Presseerklärung der NASA zu „ungewöhnlichem Objekt“

Wie versprochen war ich gestern pünktlich auf dem Kanal der NASA um mir die Presseerklärung anzusehen. Ich bekam immer das selbe Bild, allerdings von Presseerklärung keine Spur. Da alles angezeigt wurde, hätte ich nicht erwartet, dass die NASA den gängigsten Browser -Firefox- nicht unterstützt. Durch einen Hinweis im Chat, konnte ich dann noch die Wartungsarbeiten an der Internationalen Raumstation verfolgen, mit dem Internet Explorer. Nun zum Statement der NASA.

Unter folgendem Link können Sie sich die Presseerklärung ansehen. Mir erschließen sich allerdings einige Dinge nicht auf Anhieb: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_10-299_CHANDRA.html

Die Ankündigung war ein ungewöhnliches Objekt. Die Frage, die sich mir hier auf Anhieb stellt, ist: seit wann ein schwarzes Loch ein ungewöhnliches Objekt ist. Auch die aufgefahrenen Wissenschaftler ließen mehr vermuten.

Hier ein Auszug aus der Presseerklärung mit deutscher Bedeutung:

WASHINGTON — Astronomers using NASA’s Chandra X-ray Observatory have found evidence of the youngest black hole known to exist in our cosmic neighborhood. The 30-year-old black hole provides a unique opportunity to watch this type of object develop from infancy.

The black hole could help scientists better understand how massive stars explode, which ones leave behind black holes or neutron stars, and the number of black holes in our galaxy and others.

The 30-year-old object is a remnant of SN 1979C, a supernova in the galaxy M100 approximately 50 million light years from Earth.[1]

Sinngemäß:

Es ist den Wissenschaftlern mit dem Röntgenteleskop Chandra gelungen, ein 30 Jahre altes schwarzes Loch zu entdecken, welches aus einer Supernova entstanden ist, dieses schwarze Loch, genannt SN1979C, liegt in der Galaxie M100 ungefähr 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Wissenschaftlern sei es nun möglich, die Entstehung von schwarzen Löchern zu beobachten, etc.

Ein wenig enttäuscht von meiner höheren Erwartung, ist das offensichtlich alles was man uns sagen wollte.

Carpe diem

[1] http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_10-299_CHANDRA.html

18 Responses to Presseerklärung der NASA zu „ungewöhnlichem Objekt“

1. CheSunny sagt:

Da wurde eh was in letzter Minute rumgerissen. Die machen sonst immer einm Aufstand bei etwas besonderen. Und jetzt kommt nach all der Ankündigung so was?

Da war ja mehr Hype als die en vemeitlichen exoplaneten bei gliese gefunden haben.

Something is wrong here. Meine Meinung ist das die Vorgeschichte der Pressekonferenz nicht mit der News vom schwarzen Loch zusammen passt.

Im Forum hab ich ein Thema aufgemacht. Vllt gibt’s ja hier einige die gutes matierial dazu haben und das Thema imbforum verstärken.

Sei es über nibiru oder whatever

2. Schwarzblut sagt:

Cheffe, du konntest es nicht sehen weil sie es kurzfristig auch noch auf einen anderen Channel setzten, hab ich auch nur durch Zufall rausbekommen weil ich mir nicht den Russen im All antun wollte 😉

Aber danke, da ich den Anfang verpasst hatte und mein Englisch nicht das Beste ist…ist ja der Hammer, das ist auch noch 30 Jahre alt? Mich hätten Fotos dazu interessiert, wurden aber keine präsentiert 🙁

3. Cheffe sagt:

Auf dem TV-Channel kannst du dir jetzt ein Teaservideo dazu ansehen. @ Schwarzblut.

4. Schwarzblut sagt:

Cheffe, das mit Hammer war eher sarkastisch gemeint 😉 und wenn du auf den Teaser hinweist bezüglich Fotos, die Fotos da haben nichts mit der “ Supernova “ oder dem “ Black Hole “ zu tun, die kenne ich alle schon bereits, sind teilweise uralte Aufnahmen und gleich das erste mit diesem Wirbel ist sogar ne Grafik, das hab ich schon seit ca 3 Jahren als Hintergrundbild auf so ner Seite für Desktopbilder runtergeladen…

Trotzdem danke das du das Thema überhaupt mal aufgegriffen hast…

5. Newsticker2012 sagt:

Meine Meinung, Testlauf um zu sehen, wie hoch die frequentierung der Seite ist…Besucherzahlen, erreicht man damit spannung,neugier…vielleicht auch IP Erfassung, alles ist möglich.

6. Vandenberg sagt:

ich hab rechtzeitig den richtigen kanal gefunden und gesehen.
    von der unspektakulären (meiner meinung nach, nur, weil das ding keine gamma-strahlen aussendet, was sonst wohl alle tun) sache ansich mal abgesehen, fand ichs interessant, als sie die anrufer durchgestellt haben.
    a) wurde da die übertragung schlechter bzw brach 2mal ab und startete aber lückenlos wieder (vorher nicht!)
    und
    b) kam der mit den „chamäleon-augen“ (ihr wisst wen ich meine, wenn ihr die PK gesehen habt..) ganz schön ins stottern, als die eine anruferin fragte, woher die denn wissen, das das ding nur 30 jahre alt is. seine erklärung war „wir sagen 30, weil wir es vor 30 jahren das erste mal gesehen haben, das ding is 15 millionen lichtjahre entfernt, also ists wohl so 15 millionen jahre alt“
    und hier komm ich als nicht-physiker ins grübeln: sind denn 15mio lichtjahre = 15mio jahre in menschenzählung? wohl kaum, oder?

7. Newsticker2012 sagt:

Was auch sehr wiedersprüchlich ist das der MOND nun im Gestein sogar Edelmetalle gefunden hat und zwar in der gemessenen Staubwolke beim Einschlagsverusch 2009.

Also soweit mir bekannt ist hat man ja Gesteinsproben wieder mit runter gebracht als man auf dem Mond gelandet war ;-), letztendlich hätte man das auch in den Brocken finden müssen die man extra eingesammelt hat…hier der Link.

8. Newsticker2012 sagt:

@stupido

Jepp, sind mir bekannt…;-)

9. Schwarzblut sagt:

Vandenberg, i Lichtjahr = 1 Erdenjahr, bzw die Strecke die das Licht in einem Jahr zurück liegt.
    Die Rechnung stimmt soweit.
    Wie gesagt, das ganze komtm mir komisch vor, da entdecken die eine 2. Erde, einen Neutronenstern, Wasser auf dem Mond etc und all das ist keine solch PK wert, dazu keine Bilder…
    Naja, man kann eh nur drum spekulieren was das Ganze Theater darum nun sollte, ich aktzeptiere das jetzt einfach mal und gut ist…

10. stupido sagt:

Noch ne zugabe dessen, was vlt eine NASA PK wert wäre…

11. Newsticker2012 sagt:

Die Bildzeitung auch diverse Quellen hat 😉

12. SausE sagt:

tztztz…der news is ein Rumtreiber ! 😉 Was du ales so findest!

13. Newsticker2012 sagt:

@sause

wer suchet der findet, wer gesucht hat der hat gefunden…abgespeichert und immer wieder aufrufbar, ich beobachte einige seiten, in vielen wird ja auch „pieps“ geschrieben 😉

14. kirael sagt: