Registrierung für Kommentare aktiviert

Ich habe heute nun die Registrierung für Kommentare aktiviert. Ich möchte hier in ein paar Sätzen erklären warum ich mich zu diesem Schritt genötigt fühlte. Ich weiss, dass nun wieder das Zensurgeschrei aufkommt, allerdings hat es nichts mit Zensur zu tun.

In der letzten Zeit haben sich einige User berufen gefühlt sich teilweise mit bis zu 15 unterschiedlichen Namen auf meinem Blog rumzutreiben. Andere Leser wurden beleidigt, es wurden völlig themenfremde Diskussionen in Artikeln ausgetragen und auch teilweise die Arbeit des Artikels zerstört, weil jeder der mit diesen Themen noch nicht befasst ist und auf meine Seite kommt, in manchen Fällen das Gefühl bekommen muss, er wäre im Irrenhaus.

Wer anonym bleiben will, kann das indem er sich einen entsprechenden anonymen acc. beispielsweise bei web.de oder ähnlichen Diensten erstellt. Von jedem Leser muss zuerst ein Beitrag freigeschaltet werden, solange laufen die in die Moderation auf.

Nicht nur meine Arbeit wurde zum Teil durch diese Leute ruiniert, sondern auch die zum Teil erstklassigen Kommentare von Lesern wurden komplett mit entwertet. In den Beiträgen möchte ich einfach die Qualität der Kommentare erhöhen. Wenn eine Meinung zu einem Thema ist, werde ich auch weiterhin keine gute, korrekte oder konstruktive Kritik löschen. Das ist zum Teil wirklich gute Arbeit von den Lesern und die bereichert auch mich häufig. Ich werde aber alles was nicht in die Beiträge gehört löschen. Für diese Dinger ist der Offtopic da und fertig.

Ich mache mir zum Teil wirklich irrsinnig viel Arbeit und lasse die nicht von irgendwelchen Wilden zerstören, dieses Recht nehme ich mir heraus.

Es wäre schön, wenn zumindest die wirklich interessierten Leser diesen Schritt verstehen.

Carpe diem


68 Responses to Registrierung für Kommentare aktiviert

  1. Petro-Systemfeind sagt:

    @Klaus

    Du hast es doch geschafft? ^^

    Gibt es jetzt eigentlich den SPAMFILTER noch?

  2. klaus-fidibus sagt:

    @Petro – ?Systemfeind?
    Häh ? Was solln das ?
    Da fragst du mich momentan zu viel.
    Zuletzt war ich als „Rennsteig-Kämpfer“ eingeloggt, weil mir die „Kläuse“ überhand nahmen.
    War aber kein geheimer Wechsel.

  3. Petro-Systemfeind sagt:

    @Klaus

    Das darfst du aber nicht wörtlich nehmen. Das Wörtchen „Systemfeind“ ist eine Anspielung auf meine Vergangenheit, und hat daher nichts mit Infokriegernews zu tun.

    „Rennsteig-Kämpfer“ ^^

  4. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    Bin wieder da und bereit für Schindluder 😉 *ironie off*

    achja TOGETHER!: „stand up and raise your fist!!!“

  5. Its A Shame sagt:

    Moin leute, hallo liebe truther,
    habe diesen blog schon einige zeit sehr intressiert täglich mitverfolgt und gelesen. vor allem der großteil der intressanten kommentare (welche durchwegs viele gute inputs an den tag legen) haben mir hierbei sehr gut gefallen.

    den schritt vom cheffe unterstütze ich ebenfalls, deshalb hab ich mich hier registriert und bin nun quasi nicht länger ein stiller leser.

    was ich jedoch häufig beobachten konnte (keine ahnung ob das gewollt war, aber so weit hergeholt wird das wohl garnicht sein…), es gibt leute die ständig rumnörgeln, es besser wissen, oder einfach nur – wenn auch in versteckter form – eine hetze starten.
    ihr dürft eines nicht vergessen: teile und herrsche – die wollen uns doch trennen! das ist doch gewollt. ablenken von den wirklichen problemen, fokus auf banalitäten gerichtet etc. etc.

    es tut mir leid, dass ich keine großbuchstaben verwende aber das ist nunmal mein schreibstil, ich werde ihn auch nicht ändern. wem das nicht gefällt der darf meine comments in zukunft überspringen 😉
    mir ist klar, dass ihr euch alle sehr bemüht und das feeback ist auch großteils wirklich top informativ, will euch damit nicht ärgern also seht es nicht als persönlichen angriff. es ist lediglich mein ding der weltanschauung, nicht auf falsche ideale hereinzufallen … oder vielleicht bin ich auch einfach nur faul … oder habe nach jahren des kleinschreibens einfach das großschreiben verlernt =)

    peace

    ps.: teile und herrsche
    bob marley – top rankin
    http://www.youtube.com/watch?v=XXOTCu_P65k

  6. tantenetti sagt:

    Super! hoffentlich hört jetzt das Blödgesabbere auf – ich find´s gut.
    Danke Cheffe

  7. ralf sagt:

    finde ich gut, allerdings weiss ich nicht ob eine anmeldung da etwas bringt..setzt du auf abschreckungseffekt ?

  8. Martin6078 sagt:

    Eigentlich schade, daß so gehandelt werden muste. Wenn sich einige Leute unter 67Identitäten angemeldet haben um hier die Meinungen zu verfälschen,oder als Quasigrüne Unruhe stiften wollen,ist es so schon besser. Ich war aber erst doch irritiert.
    MFG

  9. Martin W. sagt:

    Gute Sache!

    Ich wüßte wirklich zu gerne, wie hoch die Anzahl derer ist, die mit Absicht in derartigen Blogs unterwegs sind, um Unfrieden zu stiften. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass „DIE“ soviel Energie aufwenden, wo sie doch eh die Meinungshoheit über die Medien haben.

  10. Zittergras sagt:

    @ Martin W.
    Darunter gibt es gewiss ein paar bezahlte Schreiberlinge, deshalb sind die so penetrant – kennt man aus dem Spiegel-online-Forum, wo man in den politischen Foren nach einer Weile bemerkt, dass da immer dieselben Karusselpferdchen vorbeikommen… gähn.

  11. echo sagt:

    ich hoffe, diese maßnahme bringt den gewünschten erfolg. hatte manchmal wirklich keine lust mehr, mich durch das unsinnige hin- hergezicke in den comments zu wühlen, um zwischendurch mal was sinnvolles zu finden…

  12. der Reisende sagt:

    was hält einen bezahlten schreiberling davon ab, sich hier anzumelden ? ist ja nur ne fingerübung !

  13. Thomas sagt:

    Ich halte diese Maßnahme für gut, obwohl es dann auch zu mehrfach Registrierungen kommen wird.

    Ich erlebe es bei MMNews das User zum einen Beiträge zur eigenen Werbung nutzen, vollkommen unsachlich sind oder absolut am Thema vorbei ihre Einträge schreiben. Hinzu leider auch, gerade bei MMNews das User beleidigt werden die sachlich ihre Meinung vortragen.

    Auch hier habe ich gesehen, das User auch seitens der Betreiber scharf kritisiert wurden und deren Meinung nicht zu zählen schien. Hier ging es besonders um das Thema Loveparade, in dem der Betreiber der Seite massiv gegen User anderer Meinung anging. Ich denke mich zu erinnern auch zu diesen gehört zu haben.

    Also wenn eine deratige Auflage für User die kommentieren wollen dann sollte auch der Betreiber sachliche und ordentlich dargestellte Meinungen akzeptieren, auch wenn diese nicht in das Konzept des Betreibers dieser Seite passen mögen. Freiheit und Meinungsfreiheit nicht nur propagieren sondern sie dann auch ermöglichen.

  14. Outside-Job sagt:

    Hi Cheffe,
    ich finde es eine gute Entscheidung die Du getroffen hast!

    Leider muss ich mir jetzt fürs Forum und hier mich doppelt registrieren.
    Wenn das dann auch für den Chat gilt, dann muss ich mir ja 3 Passworte nur für die Seite merken.

    Die Sachen mit Jabber ect. davon hab ich leider keine Ahnung. Wenn sollche Sachen hier eingeführt werden, hoffe ich auf eine leichtverständliche Anleitung. Auch wenn jetzt viele schmunzeln oder sich an den Kopf fassen. Es gibt halt auch Menschen die sich eben nicht so gut mit dem PC auskennen. Sorry

    Noch mal eine kurze Frage.
    Was ist das denn hierß
    Der Zugriff auf diese Seite wurde von der Aktion „ßBERWACH!“ nicht protokolliert. ßber die Aktion „ßBERWACH!“

    Ansonsten hoffe ich das es sich hier verbessert mit den Kommentaren.

    Gruß Outside-Job

  15. Cheffe sagt:

    Dort werden zugriffe von öffentlichen oder staatlichen seiten Protokolliert. http://www.uberwach.de/kontakte.html

  16. und erscheinen die jetzt trotzdem sofort?
    TEST*TEST

  17. Sabine sagt:

    Hab zwar im Moment nix zu sagen, stehe aber zu dem, was ich schreibe.

    Gruß Sabine (meist stiller Leser)

  18. Meckerziege sagt:

    Hallo @all:

    ich war ein paar Tage außer Betrieb und viel schlimmer … ohne I-net.

    Inzwischen hat sich ja mächtig viel ereignet.

    Ich finde das auch ok von Dir, cheffe – da kommt mehr Ernsthaftigkeit in Dein Anliegen und in die Diskussionen … und ich hab mich schon gewunderet, warum das Forum so vereinsamt ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM