Haftbefehl gegen Wikileaksgründer Assange

Erst vor kurzem waren 80.000 zum großen Teil wenig bedeutende Dokumente von Wikileaks veröffentlich worden, in denen es um den umstrittenen Afghanistankrieg geht. Nach der Ankündigung, weitere 15.000 bisher unveröffentlichte Dokumente online zu stellen, wuchs die Kritik an Assange sehr stark.

Assange, der vergangene Woche bei einem Seminar in Schweden war, wird nun von der skandinavischen Justiz Vergewaltigung und Belästigung vorgeworfen. Es gab bereits im Vorfeld Warnungen, dass nun mit schmutzigen Tricks gearbetet werden würde.

Wie schon bei dem Wettermoderator Kachelmann, wird auch Assange es sehr schwer haben sich gegen diese Vorwürfe zu wehren und diese wiegen sehr stark. Ob er sich noch in Skandinavien aufhält, ist nicht bekannt.

ßber Twitter teilte Assange mit :“Diese Vorwürfe entbehren jeder Grundlage, und dass sie zu diesem Zeitpunkt erhoben werden, ist zutiefst beunruhigend.

Wie Sie nun diesen Vorwurf werten bleibt Ihnen überlassen, allerdings muss ich gestehen, dass ich den Anschuldigungen nicht folge.

Carpe diem

http://www.guardian.co.uk/media/2010/aug/21/julian-assange-wikileaks-arrest-warrant-sweden


92 Responses to Haftbefehl gegen Wikileaksgründer Assange

  1. nichtsdestotrotz sagt:

    hauptsache man weiss – dass sie konstruiert ist.

  2. blechtrommler sagt:

    was meinst Du, nichtdestotrotz?

  3. fürverstand sagt:

    @44
    ja es ist nur meine meinung. ein kommentar .
    und ich halte es für gefährlich sich auf diese art mit dem pentagon anzulegen. whistleblower leben immer gefährlich , auch nur meine meinung.

    es geht hier um militärisches material.

    assange hat eier in der hose

  4. blechtrommler sagt:

    und wer da, weil einer oben damit kam, fragt: was hat pakistan mit iran zu tun – der sei gefragt:…und afghanistan mit irak?

  5. Oliver sagt:

    @ecco, @schwarzblut, @nichtsdestotrotz

    So würde ich das wohl auch sehen, kann ich nichts hinzufügen!

  6. blechtrommler sagt:

    @nichtdestotrotz 44
    scheissgefuehl ß? sollte man daran denken muessen ß? dass man wie n esel mit der moehre durch installiertes bewusstsein gefuehrt wird
    scheißegal, oder? soviel wie die lügen und mit welchen perfiden tricks und mit welcher kaltschnäuzigkeit, und wie die über leichen gehen – da kann ich keinen darum verdenken, wenn er das nicht gleich für möglich hält.
    mir ist eher scheißgefühl, dass wikileaks also auch nicht unser partner ist

  7. fürverstand sagt:

    assange ist mit sicherheit kein doppelagent

  8. blechtrommler sagt:

    wenngleich: es hat nur schaden angerichtet! die idee, sich mit seinem belasteten gewissen an jemanden vertrauenswürdig zu wenden in der annahme, es damit in die öffentlichkeit zu bringen, ist mit manning für lange aus der welt…

  9. blechtrommler sagt:

    also: cui bono, finalmente?

  10. blechtrommler sagt:

    @fürverstand, ich hab eine ebensoschlaue aussage: meine schwester ist mit sicherheit nicht meine mutter

  11. nichtsdestotrotz sagt:

    @ fürverstand
    na was du nicht alles meinst zu wissen…

  12. fürverstand sagt:

    😉

    natürlich weiß ich das nicht ^^

    aber wem , was soll man noch glaubenß

  13. nichtsdestotrotz sagt:

    @ fürverstand
    1. was man glauben soll, kann ich dir nicht sagen
    2. wenn du die frage mit „wem“ beginnst – am bestem deinem uebenden und schaerfer arbeitendemn vastand – und deiner geschaerfteren wahrnehmung – und ggfs freunden.

  14. FreeMind sagt:

    @blechtrommler

    Schöner Gedankengang, der wirklich einer tieferen Reflektion bedarf:-))…)911 war ein inside job, das ist uns allen klar…uns allenß Diejenigen, die sich damit beschäftigt haben und auch die Offenheit haben, zu sagen: Ja ich akzeptiere die Fakten, wenn diese auch meinem Weltbild und damit meine Sicherheit bedrohen.Für die also, Du und ich und andere, ja für den mainstream nein. Vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Leute nicht an die Verschwörung glauben, schon gar nicht davon überzeugen lassen wollen.

    Wenn man eine politische Strategie attackieren will, so ist die von Assange gewählte Strategie nicht schlecht, denn er greift dieses innerhalb eines gesellschaftlichen akzeptierten Rahmens an.Den Leuten zu sagen, 911 war ein inside job würde ihn nur in seiner Glaubwürdigkeit diskreditieren. Cleverer wäre es da schon, erst Glaubwürdigkeit herzustellen und dann diese Glaubwürdigkeit umzusetzen in der Feststellung, dass 911 als Grundlage des Krieges haltlos war. Alles hat seine Zeit….

    und übrigens die Aussage „kein grund sich ier hinzustellen und zu blärren: ß?Ihr seid wohl so krank, dass ihr Freund und Feind verwechseltßßß kann ich mir nicht reintun. Weder habe ich irgendjemand als krank bezichtigt, noch bin in dem Besitz der absoluten Wahrheit. Nur Kleriker, Ideologen, Geisteskranke und gedanklich Verschanzte besitzen diesen unerschütterlichen Glauben zu wissen, was wahr und was falsch ist

  15. FreeMind sagt:

    Und übrigens Entwarnung Vorwürfe gegen Assange wurden wohl zurück gezogen

  16. nichtsdestotrotz sagt:

    @ blechtriommler 52
    die „wahrheut“, die wahr-heut.
    – öhö – einer der besten freudschen vatippa…ick muss ja ueba mich selba schmunzeln.
    meta-gedanklich jesprochn.

    spass-raetsel am rande:
    wahr-heut is echt ne gute, spielerische buchstabnformation – wenn bezeichnung mit z jeschribn wird, heisst det dann wahrheit.

    hmm – muss nich jeda vastehn.
    ham ja nich alle n wecka – bzw manchma einen mit weita-schlumma-melodie

    öhöp
    😉

  17. nichtsdestotrotz sagt:

    fakt ist:
    nach ruecknahme der vorwuerfe gegen assange bleibt in der oeffentlichen meinung uebrig:
    1. er ist bekannter geworden
    2. er soll aufklaerer sein – soga son schlimma finga, dassa nu vonne regierung verfolgt – und soga noch fuer infokrija taktierend denunziert wird.
    3. es gibt widerspruechliches zu seiner person

    jaja, infkrieg (man, nochmal son vasprecha 😉 ) is schon n mehrschichtijet und -gleisigket prozesschen mit lauta dschoka – oda auch nich…

  18. Schwarzblut sagt:

    Wie infiltriert man ein Netzwerk das gegen einen Arbeitet?…Mach einen zu einem von ihnen und umgib ihn mit einer Illusion er sei eine Bedrohung…genau das hat man mit diesem Assange gemacht…Fake the Fake Taktik…ich würde wetten, das demnächst immer mehr leicht durchschaubares Material auf seine Wikileaks und somit die ganze Szene ins lächerliche zieht…nach dem Motto, wenn schon der Oberguru nur Fälschungen veröffentlicht, dann wirds beim Rest auch nicht anders sein…

    Dieser Typ ist nichts weiter als eine Waffe gegen unsere Szene.

  19. blechtrommler sagt:

    @FreeMind, ich versteh Dich natürlich, mit den verdaubaren kleinen Häppchen und vergesse auch ganz selten nur, dass einer Wahrheit um jeden Preis eine zur rechten Zeit vorzuziehen ist; natürlich – den ganzen Teller Abscheulichkeiten will nicht einmal ich schlucken…
    aber, und lass uns beim Bild bleiben, ich halte es für grundfalsch, das Dessert vorm Hauptgang andrehen zu wollen; oder, back topic – der Afghanistankrieg ist ein nicht deutbares Steinchen im Gesamtbild, wenn man 9/11 nicht verstanden hat; mit dem Verständnis von 9/11 begreife ich auch die „Gerechtigkeit“ eines folgenden „Feldzugs gegen den Terror“ im Iran, in Pakistan, auf Cuba, in Indonesien! Seit 9/11, lass es mich so sagen, brauchen die ihr Maul erst gar nicht mehr aufzumachen; eine vielleicht nicht ganz zulässige Verkürzung, und manchmal sicher auch verblendend – aber seit September 2001 – und nicht erst mit Afghanistan- oder Irakfeldzug – verstehe ich die Welt besser;
    Was aber hinkt – Assange war zu seiner Meinung um 9/11 ja gar nicht gefragt; im besten Falle kann ich ihm eitle Selbsdarstellung zugute halten, Herabwürdigung anderer, um sich selbst hervorzutun; aber er hätte wissen können – nein, er hätte für das, was er angeblich vorhatte mit mit Wikileaks, wissen müssen!

    Nein, Dir galt nur der erste Satz, entschuldige; das Geplärr war (und sicher nicht wörtlich) an anderer Stelle.

    Nein, ich stimme Dir nicht zu, dass die Leute nicht Ohren haben wollen; aber sie kriegen dort zu viel rein, und so ist es zumindest eine große Herausforderung. Aber ich sehe, wie postete hier einer, auch eine expotentiale Wucht der Wahrheitsliebe; alles wird gut Freunde, in zwei Jahren hauen wir uns auf die Schenkel…

  20. christian sagt:

    Haftbefehl wurde gestern Abend aufgehoben.

  21. Oliver sagt:

    Da solche Vergewaltigungsvorwürfe in letzter Zeit auch oft mißbräuchlich instrumentalisiert wurden, (Tupac, Kachelmann etc.)
    ist sowas eher dazu geeignet, jemanden bekannt zu machen und dann sogar noch Sympathien/Mitleid zu erzeugen.
    Kachelmann z.B. mag im Moment vor einem Nichts stehen. Aber in paar Jahren wird er ein umso „glaubwürdigerer“ und „angesehener“ Medienvertreter sein (ich mochte ihn übrigens noch nie! Mal abwarten, was er uns dann verkaufen soll!).

    – Dass jetzt diese Assange-Vorwürfe zurückgezogen wurden, ist der eindeutige Beweis dafür, dass Assange nur bekannter und glaubwürdiger gemacht werden sollte.

    – wenn er das Verbrechen begangen hätte, wären die Vorwürfe nicht so schnell zurückgezogen worden (wenn also noch ein Restverdacht bestünde),
    Welche Frau würde sich außerdem mit einem falschen Vorwurf an die ßffentlichkeit wagen, wenn doch sogar tatsächliche Opfer diesen Schritt in der Regel aus Scham scheuen.

    – wenn er ein Feind der Regierung wäre, hätte man ihn bei dieser Gelegenheit nicht mehr vom Haken gelassen,

    – dass das alle so schnell und unerwartet hochgekocht und nun wieder beigelegt wird, hat ja wohl nichts mit normaler Strafverfolgung zu tun!
    Wenn ich einen Autounfall hatte, dauert der Vorgang über Gerichte Monate!!!

    => Assange ist ein trojanisches Pferd, dass unter dem Deckmantel des „Truthers“ wohl noch Fehlinformationen verbreiten soll oder durch völlig schwachsinnige Meldungen die „Truther“ in Verruf bringen und somit den Mainstream stärken soll.

    😀 aber nicht mit Commander 😀

  22. unbekannt sagt:

    Der schöne Traum von der ehrlichen Gutmenschgesellschaft ist ausgeträumt. Die evolutionäre Realität hat uns eingeholt. Das arglose Schäfchen wird die leichte Beute des bös-listigen Wolfs und das naive Rotkäppchen wird im Bett der verkleideten Großmutter vernascht.

    Der Kampf um Nahrung, Macht und Sex zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Wer listig die eigenen kleinen und großen Betrügereien vor der Horte verbergen konnte, war überlegen. Wer die Fähigkeit besaß, den Gegner trickreich zu täuschen und gleichzeitig die vielen Finten zu durchschauen, hatte größere ßberlebenschancen und mehr Sexualpartner. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wer die Fähigkeit besitzt, die kleinen und großen Lügen schnell und intuitiv zu entlarven, und gleichzeitig virtuos alle Lügenvariationen beherrscht, ist im Vorteil. Wer immer die Wahrheit sagt und Lügen nicht erkennen kann, wird als Naivling von den Wölfen gefressen. Intuitives Lügen-Erkennungstalent ist der entscheidende Erfolgsmotor in der Ehe, in Freundschaften und im Business. Mehr noch als Einfühlsamkeit, Intuition und Kreativität.

  23. unbekannt sagt:

    Eine Frage an euch alle… welches der zehn theorien ist richtig..würde mich mal interesieren was die leute hier glauben..

    Hier die zehn theorien

    http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/21/vulkan-ausbruch-asche-monster-chaos-theorien/jetzt-kommen-die-irren-endzeit-propheten.html

  24. Oliver sagt:

    yo @unbekannt:
    Guter Standpunkt 🙂

  25. Oliver sagt:

    oh nein,
    und dann das 🙁

    Sind wir schon so weit, dass wir BILD Meldungen diskutieren müssenß?

    Kurze Antwortzu den 10 genannten Punkten:

    Alles Quatsch! Sorry, war Ko72 nur zum Einscleichen um dann Ko.73 unter das Volk zu bringen?

    Naja, unbekannt, hatte mich schon über den guten Standpunkt von Dir gewundert…

  26. DreiZt sagt:

    Guter Ansatz @ nichtsdestotrotz.

    Dann bleiben wir eben bei den Fakten:

    -WikiLeaks nimmt anonyme Informationen entgegen und stellt sie aus
    -WikiLeaks hat bisher aufsehen erregendes Material zur Schau gestellt
    -WikiLeaks hat 90.000 Dokumente erhalten. Die kann man nicht durchleuchten – jedenfalls nicht allein
    -WikiLeaks zu betreiben kostet Geld(es wurde schon die deutsche Domain teilweise ausser Betrieb gestellt, wenn ich richtig informiert bin)
    -WikiLeaks hat zusammen mit mehreren Journalisten von MM-Zeitschriften die Dokumente durchleuchtet, aber warum?

    WikiLeaks kostet Geld, man kann die Dokumente allein nicht so schnell durchleuchten. Dafür können die Journalisten ein wenig selbst davon veröffentlichen. Win-Win … Aber ich schweife ab.

    Was war die Wirkung der Veröffentlichungen in den MM? Krieg schüren? Bisher bleibt die Wirkung aus. Ich hab das bisher nur so deuten können, das sie mit dem Fingerzeig auf den Iran nur von ihren eigenen Fehlern ablenken wollen. Was waren weitere Auswirkungen? Aufdeckung von Kriegsverbrechen, geheime Spezialeinheiten, die von deutschen Lagern aus operierten usw.. Die Wirkung ist zum Teil geblieben.

    Weitere Fakten:

    -WikiLeaks hat zum Teil hochbrisante Dokumente über den Tanklasterüberfall veröffentlicht, die Loveparade usw.
    -WikiLeaks hat keine seiner Quellen offengelegt
    -Assange wird offenkundig von den US-Behörden getrieben(mag man reindeuten, was man will)
    -Assange ist Australier
    -Zwei Frauen haben keine Anzeige erstattet, aber es wurde trotzdem Haftbefehl erteilt (kenn mich leider mit der schwedischen Justiz nicht so aus)
    -Assange ist nicht Kachelmann (kleiner Scherz 😉 )

    Also ist oberflächlich gesehen nicht zu erkennen, das WikiLeaks oder der Gründer gegen die Bewegung wäre. Der Rest sind Spekulationen.

    @FreeMind, ich war gemeint. Sieh mal meinen Post #8

  27. nichtsdestotrotz sagt:

    @ dreizt 76
    jaja – um was es mir ging, war schlicht und einfach mal die fakten zu sondieren – zu hinterfragen – woher, wer steckt hinter akten etc – und nicht einfach alles vorbehaltlos zu GLAUBEN !

    nur weil anscheinend ein pa dinger freigelegt wurden – heisst det noch lange nicht – dass det nich zum spiel gehoern koennte – oder gezielt unterwandert – indirekt durch fake- oder teil-gefakete akten – oder gar durch erpressung oder existenzbedrohende einflussnahmen – direkt gesteuert werden koennte.

    und so lange letztendlich nur spekulatives betreffs der (ggf auch geaenderten) intentionen uebrigbleibt – heisst det janz einfach:

    wer glaubt – weiss nix !

    und man kommt nach allem durchdenken – in alle richtungenen – und durch alle moeglichkeiten – und bei allem weiteren der weltgeschichtlichen ablaeufe – was man sich sehr wohl als wissen aneignen kann – zu einem ganz einfachen ergebnis:

    oeffentliche darstellungen entsprechen fast nie der wahrheit – und oeffentliches „bewusstsein“ wird – auch trickreich und taktierend um 7 ecken herum – versucht zu lenken und zu steuern.

    punkt.

    „glauben“ – wem auch imma – ist da augenscheinlich an gar keiner stelle mehr angebracht.

    viel zu mehrschichtig und -gleisig…

    es wurden in der geschichte schon immer „beide“ oda „mehrere“ seiten – und die maulwuerfe der maulwuerfe etc – unterstuetzt…
    – damit hat man schon imma vasucht di dschoka in haenden zu halten…

    ggf dient auch alles nur der spaltung…

    spekulatius jibbs file…

    aba dea abaitsspeicher wird freier – wenn ma weiss – glauben ist: nix wissen

    beobachten haelt einen aus glaubens-wuenschen heraus…

  28. Frank H. sagt:

    Assange mutiert zum Karnickel der Hatz. Und unterdessen wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Loveparade Dokumente. Der Witz dabei. Die Fehler und Fakten der Loveparade sind bereits seit Wochen in den Medien umher gegangen.
    Dei Konsequenzen bleiben aber aus.
    Wikileaks ist eine stumpfe Waffe die sich der Methoden der Massenmedien als Massenwarenkorb nach dem Motto such dir aus was du willst ich bin nur der Postbote.
    Ob dies gut durchdacht ist mag man durchaus anzweifeln.
    ßndere dich selbst und sei ein Vorbild in Dir und gegen Andere, das kommt gut rüber.^^

  29. DreiZt sagt:

    @Frank H

    Wenn nun mal das Konzept von WikiLeaks so ist, kann es immer ausgenutzt werden. Das ist der Nachteil an der Sache. Wenn die Quellen aber angegeben werden müssten, dann wäre es aus mit den „Geheimdokumenten“. Ist ein zweischneidiges Schwert.

    @nichtsdestotrotz

    Es ist nicht möglich, die Fakten zu sondieren und ordentlich einzuordnen. Keiner kann in den Kopf von Assange und den beteiligten Menschen sehen oder mal eben ins Pentagon spazieren und sich die Dokumente raussuchen, die man zum Belegen braucht. Da bleibt nur Spekulation.

  30. martina sagt:

    Gegen den Chef der Internetplattform „Wikileaks“, Julian Assange, wird offenbar weiter ermittelt.

    http://weltereignisse.blogspot.com/2010/08/gegen-wikileaks-chef-wird-weiter.html

  31. nichtsdestotrotz sagt:

    @ unbekannt 73 (betreffs aschewolke)
    2 realiatesnahere moeglichkeiten mit 5 irrigkeiten und 3 weiteren gedankenanregern zu vermischen ist ne gute grundlage – um verwirrung zu stifften – bzw das „reflektieren abzunehmen“.

    na, da sind wir gleich beim „infokrieg“ – und der einen methode, des zuschuettens mit infos.
    vielleicht hat es ja auch bloss n blauer-pillen-lutscher geschrieben… 😉

    man nehme ggf etwas „wahr-heut“ – vermische es mit quatsch – und schwuppdiwupp weiss keiner was genaues…und alles weitere denken darueber wird mit „irre proheten“ oda „vt“ im kein erstickt…

    im norddeutschen luftraum war eins der groessten luftmanoever der brd-geschichte: „brilliant ardent bzw -mariner“:
    http://www.radio-utopie.de/2010/04/13/startschuss-fur-seemanover-brilliant-mariner-2010-der-schnellen-eingreiftruppe-der-nato-response-force-in-nord-und-ostsee/
    http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKINzEwNwdJgjnuXs76kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDEOcG1/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIwXzNRSTM!
    http://eifelphilosoph.blog.de/2010/04/19/vulkanasche-brilliant-ardent-2010-bat-10-celler-loch-8399630/

    ansonsten noch n weiterer gedankenanreger – wejem all det filschichtijem 8) :
    – geht um privatisierung der lufthoheit…

    http://www.radio-utopie.de/2010/04/19/die-eu-agenda-single-european-sky-iii-die-hintergrunde-des-flugverbots-und-wie-es-zustande-kam/
    (3 teile, lesenwert)

  32. martina sagt:

    Julian Assange:
    ß?Ich bin vor Sexfallen gewarnt wordenß?

    In einem Exklusivinterview
    mit der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“,
    für die er als Chronist tätig werden soll,
    nimmt Julian Assange selbst Stellung
    zu dem Vorwurf der Vergewaltigung
    und wie damit öffentlich umgegangen worden ist.

    http://principiis-obsta.blogspot.com/2010/08/julian-assange-ich-bin-vor-sexfallen.html

  33. unbekannt sagt:

    @Oliver
    Oliver ich wollte mit den zehn punkten aufzeigen das die Medien die wahrheit in verschiedenen Lügen verbergen.In einem der zehn theorien steckt die wahrheit..Ich schätze die einfachste annahme ist auch das richtige..hmm welche wird es wohl sein ;)))

  34. INP sagt:

    Operationen wie Wikileaks nennt man auch ‚limited hangout‘:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Limited_hangout
    Sehr clevere co-intel Propaganda fürchte ich. 😉

  35. Sleeper sagt:

    Schon interessant, die ganze Zeit wusste man nicht wer hinter Wikileaks steckt. Mit Assange hat man Wikileaks ein Gesicht gegeben. Jetzt demontiert man das Gesicht und nebenbei Wikileaks.

  36. daniel sagt:

    haftbefehl ist seit sonntag aufgehoben.

    http://winfuture.de/news,57630.html

  37. Calvin sagt:

    siege Nr. 88 – Sleeper hat es verstanden.

    Rufmord an einer Person die mit Wahrheit assoziiert ist.

    Und schon ist die Wahrheit nicht mehr so wichtig.

    So funktioniert die Psyche von Idioten – woraus die Bevölkerung zu 98% besteht.

  38. daniel sagt:

    @calvin genau darum ging es hierbei wohl. :X

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM