Bitte anschnallen, Wirtschaftswachstum gibt Vollgas

Für den Fall, dass Sie es noch nicht bemerkt haben, die Wirtschaft erholt sich aktuell mit Vollgas. Das IWH und RWI rechnen mit dem höchsten Wachstum seit zwei Jahrzehnten, wenn das nicht eine Bombenmeldung ist. Das diese Institute nicht einmal ihre Schnürsenkel finden, scheint die Weltpresse nicht zu interessieren, zu wichtig sind gute Nachrichten momentan.


Den mit immensen Steuergeldern teuer erkaufte und meiner Meinung nach nur kurzem Aufschwung, wollen zwei Institute, die schon in der Vergangenheit mit miserablen Prognosen auffielen, schön prognostizieren.

Leider muss niemand von diesen Zahlendrehern mit seinem Hintern für Fehler geradestehen. Ebenso wenig wie für Lügen. Müssten sie das, wäre ich gespannt ob die „Prognosen“ und „Schätzungen“ immer noch so utopisch anmuten würden.

Da ich sowohl die „Prognose“, als auch den Artikel für völlig sinnbefreit halte schenke ich mir das zitieren, denn wenn ich den ganzen „Müll“ zitieren würde, bekäme ich mit Sicherheit ßrger mit dem Zitiergesetz.

Wer dennoch sehr viel Langeweile hat und einen Haufen „Müll“ erträgt dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt: http://www.welt.de/wirtschaft/article9658628/Forscher-verdoppeln-Wachstumsprognose-fuer-2010.html

Warten wir mal ab, was diese Blitzbirnen nach dem kommenden Winter für „Prognosen“ haben, ich vermute saisonal und um die Körpertemperatur sowie Sonnenstand bereinigten Konjunkturdaten, könnten bei entsprechender Erwärmung des Wirtschaftsklimas unter Berücksichtigung der …Bla bla bla

Carpe diem


16 Responses to Bitte anschnallen, Wirtschaftswachstum gibt Vollgas

  1. das_ding sagt:

    Huch – mir is schon ganz schwindlich

  2. CellarDoor sagt:

    Was ist den mit dem Gold in den letzten Tagen los?
    Ich denke die Charts werden bei ihrem senkrechten Aufstieg in den Himmel die Schallmauer durchbrechen.
    😉
    p.s.: Ein Anschnallen bei so geringer Geschwindigkeit ist überflüssig. Bei einem bevorstehendem Crah kann man sich vielleicht nicht mehr rechtzeitig abschnallen, um das brennende Wrack zu verlassen

  3. martina sagt:

    Also irgenwie gibts da sicher Zahlendreher.
    Oder eine Minuszahl wurde als Pluszahl gerechnet.

    Schönrechnen ist echt keine Kunst und Schönreden auch nicht.

    Seit 2 Tagen lese ich, dass die Aufträge zurückgehen usw. – für was bekommen DIE Geld?

    Wenn ich das hier lese, sieht die Welt anderst aus.

    Beschäftigung in der gewerblichen Wirtschaft
    im Juli: 5,3 % unter Durchschnitt 2008

    Die deutsche gewerbliche Wirtschaft kommt nur sehr langsam aus dem Krisental.
    Sie lag im Tiefstpunkt vom April 2010 um 5,9 % unter dem Jahresdurchschnitt von 2008 und nun im Juli 2010 immer noch um 5,3 %.
    Gegenüber dem Gipfel vom September 2008 beträgt das Minus sogar 6,3 %

    Keine Ahnung, wer so viel Menschen eingestellt hat, dass die Arbeitslosigkeit zurückgeht.

  4. watching sagt:

    Was sind denn Prozente?

    Wenn man bis 2008 kontinuierlich zwischen 1-2% Wachstum im Jahr hat auf einem Niveau von 100 das dann dank Wirtschaftskrise auf ein Niveau von vielleicht 70 fällt und das dann mit 3,5% wieder wächst – wo steht man dann besser da als vorher?

    Ist nicht ganz korrekt das Beispiel, aber ihr versteht schon was ich meine. 😉

    Zumal Wirtschaftswachstum NULL mit Wohlstand zu tun hat, da zwischen beiden Größen keine Kausalität herrscht. Das galt lediglich in Zeiten der dominierenden Realwirtschaft als Indikator, jetzt ist ees eine beliebige, nichtssagende Größe.

  5. Lilly sagt:

    Für mich sieht es so aus (ungeachtet dessen, dass ich nicht weiß, wer da so fleissig am Kaufen ist), dass doch ein Haufen von in Amerika gedrucktem Geld unterwegs ist. Anscheinend macht da wer einen Schnapp.
    Harte solide Ware rausholen gegen billig gedrucktes Papier…so lange es noch geht.
    Und Euros sind langsam auch genug da. Wer bürgt für die Bezahlung? Ist es nicht auch wieder ein künstliches Hochtreiben des Aktienmarktes? Man hat das Gefühl, dass alles nur noch künstlich gepuscht ist und so stabil wie ein zerknülltes Stück Seidenpapier.

  6. StuHRO sagt:

    Minifülle und Miniwahr haben gesprochen!

  7. hope sagt:

    kann mich nur anschliesen. Bla bla bla. Die Realitߤt sieht leider anders aus. Die Auftrߤge brechen wieder weg. Es wird wieder Dߤumchen gedreht und in den Firmen werden Leute entlassen.

  8. hope sagt:

    Die Realität sieht leider anders aus. Die Aufträge gehen zurück.Es wird Däumchen gedreht und in den Firmen werden Leute entlassen.

  9. der Reisende sagt:

    Geld ist nicht gleich Geld.
    Da gibt es unterschiedlichste Funktionen, die erfüllt werden müssen.

    Das Problem ist, dass alle vorhandenen geldformen miteinander verglichen werden.

    Da vergleicht man aber ßpfel mit Birnen.

    Papiergeld, Girogeld, Termingeld……

    ist nicht das gleiche, hat aber in Zahlen den gleichen Wert.

    Wenn die Jungs an der Börse nun Unfug bauen, hat das direkte Auswirkungen auch auf das Bargeld….

    So ist es nun mal

  10. Frank H. sagt:

    In der BRD GmbH haben wir ein sogenanntes kaltes Wachstum auf Pump und Betrug. Dagegen zerfallen links und rechts die wichtigten bisher tragenden übrigen EU Länder. Die Betriebskosten der EU werden immer teurer und teurer. Das ist Fakt.
    Wir haben eine Staatsfinanzkrise und eine Geldsystemkrise 1. Klasse. Die 3 Affen-Presse ist mehr oder weniger nur noch Sprachrohr der Träumer und Phantasten.

  11. Firestarter sagt:

    Diese Krise ist gemacht und gewollt und dient der Erpressung!
    Das Geldsystem beruht auf Zahlen dieses sind Nullen und Kommas und somit unendlich ausbaufähig bis in die Unendlichkeit!
    Ich habe zuhause noch eine Rolle Packband falls denen die Schnüre ausgegangen sein sollte um zu verbriefen!

  12. Frank H. sagt:

    @11. d^^b

  13. Lilly sagt:

    Da Folgendes hier noch nicht zur Sprache kam, möchte ich es mal einbringen. Es gibt eine sehr interessante Idee, nach der unsere Geldwirtschaft, was Zinsen betrifft, möglicherweise genau umgekehrt laufen könnte. Denn eines ist klar: Als Tauschmittel für den Einkauf von Waren gibt es nichts dem Geld Vergleichbarem. Man stelle sich nur vor, wieviel Platz man bräuchte, wenn man den Wert eines Autos, das man kaufen möchte, mit Kartoffeln bezahlen müsste.
    Es geht um ein 112 Seiten starkes Buch, in dem dieser Gedanke ausführlich dargelegt wird. Die Urschrift ist von 1973, aufgelegt aber erst in 2003. Dazu der Autor: Die ersten 10.000 Exemplare erschienen anonym. Denn ich war geschockt von dem was ich da aufgeschrieben hatte.
    Und auf Seite 11: ß?entschärft die mächtigste Waffe, die jemals gegen die Menschlichkeit und gegen die Natur eingesetzt wurde: Das Geld.

    Das Buch heißt Grünes Land (Brich die Macht des Geldes). Die Idee ist auch in diesem Film auf youtube zu sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=EDnLNr5MqNQ

    Die Idee ist vielleicht noch nicht in ihrem ganzen Umfang ausgereift, aber ich glaube, dass es unglaublich viel Spass machen würde, dies alles gemeinsam auszuarbeiten. Einen Fragenkatalog zu entwerfen usw.
    Der Autor ist Friedrich von As ß? auch nicht unumstritten, wie ich im Internet gelesen habe. Das Buch kostet 7 ß?. Ich habe 15 Stück gekauft und die Hälfte schon verschenkt/weiterverkauft. Die Leute sind sehr unschlüssig, denn wenn sie etwas Geld haben, so hängt dieses im System. Und man will es ja nicht verlieren, in dem man einer solchen Idee anhängt. Würde dieses System in die Welt gebracht, gäbe es zwar keine Zinsen mehr ß? aber es gäbe auch nicht mehr die Wertverluste durch Verzinsung. Bitte was zu diesem Buch sagen, wenn es gelesen wurde.

  14. Shackal sagt:

    Je stärker die von einen Wirtschafts Wunder udn Jobwunder reden um so größer und nächer istd er grosse Knall.

  15. martina sagt:

    GEAB N°47 ist angekommen!
    Die umfassende weltweite Krise ß? Frühjahr 2011: Willkommen in den United States of Austerity / Auf dem Weg zum Zusammenbruch des globalen Wirtschafts ß? und Finanzsystems

    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-47-ist-angekommen-Die-umfassende-weltweite-Krise-Fr%C3%BChjahr-2011-Willkommen-in-den-United-States-of-Austerity-Auf_a5189.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM