Stichtag 31.10.2010 : Der neue Personalausweis

Von einem Run auf den alten Personalausweis wird geschrieben. Die Bürger würden den neuen Ausweis lieben, wird Andreas Reisen vom Bundesinnenministerium zitiert. Im nächsten Satz steht allerdings schon , dass die ßmter nicht mehr hinterherkommen und viele „Menschen noch schnell neue „alte“ Ausweise beantragen, obwohl Ihre noch jahrelange Gültigkeit haben.


Sollten Sie noch nicht tätig geworden sein, wird es jetzt allerhöchste Zeit, ansonsten ist RFID bei Ihnen zuhause.

Hier noch einige Zeilen aus der FTD:

Mancherorts allerdings verfahren die Behörden strikt: Nochmals den alten Ausweis händigen sie nur unter bestimmten Bedingungen oder für Extra-Gebühren aus (weitere Informationen siehe Kasten). „Jedes Bundesland kann die Einzelheiten selbst bestimmen“, sagt ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin. Thüringen und Hessen beispielsweise geben die alten Ausweise gar nicht mehr aus, wenn die Gültigkeit nicht bereits abgelaufen sei, sagen Sprecher der Innenministerien auf Nachfrage von „stern.de“.[1]
Aus Angst, das alte Dokument nicht mehr zu bekommen, greifen immer mehr Bürger zu einem Trick: „Bei uns melden viele ihren Ausweis als verloren oder gestohlen“, sagte eine Mitarbeiterin vom Bürgeramt in Dresden. Das Bundesinnenministerium warnt: „Sollte dies nicht der Wahrheit entsprechen, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar.“ Die Dresdner Behördenangestellte sagt: „Uns ist es lieber, wenn die Leute ehrlich bleiben. So oder so bekommen sie bis Freitag ja noch den alten Ausweis.“[1]

Es ist wirklich beängstigend, mit welcher Eselgeduld die Menschen alles hinnehmen und sich in das Orwellsche 1984, ohne Widerstand integrieren lassen.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/deutschland/:ueberfuellte-aemter-der-run-auf-den-alten-perso/50187303.html?page=1


46 Responses to Stichtag 31.10.2010 : Der neue Personalausweis

  1. LIMMY sagt:

    Ja so siehts aus, Cheffe.
    Es ist ja zu begrüßen, dass die Menschen noch schnell ihren „Alten“ beantragen. Ich vermute jedoch sehr stark, dass dies hauptsächlich finanzielle Gründe hat. Der Neue ist ja wohl um einiges teurer als der Alte.
    Meiner gilt noch 5 Jahre und das reicht mir. Ich brauch keinen Ausweis ich weiß wie ich heiße 😀
    Der nächste Schritt kommt mit dem neuen EU-Führerschein ab 2013. Allerdings werde ich mir auch den nicht antun, denn in meinem steht „Gültigkeit unbefristet“…..

    LG LIMMY

  2. CheSunny sagt:

    Mein alter Ausweis wurde mir leider auch gestohlen. Daher blieb mir nix anderes üblich als noch einen von den alten zu beantragen;)

    Auch der kleinste Widerstand ist Widerstand.
    Was soll man auch von der Masse erwarten. Wenn Vater Staat sagt es ist ok wird es schon ok sein oder wie denken die schafe so?
    RFID ist doch schon in Discos und Einkaufszentren etabliert und die Leute meines alters scheint das einen dreck zu kümmern.

  3. Jarkheld sagt:

    Wofür brauchen wir das Teil eigentlich? Also den Perso generell?

    Ich habe bisher noch nie Probleme bekommen obwohl meiner seid 5 Jahren „abgelaufen“ ist. Weder auf dem Ordnungsamt, bei der ARGE, bei der Polizei oder oder gar bei einer Einreise in die Schweiz inkl. ßbernachtungen in einer Schweizer Kaserne.

    Das einzige was ich nicht machen konnte war bei MediaMarkt zu irgendso einer Aktion eine Finanzierung zu beantragen. Was mir egal war hab mir dann den neuen PC woanders in bar gekauft. Aber Interessant: Offensichtlich brauche ich den Perso nur um Zugang zu Geld aus dem Nichts zu bekommen, alles andere ist egal.

    Ich wollte allerdings trotzdem einen neuen beantragen, aber eine blöde Grippe hat mich hinterrücks überfallen. Wenn ich Pech hab habe ich halt Pech den neuen nehme ich garantiert nicht. Was wollen sie denn machen mir den hinterhertragen?

  4. daniel sagt:

    Als ich kürzlich einen freund auf einem autohof besuchte – fiel mir mein neuer ausweis aus der tasche. bedauerlicherweise geriet er dabei unter
    den magnet. ich habe nun angst das der chip nun defekt ist. aber! wenigstens kann man mein foto noch erkennen. 😉

  5. Ironman sagt:

    Wie sollen die 11 Mio Hungerleider in der BRD diesen Ausweis bezahlen? Ein Harz4 hat mit Sicherheit nicht das Geld für diesen Luxusausweis mit Überwachungschip.Und wenn ich diesen Ausweis mal bekommen sollte so werde ich ihn in ner Keksdose im Garten vergraben aber sicherlich nicht mit mir führen. Fuck the NWO!!!

  6. nyso sagt:

    Z.B. bei der Post geht ohne Perso kaum was, dummerweise. Ansonsten habe ich meinen eigentlich noch nie gebraucht. Der ist jetzt noch sieben Jahre gültig wenn ich mich nicht irre, brauch ihn also erstmal nicht verlängern. Aber meine gesamte Familie muss noch, denen darf ich erstmal in den Hintern treten;)

    ßbrigens ist in jedem Studentenausweis auch ein RFID drin. Und die sind bloß mit funktionierendem Chip gültig, und ohne geht gar nichts:(

  7. KxAlpha sagt:

    Ich bin glaube ich zu träge mir nen neuen Ausweis noch diese Woche zu ordern. Was viele vergessen, den „Neuen“ in eine entsprechende Hi-Tech Hülle mit Schirmmaterial oder plumpes Alu eingepackt und es hat sich mit den RFID Fähigkeiten. Den neuen Perso allerdings „ungeschützt“ mit sich rumzutragen ist grob fahrlässig. Nach „safer sex“ nun halt „safer ID“, ich machs nicht mehr ohne Hülle *hust* 😉

  8. Miry sagt:

    Wie ich beretis geschrieben habe, die Leute haben George Orwell nicht gelesen.

  9. Fear-Leave sagt:

    Kann vielleicht jemand der versiert genug ist einen Artikel dazu schreiben (Auch ganz kurz^^) Wie man diesen Chip dann wirklich effektiv(!) abschirmen/deaktivieren/kaputtmachen kann?
    Ich kann es mir im moment nicht leisten irgendwas auch nur zu beantragen, mein Perso gilt noch bis 2012 und dann wäre ich auch fällig…
    Aber hab gehört ich kann auch meinen Sozialversicherungsausweis mitführen wenn ich da ein Bildchen draufklebe… Ist das denn auch „rechtens“ wenn der neue Ausweis da ist?

  10. Conclave sagt:

    Es müßte doch eine Möglichkeit geben, diesen Chip so zu programmieren, dass man auf einmal zur NWO gehört und keine Steuern, Eintritte, Erlaubnisse oder sonstigen Zion-Dreck mitmachen muß und jederzeit freien Zugang zu allem und immer genug Geld hat.
    Das wär doch was ß!! 😉

  11. Ironman sagt:

    An 10 Conclave
    Den Chip gibt es. Er nennt sich KMA Chip bekommen aber leider nur Auserwählte.
    http://video.google.com/videoplay?docid=7567094269982045905#

  12. julius sagt:

    Bei der Menge an unvermeidlichen Karten, die wir heute mit uns herumschleppen (Handy, Bankkarten, Krankenversicherung, usw.) ist es zwecklos, sich vor einer Überwachung schützen zu wollen.

    Auch sich z.B. mit Zerstörung des Chips zu beschäftigen ist sinnfrei, weil auffällig. Die meisten Karten sollten ja wohl auch funktionieren.

    Helfen kann nur ein bewusster Umgang mit den Chips. Ein Produkt zur abgeschirmten Aufbewahrung der Karten wäre sicher sehr hilfreich!

  13. KxAlpha sagt:

    Blockerhüllen, die zumindest momentanes RFID blocken können sollten: http://www.livewire.de/

    Letztendlich sind es Radiowellen, wenn man unsicher ist, einfach mal beim nächstem EMV-Labor anfragen, welches Material an besten gegen die üblichen RFID Frequenzen schirmt, allerdings gibt es viele Frequenzbereiche. Wie gesagt, Alufolie sollte den Scanbereich genügend verkleinern, dass man schon auf dem Scanner sitzen muss, damit er überhaupt noch was findet.

    Ich gebe aber Julius (Kommentar 12) recht, da eh jeder nen Handy mit sich rumschleppt, diverse andere Kundenkarten etc und diese auch verwendet, ist die Angst vor dem RFID-Ausweis wirklich albern. Genauso wie Leute die über Mobilfunkmasten rumheulen, aber das Handy immer in am Körper tragen und die Basisstation für das DECT Telefon auf dem Nachttisch, sowie WLAN im Haus… Achja, iPad ohne UMTS geht ja auch nicht… insofern, hehe…

  14. Frank H. sagt:

    Ab in die Mikrowelle und 30 sec. bestrahlen. Ruhe hats mit Chip Chip.

  15. Fear-Leave sagt:

    Naja gut ich nehm mein Handy aber auch nicht über all mit hin und wenn ich irgendwohin gehe dann schon ohne portemonaie und nur mit bargeld in der tasche… ausser wenn ich was trinken will, ansonsten bleibt in der regel alles daheim und diverse karten besitze ich auch nicht^^ nur ne bank und versicherungskarte:) Naja dann werd ich den neuen Ausweis wenn ich ihn dann habe in so ne schicke Hülle stopfen und den dann nur mitnehmen wenn ich ihn brauche:)
    Aber trotzdem danke für die tips!

  16. Firestarter sagt:

    Ich habe kein Handy und Lebe noch!

    Ich fliege nicht und Lebe noch!
    http://julius-hensel.com/2010/10/die-ryanair-hypothese/

  17. julius sagt:

    @17

    richtig!!

    An den Haustieren wirds seit Jahren geübt…

  18. julius sagt:

    habs gelesen: „freiwillig“, um besonders „in“ zu sein, lassen sich die Trottel chippen…

  19. daniel sagt:

    @ Frank.H.

    :O bist du irre? 30 sekunden? na viel spass mit deinem feuerwerk. leg ma ein stück alufolie in die welle und schau was passiert. 😛

    der chip ist IM ausweis. der dürfte dann ein sauberes loch haben. 1 sekunde reicht im grunde.

  20. daniel sagt:

    klar! mit der gabel den türkontakt blocken – rein mit der hand und los gehts. 😀

  21. daniel sagt:

    @osh : nein ernst – da reicht ein starker magnet. allerdings ist man dann laut planspiel eine „persona non crata“.

  22. Piek7 sagt:

    ßber die Online Ausweis Funktion werden sie die meisten zum Wechsel kriegen. Je schneller Amazon-ebay und co. auf das Thema Sicherheit durch eindeutige Identifikation aufspringen um so schneller werden viele indirekt gezwungen sich so ein Ding zuzulegen. Noch einfacher und schneller geht die Sache allerdings mit dem Onlinebankingzugang nur noch mit RFID Ausweis als Identifikation. Und schon braucht den neuen Ausweis fast jeder von uns. ^^

  23. nichtsdestotrotz sagt:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,723276-6,00.html
    auszug:
    […Zum anderen sende der Ausweis die Daten nicht an jedes beliebige Lesegerߤt – ohne Zustimmung des Nutzers sei kein unberechtigtes Auslesen m߶glich. Zudem habe der Funk-Chip eine sehr begrenzte Reichweite von drei bis fß¼nf Zentimetern.

    „Es ist nicht m߶glich, die Daten auf dem Ausweis auszulesen, wenn er nur in der Tasche steckt“, bestߤtigt Constanze Kurz vom Chaos Computer Club (CCC). Jedoch sei der Chip nicht abgeschirmt – jeder, der ihn aus entsprechender Nߤhe anfunke, erhalte eine Reaktion. So k߶nne man zwar nicht konkrete Daten auslesen, aber zumindest sehen, ob jemand einen der neuen Personalausweise bei sich trߤgt.

    Die Gefahr, dass die pers߶nlichen Daten missbraucht werden, besteht jedoch unter Umstߤnden, wenn man den Ausweis zu Hause mit dem Computer verbindet, um die Online-Funktionen zu nutzen. Ist der PC nicht ausreichend durch eine Firewall und aktuelle Virenprogramme gegen Schad-Software gesichert, kann die PIN von einem Trojaner abgefangen werden, wenn ein Basis-Kartenleser verwendet wird. Bei diesen Gerߤten muss der Sicherheitscode ß¼ber den Computer eingegeben werden. Ist jemand im Besitz der PIN, k߶nnte er sich online als Besitzer des Ausweises ausgeben, solange dieser mit dem Lesegerߤt verbunden ist….]

    ARD und CCC: Personalausweis ist nicht sicher:
    http://www.zdnet.de/news/lebensart_lifestyle_digital_ard_und_ccc_personalausweis_ist_nicht_sicher_story-39001025-41536714-1.htm

    chaos computer club:
    http://www.ccc.de/de/updates/2010/sicherheitsprobleme-bei-suisseid-und-epa

    heise security:
    CCC zeigt Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis auf [Update]
    http://www.heise.de/security/meldung/CCC-zeigt-Sicherheitsprobleme-beim-elektronischen-Personalausweis-auf-Update-1083649.html

    http://www.heise.de/security/meldung/Elektronischer-Personalausweis-Sicherheitsdefizite-bei-Lesegeraeten-Update-1064338.html

    fazit:
    1. fingerabdruecke sind nicht zwingend
    2. lesegeraete taugen sicherheitstechnisch nix da daten abgegriffen werden koennten
    3. das ding ist nicht einfach aus weiterer entfernung auslesbar

    problem ist:
    banken und online-verkaeufer koennten im laufe der zeit auf verifizierung per lesegeraet bestehen…

  24. Kufr sagt:

    In Niedersachsen beträgt die Extra-Gebühr 5 Euro.
    War dort heute und die hat mir gesagt, dass alles totaler Quatsch ist und das Ding supersicher. Viele Leute haben sich noch schnell den Alten zugelegt.

  25. time sagt:

    @ 28

    Ebay,Amazon und co werden Verluste machen, wenn sie auf eine Identifikation mit diesem Teufelspass setzen. Glaub nicht das sie das wollen…
    Schlimmer ist da die evtl. kommende Identifizierung im Internet, dass sollten wir allerdings verhidern können, so einen Svhritt können sie nicht einfach so aus dem Nichts durchführen

    Desweiteren brauchen wir Skandale von Datenmißbrauch, die würden den neuen Perso dann diskreditieren…das hauptsächliche Zugpferd des Neuen Perso´s „mehr Sicherheit“ wäre im Arsch…

    Falls in anderen Ländern der RFID-Ausweis ebenso kommt -> EU-Volksentscheid und RFID´s verbieten (ich weiss es ist Utopie, aber dafür sollte man ne Mille und mehr zusammen bekommen, auch wegen den Preisen)

    Wahrscheinlich wird es hier vorher sowieso Aufstände geben…egal…einen schönen Abend noch.

  26. Irmonen sagt:

    @ 19 osh
    das ist doch die eleganteste Strategie – keine disco ohne chip. Da wird sich das Jungvolk, das technikabhängige, doch ihr geiles Vergnügen am abtanzen nicht durch chipverweigerung stören lassen….
    gefährlich sind da die Grufties und die Midle-ager…mal sehen wieviele letzlich wie bei St21 mutig genug für Verweigerung sind, wenn es genug wären wird es nicht umgesetzt werden können…
    wahrscheinlich schicken sie – die NWOler – deswegen die von und zu Gutties ins Rennen, das große Täuschmanöver für die Elders (grufties+midleagers) – wer weiß vielleicht gehen die dann öffentlichkeitswirksam zur Volks-chip-Impfung – „hat doch gar nicht weh getan…“

  27. Irmonen sagt:

    @ 28 piek7
    wer ist jeder – ich brauche onlinebanking nicht und ich arbeite 40 Studen/Woche + Dienste. Mich kriegt auch niemand zum onlinebanken – nie im Leben!!!
    Es gibt Grenzen die überschreite ich nicht, auch wenn es im Alltag Mehraufwand bedeutet.

  28. Garfield sagt:

    Ich hab mir noch gaanz schnell den alten Ausweis unter den Nagelgerissen.

    Der neue Ausweis kostet 28 Euro
    Der alte kostet 8 Euro

    Das ist aber nicht der Grund weil ich den alten Ausweis beantragt habe.

    Ich hab kein Bock auf diesen Chip.
    Konnte auch noch mehrere Leute vom Alten Ausweis überzeugen.

  29. Piek7 sagt:

    Habe gerade eben einen Artikel in der RP-Online gelesen. Die Lesegeräte für den Chip sollen in einfacher Ausführung um die 10 Euro kosten. Lieber Irmonen oder auch Ironmen….warum machen sie kein Online-Banking? Weil sie befürchten das etwas passieren kann?! Das genau werden nämlich die Argumente für den Einsatz dieser Technologie sein. ßber die Angst können sie fast alles verkaufen.

  30. Alinator79 sagt:

    Na super. Jetzt lasst uns noch alle schnell den alten Ausweiß bestellen, damit wir uns schön noch für ein paar Jahre aus der Scheiße raushalten können. Anstatt uns massenweise hinzustellen und zu sagen. Nein! Ohne mich diese Überwachungsscheiße! Hauptsache ein paar unannehmlichkeiten für die eigene Person ersparen. Was später wird interressiert mich erstmal wenig. Später kann ich mich immernoch weigern mich mit nem Hundechip verfolgen zu lassen. Aber ihr könnt mir glauben, dann ist es zu spät. So muß ich das ebend alleine machen. Feiglinge !!!

  31. Alinator79 sagt:

    Entschuldigung wenn das etwas barsch rüberkommt. Aber wann wolln wir uns denn mal wehren? Jeder wenn es an sein eigens Hab und Gut geht? Tolle Einstellung. Es giebt siche viele die keine Feiglinge sind und den Kampf auf sich nehmen. So wie ich. Für euch mach ich das und für meine Kinder. Ich will nicht schuld sein wenn die dann irgendwann mal zwangsimplantiert werden. Also, alle die bereit sind für die Zukunft auch mal was zu riskieren, schließt euch zusammen und sagt endlich NEIN!

  32. Alinator79 sagt:

    Hier trennt sich meiner Ansicht nach die Spreu vom Weizen. Seid Ihr echte InfoKrieger und Kämpfer für Liebe Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit? Oder seid Ihr doch nur stille Mitläufer einer erstarkenden Bewegung? Schreit es herraus.: Bis hier hin und nicht weiter! Ohne mich !!! Seid wahre „Krieger des Lichts“ und keine Opportunisten. Zeigt eure größe, eure stärke und eure Entschlossenheit! Seid Frei !!!!!!!!!!!!!!!!!

  33. non sagt:

    Das passt vielleicht nicht zum Thema aber zum Thema Volksbegehren.

    Berliner Wasser-Volksbegehren durchgesetzt-
    Die notwendige Unterschriftenzahl ist überschritten. Das Volksbegehren muss stattfinden.

    http://kritische-massen.over-blog.de/article-berliner-wasser-volksbegehren-durchgesetzt-59741948.html

    Und wisst Ihr auch warum es so erfolgreich war? Weil sie an vielen Ecken in Berlin standen und Unterschriften gesammelt haben. Das sollte man auch bei anderen Themen in Erwägung ziehen. Wenn wir etwas ändern wollen, dann ist dies neben anderen Aktionen auch eine gute Methode!!
    Man braucht nur einen Tisch, ein Plakat oder Flyer zum entsprechenden Thema, zwei Personen und die Unterlagen mit entsprechendem Schreibmaterial zur Unterschriftensammlung.

  34. Alinator79 sagt:

    Ich find, dass passt sehr gut zum Thema.

  35. non sagt:

    Na dann fangen wir schon mal an, es gibt viel zu tun..Die Liste ist lang 😉
    Stelle mich gerne in meiner freien Zeit zur Verfügung, braucht bloß ein paar Mitstreiter.

  36. ascari sagt:

    Wo steht dass man einen Personalausweis haben muss ? Reisepass reicht und wer mehr sehen will dem besorgt man eben eine Meldebestätigung.

    http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/staatsangehoerigkeit/detail/05788/

    Zitat aus obigem Link:
    Nachweis (Staatsangehörigkeitsurkunden)

    Die deutsche Staatsangehörigkeit kann durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis) nachgewiesen werden. Sie wird auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt. Der Bundespersonalausweis oder der deutsche Reisepass sind kein Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

  37. Alinator79 sagt:

    Der Reeisepass is auch versäucht. „Staatsangehöhrigkeitsurkunde“.: noch nie gehört. Danke. Endlich mal ne nützliche Info.

  38. roush sagt:

    @ 3 Jarkheld

    Normalerweise ist jeder dazu verpflichtet, einen GßLTIGEN Personalsausweis mit zu führen.

    Dass Du so lange damit durchkommst, grenzt an ein Wunder. Meine Einwohnerbehörde hat mir mit Strafgeld gedroht, wenn ich meinen seit etwas über 6 Monate abgelaufenen PA, nicht erneuern lasse.

    Vielleicht ist die Duldung ungültiger Dokumente von Land, Stadt, Gemeinde, Dorf unterschiedlich.

    Sollte man jedenfalls in einem Ballungsgebiet mit ungültigen Papieren auffällig werden, kann eine Ordnungsstrafe fällig werden. In Zeiten knapper Kassen, wird davon sicher Gebrauch gemacht. Bei gutem Willen, kommt man mit 40 Euro noch glimpflich davon, wenn man Pech hat, werden 75 Euro daraus. Die Unterschlagung der Personalien gegenüber der Ordnungsmacht ist ein Delikt und kann geahndet werden.

  39. Jarkheld sagt:

    So wieder da und den alten beantragt.

    erstmal @ roush:

    Du irrst Dich. Ein Blick ins Gesetz ist da hilfreich:

    http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/BJNR008070950.html

    „§1
    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Auf Antrag kann ein Personalausweis auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestellt werden.“

    So Du mußt keinen bei dir führen allerdings einen besitzen um ihn vorzeigen zu können wenn es verlangt wird. Wenn der zu Hause bei Dir liegt dann wird die Polizei nicht drum rum kommen da mit dir hinzugehen oder aber anders Deine Identität zB. auf der Wache bestätigen zu lassen. Problematisch wird es nur wenn Du dem beamten nicht sagst wer Du bist oder ihn anlügst. Deswegen immer brav sagen wer du bist und wo Du wohnst. Dann gibts auch keine Probleme selbst wenn du dich nicht direkt ausweisen kannst.

    Oh und es steht im Gesetz, daß man nicht mal einen Perso besitzen muß, da man sich durch einen Paß ebenfalls ausweisen kann.

    Dazu auch:

    http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html

    Kurz zusammengefasst:

    Führen eines Ausweis ist Quatsch.
    Personalausweis besitzen ist Quatsch, Paß alleine reicht auch.

    Staatsangehörigkeitsurkunde reicht übrigens nicht, da kein Ausweis.
    Im Gegenzug gibt ein Ausweis nicht Deine Staatsangehörigkeit wieder sondern nur die Vermtugung dieser.Beide Dokumente zusammen belgen das erst.

    Seltsam ist allerdings, daß ich vorhin eine Erklärung ausfüllen mußte, in dem ich jede Menge Angaben mußte, daß ich keine ausländische Staatsangehörigkeit habe, aber im Gegenzug kein Wort drüber drin stand welche Staatsangehörigkeit ich denn nun habe zu der ich mich erkäre.
    Also nochmal: nirgens mußte ich erklären, daß ich Deutscher bin, aber ich mußte erklären, daß ich kein Ausländer bin.
    Das Blatt haben die seit 2 Wochen auf dem Bürgerbüro und alle die dort arbeiten sagten, daß sie nicht wissen, was das soll und es für sie auch keinen Sinn ergibt, aber sie es halt machen müssen.

    Typisch deutsch: irgendwer „oben“ sagt das muß gemacht werden also wirds gemacht egal wie, warum und zu welchem Sinn überhaupt.

  40. Jarkheld sagt:

    Ach und ich wollte ja noch erzählen, daß in meiner kleinen Stadt der einzige Fotograph im Dreieck gesprungen ist, da heute morgen in der lokalen Presse erst die Ankündigung kam, daß morgen die Behörde schließt, da man auf die neue umfangreiche software umstellen muß.
    (Zeitaufwand Beantragung alter Perso: 10 Minuten, neuer 35-45 minuten).
    Der Fotograph meintedie sollten eigentlich sogar noch den Samstag aufhaben, er könne sich vor Anfragen nicht retten und er hat Angst, daß er morgen jede Menge wütender Kunden bei sich im Laden hat wenn die erfahren, daß sie mit den Paßbildern nix anfagen können, da das Amt zu hat. hat ja nicht jeder die Ankündigung heute in der Zeitung gelesen.

    Und die Oberfrechheit ist für ihn gewesen, daß er vom Ordnungsamt angerufen wurde um nächstes WE (06+07 Nov.) Sa / So aufmachen zu sollen, da wir dann Herbstmarkt haben in der Stadt und das Ordnungsamt extra auf hat um dann den Ansturm auf die neuen Ausweise abzufedern, den sie erwarten.
    Wohlgemerkt wir haben hier 16.000 Einwohner. Ich tippe mal drauf, dass keine 5 sich da einen neuen holen werden wollen.

    Kommentar vom ihm war: Was glauben die eigentlich? Das Ding kostet 28,80 – wer zahlt denn freiwillig so viel dafür?

    Ich dachte dann noch: Paßbilder obendrauf wäre ich bei 42 Euro knapp. Wie soll sich das eigentlich ein Hartzi leisten? bin ich froh, daß mich der Spaß jetzt nur die Hälfte gekostet hat. Einen neuen hätte ich mir auch nicht geholt. Wenn ich dann tatsächlich wegen eines ungültigen Ausweises nen Ordnugnsgeld bekomme, können sie mich ja ins Gefängnis werfen – mir doch egal. Keinen Cent würde ich denen geben. Im Gefängnis zahlt dann jemand anders für mich und ich muß mir überhaupt keine Gedanken mehr um so einen Scheiss machen.

  41. Jarkheld sagt:

    Immer einge Gute Idee in den Knast zu gehen, denn wenns genug machen bricht deren ganzes System ein.

    Warum gibts wohl Hartz4? Weil die Leute in den Knast sperren zu müssen weil sie sich nicht anders helfen können als kriminell zu werden wäre viel, viel teuerer und natürlich auch zumindest hier in Deutschland nicht machbar.

    Sozialleistungen gibts doch nur um die Leute ruhig zu stellen und die damit günstiger sind für den Staat.

  42. roush sagt:

    @ 55 Jarkheld

    Aufgrund der Uneinsichtigkeit einiger, die sich nichtmal an die Grundlagen von Ordnung halten wollen, werden dem Wohlwollen der Mehrheit, Milliardensummen in Rechnung gestellt.
    Das sind dann die Ergebnisse verfehlter Sozialpolitik. Die Last tragen wie immer, nicht die Verursacher. Keine Sorge!

  43. Andreas sagt:

    @ 53 : wenn man sich wegen solcher dinge einsperren lässt, kriegt man danach ne schöne rechnung für den aufenthalt und die verpflegung im gefängnis. selbst besoffene, die ausgenüchtert werden, kriegen ne rechnung.

  44. Jarkheld sagt:

    @57: Ich weiß das, meine Entscheidung dementsprechend entgültig. Ich würde niemals wieder rauskommen.

  45. bluepillcollector sagt:

    ß?Sollte dies nicht der Wahrheit entsprechen, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar.ß?

    na na na 😉

    Gestern mit 2 1/2 Stunden Wartezeit und 89 Nummern vor mir habe ich mir auch noch einen neuen alten besorgt… Irgendwie ist mein alter „verloren“ gegangen.

    Die Frau bei der Nummernausgabe meinte breitgrinsend „Na? Auch wegen nem Ausweis hier? Ich hoffe Sie haben Zeit mitgebracht…“

    Dann der „Beamte/Typ“:

    „Ahh hier kommt mein Ausweis Nummer 285 heute…“

    Ich: Genau

    Er: Haben sie den alten noch? (grinsend)

    Ich: Nee, der is verloren gegangen…

    Er: Wann denn?

    Ich: ßhhh vor 2-3 Wochen?

    Er: Naja bischen genauer müsste ich es schon wissen, also welche Woche z.B.

    Ich: Ok, dann wars der 8. Oktober

    Er: na gut (grinst) – hat sich ihre Augenfarbe geändert? Oder die Größe?

    Das war ein toller Besuch, so erheitert bin ich noch nie aus nem Amt gegangen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM