Kriegsmaschinen : Roboter für den Krieg

Die New York Times titelt : Krieg wird viel sicherer, wenn er mehr von Robotern geführt wird. Die Frage die sich hier unweigerlich stellt, für beide Seiten? Töten wird sicherer, das ist die Nachricht und ich kann die Euphorie der NYT nicht nachempfinden. In der Zukunft werden Menschen von Maschinen völlig emotionslos auf Knopfdruck niedergemetzelt, dieses Bild ist in meinem Kopf bei diesem Artikel.



Bildquelle : Screenshot NYT

Ich übersetze im Folgenden einige Zeilen aus der New York Times :
Und während intelligente Maschinen bereits ein großer Teil der modernen Kriegsführung sind, gieren die Armee und die Vertragspartner danach den Anteil zu vergrößern.

Neue Roboter – und keiner von Ihnen sieht irgendwie menschlich aus – sind so konstruiert, dass sie eine breite Palette von Aufgaben bewältigen können. Vom Scharfschützen, bis zur unermüdlichen Nachtwache.

Der Artikel stotzt nur so von den Vorzügen der emotionslosen Tötungsmaschinen und ich möchte es bei den wenigen Zeilen belassen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass diese Form der Kriegsführung nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun hat.

Denken Sie die USA werden solche „Kampfmaschinen“ nicht einsetzen? So wie Drohnen nicht eingesetzt werden? Der Soldat wird immer weiter von der Emotion und dem wahren Kriegsgeschehen entfernt, bis er so tötet, als wäre es ein Videogame.

Carpe diem

[1] http://www.nytimes.com/2010/11/28/science/28robot.html?_r=1&nl=todaysheadlines&emc=a2


60 Responses to Kriegsmaschinen : Roboter für den Krieg

  1. Irmonen sagt:

    und diese hightech Roboter, je supersuperhightech, brauchen die nicht auch die seltenen Erden, wenn die schon jedes Smartie, ähh handy brauchtß da hat ja China ein Fast-Monopol darauf, oder sehe ich das falsch, da kann man auch nicht Armeen von Robotern einsetzen…

    Vortrag von Michio Kaku über die Zukunft 2030 und wie relativ doch noch unbeholfen die Roboter sind, undabhängig von den Drohnen, die bereits eingesetzt werden,= besseres Modellflugzeug (mal die Vorführung im RTL Supertalent gesehen – ja so was guck ich im Internet zur Entspannung..hihihi..hab keinen Fenseher)

  2. Rico sagt:

    Googelt nach „Mechwarrior“ und schaut die Bilder an. Dann wisst ihr wo das mal hinführen wird.

  3. superomega sagt:

    @50 Irmonen,

    danke für Deine Worte.
    Schau, meine Eltern haben mich als Kind auch sehr oft gezwungen Dinge nach Ihrem Willen zu tun. Meine Entwicklung wurde dadurch extrem beeinflußt. Ich kann nicht sagen, ob positiv oder negativ und wahrscheinlich wäre eine Wertung auch ungerecht gegenüber meinen Eltern, die nach ihren eigenen Maßstäben stets das Beste für mich taten.

    Sind die Groß-Eliten etwas ähnliches wie unsere Eltern? Haähßßß Na, ich hoffe nicht, aber einen Gedanken ist diese Frage vielleicht schon wert. Nur rein hypothetisch natürlich.

    Deine Gedanken verstehe ich sehr wohl lieber Ironman. Natürlich ist das Universum bis hinunter zum winzigsten Einzeller oder Elementarteilchen eine phänomenale Ansammlung von großen und kleinsten Wundern.

    Gerade versuche ich zu lernen, was das Leben wirklich ist, und welche Bedeutung es hat. Und ganz wichtig natürlich: „Wer bin ich, zu was bin ich fähig.“
    Es ist einfach zu schreiben, daß wir unglaubliche Fähigkeiten haben. Etwas ganz anderes ist es, die Ketten der Illusionen zu sprengen und sich zu entfalten wie ein Schmetterling. Vielleicht ist es auch gar nicht schwer, auf jeden Fall sollte man aber wissen: „WIE“. Genau das ist jedenfalls im Moment mein Ziel, das ich erreichen möchte.

    Und darum tobt in mir Kampf und Entspannung,
    das hat auch dazu geführt, in den letzten Tagen über die Energie diese Seite zu schreiben.

    Es ist sehr gut, daß es diese Seite hier gibt.
    Die Artikel hier machen bestimmt eine unglaubliche Menge an Arbeit. Ich habe davor wirklich sehr großen Respekt. Die Informationen hier wecken auf. Und ich habe hier auch schon einige Kommentare gelesen, die mich auf ganz neue Gedanken gebracht haben.
    Durch die Informationen hier, wird die Welt oft grau bis schwarz, mit ganz wenigen bunten Flecken.

    Es ist wichtig, daß wir immer wieder einen eigenen Pinsel schwingen, und ein paar bunte Flecken mehr in die Welt zu zaubern. In etwas so:

    http://video.golem.de/games/3588/disney-epic-micky-deutscher-trailer-von-der-gamescom-2010.html

  4. Irmonen sagt:

    ß? 48 superomega

    Menschen müssen sich nach Maschinen ausrichten und werden dabei krank“ – ich nenne das strukturelle Gewalt (ach ne stammt ja nicht von mir hab ich mal gehört) das ist eine gute, wahre Bezeichnung finde ich.
    Besser statt 1984, Charly Chaplins „moderne Zeiten“ ansehen, hat auch einen guten Schluss, der steigt nämlich aus dem Hamsterrad aus, im Film.

  5. Sundance sagt:

    Na dann sollte man als Terrorist oder Soldat in Zukuft vielleicht besser mit ’nem Eimer Wasser durch die Gegend laufen ß

  6. Its A Shame sagt:

    es gibt doch schon seit geraumer zeit (was teils auch ganz schön zensiert wird) emp waffen. ich kenne zumindest jene, die von der polizei verwendet wird um fluchtfahrzeuge lahm zu legen. was will so ein roboter denn anstellen wenn er keinen saft mehr hat ^^

    es sei denn wir erleben wirklich ne art terminator/marix/i robot etc. zukunft? lol 🙂

    da glaub ich eher dass uns die aliens gezüchtet und versklavt haben 😉

    wir werden so lange high tech waffen produzieren, bis wir uns gegenseitig den a*** versohlt haben und nichts mehr da ist um zerstört zu werden. oder mutter gaia regelt das von selbst und schaltet einfach mal den waschgang ein, damit wieder ordnung in der natur herrscht?

    spekulationen und vorahnungen, katastophale untergangsszenarien gabs doch schon seit menschengedenken und die erde steht immer noch … hm?! 😉
    manchmal ist weniger mehr.

    in diesem sinne schließe ich mich ironmen an. genießt die natur, zeit sich darauf zu besinnen was das wahre mensch sein eigentlich für eine bedeutung hat. im einklang mit der umwelt, der natur und miteinander lebend. utopia? mag sein, für mich dennoch die einzige version (like the natives), wie wir als rasse überdauern könnten.

    peace

  7. superomega sagt:

    Danke für Eure Links und Kommentare.

    Manche Menschen brechen tatsächlich aus der strukturellen Gewalt aus. Man muß das wirklich wollen, dann klappt es auch!

    Liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM