Pimco Chef Bill Gross – Staatsanleihen sind Schneeballsystem

Der Gründer und Co-Investmentchef von Pimco – Bill Gross – hat mit klaren und harten Worten gesagt, was eigentlich niemand hören sollte. Diese Aussage könnte für enormen Rummel an den Märkten sorgen, da Pimcos Aussagen sehr viel Gewicht tragen.

Der Topmanager des 250 Milliarden schweren Total-Return-Fonds traf Aussagen, die die Märkte in jedem Fall erschüttern werden. Nicht weil die Zocker von dem Inhalt der Aussage überrascht wären, sondern davon, dass diese Aussage getätigt wird. Das ist ein Affront, wenn nicht gar die Dolchspitze im Herzen des Dollars.

Ungewöhnlich ist diese Aussage allemal, gilt doch Pimco als absolut systemkonform und Freund der FED.

Doch lesen Sie selbst was die FTD zu dem Thema schreibt:

Pimco-Topmanager beschuldigt Fed als Inflationstreiber

Die Führungsriege der weltgrößten Gesellschaft für Anleihefonds zeigt sich bei ßußerungen zum Kapitalmarkt selten zimperlich. Der Co-Investmentchef macht diesem Image alle Ehre – und attackiert die US-Notenbank in drastischer Schärfe.
[…]
Der Gründer und Co-Investmentchef der weltgrößten Anleihefondsgesellschaft Pimco hat in ungewohnt drastischen Worten den Markt für US-Staatsanleihen mit einem Schneeballsystem verglichen.
[…]
Die Verbindlichkeiten souveräner Staaten fußten laut Gross schon immer auf der Annahme, dass sie niemals zurückgezahlt werden müssten, weil sich die Länder mit Wachstum aus dem Schuldendilemma befreien könnten. „Jetzt aber, wo es Zweifel am Wachstum gibt, sieht es so aus, als führe die US-Notenbank das Prinzip des Schneeballsystems auf eine neue Ebene“, schreibt Gross. Das Wort des „Anleiheguru“ hat an den Märkten enormes Gewicht. Pimco ist eine Tochter des deutschen Allianz-Konzerns.[1]

Ich wiederhole mich: das ist eine sehr beunruhigende Entwicklung, die aktuell mit anderen zusammenkommt. Es riecht wirklich nach etwas sehr großem was dort gerade ansteht und ich glaube nicht, dass es uns gefallen wird.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:harte-kritik-pimco-topmanager-beschuldigt-fed-als-inflationstreiber/50188685.html


10 Responses to Pimco Chef Bill Gross – Staatsanleihen sind Schneeballsystem

  1. V8ter sagt:

    des einen leid ist des anderen freud.edelmetalle werden bald explodieren.wenn nicht das,was soll dann wertspeicher des zerfallenden papiersystems werden.erbsensuppen in dosen.?
    leute,macht euch auf was gefasst!
    wer in den nächsten jahren in städtischen getthos lebt,ist verloren.
    noch ist zeit.
    war es nicht mal vor 1 jahr marc faber,der sagte „der optimist investiert in edelmetall,der realist in konserven und waffen“

  2. XOX sagt:

    @ V8ter

    Wenn Edelmetalle als Zahlungsmittel zugelassen werden, dann könnten die Edelmetalle eine Alternative sein.

    Desweiteren steht die Euroklage von Prof. Hankel Friends auch noch im Raum.

    Der Nigel Farage nennt im EU-Parlament (vom 20.10.2010) auch noch zwei weitere Dinge,
    welches ein Potential haben:

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/f/36/ACGWGVlMQBo

  3. Komisch, dass er diese Aussage gerade jetzt tätigt. Die Jahre zuvor, hat Herr Bill Gross sicherlich einen ordentlichen finanziellen Reibach gemacht.

    Ehrlich Gesagt bin ich Herrn Bill Gross nicht böse, er ist ein Investor der die Zeichen der Zeit zu erkennen scheint. Die Zeit der Staatsanleihen, Aktien, Sparbücher, Lebensversicherungen und etc. ist jetzt abgelaufen. Wie meine beiden Vorkomentatoren schon richtig bemerkten ist jetzt die Zeit der Edelmetalle, Lebensmittelreserven und Waffen gekommen. Doch noch scheint nur eine relativ kleine Minderheit diesen Sachverhalt wahrhaben zu wollen.

    Was noch weniger Menschen zu verstehen scheinen ist, das es jetzt auch Zeit ist, für seine Seele Sorge zu tragen. Da uns die materiellen Grundlagen, in einem schleichenden Prozess, immer mehr entzogen werden ist es nun angesagt auf einen Geistigen Felsen zu bauen. Sonnst wird man mit den kommenden Umbrüchen einfach nicht fertig werden.

    Jesus Christus ist dieser Felsen, auf den man bauen kann. Hier: http://www.was-ist-wahrheit.eu/60/Lamm_Gottes.html stelle ich Ihn vor und lege dem Leser ans Herz sich eine Bibel zu besorgen, so fern sie nicht schon im Haushalt vorhanden ist. In der kommenden Zeit werden wir so viel Kraft benötigen, dass wir sie aus uns selbst heraus nicht aufbringen können. Wir werden Jesus Christus brauchen. Ohne Ihn sind wir dazu verdammt alleine klarzukommen. Das mag der Mensch noch hinbekommen, solange es ihm gut geht. Wenn dann aber das schwere im Leben kommt, sieht es schon ganz anders aus.

  4. V8ter sagt:

    der glaube alleine wird nicht satt machen.
    wer wil,kann ja glauben was er will,solange die irdischen belange abgedeckt sind.
    das ist das hauptproblem dieser jesusgläubigen.möchte nicht wissen,wieviele menschen mit ihrer bibel in der hand verhungern werden,oder durch die banken aus ihren überschuldeten immos fliegen.

  5. Nur eine Nummer sagt:

    @3,4 und 5
    Zunächst möchte ich WiW.eu darin recht geben, dass die meisten Menschen rein Psychisch mit den anstehenden Umbrüchen nicht fertig werden. Hier bei uns sind wir ja auch in der Breite verblödet, so dass eine kognitive Auseinandersetzung kaum stattfindet. Die Leute, die mangels Perspektive durchdrehen, haben kaum eine Chance, sind wie Schafe, die zur Schlachtbank geführt werden. Außerdem dürften sie von Angst berrscht werden – das Lähmt alles!

    Zweitens möchte ich besonders Jürgen und den V8chter ermutigen, weiterhin kritisch zu hinterfragen, ggf. auch das eigene Weltbild:
    Was wäre, wenn dieser ganze Wahnsinn tatsächlich der klassische Kampf von Lucifer gegen Gott der Bibel, den Vater von Jesus Christus ist? Und das Schlachtfeld die Erde, der Preis unsere ewige, unsterbliche Seele?
    … die Eugeniker planen einen globalen Massenmord, schön systematisch (Vom Teufel wird gesagt, dass er ein Menschenmörder und Lügner ist), und für Christen wird überall auf der Welt die Luft dünn, dabei sind die fast alle total peacig! Denkt mal drüber nach – wenn nur ein einziger Faktor in Eurer ßberlegung fehlt, zB. der Faktor Jesus Christus, dann wäre die ganze Rechnung falsch. Und wenn wir nicht auf dem Standpunkt des Ursprungs stehen (So wie der Ursprung im Koordinatensystem 0/0/0), dann kommen wir zwangsläufig zu falschen Ergebnissen! Also, wo steht ein jeder von uns und was ist der Ursprung aller Dinge, von dessen Sicht aus wir das Zeitgeschen richtig beurteilen können?
    Das fordert mich täglich heraus und Ihr seid die Leute, die mir beim Prüfen helfen –
    ach ja, fand ich auch interessant: In der Bibel steht: „Prüft alles, das Beste behaltet!“
    Das ist mir sonst noch nirgendwo begegnet 😉
    LG Martin

  6. Irmonen sagt:

    Staatsanleihen sind nur Teil des gesamten Desasters, bzw. der Sackgasse in der wir schon tief drinnen stecken. Lese gerade ein Buch das da heißt „ohne Schulden läuft gar nichts“(Thomas Strobl). Da ist mir noch mal ,mehr in aller Deutlichkeit klar geworden dass der Ursprung unserer westlichen Geldschöpfungen über Schuld läuft, ausschließlich. Der chinesisches Staat scheint es da anders Hand zu haben, er gibt das Geld aus ist, aber nicht in Schulden (oder hab ich das bisher missverstanden?).
    Das Wort Schuld hat mich nochmals sehr nachdenklich gemacht. Und da kommen wir wieder zum Geistigen. Das heutige Papier-Münz und Giral-Geld ist erst mal a se gar nichts, ausser einer Vereinbahrung, an die sich alle Mitspieler halten.
    Als aus der naturwissenschaftlichen Ecke Kommende schau ich gerne der Natur auf die Finger, wie die das so macht. Primär (in unserem Lebenssystem)ist da die Sonne und die Erde. Die Sonne gibt bedingungslos, und das heißt für mich ohne Schuld(-verschreibung). Wenn ich unsere weltlich geistigen Wurzeln so anschaue, jüdisch-christlichen Ursprungs, dann frage ich mich wie wir wieder bei alttestamentarischen Einstellungen landen konnten – Auge um Auge und Zahn um Zahn.Hatte nicht Jeus die Geldwechselr und Wucherer aus dem Tempel geschmissen! Eine vernünftig funtkionierendes Geldsystem dürfte nicht primär! auf Schuld aufgebaut sein. In der Natur gibt es dann noch die Erde also die materiellen Stoffe die die Gestalten des Lebens tragen. Und das iit mit Arbeit, mit tätig sein und mit Geben und Nehmen verbunden. Also wenn uns die Sonne bedingungslos Energie und Strahlen gibt, muss als sekundäres noch das tätige, im Austausch seiende, lebendige Dasein kommen. Das Schlaraffenland in dem einem die Trauben in den Mund fallen gibt es nicht.
    Spannend ist in diesem Zusammenahng, wie sehr von jüdischer Seite das Schuldthema in überdimensionalem Ausmasse weiter gehegt und gepflegt wird am besten mit unendlich, für immer und ewig weährenden Zahlungen durch die Deutschen, das deutsche Volk und wie sehr man uns die ewige kollektive Schuld per Gesetz und Geschichtsmanipulation einimpfen konnte.

    Ein weiser Mann (Aivanhov) hat mal gesagt, dass nach dem Karmagesetz – was du sähst ernstest du – bei höher Entwicklung, dann die Vorsehung greift. Da scheint dann eine höhere geistige Unterstützung dazuzukommen die uns hilft mit den Herausforderungen des Lebesn, die nicht ausbleiben werden – besser zurecht zu kommen.

    So das ist genug Epistel für heute

  7. Richelieu sagt:

    @3 WIW
    „Erst kommt das Fressen, dann die Moral..“ B. Brecht.
    @ Chat
    Zit. oben von Cheffe:
    „Ich wiederhole mich: das ist eine sehr beunruhigende Entwicklung, die aktuell mit anderen zusammenkommt. Es riecht wirklich nach etwas sehr großem was dort gerade ansteht und ich glaube nicht, dass es uns gefallen wird.“

    Momentan ist weder die Anleihe – Fraktion, noch die Schuldverschreibungs – Jünger in der Lage Heli – Ben mit den nötigen Realwerten zu versorgen. Real wird Venture – Capital mit Hebel 50 p.a. gestemmt. Das so geschaffene Kapital muss in den Märkten verifiziert werden.
    Der Wille ist da. Allein es fehlen zunehmend die Möglichkeiten, um realbasiert zu (re)investieren.
    Realmonitäre Projekte werfen einfach nicht oder nur mittelfristig die utopischen Renditen ab, die zur Fiat – Money – Schuldendeckung benötigt werden. Die Fäden werden dünner, das System ist auf´s ßußerste strapaziert.
    Ich denke da beispielsweise an das utopische Desertec – Programm zur Solarstronerzeugung in Nordafrika. 400 Mrd. Euro soll das laut ersten Schätzungen koste. Schon bemüht man sich, alle Steuerzahler der beiteiligten Länder zu beteiligen.
    Es muss mit noch mehr und konfuserem Unsinn gerechnet werden.
    Resümmierend darf man nie vergessen, das es nie um´s Geld, sondern immer um Ressourcen geht. Das wussten schon die Jeckyll – Island – Beteiligten im Jahre 1913.
    @8Irmonen
    Richtig. Geld gleich Schulden. beides ungleich Resourcen.

  8. Frank H. sagt:

    Jetzt wo sie erkennen welchen Schaden sie anrichten versuchen Einige zu flüchten in dem sie Halbwahrheiten ausplaudern. Das nützt uns auch nichts mehr. Die USA sind fiskalisch bankrott.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM