9/11 : Koranverbrennung in den USA

Als ich die Email von einem Leser erhielt, dachte ich es würde sich um einen dummen Scherz handeln. Heute habe ich aus Neugier das Ganze überprüft und musste feststellen, dass es ernst ist. Wie weit wird der Wahnsinn sich fortsetzen und wo ist das Ende der Geschmacklosigkeit erreicht? Diese unsinnige Geste hat das Potential einen sehr großen Konflikt hervorzurufen.

Offensichtlich gelten immer weniger die Gesetze des Anstands und Respekt sucht man immer vergeblicher. Das „Event“, welches in Gainsville-Florida von einer evangelischen Kirchengemeinde geplant ist, erschüttert mich zu tiefst. Für mich habe ich keine Religion gefunden mit der ich mich identifizieren möchte, allerdings respektiere ich jede die friedlich ist.

Hier wird offen ein Brandherd gelegt, der sehr schnell außer Kontrolle geraten kann, hier möchte ich nur an die unsäglichen Mohamed Karikaturen erinnern. Zuerst hier ein paar Zeilen aus einem Artikel dazu:

ßgyptische Uni warnt vor Koran-Verbrennung in den USA

Im „Gedenken“ an die Terroranschläge von 2001 eine evangelische Kirchengemeinde in den USA öffentlich den Koran verbrennen. Scharfe Kritik kommt von der islamische Al-Azhar-Universität in Kairo.
[…]
Die Gemeinde in Gainesville (US-Bundesstaat Florida) will am 11. September den Koran, das heilige Buch der Muslime, verbrennen, um so der Terroranschläge der al-Qaida auf New York und Washington vor neun Jahren zu „gedenken“. Zugleich soll damit gegen den „Islam als eine Ausgeburt des Bösen“ protestiert werden.[1]


Um Himmelswillen, sind diese Irren noch zu retten? Selbst wenn und ich betone abermals das „wenn“ es Muslime waren, die für die Zerstörung der Twin-towers verantwortlich waren, was hat der Koran damit zu schaffen? Ich könnte jetzt eine endlos lange Liste von Christen oder anderem posten, die andere Verbrechen verübt haben.
Hier wird nach meiner Einschätzung ganz bewusst ein Brandherd gelegt. Jeder Mensch sollte sich entschieden von einer solchen Aktion distanzieren, da der Glauben andersdenkender zu respektieren ist, solange es sich nicht um gewaltbereite Fundamentalisten handelt.

Ich hoffe das diese „Christen“ zur Vernunft kommen und diese Aktion nicht stattfindet. Sollte sie stattfinden, spreche ich diesen Menschen einen Glauben ab. Soll ein weltweiter Glaubenskrieg in brennenden Moscheen und Kirchen enden? Will man Andersgläubige demnächst an der erstbesten Laterne auf-knüpfen? Hier ist nicht nur die Grenze zum guten Geschmack überschritten.

Carpe diem

[1] http://diepresse.com/home/panorama/religion/587340/index.do


194 Responses to 9/11 : Koranverbrennung in den USA

  1. der Reisende sagt:

    denk mal logisch !

    ich glaube an die Luft, die ich atme, an das Wasser das ich trinke…..

    Ich glaube an das leben, jetzt und hier und das ich hier bin, um das beste daraus zu machen.

    ich glaube, dass die Religionen nur da sind, um uns von diesem Sinn des Lebens abzulenken und dass sie von macht-hungrigen Menschen erfunden wurden

    Ich glaube, dass die Gegenwart wichtiger ist als die Zukunft.

    ich glaube an die Gemeinschaft meiner Freunde und an das Bier, dass wir zusammen trinken

    Ich glaube an die Liebe und an das Leben.

    Ich GLAUBE an mich!

    ich gaube, ich bin zur richtigen Zeit am richtigen ort.

    ich glaube, ich bin glücklich.

    und was glaubst Du ?

  2. denkmallogisch sagt:

    @ ironman
    hier der link zu einer guten Seite die dich interessieren könnte
    http://obe4u.com/
    was die bücher angeht, ich habe die russische version, wem das hilft,soll sich melden

  3. martina sagt:

    Wenn ich mir das von oben bis unten ansehe,
    bin ich nicht bereit hier mit diesen Umgangsformen, etwas bei zu tragen.

    Grundvoraussetzung ist nun mal eine gewaltfreie Kommunikation –
    leider funktioniert das hier sehr oft nicht. Hier eine Pdf Datei zum herunderladen –
    sucht Euch Infos im Netz gibts Massen

    http://www.gewaltfrei.de/gk802/modell.php

    Das ist Grundvoraussetzung für Win-Win Gespräche.

    Dann das Thema Achtsamkeit für alles und auch für mein Gegenüber

    http://www.zeitzuleben.de/artikel/inspiration/achtsamkeit.html

    gibts auch Tausende Seiten – seht einfach nach.

    Das sind einfach Grundvoraussetzungen, um vernünftig, ohne Angriff miteinander zur reden.

    Hilfreich fürs ganze Leben und für die Zeit, die auf uns zukommt sowieso.

  4. denkmallogisch sagt:

    @ 101

    Ich glaube aus Erfahrung, dass mich in außerordentlich schwierigen Situationen etwas beschützt, aber denn Namen davon sage ich nicht denn das ist ein von Menschen erfundener Name und entspricht nicht dem Gefühl, welches ich habe wenn ich ein „Wunder“ erlebe.

    Ich glaube daran, dass ich ohne Geld und ohne Ausweis, mitten im Winter (letzten Winter)aus Spanien herausgekommen bin nach Deutschland, vorher 2 Monate in Valencia auf der Strasse verbracht habe. und zu fuss die peryneen überquerrt habe. Ich war insgesamt von mitte August bis ende dezember dort und wollte mich und meinen Gott herausfordern (obwohl man das nicht tun sollte) und hab mich in das getümmel dort gestürzt. Jedoch bewahrte ich die echten Werte und den klaren verstand und kam dort gesund und munter raus, und zwar ohne Geld und ohne Ausweis!
    und auch ohne fremde Hilfe. Was soll ich denn glauben deiner meinung nach? wenn ich dir nur sagen kann, dass das woran ich glaube nur die Werte sind, Anstand und Nächstenliebe!
    Diese Werte müssen nicht mit deinen in Konflikt stehen.
    Aber ich glaube auch daran, dass wenn ich mit deiner Einstellung leben könnte, ich mit 60 oder 70 echte Angst davor hätte zu sterben, weil ich nichts im leben begriffen hätte was mich befriedigen könnte! so wie Dr. Faust würde ich nach dem ewigen Leben suchen, denn das leben und die Sachen die ich habe, wären das einzige was ich jemals besessen hätte… und dann, dann würde ich mich nicht damit abfinden können, das alles zu verlieren. Dann wäre ich wirklich schrecklich anzusehen, ein alter Mann der sich jämmerlich an sein sinnleeres vergeudetes leben klammert.

    Ich glaube wie du auch dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und ich glaube natürlich auch an mich und an mein sinn für humor )

  5. denkmallogisch sagt:

    @ pickupfan 100

    Ich spüre eine leicht versteckte zynik in dem Satz ))
    Aber lass dich nicht aus der ruhe bringen 😉

  6. Irmonen sagt:

    @dnekmalogisch 102
    danke für deine Mühe, kann leider kein Russisch, dann bleib ich halt bei Monroe, den link sehe ich morgen an

    und da hab ich noch was für dich – denk-mal-logisch / nomen est omen – mein Lieblingswitz:

    zwei Mönche , sehr gute Freunde, werden langsam alt. Sie haben sich jahrelang über religisöse ausgetauscht und natürlich auch über das Sterben und wie es danach sein wird, auf der „anderen Seite.“
    Da haben sie miteinander ausgemacht, also der der zuerst stirbt und auf der anderen Seite ist erscheint dem Zurückgebliebenen. Und weil so ein Geist ja nur flüchtig ist haben sie vereinbart dass nur kurz folgendes gesagt wird:
    also, wenn es da drüben ganz genau so ist, wie sie es sich immer dachten, auch von den religiösen Schriften her(meine Anmerkung), dann sagt derjenige einfach kurz – „ganz“ – wenn es aber anders ist als sie dachten, dann sagt er – „anders“ –

    Einer stirbt nun und tatsächlich und kurz darauf in einer Nacht erscheint er dem anderen als Geist. Der Wartende ist gleich neugierig und aufgeregt und frägt: „ja wie ist es denn nun da drüben?
    – ganz anders !!! –

    nun wirklich für heute gute Nacht ihr Lieben

  7. martina sagt:

    Da haben wirs wieder das Thema Religion
    seit Tausenden von Jahren immer wieder Staatsgewalt unf Religion

    Staatsschutz für einen mörderischen Geistlichen

    In Nordirland sollen Regierung, hohe Polizeibeamte und die katholische Kirche einen Priester geschützt haben ß? obwohl er 1972 wahrscheinlich in mehrere tödliche Anschläge verwickelt war.

    http://bazonline.ch/ausland/europa/Staatsschutz-fuer-einen-moerderischen-Geistlichen/story/17068136

  8. pickupfan sagt:

    @ denkmallogisch
    Dann hast Du mich wohl Missverstanden.
    Religion besteht für mich aus vier Stufen
    1. ungläubig
    2. gläubig
    3. heilig
    4. scheinheilig

    @ martina
    Du darfst glauben, woran auch immer Du willst, ich habe nichts dagegen. Aber Du solltest mir und anderen Ungläubigen das gleiche Recht zugestehen.

    Ich stimme dem Reisenden zu , wenn er sagt:„ ich glaube, dass die Religionen nur da sind, um uns von diesem Sinn des Lebens abzulenken und dass sie von macht-hungrigen Menschen erfunden wurden´´

    Ich geh sogar noch weiter und sage, das Religion nur zur Kontrolle der Menschen dient.
    Die Beichte z. B.
    Die Gläubigen rennen in die Kirche um ihre Sünden zu beichten. Somit hat der Pfarrer immer ein Druckmittel, welches er gegen die Sünder einsetzen kann. Oder er nutzt diese Informationen, um Menschen untereinander aufzuhetzen mit üblen Gerüchten und Verleumdungen.
    Wenn der Pfarrer dann bei seiner Sonntagsmesse wieder über Tot, Teufel und Verdammnis faselt, bekommt der Sünder auf einmal ein schlechtes Gewissen und macht was der Pfarrer will.

    Ich geh jedes Jahr zu Weihnachten mit der Familie in die Kirche. Letztes Jahr habe ich dort eine erschreckende Feststellung gemacht.
    Der Pfarrer dieser Gemeinde ist ein sehr weltoffener Mann und er hat in den Predigten vor 2009 immer das ßbel in der Welt angeprangert und auch bei Namen genannt – dieses verf… System. Der Mann hatte bei mir Bonuspunkte ohne Ende, weil er versucht hat, die Menschen aufzuklären.
    Und dann letztes Jahr die volle Kehrtwende. Plötzlich waren seine Schäfchen Schuld an der ganzen Scheiße.
    Da frag ich mich doch: Was ist da passiert? Warum auf einmal diese Einstellung?
    Na ja, seine Bonuspunkte hat er bei mir jedenfalls verspielt.
    Denk mal drüber nach.

    GN8

  9. Timpus sagt:

    @ Irmonen

    Danke für die Buchtips von Robert A. Monroe. Kannte ich noch nicht…

    @ denkmallogisch

    Danke auch für Deine Berichte. Die Pyrenäen zu Fuß, dazu noch im Winter, muß ein super Erlebnis gewesen sein !
    „Schutzengel“ passt nicht ?

  10. […] Abwärtswelle (handelsblatt.com) Fed muss Bankenrettungs­details offenlegen (derstandard.at) 9/11 : Koranverbrennung in den USA […]

  11. der Reisende sagt:

    @martina

    ich hab das ganze auch nochmal gelesen, und keine Stelle Gefunden, wo jemand angegriffen wird!

    Es wird lediglich die Meinung kund getan. Das einzige Ausfallende waren die Blähungen der Missionare !

    @denkmalnach

    egal ob Atheist oder fanatischer Schriftengläubiger, beide werden im Augenblick des Todes genau gleich viel wissen !

    @all

    Die einen glauben an einen Gott, der einfach da ist, aus welchem grund auch immer, andere glauben an einen Gott, der einem ständig zuhörrt, aber dann doch keinen Finger krumm macht, wieder andere glauben an einen aktiven eingriff in das Geschehen aufgrund der Gespräche, die sie mit Gott führen.

    Jenseits der Religion ist das Universum (oder von mir auch auch alle Universen, weil das nicht klar definiert ist)

    zyklisch, holografisch, fraktal und kausal und dual(mindestens) und dynamisch aufgebaut.

    das heisst, es hat weder Anfang noch Ende, es ist nicht in kleinste Teile zerlegbar und jedes Teil ist das Abbild des Ganzen. Es passiert nichts zufällig. Es verändert sich ständig. Es bewegt sich zwischen Gegensätzen die nie über den Augenblick im Gleichgewicht sein können, aber NIE nur an einem Extrem.

    Diese Definition beinhaltet alles!
    Diese Ausage ist NICHT wertend.

    Die Summe aller Möglichkeiten in diesem System ist höchste Einheit die es gibt.

    Daraus kann man JEDE Religion und Weltanschauung aufbauen der Welt aufbauen. Und das wurde von vielen Menschen, in vielen Epochen gemacht.

    Und nun nennt mich Atheist, Pantheist, oder Monotheist, oder was ihr wollt.

    Ich sage nur, ich stehe jenseits dieser Begriffe.

    Das war kein Angriff gegen irgend jemanden!

  12. Firestarter sagt:

    @111
    „…aber dann doch keinen Finger krumm macht…“
    Hört sich nach Verantwortung abgeben an?
    Und wer im jetzt lebt braucht doch keinen Lebensmittelvorrat?

  13. der Reisende sagt:

    @112

    Ja, das ist Verantwortung abgeben.
    Ich kann dann alles einem Gott anvertrauen, un der soll es dann richten.
    Ich spring von ner Brücke, und wenn ich unten aufpralle, hat der Schutzengel versagt.

    Und wer im jetzt lebt braucht doch keinen Lebensmittelvorrat?
    Im Jetzt = in diesem Leben brauche ich einen Vorrat, doch. Was ich sage, der Lebensmittelvorrat bringt mir nach dem Tod nichts! (per Definition 😉 )

  14. der Reisende sagt:

    Wobei, wenn man die Grabbeilagen etlicher Religionen anschaut, da wurde schon mal bisschen Fressalien mit auf den Weg gegeben !
    Also ist auch das nur ne Glaubenssache.

  15. der Reisende sagt:

    Jeder ist für sein Leben verantwortlich, diese verantwortung kann man nicht an eine höhere Macht delegieren.

    Das ist keineswegs egoistisch gemeint, man kann und soll anderen aus der Patsche helfen, wenn sie sich helfen lassen wollen.

    Es heisst nicht alles tun oder nichts tun, das sind die beiden Extreme. Unterlasene Hife ist auch eine Tat. es heisst, das tun was die Situation erfordert (ich sage auch mit Absicht nicht das richtige oder das falsche)

    Aber die Verantwortung abgeben ist nicht ! Es ist EUER Wille, wie Ihr handelt !

    Danach werdet IHR gemessen, vor EUREM Gewissen. Das ist das höchste Gericht. IHR selbst werdet EUCH so gerecht und objektiv es geht selbst richten. Das wird KEIN anderer für Euch übernehmen.

  16. Irmonen sagt:

    Bilder sind eine viel stärkere Sprache als Worte
    Heute morgen eigenlich ein wunderbarer blauer Himmel.
    Doch sie sprühen bereits wieder massiv Gift, kreuz und quer (Chemtrails). Damit zerstören sie auch, für die Menschen unbewußt, ein Bild von klaren, reinen Himmel und niemand merkt es das ist das unglaubliche. Man kann Menschen auf der Strasse ansprechen, doch sie sehen nicht sie hören nicht.

    Ein klarer blauer schöner Morgen, das gibt es so gut wie nicht mehr hier mitten in Deutschland

  17. der Reisende sagt:

    @116

    ja schau Dir das Bild der Flugrouten 2009 an

    http://www.wetter24.de/typo3temp/pics/a3a5a8fea3.png

  18. der Reisende sagt:

    PS. An Chemtrails kann man auch glauben oder nicht 😉

  19. denkmallogisch sagt:

    @ der Reisende
    „Ja, das ist Verantwortung abgeben.
    Ich kann dann alles einem Gott anvertrauen, un der soll es dann richten.
    Ich spring von ner Brücke, und wenn ich unten aufpralle, hat der Schutzengel versagt.“

    ICh verstehe deine Kritik, es ist das selbe wie bei mir^^. Ich kann einfach nicht verstehen wie die zeugen jehovas einfach nur auf das ende warten können ohne sich tiefere Gedanken über das Geschriebene zu machen^^! Aber es gibt in jedem Bereich Menschen die aktiv und die, die passiv sind. Und vor allem die Gruppen die das nichtstun propagieren ziehen die passiven an. Da ich selber nicht passiv bin und auch sonst nur dann etwas an Verantwortung und Kontrolle abgebe, wenn ich in einer Situation mich befinde wo das meiste von Glück abhängt und nicht von mir, ist diese passivität das was mich immer geärgert hat…

    Ich meine, wozu hat man einen Verstand vom Lieben Gott bekommen, wenn man sich weigert ihn zu benutzen?
    Manche Menschen sind natürlich in dem Sinne benachteiligt, aber deswegen müssten diejenigen die Fähig sind sich doch umsomehr verantwortlich fühlen und nicht ihren Kopf in den Sand stecken!

  20. denkmallogisch sagt:

    @ 118
    hast du nicht früher gesagt, du glaubst an das was du siehst?
    An die Chemtrails musst du nicht glauben, sie sind einfach da, basta

  21. denkmallogisch sagt:

    @ all
    Man kann keinen Menschen näher an die wahrheit bringen, wenn man immer nur extreme setzt. das verwirrt und erzeugt vorurteile gegenüber ganzen Bevölkerungsgruppen. Wir sollten mE. nach mehr ins Detail gehen, die negative und die positive ausmachen und verbesserungsvorschläge machen, wenn wir etwas verbessern wollen in der Gesellschaft

  22. der Reisende sagt:

    @120

    Was ich sehe, sind Kondensstreifen !

    Was ich glauben kann ist, dass es sich dabei um Chemtrails handelt oder eben nur um Kondensstreifen.

    Der Unterschied in der Wahrnehmung ist nur minim, geb ich zu, aber genau das ist der unterschied zwischen Wissen und Glauben.

    @121

    Die Extreme an sich sind nur Orientierungspunkte, die man nie erreicht. Das was dazwischen ist, entspricht viel eher dem Leben.

    Es ist ein Tanz nicht ZU den Extremen, sondern stets ein Tanz zwischen den Extremen.

    Man fragt ja nicht, wohin tanzt Du ?

  23. Firestarter sagt:

    @122
    Es ist ein Austauschen/Angleichen/Entwicklung und dadurch Bewegung.

  24. nichtsdestotrotz sagt:

    die frage ist nur:
    wer tauscht aus, gleicht an, ent-wickelt, bewegt ?
    das ich ?
    mein wille ?
    durch glauben oder durch wissen ?
    welchen geist vertrete „ich“ ?
    fundiert oder fictional ?
    innerer austausch – oder durch aussen bedingt (einfluesse/ „andere geister“) ?

    wer ist der wille ?
    wer glaubt was „in“ mir ?

    wozu taugt mir die welt – welche ich mir zurechtlege ?
    wohin oder was will ich ?

    was formt mein ich ?

    spielaufgaben.

    8)

  25. Timpus sagt:

    Quo vadis, peregrinatus ?

  26. denkmallogisch sagt:

    Das sind alles wichtige Fragen, aber man muss irgendwann anfangen sich auf Antworten auf diese Fragen zu einigen. Ansonsten bleibt alles was wir hier anstreben, nämlich eine Aufklärung wie ich glaube im sinne Emanuel Kants, im spekulativen Bereich und wird je tiefer desto rätselhafter und gibt niemanden das was er sucht

  27. Firestarter sagt:

    @124
    Für mich, Geist und Seele.

  28. denkmallogisch sagt:

    je weniger jemand weiß, desto weniger kann er sich gegen die ihm auferlegte Scheinwahrheit wehren, daher ist Wissen macht und Unwissenheit gleich unmündigkeit

  29. AgainstNN sagt:

    am 9/11 starben 300 mosleme !
    ich kenne auch keinen moslem der das befürwortet!

    koran verbrennung? .. GEILE NßCHSTENLIEBE !

  30. der Reisende sagt:

    Innen oder Aussen ist nur ein Perspektivenwechsel, Du betrachtest das gleiche Geschehen.

    Mit Begriffen, wie „das ich“ kommt man an der stelle nicht weiter, weil wir das genauso wenig definieren können, wie „Gott“ oder ähnliche abstrakte Konstrukte.

    Der Austausch und die Entwicklung sind nur andere Begriffe für die Bewegung, den Tanz.

    Wenn 2 „gegensätze“ tanzen, wie z.B. Mann und Frau, entseht erst eine Harmonie, wenn beide das miteinander und nicht gegeneinander tun !

    Das gilt für alle Gegensätze in der Welt.

    Die Frage, „wer“ der Wille ist setzt schon eine höhere Macht voraus. Das macht die Frage bereits verfänglich.
    Ich würde nicht mal fragen, was der Wille ist, oder, wo sein Sitz ist.

    Der Wille ist eines der Tänze des Uiversums, ein Abbild der Welt, nach ihnen gekehrt, schlicht und einfach auch nur ein Perspektivwechsel zwischen Ursache und Wirkung.

    Deshalb ist der Wille genauso gesteuert, wie frei, er tanzt !

  31. Firestarter sagt:

    @129
    Also, sie ergänzen sich.
    Quantität x Qualität =1

  32. der Reisende sagt:

    Du, oder auch ich, sind nicht exact abgegrenzt, wir sind ein Teil dieses Universums, aber keineswegs für sich alleine stehend, es gäbe dich nicht ohne das universum, aber auch dieses universum nicht ohne Dich. Das ist das holografische Prinzip.
    Erst in der Summe des Ganzen sind wir genau das, was wir sind.

    Du als Teil hast jetzt das Gefühl, du müsstest einen anderen Teil, der sich in deiner Vorstellung „Gott“ nennt in diesem Univerum lokalisieren oder personivizieren.

    Ab nun ist es reine Definition.
    Wenn „Gott“ alles und in aale ist, ist er die Summe des Universums, also auch ein teil von Dir, und du ein Teil von ihm, ihr könnt dann per definition nicht ohne Euch auskommen.
    Ob Du diese Projektion aus der inneren Perspektive „Gott oder Universum“ nennst und aus der äusseren Perspektive „Ich oder Wille“ ist ein und das selbe.

    eben das holografische Prinzip

  33. der Reisende sagt:

    @130

    JA, sie ergänzen sich in dem Sinne, dass sie Bestandteil des Selben sind.

    Sie ergänzen sich aber nicht n dem Sinne, dass wenn das eine fehlt, das andere immer noch für sich da sein könnte.

    Sie sind untrennbar miteinander verbunden und in jedem augenblick in Bewegung (also logischerweise Nie länger als einen Augenblick im Gleichgewicht!)

  34. Firestarter sagt:

    Leben und Tod sind eins! Auf und nieder nach ihrem Höhepunkt.
    Zyklodisch.
    Aufstieg(Schöpfung) => Höhepunkt(1) => Niedergang(Einzug).
    ALLES!

  35. denkmallogisch sagt:

    @ Der Reisende
    Ok, das klingt alles schön und gut, aber wie hilft es uns jetzt weiter? Jaa wir sind alle Teil des Universums und gäbe es uns nicht dann würde auch das Universum für uns so nicht existent sein, (quasi kein Zeit und Raumempfinden) aber hilft es unsere Grundliegende Probleme zu lösen? auf dem Heutigen Level kann es das nicht, wie ich finde. Trotzdem Sage ich nicht es wäre falsch was du sagst. Aber ich finde, als erstes müssen wir das analysieren was uns in erster Linie beeinflusst und das Universum zur krönung lassen

  36. nichtsdestotrotz sagt:

    ist ich der wille – oder der geist der in formt ?
    ist der geist ich – oder ich ein teil von einem geist ?
    ist es ein befreiter geist ?
    oder einer mit zu straken widerspruechen bei durchdenkung.

    imma bis zum ende – sonst hat keinen sinn.
    dann reicht ggf sogar nur ein weg.
    der zeite nur um die logik dahinter sich selbst zu bestaetigen.

    in befreiter form bin ich der wille.
    ich benutze verstand.
    ich lenke den geist.
    – der den verstand.
    (is doch nua n rechenmodul)
    in unbefreiter form ist ich minimum teil-gesteuerter wille, geist, verstand…

    was interessiert mich an meinem aussen – wenn ich atme ?
    atme ich ? selba ? oehoe

    kann ich lernen atmen zu steuern ?
    spuere ich wie gedanken atmen und herzschlag beeinflussen ?

    gedanken kommen und gehen – ich kann sich herausnehmen um zu durchdenken.
    – kann es einordnen, umsetzen oda eben auch nicht.

    kann ich meine gedanken steuern ?
    bzw zulassen oda mich oeffnen ?
    – bewusst-er ?

    kann mich auch gefangen nehmen lassen – ggf soga ohne es zu merken.

    kann mir modelle vorsetzen lassen – und mich damit zu-frieden geben.

    kann modelle selba modelliern.
    wenn programmierungen erkannt werden.

    gedanken beobachten.

    sein lassen – oda rausgreifen – sich in luft aufloesen lassen – weiterverarbeiten – produzieren.

    ich.
    der wille kan ggf irgendwo sitzen – oda sein.

    funken entfachen.
    funken ausmachen.

    bin ich nun das licht oda der schalta ?

    oda dea ausfuehrende finga oda der im dunkeln schalta suchende ?

    denk- und glaubensysteme koennen nur von aussen gesteuert werden -wenn man nicht um die funktionsweisen weiss.

    nlp ist teils n gutes modellierungs-verfahren zum anfassen – drueba stelln – umprogrammieren nach erkennung.

    hegel is auch nicht schlecht.
    ggf ebenso brauchbare modellierung wer wann warum und wie modelliert.

    geistformung und -lenkung.
    macht man mit verstand – oda uebalaesst manchet der intuition – damit man sich wat rausgreifn kann.

    det is mein bahnhof – und wat aussteigt oda weiterfarn darf – entscheide ich.

    dummerweise hat den bahnhof anscheinend schon jemand anderet als ich architektioniert.

    nun kannich den suchn und mich beschwern – oda nich.

    oda war ich det schon vorher ?

    und es lacht – und es lacht – bis das universum kracht.

  37. Firestarter sagt:

    Dann fangen WIR am besten mit der These(Antithese) an bzw. was beeinflusst UNS negativ!?
    Mainstream Medien, Industrie(Fertignahrung der Monopolisten), Politik(Familie,Bildung,Naturschutz,…)

  38. nichtsdestotrotz sagt:

    @ denkma 134
    [aber hilft es unsere Grundliegende Probleme zu lösen?]

    naja – den dingen ist schon mal viel gedient – wenn ma weiss wie glauben bzw wissen zustande kommt
    – und an welchen grenzen bzw neuen geistigen ebenen man arbeiten kann.
    verstandsarbeit – wie denken und bewusstswerdung augenscheinlich funktionieren ist doch etwas greifbareres – von deren erfahrungen im error-doit-verfahren man ggf auch abgeben kann.

    8)

    denn du bist teil des problems.

  39. Sundance sagt:

    @ Reisender

    Wenn Du denkst Du bist im „hier und jetzt“, ist das nur Dein Glaube (Deine Religion; Du als Dein Gott) die Scherbe vom zerbrochenem Hologramm.

    Leider geht aus Deinen gesammten Beiträgen hervor, das Du noch sehr weit weg vom „Hier und Jetzt“(dem Itzt) bist. Nur weil Du eine Angst oder eine große Sorge fallen gelassen hast, bis Du nicht Hier, vielleicht bist Du im Heute, das ist schon mal ein guter Ansatz.

    Im „Hier“ hört jeder Ego und jede Differenzierung zwischen den Dingen auf, Du bist Eins mit Allem, nicht in der Lage das Wort Ich zu sagen.

    Von Hegel:
    Natürliche Religion

    Der den Geist wissende Geist ist Bewußtsein seiner selbst, und ist sich in der Form des Gegenständlichen, er ist; und ist zugleich das Für-sich-sein. Er ist für sich, er ist die Seite des Selbstbewußtseins, und zwar gegen die Seite seines Bewußtseins, oder des Sich-auf-sich-als- Gegenstand-beziehens. In seinem Bewußtsein ist die Entgegensetzung und hiedurch die Bestimmtheit der Gestalt, in welcher er sich erscheint und weiß. Um diese ist es in dieser Betrachtung der Religion allein zu tun, denn sein ungestaltetes Wesen oder sein reiner Begriff hat sich schon ergeben. Der Unterschied des Bewußtseins und Selbstbewußtseins fällt aber zugleich innerhalb des letztern; die Gestalt der Religion enthält nicht das Dasein des Geistes, wie er vom Gedanken freie Natur, noch wie er vom Dasein freier Gedanke ist; sondern sie ist das im Denken erhaltne Dasein, so wie ein Gedachtes, das sich da ist. ….
    http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3268&kapitel=78&cHash=87d08655d9pha7a001#gb_found

    Ich denke Du hast die alten Griechen gelesen , und wenn Du die Veden(welche?) gelesen hast, dann hast du sie nicht verstanden.

    Ist Dein Vorname Alexander ?

    In einigen Punkten gebe ich dir Recht, aber Du hast ES noch nicht erfasst.

    Glauben ist Zweifel an dem was man gern wahr haben möchte,sonst wüßte man es. Der Glaube eine ganz eigene andere persöhnliche Sache und geht weit über das Wissen hinaus.

    An chemtrails brauchst Du nicht zu glauben: Fang‘ das Regenwasser auf und leg‘ es unter ein Schulmikrosp, da wirst Du Aluminium und Plastikfaser finden, wenn Du die Weltkarte der Chemtrails siehst, fällt auf das diese rechtwinklig zu den Jetstreams eingebracht werden.
    Und wenn die umgeleitet werden ändert sich das Wetter dramatisch….

    Die ßlschwaben unterhalb der Meeresoberfläche tun ein ßbriges bei dem Golfstrom…

    Man muss das Ganze sehen…allerdings erschließt sich mir der Sinn noch nicht…

    wahpani iciya wo(gib alles weg)

  40. nichtsdestotrotz sagt:

    itzt:
    http://philo.at/wiki/index.php/Itzt

    sein
    sein-en
    wer seint, ist ich – oda eben och nich mea.
    – denk ich mir gerade hin.

    das erkennen der eigenen hirnficks sind die tueren zu andaswelten.

    ja, manche dinge sind eine frage der perspektive.

    sich selbst beim denken zusehen ist eine.
    – wenn man dies nicht tut – besteht die perspektive nur aus dem gedanken ansich in buchstabenformationen.

    😉

  41. Sundance sagt:

    Ja, das Itzt entlarvt letztendlich ein“persönliches Ego“,als fremdes Teil Deiner Selbst, das Dir Vergangenheit als das Jetzt vorgaukelt und sich selbst damit entlarvt. Gehirnfick.
    Woher bekommt das Ego aber seine Mahlzeit, die es für unser Selbst verdaut und übersetzt.

  42. pickupfan sagt:

    @ der Reisende 122
    Du Glückspils. Hier bei uns im Süden, im Stuttgarter und Heilbronner Raum wird ständig gesprüht. Kann ich Dich mal besuchen kommen. Das letzte Mal wo ich schönen blauen Himmel gesehen habe, war während des Flugverbotes beim Vulkanausbruch. War echt schön, der klare, blaue Himmel.

  43. denkmallogisch sagt:

    @Sundance

    Ja woher bekommt das Ego seine Nahrung?!
    ich kann nur von mir reden, und in diesem Fall glaube ich es erahnen zu können.
    Was tue ich hier und warum?

    Das ganze schreiben und die Wahrheiten, die jeder zum Teil begriffen hat aber zum Schluss vermutlich nicht, denn das ende der Wahrheit liegt noch hinter dem Horizont unseres Verständnisses. Was ich hier mache, ist mir selbst und den lesern den Horizont zu zeigen, er geht zwar in die unterschiedlichsten Richtungen aber da wo man sich in überzeugungen trifft bekommt man das Gefühl näher am Kurs zu liegen, dessen Ziel „sagen wir mal“ die Erleuchtung ist, die wenn man sie erreicht, einem alle Fragen beantwortet wären und man sich absolut seiner selbst und des Universums bewusst wird. (Mit allen daraus resultierenden Möglichkeiten)

    Was das Ego betrifft, so wie ich das sehe, Resultiert hierbei das Ego aus dem Unfassbaren Wunsch dem Ziel der Erleuchtung nah zu sein.
    Wie ein Mensch der mit einem knappen Vorrat an Wasser durch die Wüste geht und sich deshalb sehr sorgfältig sein Wasser sparen und den Kurs abschätzen muss, manchmal trifft er auf Gleichgesinnte, die das Ziel genauso erreichen wollen wie er selbst(Mit dem Ziel ist übertragener Weise die Erleuchtung gemeint).
    Wenn diese Leute dann gemeinsame Vorstellungen haben wie der Kurs verlaufen muss, dann werden sie automatisch sicherer, dass der Kurs annährend richtig sein muss, wenn sie jedoch unterschiedliche Meinungen haben, dann gibt es Probleme geben zwischen ihnen, wenn dieses Problem lösen. Aber rein automatisch, wird ihr Kurs verschoben wenn die Argumente des anderen aufschlüssig sind.
    Das Größte Problem besteht darin, dass wenn der Kurs des anderen eine sehr starke Verschiebung des eigenen Kurses verlangt, man sich bewusst oder unbewusst, den eigenen Krafaufwand für den bisherigen zurückgelegten Weg als ein Argument versteht, der für einen, nicht von kleiner Bedeutung ist. Und das Ego möchte nicht einsehen, dass die eigenen Anstrengungen vergeblich waren und man wieder umkehren muss, denn das Wasser, das immer weniger wird, ist wie für uns die Zeit die wir haben und die endlich ist. Hat man jetzt Jahre seines Lebens auf dem falschen Kurs verbracht, will man einfach nicht glauben, dass jener falsch gewesen ist. Sehr wichtig um sich auf einen klaren Kurs zu stellen, sind die verständlichen und klaren Argumente.

    Und was die Vergangenheit betrifft, so ist sie ein fester Bestandteil der Gegenwart und Zukunft, ja den Weg wählen wir jetzt aber er resultiert nur aus dem was wir in Vergangenheit gemacht haben. Der Punkt des Jetzt ist die absolute Folge vom Weg der war.

  44. denkmallogisch sagt:

    Ich glaube ihr versteht das Wüstenmodell und erlaubt mir die Bemerkung, die einem sofort einleuchtet, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen sich garnicht erst die Mühe mach den Ausweg aus dieser Wüste zu finden, die meisten warten ab bis das Wasser alle ist und lassen sich während dessen von Fatamorganas etwas vormachen. Erst sehr spät erkennt ein Teil von ihnen, dass sie sich lieber auf die Suche nach einem ausweg hätten machen müssen

  45. denkmallogisch sagt:

    Ich denke, dass dieser Weg uns weiter bringt, denn es heißt auch nicht um sonst, wer sucht der findet auch, wichtig ist nur WAS man sucht und WO man es vermutet ))

  46. Andreas sagt:

    schön zu sehen, dass ihr auch ohne mich und andere „bezahlte schreiber“ schön vom thema abkommt.

    ich hab mir vorhin folgendes gedacht : da das ja durch die presse ging,dass die den koran verbrennen wollen, könnte man fast meinen, dass da schon „streit“ provoziert werden soll. denn, wenn man angst haben muss, dass radikale dann durchdrehen und amerikanische bürger weltweit angreifen werden, dann müsste man ja konsequenter weise verhindern, dass sowas in den medien landet. das schaffen die ja bei anderen themen auch. warum also nicht da? entweder heißt das, die befürchtung, dass die moslems jetzt durchdrehen, ist gar nicht so groß. oder es ist gewollt.

    aber was weiß ich schon.

  47. denkmallogisch sagt:

    Ich habe nur abgelenkt weil das Thema, welches wir ansprachen, nicht ganz unbedeutend ist.
    Und deine Vermutung was die Koranverbrennung angeht ist mir auch in den Sinn gekommen, das ganze ist doch nur eine öffentliche Provokation ^^

  48. DreiZt sagt:

    @ Andreas

    Ja, wir werden nicht mehr gebraucht! 😀

    Das die ganze Sache von Jenen missbraucht wird, liegt ja auf der Hand eigentlich. Oder sie haben immer weniger Einfluss – was ich mal nicht denke.

  49. nichtsdestotrotz sagt:

    betreffs 146 andreas
    man kann natuerlich politische spekulationen fuehren um erklaerungen fuer verhalten zu finden -man kann aber auch ueber das moegliche verstehen des glaubens-gebrauches etwas zur nutzen der eigenen handhabbarkeiten erarbeiten.

    es mag ein, dass sich fuer einen kleineren oder fauleren geist dieses erweiterung schwerer oder eben auch nicht erschliessbar ist – und sich dadurch der gedanke des thema verfehlens ergeben koennte.

    aber um kurz nochmal darauf eine schlussfolgerung stehen zu lassen:
    was solls denn sonst sein – als etwas anderes als provokation ?

    lass ma lieba n bisschen toleranz und akzeptanz freierer und geloesterer denkenden menschen ggue walten.

    die koran-geschichte ist doch ne praktisch anzusehende sache zum thema bewusstseinsteuerung bzw glaubensfragen – und wie gehabt…

    wennde va-schteen koenntest wattick meinen koennte…

    det is nix weidda, als n akennungsmodul wat det spil mit di moehre und di esels anbelangt…

    öhö, oder sollick dich nu noch fuer deine unta-logik-akennung kaemmen ?

    oda dia vll nochn zeugnis fuer abschluss 2te klasse ausstellen ?

    dein denken ist erkennbar oft destruktiver art.
    punkt.

    – det hatten wa uebrijens oben schon – one di perspektive mit dem selba beim denkn zuschauen – sind det nua buchstabenformationen – in dem falle ma wida mit z jeschribn…

    lis liba etwas mit – oda ggf ma 4ma oda 7ma – oda gugel ma – filaich hilfts ja eines tajes doch noch.

    8)

    ende mit der einlassung.

  50. nichtsdestotrotz sagt:

    fuer sone andreasse
    filaich jibs ja hia und beim linken n pa stichwoerta die nutzen koennten – so wejem logik und so…
    http://gutenberg.spiegel.de/?id=19&autorid=253&autor_vorname=+Georg+Wilhelm+Friedrich&autor_nachname=Hegel&cHash=b31bbae2c6

    danke dem erst-valinka in dise richtung 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM