Manipulation: Können wir unseren Augen noch trauen?

Gefeiert wird es wie ein Erfolg, jedoch hat eine nun entwickelte Technik enormes Täuschungspotential. Liest man die Beschreibung der Technischen Universität Ilmenau zur Diminished Reality-Technologie, wirkt es wie Science-Fiktion. Leider ist es Realität. Eine neue ßra der Manipulationsmöglichkeiten, auch für den privaten Bereich hat begonnen.


Zum Beispiel im Falle 9/11 gilt der „Live-Videobeweis“ der Flugzeugeinschläge, als das Faktum schlichtweg für die „Osamatheorie-Anhänger“. Wirft man nun einen Blick auf die jetzt von der TU-Ilmenau vorgestellten Software, könnten durchaus Fragen aufkommen.

Sollten heute Dinge passieren, die Sie live gesehen haben, müssen Sie sich fragen, was habe ich wirklich gesehen. Der Einsatzbereich soll bis in private Smartphones ausgeweitet werden.

Kann man das wirklich als Fortschritt verstehen, wenn man irgendwann nichtmehr unterscheiden kann zwischen Fiktion und Realität? Zwischen passiert und manipuliert?

Sehen Sie sich das Promovideo an und bilden sich Ihre eigene Meinung.

Aus der Pressemeldung der TU:

Was in Frank Schätzings jüngstem Roman ß?Limitß? noch als Zukunftsszenario für das Jahr 2025 beschrieben wurde, ist Forschern an der Technischen Universität Ilmenau bereits jetzt gelungen: Reale Objekte aus der Umgebung von Menschen in Echtzeit verschwinden zu lassen.
[…]
Aufgrund seiner Echtzeitfähigkeit ist das Diminished Reality-System der TU Ilmenau derzeit weltweit einzigartig. Der potenzielle Markt für die neue Technologie ist gigantisch. Der Leiter des Fachgebiets Virtuelle Welten / Digitale Spiele, Prof. Wolfgang Broll, sieht zahllose Möglichkeiten, Diminished Reality in der Praxis einzusetzen: ß?Die Anwendungen sind so vielfältig wie die Wirklichkeit. Wir alle kennen das Problem, dass wir zunehmend mit Reizen und Informationen überflutet werden. Diese Technologie ermöglicht es jetzt erstmals gezielt, visuelle Eindrücke zu reduzieren. Dies erlaubt uns, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und fehlenden Platz für Neues zu schaffenß?. [1]

Ich halte es für schlimm solche Technologien zu besitzen und zu verwenden, aber hierzu darf sicherlich jeder seine eigene Meinung haben.

Carpe diem

[1] http://www.tu-ilmenau.de/journalisten/pressemeldungen/einzelnachricht/newsbeitrag/5784/

Zuerst gesehen auf : http://www.trendsderzukunft.de/live-bilder-mit-dem-diminished-reality-system-veraendern-software-manipuliert-das-jetzt/2010/10/16/


20 Responses to Manipulation: Können wir unseren Augen noch trauen?

  1. Sevekh sagt:

    ++++ Tweeted by Sevekh 12:34 16.10.2010 ++++

  2. roush sagt:

    Seit längerer Zeit leben wir mit sogenannten „Halbwahrheiten“. Der einzige Unterschied zur allgemeinen Auffassung, ist die Lüge versus Wahrheit.
    Ich halte mich lieber an die Fakten versus diktronikation.

    Mit anzusehen, wie schnell gewachsene Werte grundlos plattgebügelt werden, tut weh. Zumal dann, wenn man für den Aufbau seine Kraft eingesetzt hat und nun quasi vor dem nichts steht.

    Da kann man ruhig mal säuerlich aus der Haut fahren.
    Ich finde das völlig legitim.
    Das hat nichts mit extrem zu tun.

    LG roush

  3. XOX sagt:

    Mit der Software kann man ßl, Häuser, Demonstranten…. cleanen!

    Da bekommt doch dieses Video mit Killezz

    eine ganz andere Bedeutung, oder?

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?feature=mhum#p/f/146/OKZD2AsBtCY

  4. der Reisende sagt:

    man konnte schon bis heute der flimmerkiste nicht trauen, die soft ändrt daran nichts,

    mit BlueBeam wird man nicht mehr seinen unbewafneten Augen trauen können!

  5. Habnix sagt:

    Hat das Kanzleramt oder auch der Deutsche Bundestag eine Telefonnummer oder gibt es eien Behörde dafür,wo man seine besorginss ausdruck verleihen kann hinsichtlich der manipulation von Live ßbertragungen und natürlich auch der Freiheits beraubung durch die Argentur für Arbeit ich finde wir sollten uns mal unserer besorgniss Telefonisch irgendwie raum geben. 😉

  6. Schwarzblut sagt:

    So ganz ist die Technologie aber nicht ausgereift, es sind imemrnoch Fragmente zu sehen wo manipuliert wird…kann aber auch ne abgespeckte Version für den Ottonormalverbraucher sein…

  7. WerdeNichtJünger sagt:

    Ich trainiere ab und zu meine Wahrnehmung mit den Illusionen von

    http://www.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/index-e.html

    Ich bin eher nicht der Mensch, der etwas verbietet, da dies meistens auch Rückschritt bedeutet. Und gerade das Verbieten bringt ja auch dann erst den Anreiz. Hat dann noch die Auswirkung, dass etwas nur in den Händen eines kleinen Kreises bleibt, der dieses dann eher missbrauchen kann.

    Wichtig ist hier, dass sich die Gesellschaftsformen entwickeln, die einen Missbrauch von sich heraus nicht bestrebenswert machen.

    Bei der Technik ist wichtig, dass wir nicht versuchten die Natur zu ersetzen, wie uns dieses Anerzogen wurde und welches den Religionen unseres Abendlandes unterliegt, wie dies neuer Untersuchungen darlegen.

  8. Frank H. sagt:

    Da kann ich nur sagen: Au weia.
    Wer solches in die Hände bekommt kann hier fürchterlichen Schaden anrichten. Schöne neue Welt. Wenn wir nicht bald eine sogenannte Cyber Ethik entwickeln und in den Köpfen der Leute einbrennen, wird es vielen Leuten irgendwann echt schlecht ergehen. Gesetze helfen da wenig, denn die kann man brechen. Dagegen hilft nur eine moderne angepasste Erziehung unserer Kinder. Leider werden unseren Kindern dank New Age und anderem pädagogischem Sozialethikmüll nur Freiheiten und süße Versuchungen beigebracht. Damit lässt sich Missbrauch vom feinsten betreiben. Und überhaupt: der Satz und Respekt des Gegenübers zu „Nein das Will ich nicht“ kommt in unserer Gesellschaft schon fast nicht mehr zur Anwendung sagen Psychologen die die gestressten und zerstörten Menschen dann wieder aufrichten sollen. Oft vergebens. Und dann solches in der Hand eines Psychopathen. Technik ist nicht falsch weil sie neu ist, sondern weil wir sie nicht mehr beherrschen! Leider, nur noch ein Umbau würde m. E. noch helfen.

  9. non sagt:

    Seinen Sinnen und Augen kann man schon trauen, nur sollte man das, was einem immer vor den eigenen Augen präsentiert wird hinterfragen. Also nicht die Sinne hinterfragen, sondern eher das was einem weiß gemacht wird. Demnach zweifelt nicht an Euch, denn das wollen sie ja.
    Ein gutes indianisches Sprichwort besagt:
    Sei ein guter Beobachter! Beobachte alles auf deinen Wegen. ß? aus der Sprache der Lakota

  10. donaldk sagt:

    Matrix läßt Grüßen! Selbst Alfred Nobel hatte erkannt was er für einen sch…. erfunden hat und wozu es mißbraucht werden würde! Nur manche Forscher und Endwickler glauben immer noch die größten sein zu müssen,dabei ist diese Software nur ein kleineres ßbel !

  11. superomega sagt:

    Also, ich finde Euch leider gerade etwas paranoid.
    Anscheinend besteht Euer Geist aus purer Angst.
    Die Software fasziniert mich, auch wenn die Technik nicht ganz neu ist. Ich habe eher beim ganz stink normalen TV Bedenken. Weil man mit den gehirnmanipulierten Menschen, die ständig TV schauen mittlerweile gar nicht mehr normal reden kann.

  12. klaus-fidibus sagt:

    Das kommt einen vor wie die Vorkondizionierung auf die ankommenden Aliens.
    Und „schwupp“ sind sie wieder verschwunden.
    Und wir können für verrückt erklärt werden.

  13. Irmonen sagt:

    @XOX 3
    also das ist mal ein super link mit einem rap der sogar mir älterem Semester (aus der Beatle Zeit) sehr gut gefällt.
    danke

  14. Advokat sagt:

    Bei dieser Technik entstehen die selben Fragmente im Bild wie man sie auch beim bekannten Photoshoppen kennt. Es ist also im nachhinein nachweisbar. Aber natürlich könnte man damit in Echtzeit ßbertragungen im TV manipulieren. Aber sowas funktioniert nie perfekt. Also – dont’t panic

  15. pickupfan sagt:

    @ superomega 11
    Wir sind nur realistisch und gesunder Menschenverstand hat nichts mit Angst zu tun. Alles was man zum Wohle der Menschen einsetzen kann, kann auch gegen sie verwendet werden.
    @ Rechtsverdreher 😉 14
    die UNI wird jetzt bestimmt ne Menge Spendengelder erhalten, um diese Technik zu verbessern.
    2. Möglichkeit ist der Patentklau. Wird dann halt woanders weiter geforscht.

  16. Egon Tech sagt:

    Wenn den Menschen noch ein Fünkchen Verstand nach der von der Mehrheit bezweifelten HAARP-ZNS-Manipulation( Marlow/MV+LOIS/Schweden )des Geistes geblieben ist,was ich sehr stark bezweifele,der manipulierte Verstand aus Glotze+Medien nicht den wahren Zerstörer erkennt,ist die Zeit des Irrealen eingeläutet…!!Die Hemmschwelle von Vorwürfen innerhalb der Supermächte und deren Anrainer wird extrem heruntergesetzt,Zionisten und NWO-ler bemächtigen sich der Hirne und der Status ‚ Huxley-Schöne Neue Welt ‚ ist irreale Realität!!
    Schaut Euch die Sippe genau an,die Euch ‚regiert‘,sie wechseln die Meinungen +Farben schneller als ein Chamäleon,innerhalb von Tagen…!!
    Irrealer Irrsinn wird Methode,genauso wie bei 9/11 und anderen Schauplätzen der TLC,da merkt ‚fast niemand ‚ mehr,dass HAARP+BLUE BEAM perverseste Realität ist oder was passiert gerade an/über der Ostsee,der weltgrössten HAARP-Anlage (LOIS+Marlow/MV+smartbox,HAARP aus der Steckdose…) kapiert endlich,wer sich an Eurem GEIST vergreift und wehrt Euch gegen dessen Manipulation,das absolut Verwerflichste,was die Menschheit je hervorgebracht hat,ich schrieb es bereits hier bei Infokrieger,der Grossteil hat es nicht verstanden,will es nicht verstehen oder verhöhnt Wissende+dagegen Auftretende…begreift endlich über Glaubensrichtungen und Hautfarbe hinaus,dass die „GEORGIA GUIDSTONES“ der gesamten (!!!)Menschheit gilt und das Programm ist extrem real und wird menütlich abgespult…sie werden Euch vernichten oder glaubt einer von Euch,er gehört zu deren Auserwählten ß Falls aber doch,was blüht den sog.Auserwählten…ß? Sklaverei!!!
    Endlich begriffen ? Ansonsten schaut mal zu „Rumpestilz“ auf Politik Global,der musste dieses Land nicht ohne Grund verlassen,ich bin NOCH hier,trotz extremster Repressalien,die absolut nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun haben!! Die Faschisierung in diesem schönen Land treibt Blüten,die nach unserer Geschichte kaum vorstellbar sind,diese Schürung von Rassenhass ist unerträglich,Gesetze zur Einhaltung von Recht und Ordnung existieren….sogar die Notstandsgesetze sind NICHT ausser Kraft gesetzt(!!) wer jetzt noch blauäugig den Strolchen traut,die nur vorgeschobene Lobbyisten sind,der kann einem echt leidtun!!
    Verlangt von JEDEM die Einhaltung der Gesetze,ob Gast oder Deutscher,dass das Volk sich untereinander zerstörerisch bekämpft ist perfide NWO-Taktik…..das ist schon reale IRRHEIT genug!!!
    Mit freundlichem Gruß,Egon Tech etech-48@web.de

  17. Pinoccio sagt:

    Lieber Egon Tech, es ist wohl einigen Menschen bewusst, aber ein großer Teil ist leider intellektuell nicht mehr in der Lage, die Gefahren einzuschätzen. ßberall wo ich im ß?normalenß? Umfeld versuche Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, bemerke ich die abgestumpfte Wahrnehmung und verkümmerte Vorstellungskraft dieser Menschen. Jahrzehnte lange perfide Gehirnwäschetechniken haben ihre Spuren hinterlassen. Auch ich musste erst einmal jede Menge falscher Fährten nachgehen, bevor mir klar wurde, was hier eigentlich passiert. Glücklicherweise war ich schon immer ein Individualist und Querkopf, daher ist für mich fast nichts unmöglich.

    Es wird hart werdenß?

  18. Egon Tech sagt:

    Pinoccio
    Da hast Du Recht,ich brauchte zur Findung und damit zur intellektuellen Wissensfindung fas 20 Jahre,geprägt von unvorstellbarem Leid,doch genau das ist der Punkt: Wer nicht aus dem Kelch der Bitternis geschleckt,weiss nicht,was Leben ist !!
    Durfte den kelch mehrmals bis zum Grunde leeren,dafür aber gab es WISSEN von einer UNGEHEUERLICHKEIT,die sich Aussenstehende kaum vorstellen können…mein Verkauf wäre leicht gewesen…ist aber nicht:ICH STEHE und KßMPFE,denn,was ist schon der Tod…war 3x da und ß Sklaverei und zumal geistige,ist 100000x so schlimm…
    Aufrecht und ein Ziel vor den Augen,so,wie Rumpelstilz es gemacht hat,macht…da ziehe ich meinen Hut ganz,ganz tief….und doch ist es so,dass dieses Wissen mich befähigt,High-Tech-Produkte zu entwickeln,die einzig und allein dem Schutze des SEINS gelten,sie stehen bereit,dafür bedarf es nur der Herstellung und des Vertriebs…dagegen aber haben die TLC P2 etc etwas,sie verfügen über alle Vertriebsysteme und Herstellung sowieso…!!
    Meld dich unter etech-48@web.de
    MfG Egon Tech

  19. soeintyphalt sagt:

    jegliche digitale information kann und wird gehackt (verändert, zurechtgeschnitte, manipuliert…nennt es wie ihrs wollt…)

  20. […] Manipulation : Können wir unseren Augen noch trauen? | Ik-News […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM