HSBC droht mit Umzug nach Hong Kong

Mit einer eindringlichen Warnung gab HSBC bekannt, dass man nicht weiter bereit sei für andere europäische und britische Banken zu bezahlen. Die Benachteiligung durch einen Aufenthalt in London bezüglich Bonusgarantien und anderen Vergütungen seien nach Steve Gulliver nicht tragbar.


Die britische Finanzaufsicht hatte im letzten Jahr Richtlinen herrausgegeben, wonach Bonis begrenzt werden und Absprachen für mehrjährige Boni verboten wurden. Ebenso sind in der Europäischen Union strengere Regeln für variable- oder Cashboni zum 01. Januar beschlossen worden.

HSBC gab an bereits 15 Führungskräfte an Hong Kong, Brasilien und Indien wegen der Einschränkung der Bezahlung verloren zu haben.

Dass HSBC nun doch nach Hong Kong umziehen könnte steht in völligem Kontrast zu der Aussage von Präsidenten Stephen Green im September, der sagte HSBC hätte keine Ambitionen nach Hong Kong zu gehen. Mit dem Wechsel der Führung allerdings, könnte sich diese Position nun ändern.

Der CFO Douglas Flint wird der Nachfolger von Mr. Green als Vorsitzender, wenn dieser zum Ende des Jahres seinen Posten aufgibt um seine Position als britischer Handelsminister aufzunehmen. Nachdem der Wechsel vollzogen ist, will auch Mr. Geogheagan die Bank verlassen.

Fazit : Wie schon erwartet, wird sich die Finanzwelt nachdem die Verluste sozialisiert sind nicht in die Suppe spucken lassen. Von einer Umverteilung der Last mag hier wohl keiner etwas hören. Boni sind heilig und sollte man versuchen sich daran zu vergehen, tritt man halt den Rückzug in etwas bankerfreundlichere Gegenden an.

Carpe diem

Quelle: http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704353504575595760638490890.html?mod=WSJEUROPE_hpp_sections_ukintl


8 Responses to HSBC droht mit Umzug nach Hong Kong

  1. msdong sagt:

    sollen se doch abhauen…..weg mit den gangstern 🙂

    bis dahin
    *edit by cheffe : eigenwerbung ohne Bezug zum Artikel in Offtopic, sonst Blacklist*

  2. Frank H. sagt:

    Macht nix, goodbye Banksterkartell. Ihr Ruf eilt ihnen voraus. Auch anderswo werden die Menschen schnell erkennen wessen Laus sie sich da einfangen.

  3. EuroTanic sagt:

    Das wäre doch Super wenn die Banken und Bankenchefs auswandern. Nachdem dann alle draussen sind machen wir die Grenzen für dererlei Gesocks dicht und es kommt nie wieder einer rein :D.

  4. ADmiNX sagt:

    EuroTanic@

    Wir müssten dann sehen dass wir irgend welche Überwachungs-Scanner installieren könnten,
    welches dann solches Gesindel bereits von weitem erkennt, per laserstrahl würden wir sie dann
    sobald sie sich wieder an die Grenze nähern abschiessen, oder pulverisieren. 😀

  5. XOX sagt:

    Wenn die HSBC nach Hong Kong umzieht, dann muss diese doch von Hong Kong gerettet werden, wenn mal wieder die Knete fehlt, oder?

    Die ist doch auch angeblich „Systemrelevant“.

    Das Spiel des Geldes:

    http://www.youtube.com/watch?v=3EsxzbO53Jk

  6. PanzerAG sagt:

    Obama und helikopter ben haben es doch schon gemacht.
    kann mir aber nicht vorstellen das die chinesen auch so groszügig sind.

  7. ADmiNX sagt:

    @Firestarter

    Danke!!! 😀

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM