Rente ab 70

Forscher haben jetzt für eine Rente ab 70 plädiert. Die steigende Lebenserwartung und eine schrumpfende Bevölkerung, würden diesen Schritt nach Ansicht der Wissenschaftler unumgänglich machen. Diese Priese Scharfsinn, ist kaum zu fassen.

Nachdem eigentlich jedem klar geworden ist, dass unser Genetationenvertrag nicht aufgeht und auch die Aussage aus dem Jahre 2003 von Norbert Blüm, unsere Rente sei sicher, ad absurdum geführt ist, haben jetzt auch die Blitzbirnen vom IW und DIW geschnallt, dass es brennt.
Betrachtet man das Lohngefälle aus den Wachstumsjahren im Vergleich zu heute, braucht niemand Hellseher zu sein, um zu verstehen, dass alleine hier schon massives Kollisionspotential herrscht.

Ohne Professor sein zu müssen, kann jeder sich einfach ausrechnen, wie weit wir damit kommen. Die Rechnung geht nicht auf und das wissen auch die Regierenden, allerdings würde es eine Revolution geben, würde das offiziell. Also möchte ich es mit einer Grafik kurz erklären:

Es tut mir leid, Ihnen das so offen sagen zu müssen, aber Sie werden belogen. Die Probleme werden verschoben und irgendwann ist das Rentenalter an einem Punkt, wo keiner dieses biblische Alter erreicht. Ohne ein Umdenken und gegenseitige Rücksicht ist der Rente nicht mehr zu helfen.

Reuters meldet hierzu heute folgendes :

Berlin (Reuters) – Mitten in der Debatte über eine Verschiebung der Rente mit 67 plädieren Wirtschaftsforscher sogar für die Rente mit 70.

„Wenn wir uns die höhere Lebenserwartung und die abnehmende Geburtenrate in Deutschland anschauen, wird die Rente mit 70 perspektivisch kommen müssen“, sagte Michael Hüther vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Mittwoch. Nach Ansicht von DIW-Präsident Klaus Zimmermann belasten die steigende Lebenserwartung und die schrumpfende Bevölkerung die Rentenkassen so sehr, dass starke Beitragserhöhungen und Leistungskürzungen drohen. [1]

Wir könnten ja auch einfach etwas weniger egoistisch sein und früher sterben 😉

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE67A0FE20100811


92 Responses to Rente ab 70

  1. neolit sagt:

    Ja die Kassen sind leer auch die Rentenkassen. Selbstversorgung im Alter ist angesagt, wobei ich das garnicht so schlimm finde. Anstatt 100ß? im Monat in einen Fond oder in eine Lebensversicherung einzuzahlen pflanze ich lieber paar Obstbäume, baue mir ein Netzwerk auf und erlerne noch ein Handwerk. Hm Tischler werden bestimmt immer gebraucht, da kann ich mir dann schön was dazuverdienen.

  2. Petro sagt:

    Macht euch über die Rente mit 70 mal keine Gedanken. Unser eins, also jene der neuen Generation, bekommt keine Rente mehr. Oder glaubt ihr etwa, dass die Bundesrepublik samt kapitalistischen Wirtschaftssystems noch lange existieren? Ich habe da so meine Zweifel XD *g

    @neolit

    Mit dem guten alten Handwerk hast du persönlich IMMER eine Zukunft. Ich nur schwarz für all die Klopapierhändler ^^

  3. Petro sagt:

    Ich sehe nur schwarz für Klopapierhändler (so ist es richtig)

  4. Petro sagt:

    @ Cheffe

    Konntest du über Ted Stevens noch mehr in Erfahrung bringen?

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/08/09/eil-matt-simmons-ist-tot/#comment-43422

  5. Frank H. sagt:

    Also soll man sich mit 60 einen Strick kaufen? Nein. Hände weg von solchen Ideen. Wer FßR Kinder sich angagiert der hat auch im Alter ne Rente. Aber unsere Spassgesellschaft negiert Kinder geradezu. Sex als reiner Spassfaktor – ganz tolle Leistung.

  6. Petro sagt:

    @Frank H.

    Die Kassen sind leer! Es gibt keine Babyboomer-Generation, die das wieder wettmachen könnte! Jetzt kommt die Phase, die unsere Großeltern schon mehrfach erleben *durften*!!!

  7. flip sagt:

    haha rente ab 70…
    selten so gelacht
    ich mit meinen 34 j werde wohl gar nix mehr bekommen auch mit 100 j nicht
    und das das system noch bis dahin besteht kann man noch nicht mal dem dümmsten unter den deutschen weis machen

  8. roush sagt:

    Was ist denn mit den vielen Zuwanderern, die mit ihrer Zeugungswilligkeit und Kinderreichtum den Geburtenrückgang der Deutschen kompensieren sollen?
    Arbeiten die nicht für die Allgemeinheit?
    Was? Die arbeiten nicht für einen Hungerlohn? Deshalb können sie auch nicht das Volksvermögen mehren oder erhalten? Integrationsbemühungen sind ein Kostenfaktor, das zahlt sich erst nach Generationen aus?
    Jetzt verstehe ich den gewollten Zersetzungsprozess. Das ist EU-Einwanderungspolitik? Ach so, ja, die Eurokraten wissen was das Beste ist.

    Das Haus Europa ist eine Ruine. Nichtmal ein Schatten seiner selbst, aber die Brüsseler Zombies setzen ihren Weg fort und unterkellern die Ruine.
    Europa zu vereinen, ist der größte Missgriff politischer Geschichte. Besser ein Ende mit Schrecken…

    Wenn man den Menschen jetzt sagt, es gibt im Alter eine Einheitsrente von X, wird sich jeder darauf einstellen und selber vorsorgen.
    Der Gutverdiener mehr, der H4er weniger.
    Das wäre wenigstens ehrlich. Aber das kann man nicht erwarten, bei dieser verlogenen Politiker-Baggage. Diese ignoranten, unsozialen und abgehobenen Komiker werden immer suspekter und sie verspielen jeden Ansatz von Vertrauen in die Zukunft.
    Wenn man nicht schon darüber hinaus ist, könnte man glatt verzweifeln über seine Zukunft.

    Zu den ganzen öffentlichen Diskussionen kommen noch die Wahrheiten, über die die MSM nicht berichten. Alleine das ungesagte zu kummulieren, braucht Nerven wie Stahlseile. Wenn man dann mal alles zusammenrechnet, darf man sich aus Erfahrungen, Fakten und Visionen, seine Zukunft zusammenbasteln. Wenn man dann einigermaßen einen Plan für sich hat, werden mitten im Spiel die Regeln (Gesetze) geändert und alles ßberlegen und rechnen war für die Katz´.

    Ich nenne sowas Psychterrorismus.
    Das ist das schlimmste und schamloseste, was uns die Politkaste reinwürgen kann und davon machen sie täglich regen Gebrauch.

    Lasse die Menschen immer im Ungewissen. Und immer an der Grenze zur Illegalität. Angst essen Seele auf.

    Herrsche und teile NICHT. Das ist Feudalismus.

  9. ZeroCool sagt:

    Kein Wunder, wenn inzwischen allein die Zinslasten bei den aktuell niedrigen Zinssätzen 15% (40 Milliarden) des Bundeshaushalts ausmachen (http://www.rolf-schwanitz.de/haushalt.html). Das sind bereits 50% aller Rentenzahlungen (http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2009/06/20092406__PM26.html). Einer muss ja zurückstecken, und warum sollten das die Gläubiger des Bundes sein? Nein, es müssen natürlich die Rentner und Studenten/Schüler sein, die „Bürge(r)n“. Es gibt nur einen Weg aus der Teufelsspirale der letzten 400 Jahre: Raus aus dem Geldsystem.

  10. Frank H. sagt:

    @Petro. Vogelstraussanhänger?^^ Ich nicht!

  11. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    ß?Petro (2)
    TOP!
    Die Handwerker, ja die sind ja auch noch mit die Letzten, die dieser Faulenzerapparat auspresst wie die letzte Zitrone. Wo gibts denn sonst noch was zu holen ausser bei denjenigen wo der Lohn eh stagniert.
    Konzerne – steuerfrei.
    Bei den Mittelständlern und Handwerkern rennt doch das Finanzamt förmlich die Türen ein.
    Aber auch da stagnierts – Frau Merkel !

  12. Frank H. sagt:

    ßber Zuwanderer löst man keine Probleme sondern schafft sich weitere an! Aufhören mit Multikulti. Dieser ßkofaschismus ist der Horror in Dosen. Grünpiss statt Vernunft.

  13. Dater sagt:

    Vorschlag:
    ein paar Jahre Staatsdienst, MDB oder so, dann ist die Rente sicher.

  14. Petro sagt:

    @Frenk H.

    Ich war noch nie jemand, der den Kopf in den Sand steckt! Nur was willst DU gegen eine Verschuldung von min. 6.500.000.000 ß? tun? Was wir brauchen ist endlich eine neue Verfassung, neuen Staat, und unseren Friedenvertrag… Die BRDGmbH gehört abgeschafft. Nur zu dumm, dass das mit all den Schafen und 20 Millionen Migranten kein leichtes Unterfangen sein wird!!!

  15. Firestarter sagt:

    Wie schwächt man die Natur? Indem man Gene vermischt und ändert. Die Natur möchte das Stärkste voran bringen. Multikulti ist ein Genpool wo sich nicht entwickelt nur vermischt(Chaos).

  16. Petro sagt:

    @Firestarter

    Die Ironie an Multikultur ist ja, dass alle Kulturen daran zu Grunde gehen!

  17. Andreas sagt:

    warum nur schwingen in den kommentaren bedenkliche inhalte mit?

    die frage ist doch erstmal : wo sind die jobs, in denen wir bis 67 oder 70 arbeiten sollen?

  18. Petro sagt:

    @Andreas

    Bedenkliche Inhalte? Ich nehme bestimmt wegen dir kein Blatt vor dem Mund. Bedenkliche Inhalte…. Oh Gott, wie sehr ich diese Gutmenschen mit niederem Pseudointellekt hasse…

  19. Leo sagt:

    Hallo aus Wien!

    Ist ja bei uns auch nicht anders, das Pyramidenspiel Generationenvertrag neigt sich dem Ende und private Vorsorgen verbrennen auch am Kapitalmarkt.

    Wir stehen eben am Wendepunkt der Systeme und gut so.

    Nix währt ewig, das Leben war und ist Veränderung, auch wenn´s viele Systemerhalter nicht wahrhaben oder aufschieben wollen.

    Besten Gruß aus Wien, Leo

  20. Petro sagt:

    Wie sagt der Eichelburg immer wieder: „Jetzt alles wieder in Richtung *Eigener Stamm*“ ^^

  21. Firestarter sagt:

    Ich weiss noch nicht einmal was morgen sein wird, wozu soll ich mir den Kopf zerbrechen über etwas was sein könnte. Schon morgen beginnt eine neuer Tag und wir werden sehen was er bringt(oder nicht bringt).

  22. unbekannt sagt:

    Wieso nur bis 70 jahren? Da gibt es doch irgendwo ein sprichwort:
    „Arbeit macht frei“

  23. dabi sagt:

    Ich bin kein Deutscher. Wenn ich aber die deutsche Arbeitsministerin von der Leyen höre, dann wird es mir schlecht.

    Sie sagt, man muss nicht bis zum Achtzigsten auf dem Bau arbeiten. Sie fügte hinzu, man kann sich ja mit 66 Jahren umqualifizieren und ins Büro arbeiten gehen.

    Aber etwas ist sicher:

    Die Deutschen sind ein grosses, geduldiges Volk!

  24. oesen sagt:

    hallo ersma.

    Meiner Meinung liegt es auf der Hand, dass die Politiker genau wissen, dass nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung es schafft bis 67 bzw 70 Jahre zu arbeiten.
    Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten die Renten real zu kürzen und die erste Möglichkeit haben die Politiker ausgeschlossen. Also machen sie es hintenrum und verarschen mal wieder die Bürger.
    Man muss ich nur mal das durchschnitts Rentenalter von heute angucken. Das liegt bei 62-63 Jahren.
    Naja das Leben geht weiter ; )

  25. Mücke sagt:

    „Eure Rende isch sischer“

    … der hat an seine eigene gedacht…

  26. Frank H. sagt:

    Der Eichelburg ist ein Profiteur mehr nicht. Goldhändler und eben ein Kaufmann. Und nur durch Betrug und Manipulation wird man reich. Dem seine HP ist eine Lachnummer. Warum man ihn so hoffiert? Weil er Euch mit Gold verblendet. Alles Geld und Gold der Erde macht den Menschen nicht satt. Nur die Natur ernährt uns wirklich. Und was machen wir? Wir roden die Wälder ab und verseuchen die Böden mit Chemie um Gold zu gewinnen. Und Eichelburg ist ein Naturschänder.

  27. Ironman sagt:

    Steigende Lebenserwartung, wir werden immer älter? Das ich nicht lache, das ist eine Propaganda Lüge die Denkfaule und Hirntote wie Papageien der Bildzeitung nachplappern. Die Lebensmittel werden immer Giftiger, die medizinische Versorgung und Pflege immer teurer und schlechter.Die Jobs immer Härter 3 Schicht, Zeitarbeit,Hungerlohn. Die Armut steigt rassant. Hunger, Krankheit, Tot und dazwischen noch paar Kriege. Ja klar wir werden immer älter mit dieser Lüge wollen uns die Polithuren der NWO um die Früchte unserer Arbeit bringen.Ich fordere Rente ab 60 oder noch früher! Oder das Bedingungslose Grundeinkommen.

  28. heartlerom sagt:

    Tja das Sommerloch bringt so manches hervor. Rente mit 70 so ein Schwachsinn. Schon jetzt arbeitet kaum ein über 60-jähriger Sozialversicherungspflichtiger mehr hier in Deutschland!

  29. LIMMY sagt:

    Da hilft nur eins. Zurück zu physischen Werten. Noch sind Bauernhöfe mit entsprechendem Grund relativ günstig zu haben. Sozialgesellschaften bilden ohne die Staatsverbrecher. Miteinander statt gegeneinander leben. Motzen reicht nicht mehr, solange wir im System leben tragen wir es mit. Wer über Vermögen verfügt sollte sich über die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung informieren. Dadurch ist das Vermögen auf Zugriff durch den Staat geschützt und man kann eine wirklich nachhaltige Gemeinschaft bilden wo Handwerker miteinander arbeiten für sich selbst und ihre Kinder. Jeder findet dort seinen Platz. Was allerdings die Zocker nach dem Zusammenbruch tun werden entzieht sich meiner Kenntnis. Sie können ja im Geld baden oder die Scheinchen rauchen *g*. Die Veränderung beginnt im inneren eines jeden. Achtet auf Euer Konsumverhalten. Kauft bei regionalen Erzeugern und nicht den vergifteten Konzernmüll. Unterstützt die letzten einheimischen Bauern die wir noch haben. Die Rente mit 70 ist ein schlechter Witz und verschiebt die Probleme nur noch weiter in die Zukunft. Heute haben es schon Menschen auf dem Arbeitsmarkt schwer die älter als 45 sind.
    Wir allein haben es in der Hand….

    LG LIMMY

  30. trinitro sagt:

    warum die beiträge nicht mehr reichen ist doch offensichtlich: hungerlöhne und die dadurch bedingten aufstockungen staatlicherseits. logisch, wer wenig verdient, zahlt wenig in die rentenkasse. und was der staat an sklavenlöhnen subventioniert, kann er nicht in die renten stecken, wenn er wöllte. somit sind WIR als beitrags- und steuerzahlende mehrfach in den hintern gebissen, während sich die sklavenhalter die händchen reiben und sich über immer noch zu hohe steuern beschweren… pack!

  31. Klaus B.Schuldiger sagt:

    @ dabi

    „Aber etwas ist sicher:

    Die Deutschen sind ein grosses, geduldiges Volk!“

    War das jetzt ein Kompliment?
    😉

  32. Klaus B.Schuldiger sagt:

    Vor 1-2 Jahren wurde noch die Rente mit 67 eingeführt, weil wir immer älter werden.

    Jetzt soll die Rente mit 70 eingeführt werden. Warum? Ist die Lebenserwartung in den letzten 2 Jahren um 3 Jahre gestiegen?

    Die Verarschung ist so offensichtlich und trotzdem werden sie viele glauben.

  33. Firestarter sagt:

    Wenn dann mit 67 kein Arbeitsplatz zu finden ist, so sind WIR eben nur zu faul zum arbeiten wie momentan die Hartz- empfänger. DIE werden sich doch nicht die blöse geben und ihre Unfähigkeit zur Schau stellen.

  34. roush sagt:

    Es geht doch gar nicht darum die Menschen bis 70 in Arbeit zu halten, sondern um die Rentenanwartschafts-Zeiten. Setze die Rentengrenze herauf und der Anwärter hat mit jedem Jahr, das er früher in Rente geht, prozentuale Abzüge seines Salärs hinzunehmen. Es geht um Geld. Um Geld, dass Deutschland ohnehin nicht mehr hat, weil die Rentenkassen längst geplündert wurden. Rente ist sicher für max. 6 Wochen. Wenn man dann kein Erspartes hat, darf man verhungern. Dann löst sich das Problem von selbst. Solange man einbezahlt, wird man getreten und wenn man das Alter erreicht, in dem man seine Früchte der Knechtschaft genießen möchte, ist man vor lauter Stress und Gram schon so kaputt, dass man sich denkt, vielleicht ist es besser ich gehe bald weg aus diesem Chaos – ich habe genug gesehen und erlebt, das reicht für zwei Leben.

    Leben an sich ist ein andauernder Verfall. Das ist normal. Was von Außen einfließt ist Zerstörung. Das ist gewollt. Gegen die Zerstörer zur Wehr zu gehen, ist das was Kraft kostet. Das schwächt irgendwann bis zur Willenlosigkeit. Dagegen kann man sich z.B. mit gesundem Egoismus wehren. Brot für die Welt, Kuchen für mich. Besser, man nimmt sich die gebotenen Freiheiten.

    Oberflächlich nimmt man Teil an dieser Schmierenkommödie. Im Inneren ist aber gut, wenn man mit sich persönlich im Reinen ist. Wenn man seine persönlichen Spielräume versucht auszunutzen und sich distanziert, ist man weniger leicht zu erschüttern. Wenn man nicht glaubt, dass man eine staatliche Rente bekommt, hak´ es ab und freue dich, wenn es doch noch ein paar Cent gibt. Aber glaube nicht an ein ruhiges Leben im Alter.

    Spirituelle Gedanken sind an dieser Stelle gewünscht. Eins ist Alles und Alles ist Eins.
    Man sollte sich seinen eigenen und den allgemeinen Bedingungen stellen. Jeder wie er kann. Die Sorgen sind das schwerste Gepäck. Es ist besser, mit leichtem Gepäck zu reisen.
    Besser ist es sich von den Wahnsinnigen zu lösen, die jedes einzelne Leben diktieren wollen.

  35. Frank H. sagt:

    Die Rente war noch nie sicher. Adenauer und die katholische Kirche erfanden die Rentenlüge damit er gewählt wurde. Als man die Rentenformel per Generationenver trag erfand war die erste Generation gleich in Kriegsversehrten- und Kriegshinterbliebenenrente eingeordnet, es wurde also erst gar keine Rente erarbeitet sondern sofort verfrühstückt. Und das fällt halt heute mehr auf als früher. Wo keine Arbeitsplätze da keine SV Zahlungen. Wo keine SV Zahlungen da auch kein Rentengeld. Entweder es kommen wieder gut bezahlte Arbeitsplätze (in diesem maroden System eher nicht) oder es gibt einen Generationenstr eit bei denen man versucht sein könnte den euthanasianisch en Suizid einzuführen.

  36. Der Alex... sagt:

    Warum denn überhaupt Renteß? Wer hat das denn erfunden:D Wozu?
    Ich bin dafür das wir alle für eine Milchschnitte und ein Paar Kolben Mais arbeiten gehen, das ist nicht teuer und essen inklusive dessert wird dann auch serviert und gesichert sein. Wer braucht schon Kleidung oder Ein dach… Mit dem Klimawandel können wir doch getrost auf der Strasse schlafen und kriegen nicht mal nen Schnupfen…

    ich glaub wenn das so weiter geht wird man uns sogar noch die Obdachlosigkeit schön reden^^ Ist doch nur damit man für die Jungen leute auch platz hat… Und ein Rentner ist doch eh immer auf der strasse unterwegs oder nicht;)?

  37. Klaus B.Schuldiger sagt:

    @ Limmy

    „Noch sind Bauernhöfe mit entsprechendem Grund relativ günstig zu haben. “

    Was verstehst du unter relativ günstig? 1 Million?
    Wer hat das Geld um sich mal eben einen Bauernhof zu leisten? Selbst wenn sich 5 Paare zusammentun, wirst du da kaum fündig. Soll man sich jetzt für sowas noch verschulden? Dann bist du ihn in der Krise gleich wieder los.
    ßbrigens ist falsche Romantik zu glauben ich kaufe mal eben einen Bauernhof und bwirtschafte ihn. Was willst du machen? Schweine? Kühe? Getreide? Mal eben aus dem Stehgreif? Wo kommt die Kohle her für landwirtschaftliche Maschinen und deren Unterhalt? Was nutzen mir die landwirtschaftlichen Maschinen, wenn USrael den Iran angreifen und Benzin nach 30 Tagen Mangelware werden. Willst du dann mit Ackergäulen arbeiten?

  38. Frank H. sagt:

    Das Altenteil gab es schon immer! Seit Jahrtausenden. Also wer von rente abschaffen labert soll erst mal die Sozialisation des Menschen studieren. Einzig die Frage wie man es finanziert ist zu lösen.

  39. pickupfan sagt:

    Dazu kam diese Woche was in den Mainstreammedien. Die meisten Angestellten werden doch mit kleinen Abfindungen schon früher in Rente geschickt. Schafft doch heut schon kaum einer bis 65 zu arbeiten.
    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ge23jegwcqjo9fa7~cm.asp

  40. pickupfan sagt:

    @Klaus B.Schuldiger
    Limmy kann dann Biodiesel für die US-Army anbauen. da gibts dann bestimmt wieder Subventionen 😉
    http://buildaroo.com/de/news/article/pentagon-algae-biofuel/

  41. Klaus B.Schuldiger sagt:

    Das passt ja, Abgeordnete wollen mehr Geld:

    http://www.mmnews.de/index.php/politik/6199-abgeordnete-wollen-mehr-geld

  42. MK sagt:

    Rente mit 70…

    Die können auch Rente mit 200 machen, bringen tut es nicht. Der Großteil der Leute ist doch heutzutage aufgrund der Arbeitsbedingungen schon mit 55 ausgebrannt und geht in „Frührente“. Viele Leute erreichen ja noch nicht mal das Alter der normalen Rente und für den Staat ist das äußerst praktisch, denn dann muss mit erheblichen Kürzungen gerechnet werden und der Staat spart da ganz gut bei.

    Sinnvoll wäre nicht die Rente nach Altersgrenze zu machen, sondern nach Arbeitsjahren. Jemand der mit 16 angefangen hat zu arbeiten und 40 Jahre gearbeitet hat kann doch nicht weniger bekommen, als jemand der erst mit 30 angefangen hat und nur 30 Jahre arbeitet.

  43. LIMMY sagt:

    @ klaus

    Nein, es gibt Unmengen an Bauernhöfen mit 5000 – 6000m² für um die 150.000.-ß?, viele davon mit eigener Quelle.
    Es sind keine Villen aber wichtig ist die Sustanz. Alles andere kann man richten. Es sollten sich eben die richtigen Menschen zusammentun und sich einen solchen Hof herrichten. Wenn man die Permakultur anwendet sind Erträge machbar, die es gestatten einen Teil davon zum handeln gegen andere Produkte freizustellen. Somit ist die Versorgung gewährleistet und mehr braucht man nicht. Wir sind hier und arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt.
    LG LIMMY

  44. Jarkheld sagt:

    „Aussage aus dem Jahre 2003 von Norbert Blüm, unsere Rente sei sicher“

    1986 hat er das gesagt – für 2003 hätte ich gerne ne Quelle.

  45. LIMMY sagt:

    @ pickupfan

    löööööl biosprit joa, dann sterben die Kriegsopfer zumindest einen grünen Tod. Sie verpesten die Luft schon genug bei ihrem Zersetzungsprozess. *Ironie aus*
    Mal im Ernst, was sollen wir denn tun? Die Rückkehr zur Autarkie erscheint mir erstrebenswert und mir ist durchaus klar dass dies nicht von heute auf morgen geht. Aber nur herumjammern wird unsere Lage kaum verbessern. Sollte es einen Nuklearkrieg geben ist es eh vorbei, nur sitze ich nicht untätig herum sondern ändere meine Lebensumstände im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    LG LIMMY

  46. h.steinle sagt:

    Lachhaft! Mit fünfzig ist schon fertig mit Arbeit. Sollen die dann alle als Harz-Empfänger die Strassen kehren? Die Politiker sollten normal mit ihrem Leben und ihrem Vermögen verantwortlich gemacht werden für den Mist den sie verzapfen und oft auch noch ohne den Volkswillen zu beachten einfach dem Volk unterschieben.

    Die Banken gehören verstaatlicht und der Aktienbeschiss verboten. Unternehmen sollten mit staatlichen, zinslosen Krediten anschubsfinanziert werden und von selbstverantwortlichen Unternehmern geführt werden.

    Das Geldsystem gehört durch Arbeitszeit gedeckt. Eine Stunde ein Euro. Gold als Deckung verführt immer zu Kapitalanhäufungen. Zur Trombose jeden Geldsystems. Und natürlich auch zur unverdienten Machtanhäufung.

    Ein System ändert man nicht mit Flennen und Zähneklappern. Die Massen müssen erreicht werden und das erreicht man nur mit geredeten Worten und nicht mit der Computertastatur. Es müssen offene Kundgebungen auf der Strasse organisiert werden wo begnadete Redner den Saustall anprangern und auch Lösungen bieten. Den dritten Weg den ich oben angedeutet habe.

  47. LIMMY sagt:

    @ klaus

    nachtrag. Schau mal hier Klaus: http://www.krameterhof.at
    Sepp Holzer bewirtschaftet 40ha ohne Maschinen und nur mit seiner Frau. Die Permakultur regelt sich selbst wie es in der Natur normalerweise immer geht. Du mußt halt einmal richtig anpflanzen und hast ganzjährig etwas zu ernten. Gießen und chemische Mittel oder Unkrautjäten entfällt.
    Was Tiere betrifft so beginnt man langsam mit dem Aufbau eines Bestandes. Hühner, Ziegen, Schafe je nach Platz. Es geht, man muß es natürlich machen…

    LG LIMMY

  48. roush sagt:

    Ach so.
    Im Hinblick darauf, was uns die Hellseherei oder Schwarzmalerei erwartet, brauchen wir das Modell Rente und Volksgesundheit nicht mehr.

    Wenn man mal überlegt, wieviele Leute, die aufgrund von Krankheit oder Unfall unter normalen Umständen nicht mehr leben würden, wenn sie nicht medikamentiert oder künstlich am Leben erhalten würden, der Allgemeinheit nicht zur Last fallen?

    Wie viele teure Operationen werden durchgeführt, wieviele Diagnoseverfahren als notwendig erachtet, um das Leben eines einzelnen um 6 Monate zu verlängern? Das summiert sich.
    80 Jahre alte Menschen werden Maßnahmen unterzogen, die sich auf der Kostenseite zu Mrd. summieren, die aber keinen effektiven Nutzen bringen. Ich bin nicht der Auffassung, dass man NICHTS tun sollte um Leben zu retten. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, als wären diese Menschen reine Versuchskaninchen für die Pharma.

    Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht dafür, dass man ab einem bestimmten Alter keine Rechte mehr hat. Aber ich meine, die Apparate-Medizin und die Medikamente der Pharma, verzerren das Bild der Alterung und der Leistungsfähigkeit der Menschen. Genau diese Milchmädchenrechnung wird jetzt als Beweis der alternden Bevölkerung herangezogen.

    Was für ein Glück, dass die Leser hier wissen, dass das alles nur dummes Gelaber ist. Politik lügt und desinformiert. Im Glücksfall sagen die Politiker die Halbwahrheit. Verlassen kann man sich trotzdem auf nichts.

  49. pickupfan sagt:

    @ Limmy
    Du muß ja nicht gleich Geld für ein gutes Gehöfft hinblättern. Bauer sucht Frau oder Bäuerin sucht Mann. Wenn Du keine landwirtschaftliche Ausbildung hast, wär das ja optimal. Du solltest halt ordentlich mit anpacken können. http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-aktion-lernen-sie-carolin-corinna-margarethe-oder-rahel-kennen-1515950.html

  50. Dater sagt:

    @46
    dazu hab ich noch was.

    Wer wird den alt, doch die im Krieg nichts zu essen hatten. Diejenigen, denen es an allem gemanglet hat. Die viel mit den eigenen Händen noch machen mussten.
    Komisch, diese Menschen werden jetzt herangezogen als Altersberechnung:

    Wer weiß denn schon, ob die jetzige Bevölkerung, die ja auf dem Weg der Vergiftung durch die Nahrungsmittelindustrie und Monsanto (geduldet vom Staat) ist, auch so alt wird?
    Das muss erst noch bewiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM