Prof. Max Otte im Exklusivinterview vom 02.10.2010

Endlich haben wir das exklusive Interview mit Prof. Max Otte zu seinem diese Woche erscheinenden Buch „Die Krise hält sich nicht an Regeln-99 Fragen zur aktuellen Situation-und wie es weitergeht“ am Start. Hören Sie selbst, was er zu den Plänen einer Weltwährung zu sagen hat und wieso Deutschland seiner Meinung nach bei der Bankenrettung und dem Euro über den Tisch gezogen wurde. Prof. Otte äussert sich ausserdem zu weiteren spannenden Themen, z.B. den Ratingagenturen als „angelsächsisches Kartell“ zur „Oligarchie der Konzerne“ und warum die Deutschen für ihr Sparen bestraft werden.


Das neue Buch von Professor Otte (erscheint morgen):


26 Responses to Prof. Max Otte im Exklusivinterview vom 02.10.2010

  1. Schwarzblut sagt:

    Ob Deutschland übern Tisch gezogen wurde steht noch aus, kommt drauf an wie der Verfassungsgericht urteilt…
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-grandt/bundesverfassungsgericht-nimmt-klagen-gegen-euro-rettungsschirme-an-.html

  2. Frank H. sagt:

    Vielen Dank Cheffe für deine Mühe die Du dir machst.
    Nun, wer auch nur einen Funken Hirn und Verstand hat dem empfehle ich diesen Mann in dem ihr das Buch käuft zu unterstützen. Nur so kann man in einer Massenmediengesellschaft einen Mitstreiter in der ßffentlichkeit fördern und platzieren (Bestsellerliste)! Harte Bandagen der Gegenseite müssen mit klugen Taktiken als Gegenwehr unsererseits beantwortet werden.
    Auch den Zweiflern und Zauderern sei das Interview und das Buch empfohlen.
    Dieser Mann hat Charakter, Stehvermögen und Durchblick.
    Gemeinsam sind wir stark.

  3. der Reisende sagt:

    Könnt ihr nicht jeweil ein leises s/w Transskript von solchen Interviews machen.

    Bild und Ton sind nicht überall willkommen 😉

  4. Alex21 sagt:

    Hallo,

    ersteinmal vielen Dank cheffe, für deine wirklich guten Artikel.

    Ich möchte an dieser Stelle aber mal vorsichtig nachfragen wie genau ihr Herrn Otte „durchleutet habt“? Mitglied in „Logen“ wie der Atlantikbrücke ist so eine Sache oder? Mich würden dazu eure Meinungen, und besonders die von dir cheffe, sehr interessieren.

    Hier noch ein Link zum Thema

    http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/06/18/ein-sauberer-verein-die-atlantik-brucke/

  5. XOX sagt:

    Der Otte stellt also fest:

    Die EU ist nicht demokratisch!

    Dann sagt er folgendes:

    „Wenn wir jetzt schon eine gemeinsame Währung haben, dann macht es schon Sinn eine gemeinschaftliche Wirtschafrsregierung zu haben, aber beides ist in dieser Form undemokratisch.“

    Diese bedeutet doch für jeden, der in einer echten Demokratie leben will folgendes:

    Volksabstimmung über den Euro, Lissabonvertrag und EU-Mitgliedschaft.

    Wer dieses verneint, möchte eine ANTI-Demokratie.

    Ist hier jemand anderer Meinung?

    gruss

    oben bleiben

  6. Ironman sagt:

    Cooles Interview. Prof. Otte hat Ahnung. Er sagt mehrfach „das ist undemokratisch.“ Was nicht anderes Bedeutet als das ist Diktatur und Despotismus.

  7. Cheffe sagt:

    Wir haben ein gut 3/4 stündiges Gespräch geführt vor dem Interview und es war ein wirklich guter Dialog. Einige Dinge konnte ich zum besten geben und Prof. Otte ist nicht fixiert auf das Allwissen. Es war wirklich sehr angenehm und informativ. Auch im Nachhinein hatten wir noch ein Gespräch und ich denke wir werden durchaus noch einmal anknüpfen.

    Für mich, bei diesem Mann beide Daumen hoch!

    Carpe diem

  8. LIMMY sagt:

    Vielen Dank für Eure Arbeit. Schlußendlich waren aber auch hier keine konkreten Lösungsvorschläge erkennbar. Es wird an uns liegen eine nachhaltige Veränderung herbeizuführen und die geht meiner Meinung nach nur durch Ausstieg aus der EU in ihrer jetzigen Form und dem Euro, was nicht bedeutet das man keine wirtschaftlichen Kontakte mehr mit den Nachbarn pflegt – im Gegenteil.

    @die Tante: nur der Form halber, in der ßberschrift heißt es „das Interview vom 02.10. im Film wird jedoch der 03.10. eingeblendet. Ordung muß sein 😉

    LG LIMMY

  9. stupido sagt:

    Ich bin beileibe kein Finanzexperte…aber wie soll ich eine Person mit diesen Vita Auszügen „einstufen“ß?:

    Max Otte ist Professor für allgemeine und internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms. Von September 1998 bis September 2000 war Otte Assistant Professor (tenure track) für internationale Wirtschaft und internationales Management am Department of International Relations der Boston University in Boston, Massachussetts…

    …Er hat an der Princeton University, USA, promoviert…

    …Er war für über 100 Unternehmen und Organisationen tätig, u.a. Hoechst, debis, die Münchner Rückversicherung, die Deutsche Bank, American Reinsurance, Borgh-Warner Automotive (3K Turbosystems), die Bertelsmann-Stiftung, die Vereinten Nationen, die Weltbank, und das Bundesministerium für Wirtschaft…

    …Er ist Mitglied der Atlantik-Brücke, e.V., der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., des American Council on Germany, des German-American Business Club e.V., und der DGAT Deutschen Gesellschaft für angewandte Typologie e.V….
    http://www.fh-worms.de/Prof-Dr-Otte.2389.0.html

    Ich persönlich würde diese Vita einfach nur diskreditierend nennen.

  10. Cheffe sagt:

    @ Limmy

    wenn du dir das Interview angehört hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich genau solche Fragen gestellt habe. Austritt aus dem Euro und gewissen Protekionismus etc.

    Wir haben die Macht nicht etwas zu verändern, wir informieren und nur wenn eine Mehrheit auch eine Lösung wünscht, wird es Veränderungen geben.

  11. Frank H. sagt:

    @stupido. Sicherlich hat der Mann Karriere gemacht. Nicht jeder der in einem MAchtzirkel verkehrt heisst die Machenschaften deshalb unbesehen für Gut.
    Und man muss jeden an seinen Taten messen. Immerhin stellt er sich bewusst den alternativen Medien als Interviewpartner zur Verfügung. Otte verneint nicht das Kerngerüst der EU sondern kritisiert den Stil und die Dekadenz der Eliten. Man kann ihn eher unter dem Typ: „Ich lerne gerne aus allen Richtungen dazu, also bin ich menschlich“ einordnen.
    Selbst Prof. Hankel und Kollegen sind ja nicht gegen alle Gebilde die die Eliten und Politiker so bisher erfanden.
    Ihnen allen geht es nur um Transparenz und eine große Volksnähe, die Menschen sollen wissend sein, eingebunden werden.

  12. Cheffe sagt:

    Sorry Stupido, aber Herr Otte benötigt keine Vita, man kennt Ihn und seine Projekte.
    Was an der Vita diskreditierend sein soll, vermag ich auch nicht zu verstehen.
    Vielleicht erschließt sich deine Aussage mir ja bei nochmaligem lesen, aber so klingt es erstmal nach realtiv billigem nörgeln.

  13. Holmes sagt:

    Hallo,
    interessantes Interview cheffe. Danke für die Arbeit.
    Nochmal zur Inflation/Deflation. Ich glaube, der Hauptpunkt, der von vielen noch nicht gesehen wird ist folgender: Inflation und Deflation können durchaus gleichzeitig auftreten. Eine wirtschaftliche Depression kann und ist bekanntlich schon ofmals in der Geschichte inflationär (hyperinflationär) verlaufen. Die Inflation geschieht aber NICHT dadurch, dass neu geschaffenes Geld bei den Verbrauchern ankommt!!! Sondern durch eine FLUCHT des sogenannten Smart Moneys aus Cash und Anleihen, bei gelichzeitigem Nachdrucken der Notenbanken. Und genau diese Druckerei der Notenbanken sehen wir beireits seit einiger Zeit. Möglich, dass es beim normalen Sparer gar nicht so auffällt, da durch den Aufkauf der Staatsanleihen durch die Notenbanken ihr Preis gar nicht stark abfällt. Diejenigen, die dieses Spiel am frühesten erkennen, FLßCHTEN ZUERST AUS DER WßHRUNG und gehen in inflationssichere Häfen wie Gold, Silber, Platin aber auch ausgewähle Aktien oder landwirtschaftliche Güter. Das Geld kommt somit NICHT vom Ottonormalverbraucher, sondern es flüchtet von Großanlegern aus der Währung und erzeugt somit Inflation. Gleichzeitig werden meiner Meinung nach die Notenbanken weiter Geld drucken (denn es bleibt ihnen keine andere Wahl bzw. von ihnen ist nichts anderes zu erwarten) und die Flucht der Anleger wird damit nurmehr verschlimmernt. Eine andere Variante wäre eine Währungsreform oder eine Neuverhandlung der Schulden. Dann sind die Cashersparnisse aber auch weg.

  14. Cheffe sagt:

    @ Jürgen,

    da hätte ich eine Gegenfrage zu deiner Aussage :

    Wo fängt die Wahrheit an, wo hört sie auf?

    Was ist denn Wahrheit? Ist die Wahrheit, dass Kühe heilig sind, wie die Inder sagen, oder das sie lecker sind, wie McDonalds behauptet?
    Wahrheit ist ein viel zu häufig mißbrauchter Begriff, denn eigentlich sprechen wir immer von einer subjektiven Realität. Wir alle sind ein Produkt unserer Erfahrungen und Wahrheit nimmt einen bedingungslosen Platz ein.

    Ich möchte nicht von mir behaupten „DIE WAHRHEIT“ zu haben.

    Carpe diem

  15. Die Tante sagt:

    at Limmy: Gut aufgepasst! Das Interview fand am 02.10.2010 statt. Leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen… shit happens. es ist aber zuviel Arbeit, das jetzt nochmal zu korrigieren. Liebe Grüsse
    Die Tante

  16. Holmes sagt:

    @ Cheffe Das sehe ich auch so. Es gibt viele individuelle Wahrheiten. Doch gibt es auch Tatsachen, die man feststellen, bzw. untersuchen kann. (wie zb. die Tatsache, das Banken kein Geld verleihen, sondern produzieren). Ob das nun „gut“ oder „schlecht“ ist, ist wiederum ein individueller Standpunkt. Ich zb. halte es für unklug und erhoffe mir, dass wenn viele es so sehen ein gemeinsamer Standpunkt gefunden werden kann. Auch ich würde niemals von mir behaupten „die Wahrheit“ zu kennen, weil diese in meinen Augen relativ (subjektiv) ist. Möglich ist ja zb. auch, dass wir eine krasse Deflation erleben. Dann hätte ich schonmal mit meiner Aussage weiter oben wenig „wahres“ gesagt.

  17. Firestarter sagt:

    WIR sollten jetzt schon mal ein paar Kochrezepte entwickeln wie man Geld schmackhaft zubereitet, denn wenn die Natur den Krebsgang antritt dann wirds erst richtig lustig wie auch die Nahrungsbeschaffung!!!
    Sorgt euch ruhig weiter um die Penunze und vergesst darüber, dass alle Nahrung von der Natur stammt!
    Bin ich jetzt auch auf der Blacklist?
    🙂

  18. WerdeNichtJünger sagt:

    That’s it, einige Firmen aufmachen und Erfolg haben 🙂

    Das interview find ich gut und aufschlussreich. Muss man sich aber konzentriert anhören und nicht nebenbei etwas anderes machen. Habe es mir darum 2 Mal angehört.

    Das Wort Finanzoligarchie ist vom Experten selber gekommen. Dies halte ich beachtlich. Wobei die Firmen nicht die Aktieninhaber, sondern oft Oligarchen in Personen sind. Dies währe jedoch zu politisch um Personen zu nennen. Hier könnte man sich streiten. Da es jedoch um die Erklärung des Systems geht, kann man eigentlich nichts sagen.

    Einer ist reich, weil andere arm sind. Dies ist ein gutes Beispiel. Um so mehr abhängig sind von sozialen Leistungen, umso mehr entsteht die Gefahr von oligarchischen Strukturen, wenn dies nicht eingebetet statt findet in einer demokratischen Struktur.

    Andere meinen, dass man selber Schuld ist, wenn man seine Möglichkeiten nicht ergreift. Also es wird ein Anspruchsdenken vorgeworfen, anstatt aus eigener Kraft.

    Hier ist vielleicht das Maß, wie radikal man etwas auslegt und ob dies nicht nur von eigenem Nutzen zeugt.

    Aus dem Interview kann man verstehen, dass sich die BRD als Staat mehr einbringen könnte, eben zum Vorteil. Da wir ein lobbyistisches System haben, ist dies natürlich nicht so leicht um es sinnvoll umzusetzten, damit dies nicht in einem neuen Bürokratismus endet. Hier kann eben von Vorteil sein, wenn das englisch-amerikanische System sich selber den gar ausmacht und so mehr Spielraum für die BRD zuläßt. Diese Lücke muss man natürlich dann auch ausfüllen können.

  19. LIMMY sagt:

    @ Cheffe: Natürlich hab ich mir das Interview angehört, sonst könnt ich es kaum kommentieren 😉
    Die Kritik war auch nicht an Deine Adresse gerichtet sondern ich würde mich freuen wenn mal einer der weisen Herren mit neuen Denkansätzen aufwarten würde. Ansonsten macht Prof. Otte einen kompetenten Eindruck.

    LG LIMMY

  20. XOX sagt:

    Der Otte sagt in 3. Teil:

    frei übersetzt:

    „Wir ziehen uns eine dikdoktrinäre Priesterkaste an der UNI heran“

    Sind das dann UNI-Fundamentalisten einer falschen Lehre/Sekte, oder so?

  21. XOX sagt:

    @ Cheffe

    [Wir haben die Macht nicht etwas zu verändern, wir informieren und nur wenn eine Mehrheit auch eine Lösung wünscht, wird es Veränderungen geben.]

    Also die Mehrheit hat am Freitag z.B. Fußball geschaut. BRD/Türkei

    Im letzen Artikel hatte ich gefragt:
    Wer sind die Sponsoren von dem Otte.
    Wie z.B. stupido in Ko. 9 geschrieben hat.

    Da bist du leider auf dem Holsweg.

    Der ist auch auf dem Holzweg:

  22. XOX sagt:

    @ Holmes

    [(wie zb. die Tatsache, das Banken kein Geld verleihen, sondern produzieren). Ob das nun ß?gutß? oder ß?schlechtß? ist, ist wiederum ein individueller Standpunkt.]

    „Unklug“ ist sehr diplomatisch, wobei sich noch die Frage stellt:

    Auf welcher Seite vom System aus gesehen?

    Die Wahrheit ist sicher nicht die, die man jeden Tag hört, oder?

    Der hat jeden Tag eine Sondersendung zur besten Sendezeit, oder?

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/f/2/1SmwDcnkYMA

  23. alphatierchen sagt:

    much ado about nothing… desinfo vom feinsten…

  24. roush sagt:

    Hallo Cheffe!

    Das Interview mit Max Otte war heute eine schöne ßberraschung und quasi mein zweites Highlight des Tages! Herzlichen Glückwunsch dazu!

    Es gibt mittlerweile einige Fachleute, die sich kritisch über die Machenschaften in Politik und Wirtschaft äußern. Wenn man sie aus ihren gegebenen Fachrichtungen heraus, 2-3 mal jährlich, ausführlich interviewen darf, ist das bereits ein Hinweis darauf, dass sie gerne in die ßffentlichkeit gehen möchten, mit ihren Ansichten. Sicher, die Bücher kann man kaufen und lesen. Aber nicht jeder kann oder will ständig Bücher kaufen.

    Ich denke, der persönliche Kontakt und das vis-á-vis eines persönlichen Gesprächs ist für die Information und um auf den neuesten Stand der Einschätzungen zu kommen bestens geeignet.

    Eines Tages werden die Videos der freien Medien auch im Kabelfernsehen gesendet.

    Cheffe vielen Dank und dem Team genauso.

    LG roush 😉

  25. Sehr gut, Cheffe, sehr professionell, sehr informativ!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM