Massive Studentenproteste in England: Parteizentrale gestürmt

In London ist es am Mittwoch zu massiven Studentenprotesten gegen die geplante Erhöhung von Studiengebühren gekommen. Bei den Protesten wurde das Hauptquartier der Konservativen gestürmt und schwer beschädigt. 14 Menschen wurden insgesamt verletzt, die Polizei nahm 32 Demonstranten in Gewahrsam.


Von Lyanne

Grund des Protestes: Die Regierung will es den Universitäten erlauben, die derzeit erhobenen Studiengebühren von umgerechnet maximal 3.780 Euro pro Jahr zu verdoppeln oder unter „außergewöhnlichen Umständen“ fast zu verdreifachen. Die mitregierenden Liberaldemokraten von Vize- Premierminister Nick Clegg unterstützen die Pläne, obwohl sie sich im Wahlkampf gegen eine Erhöhung der Studiengebühren ausgesprochen hatten.

Die Polizei ging mit Schlagstöcken gegen die Studenten vor und verbarrikadierte das Gebäude. Protestierer schlugen Fenster der Parteizentrale ein und entfachten vor dem Gebäude ein Feuer. Hunderte Angestellte mussten nach einem Feueralarm das Gebäude räumen, in dem auch die Büros zahlreicher Firmen untergebracht sind.

Zuvor hatten laut Polizeiangaben 20.000 Studenten friedlich gegen eine Erhöhung der Studiengebühren protestiert, die Veranstalter sprachen von 50.000 Teilnehmern aus ganz England.

Der britische Regierungschef David Cameron hat den Sturm der Studenten auf die Zentrale seiner konservativen Partei inzwischen scharf verurteilt und droht den Beteiligten mit Strafen.

Es war die größte Demonstration gegen die Regierung seit Camerons Amtsantritt im Mai.

Videohinweis:
http://www.guardian.co.uk/education/video/2010/nov/10/student-protest-london-millbank


11 Responses to Massive Studentenproteste in England: Parteizentrale gestürmt

  1. XOX sagt:

    Sind das die bürgerkriegsähnlichen Zustände?

    Ich vermute: Ja.

    Kommt dazu noch die EU-Steuer und die Abschaffung des EU-Rabatt an die GB, was dann.

    Hier die letzte Parlamentsrede von Nigel Farage:

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/f/39/ACGWGVlMQBo

  2. […] ging mit Schlagstöcken gegen die Studenten vor und verbarrikadierte das Gebäude.”…mehr dort) Veröffentlicht in Schimmer. Kommentar schreiben […]

  3. non sagt:

    So wird es dann wohl aussehen wenn alles crasht..

  4. Habnix sagt:

    Jetzt geht es wohl langsam los?
    Das hier unten muss ich mir mal durch Lesen,ob das auch mit unsere Zukunft zu tun hat?

    Net News Express Feed

    NATO plant militärische Reaktion auf Cyber-Attacken

  5. Habnix sagt:

    Ja was den sonst aber natürlich hat das was damit tu,wenn ganz böse will.

  6. Andreas sagt:

    so im vergleich : „bildungsstreik“ in deutschland…trillerpfeifen und transparente…aber montag früh um 8 brav wieder in der vorlesung sitzen, damit wir auch die scheine bekommen.

    bin mal gespannt wie das weiter geht in england

  7. der Reisende sagt:

    a) Von teheran aus wurde ein Hach gegen das Pentagon festgestellt und mit 20 MArschflugkörpern beantwortet. so oder so ähnlich.

    b) Die Unis sind Anpassungsanstalten des Systems. überlegt doch mal, fast jede Systemhure war mal an einer Uni. Ist das nicht echt paradox ! Die Studis protestieren, damit sie sich dem System anpassen dürfen !

  8. non sagt:

    Ja ebenso gehört auch ein neues Bildungssystem her!!
    Die Konditionierung fängt jedoch schon in der Kinderkrippe an..

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM