USA im Größenwahn

In einer Zeit, wo die USA alle Führungsqualitäten verloren haben und auf dem besten Weg sind sich in ein Dritte Welt Land zu verwandeln, versucht Hillary Clinton zumindest rhetorisch den USA noch einmal Weltglanz zu verschaffen. Große Worte, getragen von nichts als dem Glanz vergangener, besserer Tage. Der verzweifelte Versuch, diesen Führungsanspruch wieder herzustellen zeigt, die USA sind am Ende und ein letztes Aufbäumen hat begonnen.


Natürlich würde aus Respekt niemand direkt laut loslachen, wenn Mohamed Ali den Weltmeisteergürtel von Klitschko einfordern würde, weil er sagt, er wäre der beste Boxer der Welt, aber wirklich ernstnehmen würde es auch niemand. Ein Aspekt bleibt hier natürlich durchaus gefährlich, das Atompotential der USA. Doch widmen wir uns den großen Worten der Hillary Clinton :

Die Vereinigten Staaten können, müssen und werden führen», sagte Clinton am Mittwoch in Washington. Nur die USA hätten das Potenzial, den Ansprüchen einer weltweiten Führungsrolle gerecht zu werden. «Die Komplexität und die Vernetzungen unserer Welt von heute haben einen neuen Moment für Amerika geschaffen, einen Moment, bei dem unsere globale Führungskraft unverzichtbar ist.[1]

Können, werden, müssen! Liebe Frau Clinton, der einzige Punkt bei denen ich Ihnen zustimmen möchte, ist das Müssen. Und das hat rein ökonomische Gründe. Das Einzige was die USA noch auf weltklasse Niveau bauen können sind nämlich Waffen. Wenn die USA nicht mehr jedes zweite Land dieser Welt in einen Krieg stürzen können, dürfte es auch in diesem Industriezweig etwas mau werden.

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber eben durch diese Komplexität sind die USA längst nicht mehr in der Lage die Führungsrolle zu tragen. Ich wüsste kein Problem, bei dem die USA in der Vergangenheit in der Lage gewesen wären es auch nur ansatzweise zu lösen und das selbst bei mangelnder Komplexität.

Allein die USA könnten «die Menschen zusammenbringen», um weltweite Probleme zu lösen, sagte Clinton. «Die Welt zählt heute auf uns, wie sie in der Vergangenheit auf uns gezählt hat», sagte Clinton.[1]


Besonders durch die Rolle des Peacemakers und Friedensstifters sind mir die USA in den letzten Jahrzehnten nicht besonders aufgefallen. Sollte damit natürlich gemeint sein, dass man Städte und Dörfer bombardiert und die Menschen in Flüchtlingslagern zusammenführt um den Dialog zu stärken, möchte ich hier nicht widersprechen.
Keine Nation der Welt hat durch Bombardierungen so viele Menschen in Flüchtlingslagern „zusammengeführt“ wie die USA. Probleme lösen gehört allerdings nicht zu den Stärken der USA.

Die NATO bezeichnete sie als «die erfolgreichste Allianz der Welt». Dabei mahnte Clinton aber eine gerechtere Lastenverteilung an, wenn es etwa um Kampfeinsätze der NATO geht. «Amerikanische Führung bedeutet nicht, dass wir alles selber machen», sagte sie. «Jede Nation muss ihren Teil erledigen.»[1]


Diesen Satz möchte ich unkommentiert lassen und nur an die Kampfeinsätze…….erwischt Frau Clinton, bei uns wird Friedensmission gesagt 😉

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/news/ausland/story/-Die-Welt-zaehlt-auf-uns–27250343


14 Responses to USA im Größenwahn

  1. Frank H. sagt:

    Ein wunderbarer Beitrag von dir Cheffe. Danke für diese klaren Worte.

  2. LIMMY sagt:

    Da schließ ich mich Frank an, Cheffe. Im ßbrigen passt Clinton’s Gelalle primstens zu diesem Beitrag von Herbert Kremp in „Die Welt“

    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article9440094/Die-Welt-wird-durch-die-atlantische-Vormacht-besser.html

    Wo gibt’s denn eigentlich die Pillen die die nehmen und was muß ich tun damit der Link auch als solcher angezeigt wird *grmpf*

    LG LIMMY

  3. LIMMY sagt:

    ahh okay, wird angezeigt nur hier in dem Schreibfenster nicht. Alles klar 🙂

  4. DanielKonstanz sagt:

    ja, danke auch fuer diesen Beitrag – mit diesen Worten hat sich die USA nun ungeschminkt als Moechte-gern-Weltdiktatur deklariert.

    Ich wuerde Mrs. Clinton empfehlen mal den „Grossen Diktator“ anzuschauen, besonders die Szene mit der platzenden Weltkugel 😉

  5. DanielKonstanz sagt:

    und noch ein Nachtrag:

    ist jemand aufgefallen wie die Clinton-Dame ausdruecklich und mehrfach vom „HOLY Koran“ geredet hat ….

    Der Kniefall vor Saudi-Arabien kann ja kaum deutlicher sein.

  6. manno sagt:

    die überschrift müsste eher so sein:
    usa immer noch im größenwahn.
    ….weil ich kann mich an keine zeit erinnern als das mal nicht so war.

  7. das_ding sagt:

    Bücherverbot in USA:
    Classic Books Banned in Schools and Libraries…Fahrenheit 451 Becoming Reality
    Unter anderem auch 1984 und Brave New World

    HALLO ß?
    Weck mich mal einer … der Traum wird immer bizzarer!

  8. Irmonen sagt:

    @das-ding 7

    aha wir sind beim Bücherverbot angekommen.
    Habe mir gestern aus einem link den „Masterplan“ ausgedruckt:
    -…Leute an Veränderungen gewöhnen
    -…die wahren und die angeblichen Ziele
    -…Bevölkerungsreduzierung
    -…Erlaubnis Kinder zu bekommen
    -…Sex von Fortplanzung abtrennen
    -…Zerstörung der Familie
    -…Euthanasie und Todespille (haben wir noch nicht so ganz)
    -…selbständige ßrzte eliminieren
    -…Leute ermorden mit „Schein-Herzattacken“
    -…Schulausbildung als Werkzeug benutzen
    -…Religionen verschwinden lassen, verschmelzen
    -…Bible-Schlüsselworte veränderen
    -…Schule = nichts lernen (sind wir auch fast schon)
    -…Kontrolle des Informationszuganges (sic!!!)
    -…Bücher aus Biblioteken verschwinden lassen!
    hier ist es!!!!
    -…Drogen, Alkohol fördern
    -…Gesetzt ändern
    -…Dschungelatmosphäfe der pysischen und
    physischen Unsicherheit fördern
    -…Reisefreiheit einschränken
    -…Völker und Wirtschaften verschieben
    -…Sex und Gewalt in der Unterhaltung
    implementieren und steigern
    -…ID Karte
    -…Lebensmittelkontrolle, Verbot selber welche
    anzubauen (ham wir noch nicht)
    -…Wetterkontrolle (ham wir vermutlich schon)
    -…Wissenschaftsfälschung
    -…UN – Kriege – Terrorismus – Kontrolle
    -…Rundum-Beobachtung (sind wir auf dem Weg)
    -…Geld, Banken, Inflation
    -…Eigenheimbesitz abschaffen (langsam aber dabei
    ====Ankunft des globalen Systems absoluter
    Kontrolle
    laut Ramtha: „dann hört die Zeit auf denn ohne echte!!! Veränderung, das heißt mutig ins Unbekannte zu schreiten, kein Zeitenfluß (muß man mal dem Hawking mitteilen)- Buch: „der letzte Walzer der Tyrannen“

    liebe Grüße Irmonen

  9. Frank H. sagt:

    Die US Boys hatten im 1. Halbjahr 2010 versucht den Euro abzuschiessen. Dank Intervention der Chinesen ist dies misslungen, der 750 Milliarden Köder den vorallem China über Drittländer abgekauft hatte für die Märkte hat den Verfall nach 2011 geschoben. Derweil kann sich der Dollar nicht erholen. Er dürfte etwa zeitgleich mit dem Euro 2011 hochgehen. China pendelt zwischenzeitlich 3 Industriezonen aus. Asien, Europa und USA. Da nun die USA auf Blockade umstellen wird China den Dollar absaufen lassen müssen um die Waage in Europa und Asien zu halten. Die Vollpfosten von Europäer wiederum werden versuchen nicht unter die Fuchtel Chionas zu kommen bzw. sich weiter auch um die USA bündnisstrategisch scharen wollen. Dabei zerlegt es die EU in Teilgebiete. Parrallel wird dank Heli Ben und Obama die US Wirtschaft völlig absaufen in wertlosem Geld. Niemand wird mehr Dollars dann haben wollen, wertloses Papier. Im Moment sagen selbst die konservatvsten Leute das nun der Run auf Rohstoffe und Edelmetalle einsetzen wird. Die Märkte ersticken endgültig an ihren wertlosen Schuldscheinen. Man sieht es auch an den sprunghaften Devisenschwankungen der Industriestaaten untereinander. Es gibt kein gutes Ende! Die globalen Spieler haben nichts mehr im Griff. Dadurch werden ihre Repressalien demnächst noch brutaler. Also keine Entwarnung für 2011. In 2010 wurden und werden die bittersten Entscheidungen der modernen Zivilisation gestellt: Talfahrt. Das Geldsystem hat fertig. Dadurch ist die reale Kriegsgefahr auf MAXIMUN. Beschafft euch Land und lernt Ackerbau und Viehzucht. Gold kann man nicht essen.

  10. […] und Dank an: Cheffe – InfokriegerNews Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden […]

  11. Dominos sagt:

    «Amerikanische Führung bedeutet nicht, dass wir alles selber machen», sagte sie. «Jede Nation muss ihren Teil erledigen.»

    Wann begreifen die, daß außer denen gar keiner Krieg willß?
    Die müssen gar nichts selber machen wenn sie ihre ßrsche aus anderen Ländern draußen lassen.
    Kein Land dieser Erde hat Amerika um „HILFE“ (Krieg) gebeten!
    Wie größenwahnsinnig kann man eigentlich sein?

  12. Frank H. sagt:

    Damit die USA nicht durch die Decke gehen hat China mal eben seine Währung heraufgestuft. Die Antwort auf die Androhung der USA auf Importzölle.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:waehrungsstreit-china-erlaubt-renminbi-hoechsten-stand-seit-drei-jahren/50167840.html

  13. Ziegenfleisch sagt:

    „Allein die USA könnten «die Menschen zusammenbringen», um weltweite Probleme zu lösen, sagte Clinton. «Die Welt zählt heute auf uns, wie sie in der Vergangenheit auf uns gezählt hat», sagte Clinton.[1]“

    Ist das geheuchelt. Die USA müssen sich nu aufbauschen, weil die Schiss inna Butz haben. Das Ganze System brökelt und wie , das haben die Strategen auch erkannt. Nun greift man nach dem letzten Strohhalm. Tja was hat die USA noch zu bieten außer Waffen? Ernsthaft, nichts. Industrie? Ich glaube ich hatte in meinen 30 Jahren selten ein Produkt in der Hand wo drauf stand MADE IN USA…. . Knapp 42 Millionen von 310 Millionen Amerikanern überleben nur von Essensmarken. Die Ghettoisierung der Vorstädte von Großstädten ist zu fast 100 prozent abgeschlossen. Wenn in den USA knallt dann nur von innen. Die Bonzen werden das sinkende Schiff USA schon rechtzeitig verlassen .Man darf sich garnicht vorstellen da bricht ein Bürgerkrieg aus. Und paar durchgeknallte Paramillitärs hätte die Finger am Knopf.

    Die sollen endlich umdenken, und ihre Vormachtstellung in der Welt abgeben .Damit wäre jedem geholfen. Am meisten den USA selber. Miteinander auf gleicher Höhe und nicht immer Alleingang oder gegen den Rest der Welt.

  14. […] Dubai-Fonds insolvent (manager-magazin.de) ß?Das Weiße Haus hat kapituliertß? (handelsblatt.com) USA im Größenwahn (infokriegernews.de) Fannie & Freddie: MBA drängt auf Konkursverfahren […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM