Schenkelklopfer: Fed pumpt wieder Geld in Wirtschaft

Es ist nicht zu fassen, welch lächerliche Summen hier gepriesen werden wie der Heilbringer. Wir reden hier von niedrigen 3 Stelligen Milliardenbeträgen für 1,5 Jahre. Das ist ungefähr so wirksam, wie einem Junky eine benutzte Spritze zu geben und zu sagen, „ich wünsche dir mit dem Reststoff einen schönen Rausch“. Das Geld, was die FED nun „reinvestiert“, reicht nicht mal für Kalifornien.

Die Financial Times schreibt :

Fed pumpt wieder Geld in Wirtschaft

Die US-Notenbank weitet ihre Unterstützung mit dem Kauf langlaufender Staatsanleihen aus. Der Leitzins bleibt vorerst unverändert. Die Nachricht erleichtert US-Anleger jedoch nur kurz.[1]


Die entscheidende Frage ist hier, wer ist mit „die Anleger“ gemeint? Das Kapital flüchtet zumindest in Bonds wie die folgende Grafik verdeutlicht:


Quelle: http://stockcharts.com


Roman von Wfacts, hat es da ziemlich auf den Punkt gebracht mit seinem Update von gestern Nacht :

Man denke an ß?Stocks in Syncß?, die höchste Long-Put-Ratio seit Juli 2008, den enttäuschten Erwartungen vieler Marktteilnehmer an die QE-Maßnahmen der Zentralbank und einfach auch den heutigen Handel, der für uns aussah wie eine Art Intraday ß?Suckersß? Rallye. Hauptsache noch einmal einige Gläubige hinein locken in die Märkte, um so viel wie möglich abzuladen ß? bei allerdings mickrigen Volumen.[2]


Die kommenden Tage werden entscheiden, ob ich mit meinem vorherigen Artikel richtig lag, zumindest sieht es aktuell stark danach aus.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:us-zinsentscheid-fed-pumpt-wieder-geld-in-wirtschaft/50155299.html
[2] http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=7772


116 Responses to Schenkelklopfer: Fed pumpt wieder Geld in Wirtschaft

  1. pickupfan sagt:

    *Ich habe

  2. Frank H. sagt:

    OFF Topic! Und so nebenbei hat Frau Hosenanzug nochn Verfahren am Hals wegen unerfüllter Schulden in USA! Ich glaubs net, US Gericht hat Strafanzeige gegen die BRD GmbH wegen Hitlers Altschulden zugelassen.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:historische-wertpapiere-deutschland-kommt-wegen-hitler-schulden-vor-gericht/50155628.html

  3. V8ter sagt:

    46@unbekannt
    die weltlage ist seit einigen jahren unverändert.
    kriegstreiberei seitens usraels sind nix neues,die finanzlage seit min.10 beschissen.
    nur durch die lehmannpleite und die nachfolgenden
    beinahe crashes haben wir eigentlich erst richtig begonnen,die ganze scheisse richtig wahrzunehmen(ich jedenfalls) seit dem ich internet habe (1999)
    habe ich zwar viel gelesen aber wachgeschüttelt und begriffen was wie funktioniert (fiatgeld)leiser sehr spät 2008.
    die halten noch lange durch.
    die armen werden noch ärmer,und die reichen noch reicher.und wenn wirklich kracht?na und.werden vielleicht ein paar systemknechte hängen,aber dann ist wieder ruhe und die gleichen wie vorher bleiben am ruder

  4. verzweifelt sagt:

    leider wurde meine frage noch nicht richtig beantwortet…

    ich mach mich nicht verrückt sondern versuche jetzt ganz gesund mir einen vorrat anzulegen, dass ist einfach vernünftig, kann ja auch mal ausversehen nen erdbeben oder nen meteor alles plattmachen und dafür sorgen, dass man mal 2-3 monate so durch kommt.

    die frage von mir ist jetzt nur, ist es dringend notwendig, sich so vorzubereiten, als wenn noch diese jahr alles kippen würde?

    oder ist es dieses jahr noch zu früh, dass sie alles zusammenbrechen lassen.

    danke

  5. tantenetti sagt:

    Ich kannte mal jemanden der hatte ein wahnsinniges Vermögen angehäuft ( mehrfacher Millo.), der hat einen Satz von sich gelassen, den ich hier wiedergeben möchte:
    “ Mancher Familienvater geht tagtäglich zu seiner Arbeit die er haßt und wenn er sich nicht tagtäglich selbst belügen würde müsste er sich sofort erhängen.“
    Ja, wir sind alle Knechte und müssen uns jeden Tag selbst anlügen um nicht selbstmord begehen zu müssen. Hallo, so weit sind wir schon – die Armen, viele, viele an der Zahl, immer ärmer und die Reichen, wenige Machtbesessene Bösewichte, immer reicher. Doch, wer hat wirklich die Macht? Die vielen Armen mit Erkenntnis, oder die paar reichen Hanseln?

  6. maya sagt:

    OT

    Weiß RTL mehr? In den RTL Aktuell (18:45) Nachrichten kam die Nachricht das Israel den Iran in den nächsten 12 Monaten auch ohne grünes Licht von der USA angreifen wird.

    Leider konnte ich dazu keine Meldungen auf anderen Seiten finden und auf der RTL Seite findet man auch kein Video von genau diesen Nachrichten.

    maya

  7. DreiZt sagt:

    @ verzweifelt

    Wenn du davon ausgehst das die Welt, so wie wir sie kennen, untergehen wird und wir Monatelang keine Nahrung mehr im Laden bekommen werden, kann ich dir nur vorschlagen, dir ein Survival Buch zu besorgen. Im Notfall kann die Natur sehr viel geben.

  8. pickupfan sagt:

    @ verzweilelt 53
    Kann nicht schaden sich einzudecken, da ja alles immer teurer wird. Getreide wird auch bald ansteigen. Es wird meistens ein künstlicher Mangel erzeugt, um die Preise hoch zu halten.

  9. tantenetti sagt:

    @ verzweifelt
    Nostradamus hat eine Zeitangabe hinterlassen – ich glaube es war Okt 2011 – ob´s stimmt? weiß ich nicht, aber Angst ist ein schlechter Ratgeber. Vertraue auf Gott und tu was Du kannst

  10. DreiZt sagt:

    @ tantenetti

    Baba Vanga sagte, November 2010 ist es soweit 😉 Hab mal ihre ganzen Vorraussagen durch den Google-ßbersetzer gejagt. Ziemlich interessant, was die Frau so von sich gab.

  11. maya sagt:

    jetzt hab ich es, Sendungen kann man sich morgen unter http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php anschauen

  12. martina sagt:

    Die US-Notenpresse läuft weiter

    Aus Angst vor einer neuen Rezession pumpt die US-Notenbank Fed weiter Geld in den Wirtschaftskreislauf.
    Finanzexperten befürchten Auswirkungen für die Weltwirtschaft

    http://www.20min.ch/finance/news/story/Die-US-Notenpresse-laeuft-weiter-21568354

  13. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @verzweifelt
    Denke mal, das kommt ganz darauf an wo du wohnst.
    Hier in der Gegend fast über 9oom wo ich wohne, ist es durchaus angebracht sich Vorräte zu halten.
    Da muß es nicht unbedingt der crash sein.
    Bei uns hier sind es die Wintermonate, die uns mit unter arg zu schaffen machen können.
    Da wir noch alternativ über Holz/Kohle Heizung verfügen müssen wir da schon jetzt den Wintervorrat parat haben. Nächste Woche beginne ich mit der Vorbereitung des Winterholzes für nächstes Jahr.
    Notstromaggregate (um die Heizungsanlagen betreiben zu können)und mittlere Lebensmittelvorräte sind hier in dieser Gegend eigentlich schon bei vielen zur Gewohnheit geworden . Bei längeren Straßensperren kommst du ja auch nicht raus. Wir machen uns deshalb hier nicht verrückt.Gegen die Launen der Natur kann man eben nichts machen. Bin ich von Kindheit an gewöhnt.
    Und wenns zum Crash kommt, müssen wir halt auch wieder eigene kleine Landwirtschaft betreiben.
    TIP ! Ein kleiner Lebensmittelvorrat hat noch nie geschadet.
    ßbrigens, als damals Kyrill tobte und wir zwei Tage lang fast von der Außenwelt abgeschnitten waren ohne Strom, hat man erst mal eindrücklich gemerkt, von was für Dingen wir inzwischen regelrecht abhängig geworden sind.

  14. Irmonen sagt:

    passiert was – passiert nichts – passiert was…, wie beim Abzählreihm, wann geschieht wirklich was von dem wir hier immmer reden…?
    Vor 15J schon hatte ich mich vorbereitet, da waren auch viele Infos unterwegs und Vorbereitungen, dann wieder im Alltag vergessen, und jetzt wieder erschüttert durch die letzte Geld-Wirtschaftskrise.

    Sterbe- und Wandelprozesse gehen oft in Schüben, dann wieder in Erholungsphasen über, so das man schon glauben könnte, dass kein Tod und Sterben droht, dann kommen wieder die Krankheitssymptome klar zum Vorschein – so läuft es oft biologisch ab
    und ich denke auch in Wirtschaftsveränderungen. Die Krankheit wird zwar bewußt inszeniert, doch der Organismus Gesellschaft ist halt doch nicht ad hoc unterzukriegen, umzubringen. Deshalb es geht um Wahrschenlichkeiten, der Zeit, der Abläufe, des Ausmaßes der Ereignisse.

    Hallo ihr da alle,
    sorgt ihr wenigstens noch vor dem 1 Nov für einen neuen Personal!Ausweis ohne Chip?
    Man kann ihn noch beantragen und er ist dann für 10J gültig, und auch nicht so teuer.

  15. Irmonen sagt:

    @ Frank H 51
    und nach dem Krieg haben die Amis auch den größten Patentraub aller Zeiten abgewickelt,mit über/an die Hundertausend!! Patente von Deutschland in die USA verschleppt (Kriegstribut). Dann ist deren Writschaft mit vielen Neuerungen aufgeblüt, erfunden in Deutschland.
    Der Fantasie zum Rauben sind keine Grenzen gesetzt, jetzt halt die „Alten Wertpapiere“. Wetten Merkeline knickt dann wieder ein oder hat schon die Order, die Deutschen noch mehr dem Schlachter zum ausbluten zu überlassen.
    Schächten ist ja nun wieder gesetzlich,legal erlaubt.

  16. verzweifelt sagt:

    danke danke, bin soweit ganz gut im klaren was ich mir besorgen muss, ist halt jetzt ne sache des finanziellen und ich krieg halt bei den ganzen meinungen nich raus, ob es noch dieses jahr zu einem engpass oder crash kommt auf den man vorbereitet sein muss mit 100%iger selbstversorgungß?

  17. pickupfan sagt:

    @ Irmonen 63
    Hab meinen vor 5 Jahren machen lassen, als man noch lächeln durfte. Und wenn der WU wirklich in den nächsten 2 Jahren eintritt, brauch ich eh keinen neuen mehr 😉

  18. pickupfan sagt:

    @ Irmonen 63
    Mit ner Mikrowelle kannst Du den RFID kaputt machen. Dass ist auch der einzige Grund, weshalb ich meine noch habe *grins*

  19. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @ 65
    Auch Celente hat sich schon geirrt.
    Die Voraussage wird dir hier keiner zu 100% geben können.

  20. verzweifelt sagt:

    ich brauch ja nur noch 2-3 monate dann hab ich soweit alles zusammen… aber ihr geht nicht davon aus, dass es dieses jahr noch unbedingt krachen muss?

  21. Frank H. sagt:

    @Ironman. Ist bekannt. Alle Sieger plündern die Besiegten. Das war schon immer so seit Jahrtausenden in der Geschichte. Nur wir leben nicht mehr im Urwald oder im alten ßgypten sondern sind global verzahnt. Fällt einer um fallen wir alle. Die Realgüterwirtschaft dient nicht als Basis der Zahlungssysteme sondern hypothetische Seifenblasen. Einfach nur durchgknallte Eliten. Politik und Finanzindustrie sind total aus dem Ruder. Aufwachen und Vorräte sind immer gut. 6 Monate musste rechnen. Diesmal dauerts länger bis der Crash sich entrümpelt. Entweder Atomschlag im Iran/Nordkorea kommt oder innenpolitische Strassenschlachten. Wer anders plant plant umsonst.

  22. pickupfan sagt:

    @ verzweifelt 69
    Donn’t Panik. Mit Ruhe und Gelassenheit kommst Du meistens besser über die Runden, als wenn du blind drauf los stürzt.

  23. baumfrau sagt:

    @verzweifelt: Ich halt’s mit Stoneleigh (Nicole Fosse) von http://www.theautomaticearth.blogspot.com „Better a year too early than 5 minutes too late“.

    Eindrücklicher Film „Tribute to the automatic earth“ http://www.youtube.com/watch?v=v-geWu-E9ys unterlegt mit Fotos von Dorothea Lange aus den Depressionszeiten der 20er und einem Text von Nicole Fosse

  24. martina sagt:

    Wer US-Daten glaubt, wird selig

    Der Gewinnausweis der US-Unternehmen und die Produktivitätszahlen des US-Arbeitsministeriums passen hinten und vorne nicht zusammen.
    Kein Wunder, denn über den Weg zu trauen ist keinem dieser Zahlenwerke.

    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:das-kapital-wer-us-daten-glaubt-wird-selig/50155298.html#utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

  25. martina sagt:

    Warum die Weltrezession immer noch unterschätzt wird

    Bankenkrisen gehören zu dem Schlimmsten, was hoch entwickelten Industrieländern passieren kann.
    Sie führen zu tiefen Rezessionen, auf die häufig eine staatliche Schuldenkrise folgt.
    Dennoch unterschätzen Experten bis heute systematisch die Weltrezession,
    die heute vor genau drei Jahren ihren Lauf nahm. Warum?

    http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/krise-mit-sieben-leben-warum-die-weltrezession-immer-noch-unterschaetzt-wird;2632815

  26. insanakid sagt:

    „Double-Dip“

  27. martina sagt:

    USA droht eine «Deflationsphase wie in Japan»

    Innerhalb der nächsten drei Jahre werden die USA in die Deflation abrutschen, so das düstere Szenario einer Studie.
    Der grössten Volkswirtschaft der Welt drohe dasselbe wie Japan in den neunziger Jahren.

    http://www.cash.ch/news/topnews/usa_droht_eine_deflationsphase_wie_in_japan_-937870-771

  28. martina sagt:

    US-Konzernchefs sind weniger optimistisch

    Erstmals in diesem Jahr ist das Vertrauen unter den US-Konzernchefs gesunken.
    Für die Angestellten heisst das nichts Gutes.

    http://cash.ch/news/topnews/uskonzernchefs_sind_weniger_optimistisch-937578-448

  29. unbekannt sagt:

    Die ganze weltwirtschaft ist lug und betrug.

  30. Petro sagt:

    @77 unbekannt

    Und um auf diese unglaubliche Weisheit zu kommen hast du wie lang gebraucht? ^^ XD

  31. Schwarzblut sagt:

    @ verzweifelt…kann da DreiZt nur zustimmen…am besten du besorgst dir die Survival Bücher von Rüdiger Nehberg, auf keinem Fall Army Survivalbücher!
    Habe hier beides rumfliegen, und da muss ich Nehberg recht geben, wenn man sich an Army Survivalbücher hält, lebste nicht mehr all zu lange in der Natur…;)
    Nehberg ist mittlerweile über 70 und kräucht noch immer in der Natur rum…war schon in allen möglichen Ecken der Welt, im Knast und hasse nicht gesehen, seine Bücher spiegeln 1A seine Erfahrung wieder…und bessere Tipps habe ich nirgends her bekommen…

  32. Frank H. sagt:

    Heise Online drückt es wunderbar aus. Heli Bens Notendruckerei aus purer Verzweiflung.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/148169
    Und der Effekt verpufft sofort. Anleger sind enttäuscht.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:fed-entscheid-chaos-auf-den-weltmaerkten/50155444.html
    WallStreet gar in Aufruhr geraten
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/angst-vor-double-dip-aufregung-an-der-wall-street;2634340

  33. martina sagt:

    Ich sehe nur ROT

    Börsenschluß heute

    http://www.cash.ch/boerse/

  34. Frank H. sagt:

    Double Dip steht dem Handelsblatt ins Gesicht geschrieben. Massenmedien kriegen kalte Füße.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/angst-vor-double-dip-aufregung-an-der-wall-street;2634340

  35. verzweifelt sagt:

    @schwarzblut

    jap die bücher habe ich mir als erstes besorgt…
    ( interessant auch das buch man trapping, stehen sehr viele fallensysteme für tiere und menschen drin)
    bloß ich würd halt doch noch gerne wissen wie ihr die situation einschätzt, ich muss geldtechnisch aufpassen und kann nur jeden monat so viel investieren wie es gesund ist, wenn das system zurzeit noch mein geld als wertvoll ansieht.

    interessant wäre es zu wissen, wie ihr es zeitlich einordnetß?

    danke

  36. dater sagt:

    Wenn ich die Diskussion hier so betrachte, dann kann ich nur sagen, ich bin begeistert.
    Ob Weltverschwörer oder Weltverschwörer- Hasser, ob neutrale Beobachter oder Fachleute, egal, es wird diskutiert, über alles, worüber vor ein paar Jahren noch nichts zu hören und lesen war.

    Ich möchte jetzt keinen Roman hier schreiben, weil das sowieso keiner liest, nur so viel:
    es gibt viel mehr als sich manche ausdenken können.
    Wichtig ist, dabei zu sein und nicht Gleichgültig weg zu schauen, mit machen, die kritische Masse erreichen, dann wird es ein Selbstläufer, alles ist auf einem guten Weg.

    Ich glaube nicht mal, dass es einzelne sind, die das ganze ßbel ausmachen, es ist das System, das von wenigen, die Kenntnisse haben, beherrscht wird.

    Ihr Gebilde hat aber nur solange Bestand, solange die Täuschung funktioniert, aber es bröckelt, der Putz fällt schon von den Mauern.

    Also, nicht hitzig und aufgeregt werden, sondern immer aus der Mitte heraus kommen, damit wird das Ziel erreicht,….Zeitangaben sind unrelevant.

    Gruß und DANKE an Cheffe, der es immer wieder schafft, die wahren wichtige Themen uns täglich aufzutischen.

  37. Klaus B.Schuldiger sagt:

    @verzweifelt

    Wer kann das schon so genau sagen? Von wenigen Monaten bis 10 Jahre hört man alles. Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Ich dachte auch erst es kracht kurzfristig. Ich habe aber die Kreativität der Polit-Gangster unterschätzt, wenn es um Manipulationen und Gelddrucken geht…

  38. Frank H. sagt:

    @89. Danke. Geb mir Mühe etwas beizutragen. Wenn nicht jetzt wann dann handeln? Die Mauer des Schweigens muss weg.

  39. Klaus B.Schuldiger sagt:

    @ dater

    „Wichtig ist, dabei zu sein und nicht Gleichgültig weg zu schauen, mit machen, die kritische Masse erreichen, dann wird es ein Selbstläufer, alles ist auf einem guten Weg.“

    Positiv denken kann nie schaden, denke ich. Allerdings habe ich meine Zweifel ob es mir zu meinen Lebzeiten nochmal so gut wie jetzt gehen wird. Im Vergleich zu dem was uns erwartet, leben wir jetzt im Paradies. Geniessen wir also die letzten Tage, Wochen , Monate oder vieleicht sogar Jahre, bevor wir uns für eine sehr lange Zeit vom gewohnten Lebensstandard verabschieden dürfen. Manch einer wird sehnsüchtig an sein Hartz4 oder seinen Drecksjob zurückdenken, da bin ich mir ziemlich sicher.

  40. unbekannt sagt:

    Unbedingt anschauen.Der Mann hat den durchblick;)))

    http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo&feature=related

  41. XOX sagt:

    Hab ich den Aufschwung verpasst?
    —————-

    Fed-Entscheidung bedroht deutschen Aufschwung
    ßkonomen haben die Entscheidung der US-Notenbank, angesichts des schwachen Wachstums weitere Stützungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen, scharf kritisiert.

    Sie befürchten schwerwiegende Folgen für andere Volkwirtschaften.
    Auch im deutschen Konjunkturbild würden wohl bald Bremsspuren zu sehen sein.

    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/oekonomen-warnung-fed-entscheidung-bedroht-deutschen-aufschwung;2633873

  42. Frank H. sagt:

    Spitzen Artikel von goldseiten.com Besser kann man die Situation nicht zusammenfassen. Wer denkt alles wird gut – vergesst es wieder! Leute legt euch Vorräte zu. Vorallem Wasser und Medikamente.
    http://www.goldseitenblog.com/jan_kneist/index.php/2010/08/11/zersetzung

  43. XOX sagt:

    Sind alle im Betongold schon auf short gegangen, lol

    ßßßßßßßßßßßßßßßß?-

    Die Eigenheim-Preise in Deutschland könnten in den kommenden vier Jahrzehnten durch die Pensionierung der Baby-Boomer einen dramatischen Rückschlag erleiden.

    http://wirtschaft.t-online.de/studie-schrumpfende-bevoelkerung-verbilligt-immobilien-/id_42500080/index

  44. XOX sagt:

    uuuuuuiiiiii wird ja immer besser, lach

    ——————–

    ßkonom:

    Fed-Entscheidung ein „Akt der Verzweiflung“

    http://diepresse.

    com/home/wirtschaft/international/586884/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

  45. yo sagt:

    spraydose – vor seine hauswand treten – google: zeitgeist rantaggen… gibt vll bessere aber es klingt gut und man wird durch diesen begriff bei google nicht nur auf den film aufmerksam…

  46. Kingpin 5, das kannste aber vergessen, dass die für uns alle noch Theater machen mit Chips. Die bekommen die Staatsdiener für ihre terrorsicheren Apartments in schwerbewachten und abgeschirmten Städten, während wir hier draußen zwischen Unwetter-, Hungers- und Epedemiewellen unser Dasein fristen!
    Was sollen die mit uns, wenn sie uns erst alles wieder abgenommen haben? Deinen Optimismus möchte ich haben! Du bist es wohl gewohnt, auf der Sonnenseite zu stehen?
    Malcolm 7 siehts wie ich…

    @ unbekannt
    Kindergreinen!

    @Schwarzblut 21
    zit“ Ein Grund mehr warum ich solche Weltuntergangspropheten hasse wie die Pestß?“
    …die sich ergötzen würden, wenn sie endlich, endlich einmal sagen können: RECHT GEHABT, ICH!

    @ verzweifelt 41
    zit „bin zwar jetzt schon am vorbereiten aber brauche auch hinsichtlich finanziellem engpass noch ein paar monateß?“
    Dich wird es wohl mitten in der Vorbereitung des Eigenarschrettens ereilen! Besser, Du versucht es gar nicht…

    Selbst wenn Ihr wisst, wohin die Nuggets nun gehen – an Euch gehen sie ja doch vorbei! Das Ihr deren Weg zurück in die Tresore nachvollziehen könnt und w o l l t – das ist die Show für Euch. Oder meint einer, er hätte mit Edelmetall- und Nahrungsmittelbunkern eine Nische gefunden, d von der seine Peiniger nicht wüssten? Das ist herzallerliebste Naivität.
    Das ist Das Goldene Kalb! Nicht begriffen?

  47. nichtsdestotrotz sagt:

    @ frank h 95
    danke fuer link.
    sieht aus, als wenn die uhr nun in ansehbarer zeit high noonen wird.

    ist schon ein komisches gefuehl, wenn gedanklich hochgerechnete vordenkereien von vor 2-3 jahren nun gewissheiten zu weichen scheinen.

    es ist komisch, weil es ggf unbekanntes, neues ergeben kann.

    mit glueck werden die anstehenden bereinigungen
    frueher oder spaeter wirkliche neuanfaenge
    ermoeglichen.

    wer weiss, was kommen soll, wenns geplant war.

    wer weiss, was kommen soll, wenn der plan aber ausser kontrolle geraten ist.

    bewusstseinbildende zahlenbilder:
    http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM