EU : Öl-Lobby – 2 zu 0

Wie schon in dem anderen Artikel berichtet, hat die Öl-Lobby in den USA ihre Interessen durchgesetzt. Freie Tiefseebohrungen für freie Ölkonzerne scheint hier die Devise zu sein. Nun möchte man auch in Europa offensichtlich nicht ohne entsprechende Schmierung unterwegs sein und rückt deshalb vom Öl-Bohrstopp auf See ab.


Nachdem die EU-Kommission schwer damit beschäftigt ist dem größten Problem der Menschheit – dem Rauchen – den Garaus zu machen, darf man nicht erwarten, dass sie wichtige Ressourcen für Dinge wie offshore Bohrungen bindet.

Reuters meldet dazu Folgendes :

 

EU rückt von Forderung nach Öl-Bohrstopp auf See ab

Laut einem EU-Dokument will die Behörde die Mitgliedsländer nun lediglich auffordern, im Einzelfall eine vorübergehende Pause der Lizenzvergabe zu prüfen. Mitgliedsstaaten sollten nach der Ölpest im Golf von Mexiko in jedem Fall größte Vorsicht walten lassen, wenn sie neue Genehmigungen für ßl und Gasbohrungen vergäben, bekräftigte die Kommission in dem Dokument, das Reuters am Dienstag vorlag.[1]

Die neue Position darf am Mittwoch nun der EU-Energiekommissar Günther Oettinger in Brüssel vorstellen.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE69C03F20101013


4 Responses to EU : Öl-Lobby – 2 zu 0

  1. Newsticker2012 sagt:

    Zum Beispiel Erdölbohrung am Genfer See, direkt neben einem Naturschutzgebiet.

    Newsticker 2012

  2. Frank H. sagt:

    Naturschutz muss sein, aber man sollte dennoch ehrlich sein können. Wir sind nun mal eine Petroliumgesellschaft seit mehr als 100 Jahren ßlabhängig. Zum Teil gewollt zum Teil ungewollt dazu verdonnert diese schwarze Schmiere zu konsumieren. Es kommt also auf die Art wie man damit umgeht an. Leider werden nur ßkonomische Prozesse berücksichtigt. Zum Schaden aller Beteiligten. Sollte die ßllobby so weiter machen kippt die zustimmung in der Bevölkerung weiter, der Widerstand wächst täglich weiter an. Dumm nur das damit den Klimaschwindlern in die Hände gespielt wird. E-Autos sind nicht gerade der Brüller in der Energiebilanz!

  3. Benutzername sagt:

    http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:out-of-office-paris-im-oelrausch/50182227.html

    Liebe ßlindustrie,

    ich hätte noch einen 5 Liter Kanister Motoröl und 1/4 Liter Olivenöl billig abzugeben. 🙂

    Palmenöl? Jathropha? Sind die den alle verrückt geworden? Mal schauen wann die ßlkonzerne endlich die Hose runterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM