PIIGS : Die Prophezeihung erfüllt sich

War es vor einer Weile noch eine Befürchtung, so ist es heute bittere Realität. Die Dominosteine kippen und die Währungsunion wird zur Transferunion. Die Frage ist, wie lange dieses Lügengebilde sich aufrecht erhalten lässt, bis es zum finalen Showdown kommt.


War es am Anfag bereits einmal Irland, folgte Griechenland auf den Schritt. Der Bailout der Sozialistischen Europäischen Union wurde als alternativloses Muss direkt per Nacht und Nebeldekret umgesetzt.

Zumindest kurzfristig sollte dieses die Märkte beruhigen, einige Monate danach allerdings, steht man vor dem gleichen Scherbenhaufen wie damals. Jetzt wird die Runde der Bettelbrüder allerdings um ein Mitglied erweitert, Portugal.

Kurz einige Meldungen des heutigen Tages :

Kreise: Hilfe für Irland könnte bis zu 90 Mrd Euro betragen

Brüssel (Reuters) – Die EU-Finanzhilfen für Irland könnten nach Angaben aus Kreisen der Euro-Zone einen Umfang von 45 bis 90 Milliarden Euro erreichen.[1]

Griechischer Premier: Kreditverlängerung steht im Raum

Diese Frage stehe bereits im Raum, sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou der Zeitung „Proto Thema“ (Sonntagsausgabe). „Aber das heißt nicht, dass unser Problem automatisch gelöst ist.“ Mit oder ohne die Frist sei „ein Defizit ein Defizit“.
[…]
Die Länder der Euro-Zone und der IWF hatten im Frühjahr einen 110 Milliarden Euro umfassenden Schutzschirm für Griechenland aufgespannt, weil das überschuldete Euro-Land neue Kredite an den Finanzmärkten nur noch zu sehr hohen Zinsen bekommen hätte.[2]

Außenminister: Portugal könnte Euro-Ausschluss drohen

m Ringen um ein geschlossenes Vorgehen gegen die Schuldenkrise erhöht die portugiesische Regierung den Druck auf die Opposition.[3]

Die Drohung der Portugisischen Regierung ist natürlich völlig absurd, denn dann würde Portugal im selben Atemzug den Staatsbankrott erklären. Die Kette der Pleiteländer in Europa dürfte dann ziemlich lang werden und das Projekt Euro wäre gescheitert.

Wirkliches Kopfzerbrechen jedoch sollten uns die verbliebenen Buchstaben im PIIGS-Salat machen. Italien und Spanien stehen noch auf der Klippe und die beiden haben es wirklich in sich. Der eilig zu erweiternde Schutzschirm könnte dann ähnlich wie in den USA einen Blankoscheck darstellen, alles andere wäre reine Utopie. Die Folgen für alle europäischen Volkswirtschaften wären meiner Meinung nach völlig unkalkulierbar.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6AD00420101114
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6AD01220101114
[3] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6AD01820101114


12 Responses to PIIGS : Die Prophezeihung erfüllt sich

  1. Ironman sagt:

    Macht euch keine Sorgen, Hosenanzug macht auf eure Kosten Kredit und verschenkts in die EU. Wir habens ja. EU = Europas Untergang

  2. Habnix sagt:

    Das würde Inflation bedeuten wenn wir Tranferieren,das gibt dann Steuererhöhung,Gebührenerhöhung u.s.w.

  3. Irmonen sagt:

    Das Lügen-Karusell dreht sich weiter nur noch etwas schneller.
    Man kann nicht laut genug herausschreien: „Schulden werden nur verlagert aber nie im Gesamtgeldspiel zurückggezahlt. Ob bail out, von welchem Land auch immer, oder nicht. Nur Gläubigerverzicht baut Schulden ab und das heißt Vermögensverlust für die Gläubiger. Siehe auch Vorträge von Clauss Andreas, er stellt dies auch für fiskalische Laien sehr verständlich dar und durchaus unterhaltsam.

  4. V8ter sagt:

    solange deutschland noch die zinsen zahlen kann,
    müssen wir uns noch auf längere quälerei einstellen.
    die schuldsumme kann unmöglich bezahlt werden,ausser über die digitale druckpresse.
    endstation hyperinflation bei gleichzeitiger deflation im geldbeutel der massen.
    aber darum geht es ja ch nur,ewige zinsknechtschaft der völker

  5. EuroTanic sagt:

    ich habe grade ein interview mit rudi dutschke gesehen. er beschrieb die gleichen fehler des systems die wir auch heute beklagen. demnach hat die gesellschaft sich keinen meter vorwärts bewegt, nichts von den problemen gelöst. das interview hätte er gestern gehalten haben können.
    ich kann nur hoffen, dass der globale zusammenbruch schnell kommt damit das alles endlich vorbei ist.

  6. King Balance sagt:

    Was hatten die Herrschaften von CDU/CSU,SPD,FDP im Koalitionsvertrag geschrieben? „Finanzaufsicht mit Augenmaß“..

    Kleiner Tipp an unsere Spezialdemokraten!!!

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

    http://kingbalance.blogspot.com/2010/07/lasst-mich-euer-sklave-sein.html

  7. XOX sagt:

    @ Habnix

    Das würde Inflation bedeuten wenn wir Tranferieren,das gibt dann Steuererhöhung,Gebührenerhöhung u.s.w.

    ——

    Du meinst:
    Das Brutto steigt nicht, das Netto wird weniger und für

    das geringere Netto kann man weniger einkaufen.

    Frage an dich o. a. seit wann ist das in der BRD so?

    —————————————

    Das mit den Dominosteinchen ist keine Prophezeihung,

    sondern „Mathematik“ y hoch x.

    ohne Mathematik wird es da nochmal erklärt:

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/f/30/LwupZk45v2A

  8. tom sagt:

    … nachdem ich mittlerweile davon ausgehe, dass weltweit nicht nur idioten in politik und wirtschaft machen, tendiere ich in richtung GEPLANT …

  9. Newsticker2012 sagt:

    Montag, 15. November 2010
    Es brodelt in der Gerüchteküche
    Irland denkt über Hilfe nach
    Gerüchte und Spekulationen engen den Handlungsspielraum der irischen Regierung am Kapitalmarkt weiter ein. Irlands Justizminister weist Berichte über einen angeblich bevorstehenden Antrag auf EU-Hilfe als „Erfindung“ zurück. Brüssel hält sich bedeckt. Portugals Außenminister spricht vom Ausstieg aus der Eurozone.

  10. Newsticker2012 sagt:

    Luxemburg ß? Die Neuverschuldung von Defizitsünder Griechenland war im vergangenen Jahr mit 15,4 Prozent der Wirtschaftsleistung wesentlich höher als bisher offiziell bekannt. Wie die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte, kletterte die gesamtstaatliche Verschuldung auf 126,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, das ist weit mehr die bisher bekannten 115,1 Prozent. Der bisherige offizielle Wert für das Defizit war 13,6 Prozent gewesen.

  11. olf sagt:

    Offensichtlich hat mann in der politischen Elite mit der Idee eines vereinten Europa bereits abgeschlossen.
    Allerdings ist es so…das vor allem Deutschland im Moment und aufgrund seiner geostrategischen Aufstellung wohl in naher und mittelferner Zukunft
    exportbedingte Handelsbilanzüberschüsse verzeichnen wird die astronomisch sein dürften.
    Folge daraus wäre insbesondere bei einem Kollaps der EU ein Ansteigen der Begehrlichkeiten aller oder zumindest einiger Anreihnerstaaten Deutschlands.So etwas führt meistens zu einer millitärischen Auseinandersetzung.
    Aber das kennen wir alles schon aus dem letzten Jahrhundert!
    Die wirklich interessante Frage ist doch WER hat ein INTERESSE an am Zusammenbruch der EU?
    Da gibt es nur 2 USA und CHINA! Herzlich wilkommen in der Wirklichkeit!Ich denke der nächste Großkonflikt wird leider wieder auf europäischem Boden stattfinden, vermutlich noch zu unseren Lebzeiten!

  12. olf sagt:

    Mann sieht das ja auch!
    Die Exporte Deutschlands und Chinas waren ja ein ziemlich heftiges Thema beim G20 treffen…ist ja klar!
    Alles was wir ins Ausland verkaufen nimmt aus Sicht des Auslands die eigene Binnennachfrage unter Beschuss.Wenn dieses Abschmelzen der BN nicht durch eigene Exporte gedämpft oder gar wettgemacht wird sieht die Bilanz schlecht aus.
    Auch die Schuldenmisere beispielsweise Griechenlands wurd durch amrikanische interessen gefördert und verschleiert.Ziel war einen Transfermechanismus loszustossen. Bisher letzter Akt ist der Aufkauf von Staatsbonds maroder EU Staaten durch China! Mann könnte Meinen USA UND CHINA sind diesbezüglich Partner.Denkbar ist das denn China ist größter Gläubiger der USA und hat ein Berechtigtes Interesse das seine INVESTITIONEN profitabel bleiben! Gruß an alle!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM