Bildung, eine Frage der Finanzen

Gestern war ich mal wieder auf einer Konferenz für Mathematik und Naturwissenschaften. Einige Leser erinnern sich vielleicht noch an meinen letzten Artikel zu diesem Thema : Desinformation und Propaganda auf der Schulbank. Es war zu einer hitzigen Debatte gekommen um den vom Menschen verursachten Klimawandel und die Einführung eines Schulbuches wo dieses Thema direkt bildlich auf dem Cover dargestellt wurde. Bei der ersten Konferenz hatte ich die Debatte nicht weitergeführt, da es nicht erfolgversprechend war. Tage später händigte ich den Lehrkräften einige Blätter aus der zitierfähigen Presse aus (Mainstream) und war auch bei der gestrigen Konferenz gut vorbereitet.


Im Vorfeld hatte ich bereits Herrn Limburg, den Vizepräsidenten des Europäischen Institutes für Klima und Energie gefragt, ob er bereit wäre eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte an der Schule durchzuführen, in der es um den anthropogenen Klimawandel geht. Er willigte sofort ein.
Mit diesem Vorschlag in der Tasche ging ich zu der Konferenz. Es war durchaus positiv aufgenommen worden, nur eine Lehrkraft wetterte ein wenig dagegen und meinte, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema aus der Wissenschaft gäbe. Ich gab ihm recht und sagte ihm, dass ich auch keine Wahrheit mit zu bringen habe, sondern eine weitere Sichtweise anbieten möchte um die Lehrqualität auf ein Maximum zu erhöhen. Es wird nun eine Abstimmung im Kollegium geben, ob die Lehrkräfte dieses Angebot in Anspruch nehmen würden. Bereits im Vorfeld gab ich an, dass Herr Limburg diese Veranstaltung kostenlos anbieten würden und evtl anfallende Reisekosten von mir getragen würden.

Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz. Doch nun zurück zum Titel des Artikels.

Im weiteren Verlauf der Konferenz, wurde immer wieder Thema, dass Lehrmittel im Besonderen auch für Lehrer, leider finanziell nicht im Etat wären und einige der Lehrkräfte selbst für diverse Versuchsaufbauten die Utensilien aus der eigenen Tasche bezahlen müssten. Mir schoss es wie eine Pistolenkugel durch den Kopf und ich notierte dieses Zitat direkt:

Sollte weiter an der Bildung gespart werden, muss der Sportunterricht massiv ausgeweitet werden.

Denn nur mit ausreichender Fitness, haben wir die Chance mit den Chinesen am Band zu konkurrieren.

Sieht man sich den Etat für Bildung und Forschung an, der mit 10,3 Milliarden angesetzt ist, wird zumindest mir bereits schwindelig. Gestern auf der Konferenz sagte ich, dass die Lehrer unsere Zukunft ausbilden und dass jede zurückliegende Reform die Lage nur verschlimmert habe. Unsere einzige Chance für die Zukunft wird die Bildung sein und unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Es gibt einige Schwellenländer, die erheblich mehr in die Bildung Ihrer Kinder investieren und das darf man durchaus als „Damoklesschwert“ bezeichnen.

Es fehlt an Lehrkräften und Unterrichtsmaterial, Studenten werden durch hohe Gebühren zu einer elitären Clique. Lehrern wird jede Autorität genommen und Schüler systematisch verdummt. Wir machen uns Gedanken, wie wir die Elite aufhalten können und verlieren dabei einen der wichtigsten Aspekte aus den Augen, unsere Kinder – unsere Zukunft!

Morgen wird es viele Demonstrationen für eine Aufklärung um 9/11 geben, sehr lobenswert, aber….. WANN werden wir beginnen unsere Kinder zu retten?

Dort wo Eltern nicht die Zeit haben, selbst ein wenig in der Bildung nach zu justieren, bleibt in vielen Teilen eine gesunde Bildung der Kinder und Jugendlichen auf der Strecke. DAS DARF NICHT SEIN.

Ich bitte sogar ausdrücklich darum, dass dieser Artikel von anderen Seitenbetreibern übernommen wird und darum, dass diejenigen die eine ähnliche Meinung vertreten, dem BMBF dieses auch per Formular mitteilt.

Formular —> http://www.bmbf.de/de/1539.php

Meine Nachricht ist: Bitte sparen Sie unsere Kinder nicht dumm. Lassen Sie uns weniger für illegale Kriege und Bomben ausgeben und mehr für unsere Zukunft!

Carpe diem


18 Responses to Bildung, eine Frage der Finanzen

  1. Cheffe sagt:

    Meine Nachricht an das BMBF :

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es ist ernüchternd und erschütternd, wie in Deutschland mit Bildung verfahren wird. Lehrer werden nicht mit notwendigen Materialien oder Utensilien ausgestattet, Lehrkräftemangel sorgt für Unterrichtsausfälle und ein Studium muss man sich leisten können.

    Deutschland wird um seine Zukunft gespart. Ich bin ein rechtschaffener Steuerzahler und erwarte, dass diese Steuern für das Wohl und die Zukunft unseres Landes eingesetzt werden.

    Es ist nicht akzeptabel, dass erheblich mehr Geld in Bankenrettungen verbrannt wird, als Geld für die Bildung unserer Kinder zur Verfügung steht.

    Sie werden sich vielleicht nicht vor uns dafür verantworten müssen, aber zumindest vor Ihrem Gewissen.

    Meine Enttäuschung vermag ich kaum in Worte zu fassen, dass unsere Gelder für Panzer, Bomben und Raketen ausgegeben werden und nicht für Bücher, Lehrkräfte und eine erfolgversprechende Zukunft.

    “ Sollte weiter an der Bildung gespart werden, muss der Sportunterricht massiv ausgeweitet werden.

    Denn nur mit ausreichender Fitness, haben wir die Chance mit den Chinesen am Band zu konkurrieren.“

    Mit enttäuschten aber freundlichen Grüßen

    Jens Blecker

  2. Frank H. sagt:

    Wir werfen den korrupten Bankern das Geld hinterher und sparen uns anschliessend zu Tode. Wir treten unsere Rechte an eine undemokratische EU Kommision ab und wundern uns anschliessend in welchen dunklen Kanälen das Geld verschwindet bzw. wie die Bürokraten die Menschen im Alltag durch Zwangsgesetze gängeln zu Gunsten maximaler Konzernfreiheiten.
    Wir lassen unsere Kinder im Stich in dem wir nicht NEIN sagen und selber lieber im Konsumrausch untergehen. Wir ernten was wir säen.

  3. Frank H. sagt:

    @cheffe, den Text kopier ich mal.^^

  4. PlanB sagt:

    Frank, was für ein Tag.
    Schon wieder sind wir einer Meinung.

    Der folgende Satz stammt nicht von mir.
    Aber ich sehe das genauso:

    „Das Zentralbanksystem ist das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte. alle anderen Verbrechen wie die Kriege und letztlich auch 911 folgen nur daraus.“

    Füge hinzu: Auch unser Verbildungssystem.

    Herzliche Grüße, PlanB
    PS: Wer gerne sein Wissen erweitern möchte,
    um die Spreu vom Weizen zu trennen:
    http://shop.infokrieg.tv/de/Das-Kapitalismus-Komplott?x1a28a=242672b2654a90dfb184af44d5f31f42

  5. PlanB sagt:

    Ich habe noch was vergessen,
    daß mir sehr wichtig ist.
    Noch einen Satz, der nicht von mir stammt:

    „Die Wahrhheitbewegung sollte 99 Stunden aufs Geldsystem verwenden und 1h auf 911.“

    Und das sagt einer, der sich mit 911 auskennt.
    Siehe hier:
    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/09/07/911-focus-money-legt-nach/

    Herzliche Grüße, PlanB
    PS: Wer gerne sein Wissen erweitern möchte,
    um die Spreu vom Weizen zu trennen:
    http://shop.infokrieg.tv/de/Das-Kapitalismus-Komplott?x1a28a=242672b2654a90dfb184af44d5f31f42

  6. Frank H. sagt:

    Nur wenn wir Rothschilds Bankenkartell ausräuchern kann die Menschheit aufatmen. Die Banker sind ihre Soldaten, Politiker ihre Marionetten um die Bürger zu versklaven. Die FED ist ihre Spielbank.
    Das System Rothschilds ist so einfach aufgebaut das 98% der Menschheit bisher nicht in der Lage sind es zu verstehen. Und die die es verstehen sind die Macher und Nutzer für ihre eigenen Pläne. Doch gerade weil dieses starre System so lange im Dunklen des künstlichen Lichts (Lucis Trust) lag hat es selbst den Wandel der Naturgesetze der Sonne und Erde verpasst.
    Das Erwachen der Schöpfung hat längst begonnen. Eine Zeit noch werden die Illuminazis noch versuchen diesen Umbruch zu verhindern, doch es ist zu spät dafür, die Allmacht der Schöpfung ist stärker als die Ohnmacht des Psychopathen. Luzifers Jünger werden im Staub der Natur verfallen.

  7. Firestarter sagt:

    „Es sind die in der Natur herrschenden Gesetzmäßigkeiten und ihre ausgleichende Gerechtigkeit, die dieser von sinnlosen Menschen errichteten Kultur das ihr gebührende Ende setzen werden, wenn die Menschheit nicht zur Vernunft und zur Einsicht kommt, daß sie von ihren geistigen Führern schlecht beraten und geführt ist.
    Die zivilisierte Menschheit hat trotz ihrer vermeintlich hohen technischen Kultur einen derartigen ethischen Tiefstand erreicht, daß sie nicht mehr zu erkennen vermag, daß dieser physische und moralische Verfall nichts anderes als ein kontinuierlich vor sich gehender Kulturzerfall ist, der nebst anderen Auswüchsen auch dazu führt, die geistig blind gewordene Menschheit durch Vorspiegelung scheinbar humanster Hilfeleistungsmaßnahmen über die Tatsachen der begangenen Irrtümer hinwegzutäuschen.
    http://extern.fensterlade.de/klarerblick/dokumente/Schauberger-Menschheit_in_Gefahr.pdf
    Der Menschen heiligstes Gut, ihre Freiheit im subjektiven Handeln, Fühlen und Denken, wird von Menschen, die niemals imstande waren, wirklich helfend einzugreifen, buchstäblich mit Füßen getreten. Hierbei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Führer unter dieser oder jener Flagge segeln, überall wohnt derselbe Trieb der Vergewaltigung, weil da und dort die innere Erkenntnis der wirklichen Ursachen und damit die letzte Möglichkeit einer tatsächlichen Hilfeleistung fehlt.
    Hinzu kommt noch, daß unsere Machthaber außerstande sind, sich ein eigenes Urteil zu bilden und sich ständig auf die. Ratschläge der sogenannten Sachverständigen verlassen müssen, die, selbst ein Opfer der allgemeinen Verbildung geworden, auch nicht mehr erkennen können, daß es gerade ihre Ratschläge und die daraus resultierenden Handlungen sind, die diese Erde, die doch ein Paradies sein könnte, zwangsläufig in eine Hölle verwandeln müssen.
    Leider muß es immer erst zu furchtbaren Katastrophen oder skandalösen Enthüllungen kommen, bevor die Menschen einsehen, daß es nur ihre eigenen Fehler sind, die sie ins Elend führen. Diese können dann deshalb so schwer wieder gut gemacht werden, weil sie zumeist von Autoritäten begangen werden, die sich selbst nicht richten, sondern eher Millionen Mitmenschen zugrunde gehen lassen, bevor sie, um der Wahrung ihrer eigenen Interessen willen, ihre Irrtümer einbekennen.

  8. Alinator79 sagt:

    @ Cheffe. Das ist mein Thema. Danke für die möglichkeit mit der Mail ans BMBF. Einfacher gehts wirklich nicht. Sollte Jeder nutzen. SPITZE !
    HIER MEIN BRIEF.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es ist wirklich kaum noch vertretbar wie in Deutschland mit „Bildung“ verfahren wird. Lehrer werden nicht mit notwendigen Materialien oder Utensilien ausgestattet, Lehrkräftemangel sorgt für Unterrichtsausfälle und ein Studium muss man sich leisten können.

    Deutschlands Kinder werden durch Sparmaßnahmen und Ausgaben an falscher Stelle ihrer Zukunft beraubt. Da Bildung und Wissen der deutschen wichtigstes und größtes Kapital im Hinblick auf zukünftige Leistungsfähigkeit ist, sollte man doch erwarten können, dass Steuern für das Wohl und die Zukunft unseres Landes eingesetzt werden.

    Es ist nicht akzeptabel, dass erheblich mehr Geld in Bankenrettungen verbrannt wird, als Geld für die Bildung unserer Kinder zur Verfügung steht.

    Wenn das Geld für neues und vor allem aktuelles Material fehlt, können weder neue Theorien noch erweiterte Denkansätze vermittelt werden. Wie kann es zum Beispiel sein, das in den Schulen noch heute genau das selbe gelehrt wird wie schon zu meines Vaters Zeiten. Das Wissen erweitert sich ständig und einige Theorien haben sich seit der Zeit meines Vaters verändert, wurden erweitert oder haben sich gar als gänzlich verkehrt erwiesen.
    Wenn neue Erkenntnisse, alternative Theorien oder ganzheitliche Denkansätze nicht in den Unterricht einfließen, so wird dadurch die frei Entfaltung der jungen Persönlichkeiten hin zu frei denkenden Geistern behindert und der Mensch seiner Möglichkeiten der Weiterentwicklung beraubt.
    Das einseitige ß?beimpfenß? der Kinder in bestimmten Themenbereichen wie zum Beispiel der Klimathematik kann mit dem Wort Bildung nur insoweit bezeichnet werden, als das es dazu führt, dass die Entwicklungsrichtung der Kinder in ein vorher festgelegtes ß?Bildß? gezwängt wird. Die Bildung hin zu ß?Abbildernß? anstatt zu frei denkenden Geistern bezeichnet man gemeinhin jedoch als Propaganda und nicht als Bildung.
    Ich halte es für eine Schande, dass im ehemaligem Land der Dichter und Denker so gut wie nichts für die Entwicklung unserer Kinder getan wird. Statt dessen werden Steuergelder für große Privatunternehmen, Grillfeste der Kanzlerin oder andere Länder verschwendet werden. Letzteres laut dem Lissabonern Vertrag sogar rechtswidrig. Natürlich wird auch dies in den sogenannten Bildungseinrichtungen nicht vermittelt.
    Gemeinhin kommen die Kinder nach mindesten 10 Jahren ß?Verbildungß? aus den Schulen und wissen noch nicht einmal wie das System ihres eigenen Landes funktioniert oder das Geldsystem oder, oder, oder.
    Im Politikunterricht wird auf die Grundlegenden Hintergründe politischen Geschehens so gut wie nicht eingegangen. Statt dessen wird ein Großteil der Zeit darauf verwendet Den Kindern ein Schulgefühl für Verbrechen vergangener Tage aufzuzwingen.

    Was will man damit erreichen frage ich Sie.

    Mit der unrichtig und einseitig vermittelten Klimathematik wird Ihnen Angst vor der Zukunft aufgezwungen und im Politikunterricht redet man Ihnen Schuld ein.
    Angst und Schuldgefühle behindern das Denken anstatt es zu entwickeln. Anstatt sie zu befähigen dem Beispiel der auf der ganzen Welt berühmten und bewunderten ß?Dichter und Denkerß? zu folgen, produziert man folgsame ß?Drohnenß?. Wo das jedoch hinführt, wissen wir alle nur zu gut.

    Darum bitte ich Sie, sich nach bestem Wissen und vor allem auch Gewissen für unsere Kinder, unsere Zukunft, also unseren wertvollsten Schatz einzusetzen.

    Mit enttäuschten aber freundlichen Grüßen, Alexander Schmid.

  9. superomega sagt:

    Was steht es eigentlich mit den Müttern und Vätern der Kinder? Ich weiß, die gehen arbeiten. Doch wenn alle Eltern zusammen für ihre Kinder aufstehen, demonstrieren, in die Schulen rennen und den Direktoren und Lehrern das Leben zur Hölle machen, was würde dann sein? Warum finden es viele Studenten in Ordnung Studiengebühren zahlen zu müssen? Wir zahlen doch schon genug Steuern, und früher wurden mit diesem Geld auch sehr gute Ingenieure ausgebildet, warum soll das heute nicht mehr funktionieren können?

    Ich habe keine Kinder, doch ich würde das tun.

    Wenn ich mir die Politik, die Abwirtschaftung Deutschlands in den letzten Jahren ansehe. Wenn ich lesen muß, wie unmögliches Benehmen von Ausländern vor dem Gesetz noch toleriert wird, Leute die sich verzweifelt wehren möchten, werden jedoch sogar bestraft. …..
    Erst vor kurzem habe ich Berichte gelesen, wie sich ein ehemaliger Offizier als Lehrer vor der Klasse (extrem hoher Ausländeranteil) mit ganz normalen Mitteln Respekt und Ruhe verschaffen wollte. Als alle seine Maßnahmen wie z.B. schlechte Noten, mehr Hausaufgaben, Verweise usw. nichts genutzt haben, hat er die Störenfriede zum Nachsitzen verknackt. Das hat die Bengel frustriert und zum ersten Mal kehrte Ruhe in den Unterricht ein, bis sich Eltern eines Schülers beim Direktor beschwert haben. Daraufhin verbot der Direktor dem Lehrer diese Disziplinierungsmaßnahme. Was dachte sich der Direktor eigentlich dabei?

    Jedes Mal wenn ich in München an der Residenz vorbeiradle, die gerade umfassend für viel viel Geld renoviert wird, dann möchte ich am liebsten losbrüllen, warum das Geld nicht für die Schulen ausgegeben wird. Den scheiß „Eliten“ wird dagegen alles in den Hals gestopft.

    Warum muß ich so oft an den Film der Graf von Monte Christo denken? Es scheint durch irgend welche Leute eine Doktrin umgesetzt zu werden, die nicht gut für unseren Staat und unsere Bürger ist.
    Die Leute sind jedoch wie betäubt und merken nicht, wie sie auf die Klippen zugetrieben werden.

    Ich denke, die Bestimmenden Kräfte setzen immer mehr Mittel ein, um auszusieben. Alles was ihrer Meinung nach nicht „lebenswert“ bzw. nicht genug „rentabel“ ist, soll am besten früher als später verrecken! Das ist das Spiel, das nun immer intensiver gespielt wird.

    Viele Grüße, Superomega

  10. kraulquappe sagt:

    superomega meint:
    10.September 2010 at 14:20
    Wir zahlen doch schon genug Steuern, und früher wurden mit diesem Geld auch sehr gute Ingenieure ausgebildet, warum soll das heute nicht mehr funktionieren können?

    ***********************************************

    Weil die Saat der Gutmenschen-Diktatoren aufgeht!

    Die Kohle wird für jeglichen Nonsens verbraten, aber für die originären Aufgaben ist nichts mehr da.

    Schau nur, wie Bürger öffentliche Grünflächen pflegen, weil die Kommune kein Geld mehr hat. Und die finden sich noch toll dabei!!!!!

    Gleiches in Schulen! Alles verrottet und die verblödeten Eltern schlagen tatsächlich vor, die Schule in Eigenarbeit und auf eigene Kosten (oder Sponsoren) zu streichen, reparieren, etc…

    Und dann setz dich mal dahin und sage: „Nö! Mache ich nicht, dafür zahle ich Steuern!“

    Daß man nicht gesteinigt wird, ist wohl eher Glück. Selber erlebt in Schulpflegschaftssitzungen. Später gab ich auf. Gegen dieses Gutmenschentum kommt man nicht an.

    Und so zieht sich das überall durch. Die Leute begreifen die Zusammenhänge im Kleinen schon nicht, wie sollen sie es da im Großen verstehenß?

    Perfide finde ich übrigens in puncto Studiengebühren, daß es die Politiker fordern, die selber ihre Ausbildung auf kosten der Steuerzahler erhielten. DAS finden sie ganz in Ordnung. Oder hat jemand von denen mal gesagt, sie wollen die Kosten dem Steuerzahler erstatten? Kohle genug hätte z. B. so’ne Westerwelle doch!

  11. Irmonen sagt:

    Bildung, Wissen, Weisheit, Forschergeist und Erfinderfähigkeiten, was davon ist im Deutschland der Dichter und Denker überiggebliebenß

    jüngst – in einer Gruppe von 10 Leuten – durchaus ttelschicht, kannte niemand mehr Heinrich von Kleist und den Michael Kohlhaas, ein Sinnbild, eine Novelle über Recht und Gerechtigkeit und Fanatismus.

    Wir hatten mal einen echten Reichtum, doch der wird nicht mehr gefördert, 68er und Frankfurter Schule Sei Dankß? – ein Skandal!!!

    Bei allen derzeit laufenden Streitereien um Integration aber auch andere Themen und die Politiker-Medien-Macht-Empörungsfanatiker, es wird der Bevölkerung sehr deutlich vor Augen geführt wie wenig Interesse Politik am Volk an den Menschen hat. Es wird immer offensichtlicher und ich denke immer mehr Menschen sehen ihr Unbehagen bestätigt, welch infamen Betrug und Verrat an ihren eigentlichen Aufgaben viele (nicht alle) „Volksvertr(a)eter“ begehen.

  12. Irmonen sagt:

    soory Zeile 3 – Mittelschicht –

  13. Irmonen sagt:

    @ Frank H. 6
    super Kommentar, danke

  14. ginsterburg sagt:

    wenn die schule nicht mehr für die kinder da ist (war sie aber eh nur, um sie zu verdummen), dann sollten wir anfangen unseren kindern die muttersprache, das rechnen und das benutzen der hände bei zu bringen. ging ja früher auch. nur war da ja nicht gesichert, daß wir ihnen das bei brachten, was sie auch nur wissen sollten!

    daher dann das monopol auf bildung beim staat.

    nu sind wir genug verblödet worden, um unseren kindern nix mehr bei bringen zu können (glauben die guten da oben) und man fährt das bildungsmonopol auf ein minimum runter.

    ergebnis >>> strunz doofe kinder, die gerade noch nen ballerspiel bedienen können, wenn man vorher alle kabel fein ordentlich zusammen packt und alles aufbaut… genau die richtige grütze im kopp, um im nasacenter raketen auf irgendwas zu schicken und das noch fürn spiel zu halten!!! erinnert euch an die bilder vom dessertstorm… sah doch geil aus oder

    monochrom geballert und nix von echte tot zu sehen – geilet spiel das!!!

    gabs ja dann auch gleich zu kaufen…kotzbröckel

    was ist nu mit omas handarbeitsstunde, die wir früher hatten (ich zumindest) wolle aufräufeln und so zeuch halt. auch mal äppelschälen und mus kochen?
    warum ging das vor 30 jahren noch und heute nicht mehr?

    ich hab bücher aus dem schrank genommen und gelesen, weils gar keine glotze gab und wenn, dann war sie dauer kaput.

    vielleicht kommt man mit dem verzicht auf einiges dem ganzen einen deutlichen schritt näher?!

    ich hab schnitzen bei meinem opa gelernt und brings heute wildfremden kindern bei…

    wer macht mit? jeder kann was tun. irgendwas geht immer und in afrika flechten sie aus alten plastetüten prima abschleppseile ;O)

    beste grüße
    stefan

  15. Kufr sagt:

    @Cheffe Ich hab das Buch aus dem oben genannten Artikel in der 10. Klasse.

  16. XOX sagt:

    @ alle

    Die Schulen sollen privatisiert werden, damit die Kinder nicht mehr lesen und schreiben können, weil die anderen keine weitere Leistungsträger benötigen.

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?feature=mhum#p/f/13/2OSjp-Nhybk

  17. XOX sagt:

    In Griechenland und in Brüssel wird das Geld gerade verteilt:

    Nigel Farage September 2010

    http://www.youtube.com/watch?v=JWjOmWdlS84

  18. Ironman sagt:

    Die Hirne unserer Jugend sind so dermasen mit dem Müll der ßkofaschisten der Umerziehung und Gutmenschen Geseich vollgemüllt, das es ein Jahrhundert bedarf diesen geistigen Dünnschiss wieder aus den Hirnen raus zu treiben. Egal wieviel Geld man in die Bildung pumpt. Kranke Hirne kann man mit Geld nicht gesunden. Kinder unsere Zukunft? Deutschland hat keine Zukunft. Es wird untergehen. Unsere Polithuren haben uns verraten und verkauft wir marschieren schnur geradeaus in den globalen Weltfaschismus.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM