Nun auch Iran im Währungs-Weltkrieg

Nun ist auch der Gottesstaat in den Ring gestiegen und mischt mit seinen Währungsreserven den Dollar ordentlich auf. Es wird immer schwieriger alle Teilnehmer dieses Gemetzels im Auge zu behalten und nicht den ßberblick zu verlieren. Sehr offensichtlich nimmt die Front gegen die USA und ihre Währung -den Dollar – zu.


Waren am Anfang noch China, die USA und die Europäische Union alleine im Ring, weitet sich der Kreis der Mitspieler Tag um Tag aus. Ein Gegner der nun in den Ring steigt, überrascht jetzt allerdings doch ein wenig- der Iran.

Iranische Banken warfen im Wochenverlauf große Dollarposten auf den Devisenmarkt und sorgten dadurch für ein Sinken des Wechselkurses von 12500 Rial je Dollar auf 10800 Rial.

20min.ch schriebt hierzu Folgendes :

«Man hat versucht unsere Import- und Exportindustrie mit einer Propaganda-Kampagne zu schädigen», gab Irans Präsident Mahmoud Ahmadinedschad der «Teheran Times» zu Protokoll. Das werde jedoch nicht gelingen, denn sein Land verfüge «über spektakuläre Währungsreserven». Das ist leicht zu glauben, denn der Iran ist weltweit der viertgrösste Erdöl und Erdgas-Förderer. Iran sieht sich im «Währungskrieg» als Sieger nach Punkten.
[…]
Der iranische Notenbank-Chef Mahmoud Bahamani kündigte an, sein Institut werde weiter Dollar und Gold verkaufen. Die islamische Republik hat zudem begonnen, ihre fossilen Brennstoffe vermehrt an Russland und China zu liefern und sich in Rubel beziehungsweise Yuan zahlen zu lassen.[1]

Wie ich schon vor einer Weile schrieb, wird es zu starken Spannungen durch den Währungskrieg kommen und die Front gegen die USA wird immer größer und vor allem mächtiger. Ich bin gespannt wie lange die USA die Welt weiter mit Zettelchen (Dollars) und T-Bonds versklaven können, es wirkt als hätten einige mächtige Länder die Nase voll. Ohne eine weltweite Akzeptanz des Dollars als Weltleitwährung, bricht das US-Imperium binnen Minutenfrist zusammen. Niemand glaubt daran, dass die USA ihre Schulden jemals bezahlen kann oder will, doch noch hält beispielsweise die Bastion des Petrodollar.

Sollte die OPEC den Dollar auch noch fallen lassen, gäbe es kein Halten mehr und Dollarland würde absaufen und mit ihm auch Euroland und das britische Königreich. Würde ich sagen, dass ich es nicht unglaublich spannend (trotz der großen Gefahr) finden würde, wäre dies gelogen. Wir bleiben am Ball.

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/finance/news/story/Der-naechste-Krieg-des-Iran-11633005


26 Responses to Nun auch Iran im Währungs-Weltkrieg

  1. Saddam hat genau das den Kopf gekostet. Wollte er nicht vom US-Dollar zum Euro wechseln? Heute sind die Zeiten aber anders. Jetzt wollen mehrere Länder aus dem Dollar Fiat-Geld System raus. Was Fiat Geld ist, habe ich hier: http://www.was-ist-wahrheit.eu/77/Goldstandard/Fiat-Geld.html anhand des US-Dollars zu beschreiben versucht. Wer nämlich heute „Exportweltmeister“ ist, bekommt für physische Güter lediglich grün bedrucktes Papiergeld, dass von der Federal Reserve Bank in beliebiger Menge gedruckt werden kann. (Streng genommen gibt es heute größtenteils nur noch digitales Buchgeld für die Ware. Dieses macht 80 – 90% der vorhandenen Geldmenge aus.)

    Kurzum, ich kann sehr gut verstehen, warum sich der Iran dem US-Dollar entziehen will. Allerdings habe ich im Gegensatz zu diesem Artikel gelesen, dass der Iran gerade jetzt Gold einkauft. Dies währe auch logischer. Nur blöd, wenn sie dann von den USA erobert werden sollten und diese dann das Gold in Ihrem Fort Knox lagern. Mir tun vor allem die Menschen im Iran leid, die trotz des Ressourcenreichtums ihres Landes in Armut leben müssen. Das Embargo alleine kann daran nicht schuld sein. Die Iranische Elite lebt bestimmt auch nicht schlecht.

  2. XOX sagt:

    [Sollte die OPEC den Dollar auch noch fallen lassen, gäbe…]

    Ist die OPEC nicht mit der US-Administration in etwa indentisch?

    Ich stelle diese Frage einfach mal in den Raum

    und empfehle mal das Buch „Währungscountdown“

    von diese Person:

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?feature=mhum#p/f/1/5z8OssopaBU

  3. Bernd Hase sagt:

    Wo finde ich den Thread, um dir zu deinen heutigen Geburtstag zu gratulieren ?!

    Wünsche dir alles gute zu deinem Geburtstag 🙂

  4. ontherock sagt:

    Ich möchte daran erinnern, daß auch neue Währungen, seien es neue-aus-alt aus den EURO-Ländern oder alte-mach-neu aus den USA, Japan, oder UK nichts daran ändern werden, daß die Wetten auf Rohstoffe und die Verteilung der Arbeit massive Mißverhältnisse schaffen werden. Es führt an einer Neuordnung nichts vorbei aber alles darauf zu.

    caw

  5. Cheffe sagt:

    Dankeschön 😀 aber das wäre eher offtopic 😉

  6. roush sagt:

    Iran als Zünglein an der Waage?

    Nicht ganz. Iran allein könnte sich der US-Macht nicht stellen. Aber wenn man starke Bündnispartner hat, kann sich Iran behaupten. Dabei geht es nicht nur um Ressourcen sondern vielmehr um langfristige Partnerschaften.
    Da sich die USA im Nahen-, Mittleren- und Fernen Osten keine Freunde gemacht hat, sondern nur eine Duldung erzwungen, werden sie in den meisten Regionen, die sie mit Waffengewalt beherrschen, das Nachsehen haben.

    Wenn America erstmal seine Weltbeherrschende, theoretische Macht eingebüßt hat und völlig pleite ist, werden sie wohl ihre kriegerischen Ambitionen abbauen müssen. Ich denke an die über 700 Militärstandorte auf der Erde.

    Apropos abbauen: Dass wäre der passende Augenblick, alle militärischen Waffen zu eliminieren.

    Das könnte eine der Grundlagen sein, für eine Neuordnung der Welt.
    Die theoretische Bereitschaft dazu, ist in vielen Köpfen bereits präsent. Jetzt ist die Zeit gekommen, Fakten zu schaffen.

    Nach der Entwaffnung kann man über die Irdischen Bodenschätze und Reichtum neu verhandeln.

    Fair Handeln – nicht erpressen.
    Besser ist es, wir haben alle was gutes vom Leben. Die Gedanken dafür sind da, aber die USA spielen darin keine Rolle. Wenn sich jemand selbst abwürgt, mit Befehl und Gehorsam, dann ist ihm nicht zu helfen.
    Für eine vernünftige Ordnung braucht es ordentliche Gedanken und Organisation. Dies ist weltweit an vielen anderen Orten zu finden, aber nicht in Nordamerica und auch nicht bei den geldgeilen und machtversessenen Zionisten.

    LG roush

  7. Sundance sagt:

    Vor etwa 4 Wochen hat der Iran alle Konten in Europa gekündigt- was immerhin den Euro in ein paar Tagen 6cent gekostet hat.
    Das kann man aber nicht als Kapitalflut bezeichnen, eher als Vorsorge gegen Konten Einfrierung, und ein Zeichen an D das sich dem Boykott angeschlossen hat. (Obwohl die Amis durch die Hintertür ihren eigenen Boykott umgehen, das nur nebenbei).

    Kommt es zu einem gezieltem $ Crash, wird auch Europa bald nicht mehr die nötigen Devisen haben, um die Energiekosten an Russland zu bezahlen.
    Und wie schnell die den Hahn zudrehen hat die Ukraine schon erfahren.

    Unter dem Aspekt bekommt der angekündigte Jahrtausend Winter, einen anderen Aspekt.

    Sollte er tatsächlich eintreten, wird auch Chris in Portugal frieren, bei der Gelegenheit Lieben Gruss.PS: das Angebot für die Isoliefenster und Türen steht noch, Michael hat sich aber nicht gemeldet.

    @ XOX ruf bitte nochmal kurz durch, hab‘ noch was.

  8. XOX sagt:

    @ Sundance

    Sorry, wo soll ich durchrufen?

    oben bleiben

  9. Irmonen sagt:

    mal so ganz naiv gesprochen:
    jedes wirtschaften ist doch wenns gesund sein soll ein Austausch ealles andere wären Geschenke oder Almosen.
    Also versteh ich überhaupt nicht wie das international funktionieren soll z.B. mit Greichenlands oder Irlands in wenigen Jahren schnell gestiegenem Wohlstand ohne entsprechende Gegenleistung, Produktion, Diesntleistung etc. oder der US Konsum. Also zahlt letzlich der, der die Güter liefert, die Leistung erbringt die Zeche oder gibt den schwarzen Peter an andere Mitspieler weiter.
    Das läuft dann doch auf ein – wer betrügt und/oder überlistet wenn oder wer siegt im Wirtschaftskrieg – raus. Ich stelle fest es ist ein Krieg.

  10. Sundance sagt:

    @ XOX
    Schick Dir die PR auf youtube !

  11. Irmonen sagt:

    @Xox 7
    super link, super gut und super klar worum es wirklich geht – es herrscht bereits Krieg und viele merken es noch gar nicht nur weil ihnen die Muition noch nicht um die Ohren fiegt.

  12. Habnix sagt:

    Ja richtig,Wirtschaft ist Krieg im Frieden und daraus kann dann ein echter Krieg entstehen,schon in Friedenzeiten können schon Menschen Opfer sein.

    Hab ich selbst vor kurzem erst endeckt

    Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

    Carl von Clausewitz

    Doch die Politik wird von der Wirtschaft eines Landes bestimmt,überwiegend von Großkonzernen.

    Großkonzerne(Monopolisten z.b RWE,BASF,Banken u.s.w.) sind in Friedenszeiten die Gewinner die dann fast alles bestimmen.Sie sind es in wirklichkeit die über Wohl und Wehe entscheiden.

    Nein ich nehme davon nichts zurück,Großkonzerne sind die Mörder dennen man nichts nach weisen kann.

  13. Habnix sagt:

    Nur wenn das Land oder Staat einen richtigen Krieg verliert,von dem sie aus agieren,werden sie vieleicht zur rechenschaft gezogen siehe 2.Weltkrieg z.b. IG Farben die Nürnberger Prozesse oder so,nix genaues weiss ich nicht hab mich nicht intensiv mit der Materie befasst.

    Natürlich weiss ich das einzelne Personen auf grund ihres wissens ungeschoren davon kamen.

  14. Habnix sagt:

    In sachen Asbest oder so,geht auch keiner aus der Führungsriege eines Konzerns Lebenslang hinter Gitter oder ?

    Und das obwohl das zeug noch heute seine Opfer fordert.

    Stvo: Niemanden behindern,belästigen,gefährden

  15. watching sagt:

    Wollten die NWO’ler nicht ein globales Finanzdesaster, um Ordnung aus dem geschaffenen Chaos zu schaffen?

    Sind nicht das genau Abläufe, welche zu einem solchigen verhelfen könnten?

    Manifestieren sich dann nicht doch die ursprünglichen Absichten der Illminaten? Scheinen sie doch das Spiel zu lenken, auch wenn es gar nicht danach aussieht?

    Das nur Fragen in den Raum geworfen ohne Stellung zu beziehen.

  16. WiKa sagt:

    Wie wäre es denn, wenn man sich in diesem Zusammenhang noch einmal das weltweite Terror-Szenario zu Gemüte führt:

    ß?Terror-Erzwingungs-Politikß?
    http://qpress.de/2010/10/09/terror-erzwingungs-politik/

    Den hiesigen Lesern dem Grunde nach sicherlich bekannt, aber man darf durchaus auch bei diesem Währungskrieg unterstellen, dass er ein Teil der Auseinandersetzung ist, bei der hoffentlich immer mehr Staaten die Nase voll haben, sich von den USA terrorisieren zu lassen, denn nichts anderes ist der militärische und wirtschaftliche Führungsanspruch den die USA für sich in Anspruch nehmen möchten.

    Haben die USA jetzt soweit überzogen, dass auch die gemäßigten Kräfte nach ihren Möglichkeiten die Reißleine ziehen? Aber machen wir uns nichts vor, dass Terror-Zeitalter ist mitnichten Vergangenheit. Sollte die USA sich getroffen fühlen, könnte es den Todeskampf einer Bestie aufführen und dabei dürft möglicherweise kein Stein auf dem anderen bleiben. Versuchen wir dennoch positiv zu denken und dass es am Ende gut ausgehen möge.

  17. Pinoccio sagt:

    Ja, der Wirtschaftskrieg ist voll im Gange. Allerdings bekommt Europa Schützenhilfe von China. Es investiert einen großen Teil seiner Devisenreserven in Europa. Das schwächt den Angriff auf den Euro, die Karten werden neu gemischt.

    Dieser Artikel ist sehr aufschlussreich:

    http://tinyurl.com/3ypdcrx

    Was den Machtkampf der Stammes-Patriarchen betrifft, fühle ich mich allerdings wie in einem großen Irrenhaus. Aber so sind Psychopathen haltß?

    MfG

  18. Sundance sagt:

    @ habnix
    (Großkonzerne sind die Mörder dennen man nichts nach weisen kann.)

    Dann können wir die Gerichtsverhandlung schon mal sparen !

  19. Sundance sagt:

    Lame Deer (wicasa wakan)
    Dakota sprach:
    Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel und deshalb gab es bei uns keine Diebe. Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt.
    Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen, und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die — wie man uns sagt — für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind.

  20. tur-kay sagt:

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich
    Wünsche dir alles was du dir wünschst
    und eine anständige Währung und eine anständige Regierung damit auch alle deine Wünsche in Erfüllung gehen können.
    Man kann ja vieles kaufen aber Anstand und anständige Männer nicht.
    Schaut euch Ihn an. Ich glaube es werden mittlerweile mehr Ausserirdische gesichtet als anständige Männer/Frauen http://www.radio-utopie.de/2010/10/09/jens-blecker-hat-heute-geburtstag/#more-37041

  21. Frank H. sagt:

    Man müsste hier und jetzt sich mal die Frage stellen ob durch diese Dinge nicht gegenseitig nur schmutzige Wäsche gewaschen werden soll. Motto alles ist erlaubt bis zur Schmerzgrenze ausser Bombardements, aber bei dem Szenario folgt oft die ultima ratio. Nicht sehr angenehm, oder?

  22. Irmonen sagt:

    @pinoccio 18
    solange Merkeline an der Regierung ist und ihre Helfershelfer, und aber auch wenn die Regierungsfarben gewechselt werden, wird ein Ausstieg aus dem Euro nicht kommen. Merkel (CDU) und Assmussen (SPD) haben schließlich mit als Hauptverantwortliche für die Möglichkeit der Fianzheuschrecken in Deutschland einfallen zu können, per Gesetze und Verordrnungen , das heißt ßffnung, gesorgt. Darüber erscheint in den derei-Affen-Blättern nie etwas. Da gibt es dann nur die bösen Banksters, da wird abgelenkt. Die DM kommt nicht wieder, auch wenn irgendeine Deutsche Neuwährung so genannt wird. Das ist als würd man einem neugeborenen Kind dan Namen eines davor verstorbenen geben, es ist nicht indentisch. Wir Deutschen haben uns zum 3.mal in eine Art Weltkrieg als Opfer dargeboten, auch wenns offiziell anders dargestellt wird.
    Die Ausplünderung hat gerade erst begonnen!

  23. Frank H. sagt:

    Keine Atempause im Währungsstreit. Auf der IWF Jahres-Tagung der Notenbanker gibt es offenbar weiter Differenzen zwischen den aneinandergeratenen Nationen. Die Harmonie der NWO scheint gestört zu sein. Nationalismus statt Globalismus.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:iwf-jahrestagung-keine-feuerpause-im-waehrungskrieg/50180938.html

  24. Prometheus sagt:

    Für mich sieht es immer noch so aus, als ob alles weiterhin nach Plan läuft fürs OstküstenEstablishment.
    Noch mehr Rechte für den kontrollierten IWF, der ohnehin die Nachfolge (Welt)währung des Dollars herausgeben soll.
    Die Chinesen geben auch schon nach und haben angefangen ihre Währung langsam aufzuwerten…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM