Unrecht, wߤre Hawkins Weltbild fß¼r die Mß¼lltonne.

    Um nachzuweisen, daß? Einstein Unrecht hat, bedarf es lediglich einer ß?berlegungen.
    Ausgangspunkt der RL ist die Lichtgeschwindigkeit: bewegte Uhren laufen langsamer, je nߤher sie an die Lichtgeschwindigkeit herankommen. Bei Lichtgeschwindigkeit steht die Zeit sogar still, die Uhr bleibt stehen. Aus dieser Annahme rß¼hrt die Vorstellung, daß? der mit Lichtgeschwindigkeit Raumreisende langsamer altert als der zurß¼ckgebliebene Bruder auf der Erde.
    Dieses Gedankenexperiment ist bekannt als Zwillingsparadoxon.

    Startet also ein Photon (Lichtteilchen) auf einem fernen Planeten und landet schließ?lich in unserem Auge, ist laut RL fß¼r das Photon gar keine Zeit vergangen, denn seine innere Uhr steht still.
    Zeitlosigkeit und Zeitfluß? befߤnden sich in ein und demselben Raum!

    Tatsߤchlich ist es noch niemandem gelungen, Zeit zu messen, aus der Tatsache heraus, daß? es eine ideale absolute Zeit (Newton) nicht gibt: Zeit emitiert nߤmlich keine Strahlung! Sie lߤß?t sich lediglich ableiten aus der Verߤnderung von Zustߤnden oder auf eine Ereignisfolge bezogen.
    Die Vorstellung von Zeit resultiert aus der Beobachtung der Verߤnderlichen!

    Einstein benutzte einen Trick, indem er die Wirkung (Uhr) vor die Ursache (Verߤnderliche) setzte. Mit der Uhr miß?t er die Verߤnderliche. Falsch! Denn wie gesehen, emitiert Zeit keine Strahlung. Die Verߤnderliche erzeugt die Vorstellung von Zeit!

    Dann sprach er jedem Objekt eine „eigene Zeit“ zu. Die Konfusion nimmt ihren Lauf, denn hߤtte jedes Objekt eine eigene Zeit, mß¼ß?te sich jedes (ein K߶rper besteht im Ganzen und aus unzߤhligen Teilchen, und alles dies hߤtte seine eigene Zeit) abkapseln von allen anderen Objekten – vom kleinsten Teilchen wie dem Photon zum gr߶ß?ten, dem Planeten. Das Universum wß¼rde im selben Moment, wo die Theorie gß¼ltig wߤre, in tausenderlei Zeitrichtungen zersplittern wie ein Glas, das man auf den Boden fallen lߤß?t.

    Die Nachfolger Einsteins wollen nun auch fest glauben, man k߶nne in die Zukunft oder die Vergangenheit reisen auf Grundlage des Tricks. Doch der erzeugt bloß? magisches Denken, daß? eben alles mit allem verbunden sei, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und man nur genug forschen mß¼sse, um die Gegenwart zu verߤndern.
    Man selber m߶chte in die Vergangenheit reisen und dort jemanden killen, damit er keine Tochter zeugt, die auch noch Angela heiß?t.

    Mathematik beruht auf Grundannahmen (Axiomen) die nicht hinterfragt werden k߶nnen. Hinterfragt man die Grundannahmen doch, bricht die Mathematik zusammen. Warum ist Eins Eins und nicht Zwei?

    Die Relativitߤtstherie ist in Wirklichkeit so voll der Schlagl߶cher wie der Hoppelweg, der zu meinem Haus f߼hrt. Es lohnt sich, dr߼ber nachzudenken.

  26. Lutz Schroeder sagt:

    Worauf fusst Hawkins Idee des Weltalls in der Nussschale? Auf einem Selbstbetrug, der Annahme, Einstein haette mit der Relativitaetstheorie Recht. Haette Einstein Unrecht, waere Hawkins Weltbild fuer die Muelltonne.

    Um nachzuweisen, dass Einstein Unrecht hat, bedarf es lediglich einer Ueberlegung.

    Ausgangspunkt der RL ist die Lichtgeschwindigkeit: bewegte Uhren laufen langsamer, je naeher sie an die Lichtgeschwindigkeit herankommen. Bei Lichtgeschwindigkeit steht die Zeit sogar still, die Uhr bleibt stehen. Aus dieser Annahme ruehrt die Vorstellung, dass der mit Lichtgeschwindigkeit Raumreisende langsamer altert als der zurueckgebliebene Bruder auf der Erde. Dieses Gedankenexperiment ist bekannt als Zwillingsparadoxon.

    Startet also ein Photon (Lichtteilchen) auf einem fernen Planeten und landet schliesslich in unserem Auge, ist laut RL fuer das Photon gar keine Zeit vergangen, denn seine innere Uhr steht still. – Zeitlosigkeit und Zeitfluss befaenden sich in ein und demselben Universum!

    Tatsaechlich ist es noch niemandem gelungen, Zeit zu messen, aus der Tatsache heraus, dass es eine ideale absolute Zeit (Newton) nicht gibt: Zeit emitiert naemlich keine Strahlung! Sie laesst sich lediglich ableiten aus der Veraenderung von Zustaenden oder auf eine Ereignisfolge bezogen.
    Die Vorstellung von Zeit resultiert aus der Beobachtung der Veraenderlichen!

    Einstein benutzte einen Trick, indem er die Wirkung (Uhr) vor die Ursache (Veraenderliche) setzte. Mit der Uhr misst er die Veraenderliche. Falsch! Denn wie gesehen, emitiert Zeit keine Strahlung. Die Veraenderliche erzeugt die Vorstellung von Zeit!

    Dann sprach er jedem Objekt eine „eigene Zeit“ zu. Die Konfusion nimmt ihren Lauf, denn haette jedes Objekt eine eigene Zeit, muesste sich jedes Objekt abkapseln von allen anderen Objekten – vom kleinsten Teilchen wie dem Photon zum groessten, dem Planeten (ein Koerper besteht im Ganzen und aus unzaehligen Teilchen, und alles dies haette seine eigene Zeit).
    Das Universum wuerde im selben Moment, wo die Theorie gueltig waere, in tausenderlei Zeitrichtungen zersplittern wie ein Glas, das man auf den Boden fallen laesst.

    Die Nachfolger Einsteins glauben nun auch noch fest, man koenne in die Zukunft oder die Vergangenheit reisen auf Grundlage des Tricks. Doch der erzeugt bloss magisches Denken, dass eben alles mit allem verbunden sei, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und man nur genug forschen muesse, um die Gegenwart zu veraendern.
    Man selber moechte in die Vergangenheit reisen und dort jemanden killen, damit er keine Tochter zeugt, die auch noch Angela heisst.

    Mathematik beruht auf Grundannahmen (Axiomen) die nicht hinterfragt werden koennen. Hinterfragt man die Grundannahmen doch, bricht die Mathematik zusammen. Warum ist Eins Eins und nicht Zwei?

    Die Relativitaetstherie ist in Wirklichkeit so voll der Schlagloecher wie der Hoppelweg, der zu meinem Haus fuehrt. Es lohnt sich, drueber nachzudenken.

    Sorry, fürs Doppelposting.

  27. Bernhard H. sagt:

    Ich persönlich bin der Meinung, das Stephen Hawkings und seine Ansichten zu überbewertet werden. Wenn ich versuche, seinen Gedankengängen zu folgen, erscheint mir alles total unlogisch bzw. sowieso nicht nachvollziehbar. Die Natur selbst kann nicht so unlogisch und nicht nach reproduzierbares Denken und Handeln aufweisen wie eben dieser Mann. Je weniger Menschen diesen Schwachsinn verstehen, desto schneller ist es eben in diesem Elfenbeinturm.
    Danke an meinem Vorposter Lutz. Richtig formuliert, „magisches Denken“, besser kann man diesen Schwachsinn nicht übersetzen.

  28. Bernhard H. sagt:

    Nun hetzt man für die Angst – und Panikmache auch noch diese Geister auf uns.

  29. Firestarter sagt:

    @126

    „Jeder Stern hat seine Stunde.“

  30. Firestarter sagt:

    Hätte man die Bedeutung dieser Aufbau- und Auftriebskraft erkannt,
    welche nur mit einer zentripedalen (nach innen zustrebenden, Anm.)
    Bewegungsart erreicht wird, dann wäre der tragische Irrtum
    ausgeblieben, den Isaac Newton und Leibnitz machten. Sie glaubten, das
    Leben mit Hilfe mathematischer Methoden (die Differential- und
    Integralrechnung) exakt erfassen zu können. Diesem Denkfehler hat nun
    die ganze Welt das Unheil zu verdanken, das uns Albert Einstein durch
    die Anwendung der alles zerstörenden Atomenergie bescherte. Es war
    das Werk der auf rein spekulatives Denken ausgerichteten Menschen.
    http://www.guteswasser.at/download/VS_Entthronung.pdf

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM