Deutschland: Terrorgefahr erfordert Vorratsdatenspeicherung

Es war klar, dass der Rummel um die direkt bevorstehenden Anschläge in Deutschland nicht aus Langweile stattfindet. Neben der Vorratsdatenspeicherung ist laut dem exklusiven Bericht der Financial Times auch das Vorschlagspaket von dem niedersächsischen Innenminister ernsthaft im Gespräch.


An dem Tag, wo wir Menschen präventiv elektronische Fußfesseln verpassen, ihnen mobile Telefonie oder das Internet verbieten, ist das endgültige aus der Demokratie in unserem Land. Dann zeigt sich die Fratze eines Überwachungs- und Kontrollstaates.

Die Financial Times schreibt Folgendes:

Vorratsdatenspeicherung-Union drängt FDP zu schärferen Sicherheitsgesetzen

Die Terrorgefahr in der Republik steigt – Innenpolitiker der Union bringen deshalb das Thema Vorratsdatenspeicherung wieder auf den Tisch. Zudem fordern sie eine engere Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten.
[…]
„Wer sich jetzt noch gegen die Vorratsdatenspeicherung wehrt, hat die Bedrohungslage nicht verstanden“, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl, der FTD.
[…]
Auf der Innenministerkonferenz in Hamburg will Niedersachsens Ressortchef Uwe Schünemann (CDU) zudem einen Fünfpunkteplan vorlegen, der unter anderem Kommunikationsbeschränkungen und den Einsatz elektronischer Fußfesseln bei islamistischen Gefährdern sowie den Einsatz der Bundeswehr im Inland vorschlägt. Darüber hinaus fordert Schünemann auch eine bessere Überwachung des Internet.[1]

Sie werden in Kürze auch wieder den lauten Schrei nach dem Militär im Inneren hören. Die Überwachung kann echte Fundamentalisten nicht stoppen, allerdings Ihre Freiheit weiter abschaffen.
Hier bricht die FDP eine Lanze für die Bürger, diese sagen die bisherigen Überwachungsmassnahmen seien völlig ausreichend.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/deutschland/:vorratsdatenspeicherung-union-draengt-fdp-zu-schaerferen-sicherheitsgesetzen/50195720.html


100 Responses to Deutschland: Terrorgefahr erfordert Vorratsdatenspeicherung

  1. Newsticker2012 sagt:

    Zwei (!) Terroristen bedrohen Deutschland, ein namibischer Dorftrottel hat uns 2 Kabel mit Wecker geschickt und Deutschland ist im Alarmzustand.

  2. Newsticker2012 sagt:

    @33

    Schweden hat gegen WikiLeaks-Gründer Julian Assange einen Haftbefehl erlassen. Der Australier soll zwei Frauen vergewaltigt und sexuell belästigt haben. Julian Assange wies die Vorwürfe zurück.

  3. SausE sagt:

    unsere Ursel hat ja auch noch schnell bekannt geben müssen, dass die Rente mit 67 „alternativlos“ ist (ich brech ab bei dem Wort *würg*)….aber bitte meiden sie grössere Veranstaltungen!!!! Sonst arbeiten Sie bis 70!! grins
    http://news.onvista.de/politik-volkswirtschaft/artikel/18.11.2010-08:16:35-iw-direktor-huether-fordert-rente-mit-70

  4. SausE sagt:

    wir sind ja nicht in Frankreich hier!!!

  5. nichtsdestotrotz sagt:

    ma wida zur auffrischung 😉 : glaubenskriege

    http://www.youtube.com/watch?v=q53nJGmnPRE

  6. Raffael sagt:

    @50
    Das muss man ja wohl nicht extra dazu schreiben das wissen ja eh alle die hier lesen…

  7. King Balance sagt:

    Eine Vasallin wird vom Imperator belohnt: Barack Obama verleiht Angela Merkel Freiheits-Medaille..
    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/11/17/obama-medal-of-freedom/fuer-angela-merkel-freiheitsmedaille.html

    Freiheit!!! Wo lebt der Friedensnobel Fuzzi?

    Witz: Freude in Deutschland!!

    Die Merkel, der Westerwelle und der Schäuble fliegen über Deutschland.
    Da sagt plötzlich der Guido:“Wenn ich jetzt Hundert Euro hinauswerfe, freut sich da unten 1 Deutscher!
    Och sagt der Wolfgang, wenn wir 10 Zehner raus werfen freuen sich 10 Deutsche.
    Noch besser ist, sagt die Angie, wir werfen 100 1-Euro-Münzen runter,dann freuen sich 100 Deutsche!!
    Der Pilot dreht sich rum und sagt:“Wenn ihr jetzt nicht aufhört so dumm zu quatschen, schmeiß ich euch alle drei raus, dann freut sich ganz Deutschland!!!

  8. golden age sagt:

    Hi Schorsch,
    guckst du hier – keine Ahnung ob das Bild „live“ aufgenommen ist

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article11025141/Reichstag-wegen-Angst-vor-Anschlaegen-abgesperrt.html

  9. Irmonen sagt:

    seid wachsam, jeder neben dir könnte ein potentieller Terrorist sein, trau niemand neben dir vor allem in den Großstädten…die Sicherheitsvorkehrungen bleiben bis auf weiteres bestehen….

    Die faschistoide Paranoia wird weiter kräftig von unseren auf unseren Kosten lebenden Volksschmarotzern = Politiker hochgschaukelt, hochgejagt.

    Terrorwarnungen als nicht nachprüfbare, Behauptungen von „Freunden aus dem Ausland“ sprich USA und Co, aufgestellt, um so Glaubwürdigkeit zu suggerieren, es ist so unglaublich mit welch rasendem Tempo Faschismus installiert wird.

    Ausßerdem denke ich wird so die Dauer-Präsenz von Bewaffneten „Schutz“-Truppen installiert, für den bereits geplanten Wirtschaftszusammenbruch, und den Kampf gegen die dann folgenden Revolten, Pünderungen, und Racheakten an Banksters, Politiker-Lynche etc.
    Die Logistig steht dann muß nur noch personell aufgestock werden.

    Seit dem mir über die Vorträge von Andreas Clauss endgültig! die Schuppen von den Agen vielen und ich aus einem Lebenslangen falschen Film aufwachte, seitdem ist mir klar mit welcher völligen Unverfrohenheit z.B. Kohl mit Lug und Trug und exorbitanter geheimer Neu-Schaff-Schuld-Orgie (500Milliarden) die Wiedervereinigung = BRDGmbH Erweiterung eingefädelt hat, den von Sowiets ausgeplünderten Pleitestaat ExDDR aufgekauft hat, zwecks Personalaufstockung.
    Ich trau seitdem überhaupt keinem Politiker mehr in den oberen Etagen.

    Wo sind sie denn jetzt alle Grünen, die Friedensaktivisten, Liberalen, CSUler, so gut wie keiner sagt was gegen den gerade installiert werdenen Polizeistaat, wo ist ein weiterer Sarhazin!?!?

  10. Irmonen sagt:

    ..ach ja und die nächste wichtige Maßnahme ist dann die Wiedereinführung der Blockwarte. Da können dann die noch stasigeübten Ex-DDRler, die gerade arbeitslos, sind sich melden, vielleicht auch als freiwilliges soziales Jahr, dann kommt es uns billiger, wird ja gerade darum geworben. Auch Renter können sich bewerben.

    China läßt grüßen, das alte 3. Reich läßt aus dem Grabe grüßen. Es lebe die fröhliche, unbeschwerte, unbelastete Freiheit des Lebens!

  11. Sevekh sagt:

    Eigentlich müsste da mal einer mal mit einem Sprengstoffgürtel ins Innenministerium reinlaufen!!

  12. Firestarter sagt:

    @61
    Ne, da müsste man mal den Psychiater reinschicken!

  13. Frank H. sagt:

    Es ist wie bei allen regimen dieser Welt. Je unfähiger und korrupter die Verwaltung wird, desto größer die Repressalien und desto schneller werden die Einzelnen Ethnien gegeneinander ausgespielt. Leider reagiert der träge Deutsche hier in die falsche Richtung. Er erfreut sich hähmisch der Parolen und bemerkt gar nicht die eigene Grube in die er hineingefallen ist. Die Franzosen sind da um Lichtjahre uns voraus. Und wer glaubt die GRßNEN seien Realos, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

  14. tom sagt:

    @65/frank:

    … A M E N … nix hinzuzufügen …

  15. Miry sagt:

    An Andreas
    Das UFO habe ich mit Fragezeichen geschrieben (ß?). Also du musst schon genau lesen.

    Meine Bildschirmauflösung ist so veraltet, dass bei mir nicht ersichtlich ist, dass es ein Heli ist. Aber ich glaube dir und den Andern, dass es ein Heli ist !!!

    Aber reite du nur auf Nebensächlichkeiten herum. Wenn es dir ein High-Gefühl gibt, dann ist ja der Tag gerettet.

  16. pickupfan sagt:

    Hab grag ’n Daja-Vu. Die Situation erinnert doch sehr stark an 33.
    http://nachrichten.t-online.de/bundespolizeichef-terror-gefahr-ernster-als-je-zuvor/id_43484734/index
    Aber zum Glück kommt ja der Pabst nach Deutschland
    http://nachrichten.t-online.de/papst-benedikt-xvi-kommt-2011-nach-deutschland/id_43485044/index
    Mit dem „göttlichem Beistand´´ fallen die Anschläge dann sicherlich nicht ganz so schlimm aus 😉
    LG Thomas

  17. Habnix sagt:

    @ Sevekh,

    äy damit machst du denen einen riesen gefallen,dann geht es richtig ab.

    Elektronischefußfesseln,Internet abschalten,u.s.w.
    musste dann ne Pille mit Sender schlucken klamoten mit sender und weitere perverse grausamkeiten natürlich allles Pflicht zur Sicheheit der BRD und EU.

    Das wollen wir doch nicht oder?

  18. golden age sagt:

    @Habnix

    Hahaha – sorry,
    ist doch völlig egal – 9/11 haben die auch ohne „fremde“ Hilfe hinbekommen

    das genannte kommt genau dann, wenn die wollen das es kommt – und dafür muss keiner in den Reichstag platzen – nein, den zünden die schon selbst an und schreien dann „haltet den Dieb“

  19. Habnix sagt:

    @ golden age,

    ohne Grund aber nicht sofort und das lässt uns vieleicht noch ein wenig Zeit.

    Vieleicht wachen in dieser Zeit noch mehr Schlafschafe auf,es könnt auch einer bei den aufgewachten einer dabei sein der eine Lösung hat.

    Also nicht die Flinte so schnell in Korn schmeisen.

  20. Firestarter sagt:

    @Jürgen/74
    Beeindruckend und bemerkenwert!

    Auch bei uns in der Gegend haben wir eine 500 Jahre alte Eiche!

    Das wurde noch aufgebaut unter der Leitung von Qualität, wir kennen nur noch die Quantität!
    🙂

  21. roush sagt:

    Herzlich willkommen in der Neuen Weltordnung.

    Befürworter gehen bitte geradeaus zum Empfang.
    Nach Erfassung ihrer Personalien, haben sie kostenlosen Zugang zur medizinischen Abteilung.
    Nach der rückstandsfreien Entfernung ihres Gehirns und ihrer Emotionen, sind sie lebenslängliches Vollmitglied unserer Gemeinschaft.

    Zweifler reihen sich links ein.
    Sie werden einer Lebend-Organspende zur Verfügung stehen oder sie werden rechts abgebogen.

    Nörgler rechts raustreten.
    Folgen sie den Anweisungen, legen sie sich auf das vor ihnen befindliche Gestell und warten sie, bis sie aufgerufen werden.

  22. roush sagt:

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

  23. ginsterburg sagt:

    zur kreuzigung bitte rechts anstellen!
    jeder nur ein kreuz !!!

    =O)

  24. Newsticker2012 sagt:

    Ja liebe Freunde der Nacht, da geht was, vorhin ist ein guter bekannter aus Japan zurück gekommen, da habe ich Ihn gefragt ob man Ihm nicht eine MP vor die Nase gehalten hat am Flughafen, er meinte nur, es wäre einiges los am Flughafen…die Tasche der Frau musste 3 mal durch das Röntgengerät….essstäbchen wurden als Waffen gesehen….

    Terror-Gefahr in Deutschland ICE nach Bomben-Alarm evakuiert
    Innenministerkonferenz bestätigt: Gefährdungs-Lage unverändert!
    19.11.2010 – 14:35 UHR

    Terror-Alarm in Deutschland ß? die Bürger sollen wachsam sein. Und sie sind es! Immer häufiger werden verdächtige Gegenstände gemeldet, sorgen herrenlose Gepäckstücke für Aufregung.

    Wie sensibel die Lage ist, zeigt ein Blick auf die Serie von Bomben-Alarmen, die heute die Polizei in Atem hielt:

    ß?
    In Düsseldorf wurde ein ICE im Hauptbahnhof wegen eines verdächtigen Gegenstands angehalten und evakuiert!

    ß?
    Der Hauptbahnhof von Hannover wurde teilweise gesperrt, weil dort eine verdächtige Tüte entdeckt wurde.

    ß?
    Experten des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt sprengten ein verdächtiges Behältnis in der Innenstadt von Köthen. Der Inhalt erwies sich als ungefährlich, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

    ß?
    Auch in Duisburg kam es zu einem falschen Terror-Alarm!

    Dort wurde der Polizei 12.20 Uhr vom Einkaufszentrum ß?Forumß?, Königstraße in der Duisburger Innenstadt, ein herrenloser Koffer gemeldet.

    Der Koffer sei von einem türkisch sprechenden Mann dort zurückgelassen worden, hieß es weiter.

    Die Beamten reagierten sofort. Sie kamen mit einem großen Kräfteaufgebot an den Ort und räumten das betroffene Ladenlokal.

  25. Schwarzblut sagt:

    Ich denke das ist die letzte Chance für die Weltelite die Terrorlüge glaubwürdiger zu machen, denn passiert nach dem ganzen Tam Tam wieder nichts, wars das mit dem Terror. Ihr solltet euch lieber mal näher mit der NATO beschäftigen was die so im Hintergrund derzeit treibt was nahezu gänzlich bei all dem pseudo Kopfwindeltragenden Terroristen und Warnung usw. untergeht…Die sind schon fleissig dabei unseren Orbit mit Waffensystemen zu zumüllen welches die uns als “ Raketenschutzschild “ verkaufen wollen…

    Wie mein Kollege vorhin mir in einer Mail schrieb, mit dem Terror hats sich bald erledigt, dann kommen die “ bösen ETs“ wo wir ja dann rein “ zufällig “ schon gut gegen gerüstet sind…

  26. ginsterburg sagt:

    wollen die etwa mit raketentechnik aus dem 40ern auf ets jagd machen und mit sateliten, die auf elegtromagnetischer basis arbeiten? die haben wohl zu viel hoolywood geglotzt?

    selbst wenn sie etwas weiter sein sollten, sind sie noch nicht soweit, sich mit echten raumfahrern anlegen zu können. wer aus ner anderen galaxis hier her reist, der macht das nicht mehr mit nem raketentriebwerk…

    naja – sollen sie machen. ist ja eh nich klar, ob sie nicht zuerst auf uns ballermn, damit es sich auch gelohnt hat, die sachen da oben zu instalieren… und wo sie ja das chaos, was sie angeblich verhindern wollen gerade erst hervor rufen, werden sie ja die waffen auch brauchen 😉

  27. Newsticker2012 sagt:

    Angenehmes Wochenende…ohne Drohnen und ohne Terror wünscht Euch Newsticker.

    😉

  28. Raffael sagt:

    Zu diesen ganzen Terrorlügen der Regierung braucht ihr nur das Buch von NAOMI WOLF lesen,..

    Titel,. Wie zerstört man eine Demokratie Das 10-Punkte Programm.

    Die gehen genau nach diesem Schema vor,in Europa und den USA…

    Wir sind eigentlich schon in der Endphase zum Faschismus angelangt,lange wird es nicht mehr dauern und es ist schlimmer als es je unter einem anderen Faschistischem Regime in Europa war.

    Das Buch hat 280 Seiten und wird euch die Augen noch weiter öffnen..

  29. Newsticker2012 sagt:

    …………………….. 😉

    News Telegramm

    Mainz – Die Bomben-Attrappe, die am Mittwoch am Flughafen in Windhoek entdeckt wurde, hat dem ZDF zufolge eine 80-jährige Amerikanerin zusammengebaut. Das sagte der Inhaber einer kleinen Sicherheitsfirma den US-Ermittlungsbehörden. Nach Angaben von Larry Copello sei der Sprengsatz-Dummy vor vier bis fünf Jahren hergestellt und von seiner Großmutter verdrahtet worden. Das Familienunternehmen aus Kalifornien biete Produkte an, mit denen die Aufmerksamkeit von Sicherheitspersonal an Flughäfen und öffentlichen Einrichtungen getestet werde. Copello habe seine Aussage bereits am Mittwoch kurz nach der Entdeckung des vermeintlichen Sprengsatzes gemacht, auf dem ein Etikett mit seinem Namen und seiner Telefonnummer angebracht gewesen sei. Offen ist dem Bericht zufolge, warum deutsche Stellen am Donnerstag von den US-Behörden offenbar noch nicht darüber informiert worden waren, dass es sich um eine Attrappe handelte. Nach dem 11. September 2001 habe seine Firma hunderte von Sicherheitstestgeräten, darunter solche falschen Bomben hergestellt, sagte Copello. Hauptabnehmer waren amerikanische Behörden.

  30. gor-leben sagt:

    an miry 29
    auf der uhr im video ist es halb zwei
    wenn man das ziffernblatt auf den jahreskreis
    projeziert dann wäre das etwa mitte februar
    1uhr=1feruar….nur son gedanke

  31. non sagt:

    62.irmonen
    Blockwarte sind schon voll im Einsatz 😉

  32. pickupfan sagt:

    Chinesische Weisheit: Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen.
    Könnt Ihr Euch noch an den hier erinnern? http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C5%9Fescu

    Noch eine chinesische Weisheit: Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

    GN8 Thomas

  33. Miry sagt:

    An Gorleben
    Danke für deine kabbalistische Möglichkeit.

    Ich habe mir nun die Uhr nochmals angeguckt. Der Sekundenzeiger steht beim ersten Bild auf 10. Dann gibt es ein Bild, wo es wie halb zwei Uhr wäre. Dann beim nächsten Bild ist der Minutenzeiger auf 26 oder 27 nach ein Uhr. Der Sekundenzeiger ist auf 11.

    Das gäbe dann folgende Kombinationsmöglichkeiten:

    26. oder 27. 11. 2010

    26. oder 27. 10. 2011

  34. Sevekh sagt:

    False alarm: German officials have found that the fake bomb was a U.S.-made device designed to test airport security at the Hosea Kutako Airport in Windhoek

    http://www.dailymail.co.uk/news/article-1331261/German-aeroplanes-bomb-scare-revealed-security-test–knows-did-it.html

  35. Sundance sagt:

    Ist doch alles Quatsch mit den echten Terroristen !!!
    Wenn die Telefonate abgehört haben zwischen 3-4-5 Leuten, die einen Anschlag planen, warum zieht man die nicht aus dem Verkehr ? Können die kein Handy orten ?

    Die Regierung erzählt uns unter vorgehaltener Hand: „Hey wir kennen da ein paar Verdächtige,ganz gefährliche Sache!“
    Damit wir euch schützen können, werden wir alle nötigen und unnötigen Daten sammeln, damit wir die bestrafen können, wenn die irgendwem was getan haben.

    LOL ! Für wie blöd halten die uns ?

    Aber ist wie an der Börse, wenn jeder glaubt der Markt steigt, fangen die Klugen an auszusteigen ! Sell on good news !

    Wenn keiner mehr glaubt das es einen Anschlag geben wird, genau dann passiert er.

    Direkt in die Glaskuppel, aber ich garantiere Euch, es wird zu einem Zeitpunkt geschehen, wenn überwiegend die Opposition debattiert.

    Polen war da ja auch ein gutes Beispiel, obwohl es nicht die geringsten Hinweise von äußeren Einflüssen gibt. Das Bauchgefühl sagt mir aber was anderes.

    ßbrigens wurden früher Herrenlose Gepäckstücke im Fundbüro abgegeben, heute werden ganze Bahnhöfe, Flughäfen und Strassenzüge gesperrt, nur weil so’n Penner seine Tüte vergessen hat.

    Ja heute ist das anders, wenn du heute Deine Tüte stehen lässt, ruft einer die Polizei und gegen 5 Uhr morgens bringt dir ein Hundertschaft die Tüte nach Hause, natürlich nicht ohne gründlich nachzuschauen, ob du noch andere Tüten hast; das mit der 1. Tüte hätte ja auch nur ein Test sein können !

    Oh Mann eyh, was träumen die , wenn die die Augen zu haben?

  36. Derbe sagt:

    War eben in meiner Stadt am Bahnhof (265k Einwohner,um mal zu schauen wie die „aufgefahren“ haben.
    Ergebnis,ernüchternd wie ich es mir dachte.
    Am Eingang,ein Riesenvorplatz mit Busbahnhof und regem Publikumverkehr,stand Provisorisch ein Bundespolizei Van mit offenem Kofferraum.Die 2 Beamten lehnten da lässig dran und hatten Kaffeebecher in der Hand und waren am Klönen.
    Im Bahnhof ca 1 Std später auf meinem Rückweg,liefen 3 Bundespolizisten rum,auch wieder am quatschen über Fussball..,zig Menschen rannten einfach so an dennen vorbei ohne das sie es eines Auges gewürdigt hätten.
    Fazit,sieht schön aus im Ausland die Bilder und für einen groben Teil der Bevölkerung,aber abschrecken wird das alles nichts.
    Da mache ich wirklich schon Gedanken um die Weihnachtsmärkte,wer den Kölner Markt kennt was da abgeht an geschiebe und Gedränge,unbeherrschbar und bei einer False Flag währen das hunderte Tote,und beste Porgandamittel,die heiligen Christkindelmärkte wurden angegriffen.Dann rollt die Diktaturmaschine an und das dumme Volk an.
    Gab ja gestern schon Brandanschlag auf Berlins grösster Moschee,Mainstream untergegangen,wie lange?
    Achja,MP`s hatten die alle nicht dabei,aber eine knallgelbe Uniformjacke,wenigstens etwas.

  37. Miry sagt:

    Bitte faltet einmal die Euronoten. Was soll das nun ß?

    Schaut euch die Botschaften der gefallteten Dolarnoten an. Habt ihr das gewusst ß?

    http://www.youtube.com/watch?v=SMgGC9W-ks8

  38. Miry sagt:

    Hier noch ein anderes Video zur 20-Dolar-Note:

    http://www.youtube.com/watch?v=xPATWhux7Uo&feature=related

  39. Schwarzblut sagt:

    Ach deswegen haben die USA klammheimlich am September diesen Jahres in Nevada einen Atombombentest gemacht ( wovon in den Mainstreammedien absolut nichts kam, ist aber Fakt, geben die USA sogar offen zu und die Bevölkerung Hiroschimas war darübernicht begeistert )…um demnächst mit Atombomben zu terrorisieren 😉

  40. Peterpan23 sagt:

    @94 Miry
    Warum? Ich habe hier nur 20er, 10er und 5 er, auf denen ist aber nichts zu sehen…

    Mal was anderes: bei (geschätzt) 75% Deiner Youtubelinks kommt „in Ihrem Land nicht verfügbar“. Schreibst du von Ausserhalb oder kannst du mir eine Veränderung der Einstellungen empfehlen?

  41. Miry sagt:

    An Peterpan
    Danke für die Rückmeldung, ist 75 Prozent nicht zu viel geschätzt ß?

    Gehen beide Links 94 + 95 nicht ß?

    So google unter Video mit „911 Dollarnote“. Auf der gefaltenen 20 Dollarnote sind die brennenden Zwillingstürme sichtbar.

    Nun nimmt es mich wunder ob bei den Euro-Geldscheinen die Reichskuppel oder anderes irgendwie ersichtlich wird.

    Ich schreibe von der Schweiz, habe kein Euro-Geld.

  42. Peterpan23 sagt:

    nur die 94 geht nicht, 95 geht…

    und 75 % ist vielleicht etwas viel, ist halt nur geschätzt 😀

    aber schon krass, dass es so einen unterschied zwischen deutscher und schweizer youtube-„freigabe“ gibt…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM