Flash Crash : Vorboten oder Testlauf?

Am Freitag zum Börsenschluss kam es beim Dollar Index zu einem Flash Crash. Radikaler Einbruch ist alles was hier zu sagen bleibt. Bei Zerohedge.com – einem wirklich fundierten Finanzportal in den USA – , sagten die User sowas habe man noch nie erlebt. Die Verunsicherung ist groß und keiner konnte wirklich erklären wie es zu diesem massiven Einbruch kam.


Zuerst ein paar Grafiken zum Thema :

Die Vermutungen sind lang und ich kann keine davon ausschließen bzw für richtig oder falsch bezeichnen, zumindest war dieser Ausschlag aussergewöhnlich.

Ein User schrieb:

Wenn dieser Absturz in der DXY während der regulären Handelszeiten, scheinbar nicht durch den Dollar getrieben , sondern durch DXY und EUR geschehen wäre (es gab keine vergleichbaren Bewegungen in anderen USD-Paarungen), hätte es einen kompletten Zusammenbruch des Marktes nach sich gezogen.
Glücklicherweise kam es eine Stunde, nachdem die Märkte geschlossen hatten.

Ein ander User schrieb :

Der FX-Markt ist sehr viel größer als der Aktienmarkt. Ein solch große Flash-Crash ist ziemlich auffällig. Ich habe niemals zuvor einen solchen Flash-Crash auf dem FX-Markt gesehen.

Diesen fand ich witzig:

Dies ist ein Test vom Not-Dollar Kollaps System ..

dies ist nur ein Test gewesen …

Im Falle eines tatsächlichen Dollar Zusammenbruchs:

Lege bitte deinen Kopf zwischen die Beine

und küsse deinen goldlosen Arsch, goodbye …

lange lebe Silber ..

Ein Kommentar hat mich zum Nachdenken angeregt, was würde passieren wenn die Märkte crashen, würde man die Wahlen in den USA tatsächlich abhalten, oder diese Aufgrund nationaler Interessen vielleicht aussetzen, so wie damals die ßberprüfung wegen Wahlbetrugs bei G.W. Bush?

So what, ich denke wir dürfen uns auf eine spannende kommende Woche freuen.

Carpe diem

[1] http://www.zerohedge.com/article/dxy-flash-crash-detonates-entire-currency-complex


12 Responses to Flash Crash : Vorboten oder Testlauf?

  1. Frank H. sagt:

    Das sehe ich ähnlich. Und gerade solche Ereignisse sind es, die in die ßffentlichkeit müssen, damit sich Menschen auf Ereignisse vorbereiten können. Es muss aufhören das eine kleine elitäre Gruppe den Laden ruiniert für ihr Wohlbefinden auf Kosten der Menschheit und auch des Planeten. Das der Mensch wie alle Wesen die Natur gebraucht um zu sein ist völlig in Ordnung, das aber der an sich in Harmonie mit seiner Umwelt stehende Mensch durch eine Kaste von Psychopathen gezwungen wird seine Umwelt zu ruinieren, das liebe Mitleser kann so nicht endlos weitergehen. Wirtschaften und Haushalten ist das eine, Plünderung und Prassen das Andere.
    Obama sagte: Change und veränderte dennoch Nichts.
    Dieser Ausschlag auf dem Bild im Artikel bedeutet also symbolisch „Letzte Warnung“ an die finstere Macht endlich aufzuhören!

  2. Frank H. sagt:

    Ich habe hier noch etwas nettes gefunden. In Englisch geschrieben, doch nicht all zu schwer verständlich im Textfluss.
    „The Dollar is Doomed“ (Der Dollar ist Zerstört)
    Ein Kernsatz daraus übersetzt:
    „Die Wahrheit ist, das Ameika insolvent ist und die Politiker immer noch weiter machen wie bisher als ob Nichts gewesen ist.“
    http://www.321gold.com/editorials/saxena/saxena102210.html

  3. watching sagt:

    Eine kleine elitäre Gruppe?
    Die sitzt nur an der Spitze.
    Den Rest machen wir schon! 😉

    Die Systemabhängigen folgen wie die Ratten dem Flötenspieler. Die Systemgläubigen tun durch ihre Unwissenheit dazu. Die Systemablehnenden durch Ihre (nachvollziehbare) Untat oder Resignation.

    Um ein Auto fahren zu müssen, brauch man auch ne Karosserie, nen Motor uns ein paar Räder. Nicht nur den Lenker (Elite).

  4. Privatinvestor sagt:

    Totgesagte leben länger, so wie beim Euro im Mai.
    Ich rechne mit einem erheblich festeren Dollar die nächsten Monate. Würde auch gut mit einen Crash in den Indizes passen.

  5. XOX sagt:

    [Ein Kommentar hat mich zum Nachdenken angeregt, was würde passieren wenn die Märkte Crashen]

    Die Frage ist doch eine andere:

    Alle die Investiert sind in irgendwelchen Anlagen „Papier bzw. ein Versprechen“..

    Können dies Investoren bzw. Anleger noch etwas retten?

    Oder die Firmen Ihre Kreditverpflichtungen noch nachkommen?

    Noch was neues aus der Europaparlament als Ergänzung:

    Nigel Farage 20.10.2010
    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?feature=mhum#p/f/17/ACGWGVlMQBo

  6. ecco1347 sagt:

    selbst wenn auf der titanik jeder passagier bis zur letzten kombüsenmaus gewusst hätten das sie sich auf auf kollisionskurs mit eienem eisberg befinden….hätte das irgendwas geändert wenn der käptain eiskalt den kurs bei behällt?

    es wird so kommen wie es kommen SOLL.
    da ist niemand der irgend etwas erkennen soll oder etwas aus den ereignissen lernen könnte oder sollte bzw wollte.die high-player machen volldampf vorraus auf kollisionkurs mit der neuen weltordnung.

    beste grüsse .-micha

  7. Sundance sagt:

    Der Dow hatte dieses Jahr auch einen Einbruch von 1000 Punkten in wenigen Sekunden. Das hat die Stop/Loss ausgelösst, es wurde also in Sekunden ganz gross abgesahnt !
    Wie ist das bei den Optionen nach Börsenschluss?
    Denke, der $ stürzt bald ab, nicht so drastisch und so schnell, aber man hat vorgesorgt und die Stops kassiert, so das man den $ langsam gesteuert nach unten fahren kann.
    Da die Chinesen den Renminbi nur langsam aufwerten, wollen die Amis den $ niedrig und auch die EU den Euro.
    Da China Europa als Markt nicht verlieren will, stützen sie im eigenen Interesse den Euro.
    Den Yen halten sie hoch, damit Japan hier nicht zum zu großen Konkurrenten wird für Chinaprodukte.
    Die sollen sich schön an die USA richten…

    Na das wird was.
    USA + Japan Pleite–Eurasien wächst zusammen…Eu in der Hand der Chinesen….glaubt ihr wir behalten dann diese zwar eingeschränkte Meinungsfreiheit noch bei ?

  8. murx sagt:

    Das ist wohl Unfug!
    Dieser DX-Future hat nur relativ geringe Umsätze (30000 per Day gegen einige 100.000 bei den WährungsFutures EUR, GBP …), der Flash wurde mit einigen hundert ein paar Minuten vor Schluss erzeugt und im Forex-Markt ist NICHTS passiert

  9. Neger sagt:

    Solche Kurscrashs gibt es auch bei großen Einzeltiteln öfter mal.
    Sehe das so wie sundance, da wurde ein stop loss ausgelöst oder ein CD Rindviech hat beim Ordern die Nullen falsch getippt.
    Generell bleibe ich aber trotzdem bei der Prognose, ein Totalcrash kommt unerwartet über Nacht.
    Für die Goldfreaks aus den vergangenen Tagen in einer ausländischen Bank:
    Wieviel Unzen wollen sie denn?
    Ab 200 Stück muß ich an den Tresor, müßten Sie etwas warten.

  10. Frank H. sagt:

    Das Betrugssystem des FIAT Geldes wird zusammenfallen. Egal wer was versucht zu stützen oder zu untermauern. Jeder Versuch bedeutet nur neue Schulden an anderer Stelle. Alle Länder drucken mehr Geld als sie brauchen, aber sie müssen es tun sonst fällt der Betrug ja jedem auf.
    Einzig Rohstoffe behalten ihren Wert. So ist das nun mal in der Welt der ßkonomen. Die Diplomaten haben das Heft eben NICHT in der Hand. Sondern Banker und Investoren, denen das Wort Volkswirtschaft scheiss egal ist. Allein der Profit treibt sie an. Und wer im Weg ist wird einfach weggebombt.

  11. Aufpasser sagt:

    blablabla……

    ich kanns bald nimmer lesen…
    die märkte stürzen ein, der dollar crasht, der euro blatzt….

    einen scheiß wird das alles, nix passiert.
    macht urlaub oder geht vögeln

    basta

  12. WiKa sagt:

    Im Artikel wunderbar angedeutet, aber man könnte sich auch noch andere Szenarien vorstellen die eine Wahl in den USA verhindern. Der Notstandsszenarien gibt es unzählige. Abgesehen davon weiß ich gar nicht ob derzeit noch der ein oder anderen Notstande dort aktuell ist, sprich, es braucht nur noch die Verfügung des Präsidenten. Hier mal ein Vorgeschmack ß?

    ß?Obama verlängert seine Amtszeitß?
    http://qpress.de/2010/08/02/obama-verlangert-seine-amtszeit/

    Wir wissen, dass man gar nicht so schlecht denken kann wie es hernach kommen wird *g*

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM