Rupert Murdoch : Eigentor mit Bezahlinhalten?

Die Medienmogule dieser Welt wollen sich neu erfinden und mit Bezahl-Inhalten ihre Verluste wieder wett machen. Einige Medien beginnen bereits diese Strategie umzusetzen und so erscheint bei einem Klick auf Artikel der Times ein freundlicher Aufruf doch bitte den Geldbeutel zu zücken. Ob diese Strategie aufgeht, ist mehr als fraglich. Meines Erachtens nach, wird diese Rechnung ohne einen mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden Teil der Medien gemacht, ohne uns.


Die Kluft zwischen den Zielen der Konzernmedien und den Konsumenten wird immer größer und dieser Bereich wird mehr und mehr durch alternative Medien geschlossen.

Selbstverständlich stammen viele Informationen der unabhängigen Medien auch aus dem Informationspool der großen Verlagshäuser, doch hier liegt auch die Chance endlich die schier unüberwindbare Kluft zu überwinden.

Sollten sich die großen Verlage dazu durchringen, ihre Inhalte nur noch zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen, wird es zu einem massiven Unterangebot im Bereich der Informationswirtschaft kommen und hier schlägt endgültig die Stunde der alternativen Medien.

Sie werden sich fragen, wie ich zu dieser Annahme komme und ich möchte es in kurzen Worten schildern. Bereits mit Net-News-Express.de wurde ein Medium geschaffen, in dem Nachrichten aggregiert werden. Seit langem gehört es zu meinen erkorenen Zielen eine unabhängige Nachrichtenagentur zu schaffen und diese zur Verfügung zu stellen.

An die entsprechenden Informationen zu gelangen wird selbstverständlich einiges an Geld kosten über die üblichen Nachrichtenagenturen, da noch kein eigenes Netz von entsprechenden Korrespondenten verfügbar ist. Dieses dürfte auch kaum in Kürze verfügbar sein, allerdings wird hier die Zukunft über eine Neuausrichtung entscheiden.

Die Konzerne sollten sich zumindest nicht in zu großer Sicherheit wiegen, denn die 5. Säule der Demokratie, die alternativen Medien sind bereit ihren Platz in der Geschichte der Informationsindustrie einzunehmen.

Carpe diem


3 Responses to Rupert Murdoch : Eigentor mit Bezahlinhalten?

  1. nova sagt:

    yoah, ich glaube das ist genau der richtige weg.
    anstatt sich noch länger über die 3-affen-presse aufzuregen, einfach was neues, eine alternative dazu schaffen.
    z.zt. ist ein (noch) ein mühseliges unternehmen, sich aus dem durchaus bestehenden info-quellen „seine“ news rauszupicken. das ist einiges an eigenverantwortung und inititive gefragt.
    eine zentralisierung könnte in diesem fall hilfreich sein. allerdings wird es nicht so gaaanz einfach aus der info-flut die spreu von weizen zu trennen.
    aber: dann ist das halt so.
    love&power,
    nova

  2. roush sagt:

    Viele Artikel der freien Medien basieren auf Meldungen der Systempresse. Aber es wird der Wahrheitsgehalt durchleuchtet und selektiert, was man von der agenturabhängigen Systempresse nicht sagen kann.
    Die Autoren und Rechercheure der freien Presse sind im Gegensatz zu den MM auch am Feedback zu ihren Veröffentlichungen interessiert.

    Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Journalismus und Pressekasperle. Oder zwischen Mensch und Maschine.

    Wenn die MM für Online-Artikel Lesegeld verlangen, fliegen sie aus meiner Leseliste. Ganz einfach. Wenn ich deshalb auf einige erhellende und amüsante Artikel verzichten muß, kann ich es auch nicht ändern, aber verschmerzen.

    Wenn sich die System-Verlage ins eigene Knie schießen wollen, kann ich es auch nicht ändern. Dummheit im Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

    Im ßbrigen ist es mir grundsätzlich egal, was die Bilderberger-Presse schreibt. Das meiste ist ohnehin Brainwash.

    Wer als Privatnutzer dafür auch nur einen Cent locker macht, hat wieder einen Grund mehr, seine kleinen grauen Zellen zu bemühen.

    Aber wem sage ich das gerade HIER?

  3. Irmonen sagt:

    und wie kann man verhindern dass etwas Größeres Neues nicht wieder von den Gegnern, den NWOlern aufgekauft wird?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM