Freiheit statt Angst 2010: Der Trailer zur Bürgerrechtsdemonstration

Am 11.September 2010 startet die Bürgerrechtsbewegung der Berliner Republik im Rahmen des internationalen Aktionstages „Freedom not Fear“ ihre seit 2006 traditionelle Demonstration „Freiheit statt Angst“ gegen Überwachungsstaat und für Freiheit, Demokratie und Grundrechte.

Getragen wird die Demonstration von einem breiten Bündnis rund um den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Auf der Seite des Demo-Bündnisses „Freiheit statt Angst“ heisst es:

„Vertrauliche Daten werden nicht nur im Namen der Bundesrepublik, sondern auch im Namen der Europäischen Union gesammelt. Im Aktionsplan zum sogenannten ß?Stockholmer Programmß? ist der massive Ausbau europäischer Sicherheitsarchitekturen, die Aufrüstung an den Außengrenzen Europas und eine äußerst bedenkliche Zusammenführung von EU-Datenbanken vorgesehen. Damit wird nicht nur das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gefährdet. Auch die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten werden dadurch beschnitten. Diese zweifelhafte Sicherheitsdoktrin lehnen wir ab und setzen uns stattdessen für ein freies und lebenswertes Europa ein.“

Hier das offizielle Video
Ein Film von Leena Simon und Daniel Neun.


14 Responses to Freiheit statt Angst 2010: Der Trailer zur Bürgerrechtsdemonstration

  1. XOX sagt:

    Ein Super Kommentar (Bush, Rumsfeld und Co.)

    Obamas Märchenstunde
    Von Ralph Sina, WDR-Hörfunkstudio Washington

    http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentarobamarede100.html

  2. wrong23 sagt:

    Hallo Cheffe,

    Super das es einen Platz auf deiner Seite bekommen hat 😉

    @all

    Damit hab ich Euch ja im Chat schon immer „genervt“…Bitte weiterverbreiten, und wer Zeit hat kommt mit nach Berlin.

    Wir müssen zusammenhalten und friedlich demonstrieren, aber wir müssen so viele sein, dass man uns wahr nimmt. An alle Störenfriede: Bleibt zu Hause, Euch brauchen wir nicht.

    Freiheit statt Angst 😀

    wrong23

  3. DanielKonstanz sagt:

    Ist schoen und gut, ich hoffe auch dass diese Bewegung an Dynamik gewinnt und der Trend zum Ueberwachungsstaat abgebremst wird bevor es zu spaet ist. 1984 findet sonst etwas verspaetet in 2014 statt ! Leider sind die technischen Moeglichkeiten einer Totalueberwachung heute so perfektioniert dass es wohl jeder Regierung in den Findern jukt das auch auszunutzen … zur Erinnerung: die Queen Elizabeth I hat das schon 1520 herum (!) in England versucht und jeden Buerger katalogisiert.

    Die „Migrantinnen und Migranten“ sind natuerlich ein voelliger Hohn in diesem Artikel – die Tuerken bzw. Islamisten (nichts anderes ist ja hier gemeint) sind in DE Menschen 1.Klasse und die Einheimischen 2.Klasse – schade dass sich dieser Idiotentrend auch hier wiederfindet und die politisch korrekte „Gutsprech“ Menschen auch hier sind. Damit wird der ganzen Aktion viel von ihrem Wert genommen.

  4. XOX sagt:

    zu Bewegung und Dynamik

    Da geht was, guckst du

    http://www.youtube.com/watch?v=AajdJ1-vs3U

  5. klaus-fidibus sagt:

    @Daniel Konstanz
    Klingt zwar etwas witzig aber betreffs des zweiten Teils deines Komments, wäre es besser gewesen die Bundesrepublik wäre der DDR beigetreten, dann wäre diese Angelegenheit human geklärt worden. Auch wir hatten Ausländer. Auch bei uns sind Ehen zwischen Polen, Ungarn, Bulgaren, Vietnamesen sogar Cubanern und Deutschen geschlossen worden.Ein Freund von mir hat eine Vietnamesin geheiratet, wohnt heute in Fft/M. Die erste Grundregel war das Erlernen der deutschen Sprache. Heute ist sie Dolmetscherin.

    Aber es gab wenigstens Grundregeln, in „wessen Haus“ sie ziehen und wessen Ordnung vorherrscht.
    Dann ist auch keiner diskriminiert worden.
    Die Rostocker mußten nach ´90 erst begreifen das es nicht nur plötzlich Bananen in Hülle und Fülle gab, sondern auch eine neue Hausordnung Einzug hielt.
    Freiheit, definiere ich als Einsicht in die Notwendigkeit. Und wenn ich mir eine neue Heimat(Freiheit) auswähle, dann muß ich woanders auch die Notwendigkeit anerkennen mich dort zu intergrieren.

  6. Irmonen sagt:

    @DanielKonstanz 3

    Stimme deinem Kommentar zu
    Man hat innereuropäisch die Grenzen abgebaut und Aussengrenzen eingerichtet, von denen ich bezweifle dass sie unseren früheren Sicherheitsstanders entsprechen.
    Kein gesunder Organismus kann ohne vernünftige Grenzen leben. D.h. nicht isoliert und abgeschottet, doch durchlässig für das rechte Mass und wenig bis Nichtschädliches – aber so was zu sagen gilt gleich als „Volksverhetzung“. Ja jede Gegenwehr um eigene Identität zu erhalten wird heute von den moraltriefenden Gutmenschlern verteufelt.
    Ich habe einige, liebe ausländische Kollegen und das zusammenarbeiten ist kein Problem. Doch massenhaft zuwandernde Teilhaber am bereits schwer am einknicken seienden Sozialsystem zu fördern oder für gut zu heissen dient einen (von wem auch immer gewünschten) schleichenden Volkssuizid.

    PS. es gibt viele Ausländer die uns diesbezüglich für sehr blöde halten und unser Sozialsystem ausnützen wie es nur hergeht, aber nicht alle haben diese Einsellung!!!

  7. Vandenberg sagt:

    zum 11.sept hab ich beim bkk ne literaturliste gefunden.. ua ist dort sowas dabei:

    Walther, Christian C.
    Der zensierte Tag : wie man Menschen, Meinungen und Maschinen steuert / Christian C.
    Walther. – München : Heyne, 2004. – 399 S. – ISBN 3-453-62000-3

    http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402296/SharedDocs/Publikationen__extern/Literatur__11__September,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Literatur_11_September.pdf

  8. roush sagt:

    Ohne Vorspiel

    Es ist absolut notwendig die Wünsche und Bedenken der Menschen in die ßffentlichkeit zu bringen. Und zwar direkt und ungefiltert. Raus aus der Hülle der Bequemlichkeit und endlich mal den schlafenden Hund geweckt! Ich wünsche mir nicht nur kleine Einzelaktionen sondern in allen Städten Deutschlands wöchendliche Samstags-Kundgebungen und Demonstrationen, inklusive Straßen-Blockade. Und das für lange Zeit, über Jahre und länger.

    Die von der Regierung überhörten Bürger werden sich in Zukunft Gehör verschaffen. Die bequemen Politiker bewegen sich mittlerweile auf ganz dünnem Eis.

    Demokratisch gewählte Wahnsinnige, werden nicht weniger wahnsinnig, weil sie demokratisch gewählt wurden. Im Grunde ist deren Verständnis von Demokratie zum wahnsinnig werden.
    Der tägliche Wahnsinn schreibt seine eigene Geschichte.

    LG roush

  9. hope sagt:

    Lieber Gott, lass es bitte Hirn regnen.Sarazzins Buch hat ja volle Wucht ins Gehirn getroffen.Eure Aussagen sind so was von primitiv,dass ich schon lachen muss.Am Ende sind jetzt noch die Ausländer schuld,dass die Politiker uns wie Zitronen auspressen. Bei solchen Aussagen wie“ Ich hab einige Kollegen und das zusammenarbeiten ist kein Problem“ . Was ist das?.Ja, wir gehen rückwärts und das in rasantem Tempo. In diesem Artikel geht es um eine Bürgerrechtdemonstration für Freiheit,Gerechtigkeit und Grundrechte.Wenn die nämlich noch weiter beschnitten ist, dann siehts ziemlich düster in unserem Land aus. Wäre ja schlimm, wenn ihr dann auswandern müsstet. Ich gehe mal davon aus,dass jeder den Inhalt verstehen sollte!?

  10. klaus-fidibus sagt:

    @9 Hope
    Nicht falsch verstehen, so war das nicht gemeint.
    Die Demo ist völlig in Ordnung, absolut keine Einwände.
    Wenn ich an diesem WE nicht berufl. nach Düsseldorf müsste, wäre ich mal nach Bln. gefahren.
    War nur mein Verständnis von Ausländerintegration in Bezug auf Vorkommentar.

    Der Fall Sarazzin gehört für mich momentan in eine andere Ecke, weil hier für mich noch einige
    Ungereimtheitheiten offen stehen.
    Ein gut bezahlter SPD-Politfuzzi geht mit seinen ßußerungen in Richtung NPD-Spekrum ß Der Schuh passt nicht.

  11. nichtsdestotrotz sagt:

    @ klaus-fidibus 10
    [Ein gut bezahlter SPD-Politfuzzi geht mit seinen ßußerungen in Richtung NPD-Spekrum ß Der Schuh passt nicht.)
    trojana

  12. klaus-fidibus sagt:

    @ 11
    throughout your opinion

  13. hope sagt:

    @klaus-fidibus 10
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Der Schuh passt ganz und gar nicht. Wir werden ja sehen wohin das noch führt.

  14. lplover sagt:

    Nun steht es fest. Ich werde am Samstag nach Berlin fahren. Und am gleichen Abend wieder zurück. Wird sicher wieder anstrengend…Hoffe die ‚Polizeibeamten‘ halten sich diesmal zurück.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM