Reuters : Roboter werden das Gesicht des Krieges verändern

Als würde nicht schon ausreichend aus Drohnen und anderen Kriegsgeräten auf Menschen – emotionslos – gefeuert, wird bei Reuters die neue Waffentechnologie gefeiert. Mit Maschinengewehren, Granatwerfen und Nachtsichtgeräten, werden diese Maschinen gebaut um Menschen zu töten. Abstrakt und widerwärtig wie ich finde. Es wird mit Videospielen verglichen.

Das Video ist auf Englisch aber ich denke das Grobe ist erkennbar.

Carpe diem

Quelle : http://www.reuters.com/


22 Responses to Reuters : Roboter werden das Gesicht des Krieges verändern

  1. PlanB sagt:

    Hallo Cheffe,

    merkst Du manchmal auch, wie sehr Du Dich verzettelst?
    Hättest Du im 5.Jahrhundert gelebt, schon Internet gehabt und hiervon erfahren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust ,
    wäre Dir das bestimmt auch eine Schreckensmeldung wert gewesen.
    Eine Frage zum Schluß:
    Geht es Dir um die Verteufelung von Technik, oder wer sie wofür benutzt?

    Herzliche Grüße, PlanB

  2. suchend sagt:

    ich seh da eher moralische Bedenken.

    Es ist bestimmt einfacher auf einen Knopf zu drücken um eine Person am Bildschirm zu töten als wenn man direkt vor ihr steht.

    Die technik ist genial sollte aber zum Lebenerhalten und nicht zum auslöschen gebaut werden

    Chris

  3. Schwarzblut sagt:

    Sollen se die Teile doch in Massen bauen…jeder Hacker wird sich bestimmt die Finger danach schlecken sich in so ein System ein zu hacken und gegen ihre Befehlshaber los zu lassen 😉

    Ich finde das Sicherheitsrisiko wird von den Militärs irgendwie total unterschätzt!…Es sollen sich ja schon Hacker in Aufklärungsdrohnen im Irak gehackt haben…aber sollen se ruhig machen, im Ernstfall ist jedenfalls ne Roboterarmee leichter zu sabotieren als Menschen und jede maschine die zerstört wird, blutet die Weltelite aus…

  4. Conclave sagt:

    Wichtig dabei finde ich, die Ausbildung unserer Soldaten anzupassen, denn diese Technik wird im Zweifelsfall auch gegen uns eingesetzt werden.
    Ist aber auch bekämpfbar, wie damals die Reiterstaffeln, Bogenschützen, dann Panzer, dann Flugzeuge. Es wurden immer ABWEHRMECHANISMEN Erfunden, die das Ganze wieder unbrauchbar machten.

  5. MCExorzist sagt:

    Also ich habe selten hier so dumme Kommentare gelesen wie die ersten 3! *PlanB möchte ich wirklich empfehlen sich nochmals gedanklich mit dem Video auseinander zu setzen um es wenigstens in Ansätzen zu verstehen! *suchend verwechselt offensichtlich Genialität mit Mortalität, demnächst ließt man von Dir das Atombomben genial sind wenn sie doch nur dafür eingesetzt würden um Platz für neues Bauland zu schaffen! *Schwarzblut überbietet jede Naivität, Du glaubst doch nicht wirklich das irakische Hacker Drohnen gehackt haben, ist es Dir schonmal in den Sinn gekommen das über solche Aussagen nur „Gedankengut“ produziert werden soll, dass es irakische Spezialisten geben soll die hochbegabte und krimminelle Terroristen sind die es gilt zu eliminieren? Man, man Leute denkt doch einfach mal nach!

    Der Inhalt des Videos ist eines der menschenverachtensten Darstellungen die ich seit langem gesehen habe. Wie kann ein Unternehmen eine Mordmaschine stolz presentieren, ohne dafür verurteilt zu werden das sie Geld mit dem morden von Menschen verdienen wollen!

  6. Conclave sagt:

    @MCExorzist:
    Naivität hin oder her, jedes Jahr finden in vielen Ländern ( auch Deutschland ) politisch gesponsorte Waffenmessen statt.
    Habe letztes Jahr gelesen, dass in LA sogar die Kleinen mit Spielzeugwaffen schon mal üben können.
    Ausserdem, wie ich schon schrieb, alle Waffen bekommen ein Defensives Pendant, wenn es Geld bringt.
    Hier mal übern Iran, wie ich finde eine pfiffige Idee. Lasst euren Geist spielen…..
    http://itsicherheit.wordpress.com/2009/12/18/%E2%80%9Epredator%E2%80%9C-drohnen-mit-kaufsoftware-gehackt-und-angezapft/

  7. Its A Shame sagt:

    kann mich comment 5 nur anschließen.
    wie naiv manche leute sind und es nicht verstehen, leute dies ist eine konstruktive kritik. macht nochmal eure hausaufgaben und recherchiert ein wenig nach. evtl. auch den japanischen roboter der selbstständig lernen kann!

    2 videos zum augen öffnen:

    robot high speed hand:
    http://www.youtube.com/watch?v=-KxjVlaLBmk

    und das passende lied zu cheffes video u der high speed robot hand:
    http://www.youtube.com/watch?v=7vDrcb1i4SM

  8. sunshine sagt:

    ..es gibt Waffenmessen und es gibt Schlachthäuser , wir Menschen sind seltsame Wesen ,auf der einen Seite lieben wir Tiere ( Hunde , Katzen usw. ) auf der anderen Seite ist es uns schnurz woher das Fleisch auf unserem Teller stammt..woher kommt diese Gleichgültigkeit ?
    Tja , wie soll es auch anders sein ,emotionslos beinahe einem Videospiel gleich werden Waffen erschaffen die TßTEN , diejenigen die Menschen TßTEN und die Waffen bedienen , fragen die nach WARUM ?
    Wahrscheinlich ist es ihnen schnurz , so wie es vielen schnurz ist woher ihr Schnitzel stammt , das so lecker auf dem Teller angerichtet ist !

    So lange diese Gleichgültigkeit da ist , wird sich wenig ändern.

  9. Kevin sagt:

    Krank.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  10. Sundance sagt:

    Dazu passt ja dann auch der Film von Arte heute Abend 22:10 “ Die Antrax Dealer“

    Solche Roboter können ja auch durch verseuchtes Gebiet, um die ßberlebenden zu elliminieren.

    Wird am 9.9. 10:50 und am 29.9. um 3:00 wiederholt !

    http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html

  11. PlanB sagt:

    @MCExorzist,

    eine Waffe oder ein Waffensystem ist erst einmal
    nur eine Sache.
    Und ob es Dir nun paßt oder nicht, diese
    Dinge existieren nun einmal und das ist nicht wieder rückgängig zu machen.
    Entscheidend scheint mir ohnehin zu sein,
    wofür sie eingesetzt werden.
    Die meisten Fleischesser unter Euch interessieren
    sich vermutlich nicht einmal ansatzweise für die
    qualvolle Hinrichtungstechnik in den Schlachthäusern.
    Und die existiert nicht nur genauso, wie
    50 Jahre alte Schußwaffentechnik, die
    auf ein funkferngesteuertes auto geschraubt wurde.

    Nein, diese Hinrichtungstechnik wird in Eurem
    Namen zum Einsatz gebracht.
    Den nächsten Auftragsmord erteilt Ihr dann bei Lidl, Aldi & Co.an der Kasse.

    Es gibt sicher auch Fleischesser, die sich für die Lebens- und Hinrichtungsbedingungen
    Ihrer Tiere interessieren.
    Vermutlich ist das aber eine verschwindend
    geringe Minderheit.

    Sich über eine bloße Sache aufzuregen,
    selbst aber bestialischstes Töten im Alltag
    in Auftrag zu geben passt nicht zueinander.

    Und an alle Pazifisten:
    Viel Spaß in einer Notwehrsituation mit einer Sonnenblume in der Hand.

    PlanB

  12. Frank H. sagt:

    Es wird alles getan um die Mehrzahl der Menschheit „human“ auszurotten. Unsere geisteskranken Eliten geben alles um ihr Paradies zu erhalten. Koste es was es wolle.

  13. Artur sagt:

    9.sunshine
    …das sag ich meinen lieben Haustierbesitzer im Familien- und Freundeskreis auch immer. Aber dann kriegen die einen seltsamen Gesichtsausdruck und schaunen mich entsprechend an.
    Der Egoismus ist einfach stärker.
    Für das Haustier, Beispiel Katze, ist es egal wenn Fische, Vögel etc. sterben müssen. Wenn man Arbeit hat, ist es egal, was es ist, könnte ja auch Folterknecht sein, Hauptsache das notwendige Geld kommt rein.
    Solange die Moral und auch die Sittlichkeit der Menschen nicht gestärkt wird, wird sich wenig ändern, die Kampfmaschien zeigen den Weg den wir momentan gehen.
    Drum Sunshine, sehe ich Deinen Text als Silberstreifen am Horizont.

  14. der Reisende sagt:

    ach ja, der liebe Terminator wird Realität !

    Doch bedenkt eins, der Mensch tötet aus Emotion !

    Was glaubt ihr, wie viele Menschen von Heute an gerechnet zurück in die Anfänge der Menschheit durch Waffengewalt und Kriegsfolgen ums leben kam !

    Was macht da ein Terminator aus !

    Was kostet so ein terminator ?
    Was kosttet ein Desilusionierter Soldat ?

    Wer ist besser gegegn die bösen „Taliban“ in den bösen bergen im Bösen Afganistan gerüstet und auf sämtliche Eventualitäten vorbereitet.

    Sollen sie doch die Killermaschinen bauen, die kommen gegen kein Bauernpack in den Wäldern an, wetten !

  15. DreiZt sagt:

    Falls es mal zum V-Fall kommt und hier irgendein fremdes Land einmarschieren will bin ich sicher froh, Drohnen, Kampfpanzer und allerhand Technik zu haben, als mit nem K98 die Stellung zu halten.

    Der moralische Aspekt zählt nicht, wenn die Hütte brennt. Esst mal ne Woche nichts, dann schmeckt selbst ein Regenwurm wie ein Festmahl.

  16. nichtsdestotrotz sagt:

    @ 9+14 usw
    auszug aus „masterplan“ – obs wahr ist oda nicht – sagt dir dann das licht 😉 :
    „Leute können in ihrem Kopf zwei widersprüchliche Ideen haben und nach beiden gleichzeitig handeln, vorausgesetzt diese beiden widersprüchlichen Gedanken sind weit genug voneinander entfernt.“

    fuer jene, die es noch nicht gelesen haben:
    http://www.zeitkritiker.de/index.php/infocenter/132-was-die-elite-mit-uns-vor-hat/238-der-masterplan-die-aussage-eines-zeugen-teil-i-bis-vi-die-neue-ordnung-der-barbarei

  17. MCExorzist sagt:

    @ PlanB: Ich möchte garnicht abstreiten das es Menschen gibt die den emotionalen Unterschied nicht erkennen zwischen den Anblick eines abgeschlachteten Menschen und den einer Currywurst – Es geht mir um die Einstellung der Menschen untereinander und nicht um Deine Wahrnehmungsirritation. Findest Du es nicht verachtungswürdig wenn man scheinbar spielerich an Mordmachinen herangeführt wird und dieses noch befürwortet soll für den Fall das der industrielle Gewinn nicht den Börsenerwartungen entspricht?

    Aber nagut, wenn für Dich das pflücken einer Sonnenblume und das Essen eines Mettbrötchen gleichbedeutend mit Krieg ist, solltest Du Dir evtl. erstmal einen PlanA ausdenken… klappt schon!

  18. Elga sagt:

    Das Gesicht des Krieges ist hässlich, daran werden Roboter nichts ändern.

  19. […] Insel der Schande (tagesanzeiger.ch) Roboter werden das Gesicht des Krieges verändern (infokriegernews.de) Afghanistan-Kommandant warnt vor weltweiten Muslim-Protesten […]

  20. Fritz sagt:

    der Reisende hat mir schon viele Worte abgenommen. Nur????

    Wozu braucht es Waffen und Atomwaffen und so ein Roboterscheiß?

    Weil der Mensch meistens (männlich) unfähig ist seine Probleme mit normaler ziviler sozial empativer kommunikativer Weise zu lösen. Die Gruppendynamik (siehe Blocks in Fussballstadien) tut ein übriges zur Bereicherung von perversen gewissenlosen tumber Waffenentwickler, -produzenten, und -Händler dieser Welt. Man sagt mir nach, ich hätte schon das Meiste vor zwanzig Jahren richtig vorher gesagt (ohne Selbstbeweihräucherung), und ich habe schon vor einer Dekade gesagt der Inhalt der Terminator-Story ist mit heutigen Erkenntnissen über die Gefahren (schlimmer als Nuklearwaffen) der sog. künstlichen Inteligenz in Maschinen die unvermeidliche mittelbare Zukunft!
    Wer Kinder hat, muss solche „Entwickler“ entmachten. Noch besser, jene, welche die finanziellen Interessen und Möglichkeiten haben, dieses interessiert zu ermöglichen. Diejenigen sitzen an der amerikanischen Ostküste und haben keinen Glauben an das natürliche Leben. Schade, dass Geld +Geltungssucht + Dummheit das Ende unserer Zivilisation bedeuten werden.

  21. Ice-Dealer sagt:

    ob Brecht oder Sandburg – stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin..
    bisher ist das noch nicht vorgekommen – es mangelt also nicht an willigen Menschen, die andere töten und selbst getötet werden. es mangelt an Menschen, die „Nein“ sagen und Frieden verkünden.
    Tagespolitik: Mehr Soldaten in den Nordirak. Mitlweile häucheln die Medien nicht mal mehr Kritik sondern publizieren nur den Willen der Kanzlerin (bzw. Hinterleuten)
    Eine Maschine macht es da noch einfacher – aber es ist egal. „Krieg ist Frieden“ , das Ministerium für Frieden sorgt dafür.

    PS: der Kern hinter dem Terminator ist Skynet – und das ist nicht nur als technologisches Konstrukt zu verstehen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM