IKN auf dem European Banking Congress

„Beyond Crisis Management“ war der Titel der Veranstaltung. Wir hatten einige sehr interessante Interviewpartner und es war mir sogar möglich im Anschluss an die Rede von Herrn Schäuble diesem eine Frage zu stellen. Das Team von Spiegel-TV konnten wir ebenso vor die Kamera bekommen wie den Chef-ßkonomen der Commerzbank.


Neben bekannten Gesichtern wie Roland Koch,Thilo Sarrazin, Wolfgang Schäuble, Jean Claude Trichet, Dominique Strauss-Kahn, Axel Weber trafen wir auch Professor Max Otte, William Engdahl und andere wieder.

Als erstes waren wir bei der Rede von Herrn Schäuble, wo es um die Mechanismen der Krisenbewältigung und Lösungsansätze ging. Besonders betonte er, dass wir nun ernsthafte Sparmaßnahmen umsetzen müssen. Im Anschluss an die Rede wurden dem Publikum Fragen gestattet und dieser Punkt interessierte mich doch so sehr, dass ich mich meldete. Mit der ganzen Security um einen herum fühlte man sich durchaus ein wenig eingeengt allerdings bekam ich das Mikrofon und stellte ihm die Frage die mir auf der Seele brannte:

„Herr Schäuble, Sie sprachen vorhin von Sparprogrammen, denken Sie nicht, dass wir den selben Fehler machen könnten wie in den 30er Jahren, wo wir uns eigentlich erst in die echte Krise hineingespart haben? „

Die Frage wurde äusserst lang beantwortet und wir hoffen davon einen Mitschnitt eines TV Senders zu finden, den wir dann verlinken oder einbinden werden.

Interviews haben wir geführt z.B mit:

– Das Team von Spiegel-TV, die dort angereist waren mit einem Sparschwein für den Irischen Ministerpräsidenten, gefüllt mit ein wenig Hartgeld.
– Dr. Jörg Krämer, dem Chef-ßkonomen der Commerzbank
– Dem Generalkonsul der Schweiz, Pius Bucher
– William Engdahl, Publizist und Autor

Heute Abend werden wir bei dem Benefiz Dinner anwesend sein und auch dort versuchen noch ein paar spannende Antworten zu bekommen.

Ein erster Zusammenschnitt dürfte nächste Woche verfügbar sein.

Carpe diem


2 Responses to IKN auf dem European Banking Congress

  1. Rantamplan sagt:

    ß?Herr Schäuble, Sie sprachen vorhin von Sparprogrammen, denken Sie nicht, dass wir den selben Fehler machen könnten wie in den 30er Jahren, wo wir uns eigentlich erst in die echte Krise hineingespart haben? ß?

    Und diese prekante Frage hat er dir einfach so beantwortet ? Mußtest du das nicht erst absegnen lassen ?

  2. Cheffe sagt:

    Zumindest hatte man bereits drei sehr gut gekleidete Männer mit Knöpfen im Ohr positioniert als ich das Mikro bekam. Ich denke jeder könnte dort eigentlich Fragen stellen, allerdings müssen diese Sachlich sein. Herr Schäuble hat nicht besonders glücklich ausgeschaut bei meiner Frage, allerdings war dieses die Einzige, die hinterher auch eine Emotion der Besucher erzugte ( es wurde geklatscht nach Herrn Schäubles Antwort)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM