Die verschwörungstheoretische Bild über IKN

Jeder Publizist ist am Ziel seiner Träume, wenn er wenigstens einmal in der Bild verrissen wurde. Auch uns wurde nun diese Ehre zu Teil, sind wir doch ein verschwörungstheoretischer Blog, per Bilddefinition. Der promovierte Theologe und promovierte Germanist Alexander Görlach hat es sich zur Aufgabe gemacht die Blogs auf dem „Radar zu haben“. Leider wird er trotz seiner in der Bild bejubelten Journalistischen Bilderbuchkarriere, dem Umstand der mindesten Ansprüche für Journalismus nicht gerecht. Offensichtlich liest er die Beiträge nicht einmal, sondern interpretiert einfach. Bereits zu Beginn seiner Kolumne rief ich in seinem Büro an und wollte ein Interview mit Ihm machen, da ich den Ansatz der Bild – einmal über den Tellerrand zu sehen – durchaus positiv fand. Zu früh gefreut.


Hätte Herr Görlach den Artikel und dazu die weiterführenden Links gelesen, wäre seine Formulierung sicherlich anders ausgefallen. Es scheint aber, er musste für diese Kolumne „schnell“ etwas finden um seine Sicht der Dinge zu bestätigen, so schreibt er:

Und dann gibt es schließlich noch Blogger, die glauben, dass Assange und Wikileaks in Wirklichkeit für die USA arbeiten. Sie behaupten, dass die Dokumente absichtlich manipuliert seien, um einen Krieg gegen den Iran vorzubereiten. Auf dem verschwörungstheoretischen Blog ß?Infokriegernewsß? wird sogar behauptet, die Informationen über das iranische Atomprogramm und die Verwicklung Nordkoreas seien geschickt inszeniert[1]

Meine Formulierung in dem Artikel ist folgende:

Selbst wenn Wikileaks es gut meinen sollte, sind die wirklichen Folgen kaum absehbar und ich rede hier nicht von Dingen wie ß?Teflon-Merkelß?. Im Folgenden werde ich einen Mailtext von Michael veröffentlichen, der sich ziemlich gut mit meinen Gedanken deckt. Bereits die Veröffentlichung der War Diarys spielte den Kriegstreibern in die Hände, nun aber wird es getoppt.[2]

Im Folgenden diese dazugehörigen Artikel:
* Wikileaks : Auffälligkeiten
* Wikileaks : Da fehlt einiges
* Wikileaks : Heute D-Day
* Wikileaks : Hohe Gefahr für US-Aussenpolitik
* Wikileaks : Weltgeschichte wird neu geschrieben

Meine Bitte an den doppelt promovierten Journalisten : Arbeiten Sie bitte etwas sorgfältiger!

Verschwörungstheorie per Wiki-Definition:

Der Begriff Verschwörungstheorie wird oft kritisch oder abwertend verwendet. In der Rhetorik ist die mediale Diskreditierung des Gegners vermittels eines solchen Vorwurfs ein erprobtes Instrument. Die Charakterisierung als Verschwörungstheoretiker ist Gegenstand von Diskussionen.
[…]
Zu unterscheiden sind Zentralsteuerungshypothesen, die rationale und überprüfbare Aussagen über reale Verschwörungen machen, und wahnhafte Verschwörungsideologien.[3]

Carpe diem und danke an Chris für den Hinweis (ich lese nicht so häufig die Bild)

Update: Das ist wirklich eine mehr als traurige Bilanz. Selbst eine verwaiste Domain von mir bringt mehr Traffic als die Kolumne von Herrn Görlach. Von 19066 Besuchern gestern, kamen 25 über die Verlinkung der Bild. Es wird Zeit sich Gedanken zu machen Herr Görlach.

[1] http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/02/blog-radar-bild-de-netz-laeuft-sturm-gegen-wikileaks/julian-assange.html
[2] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/11/30/wikileaks-steilvorlage-in-den-krieg/
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie


53 Responses to Die verschwörungstheoretische Bild über IKN

  1. julius sagt:

    Chapeau Cheffe,

    sauberer, höflicher und gut formulierter Konter!
    Der sitzt ihm jetzt linksdrehend im Hirn…

  2. roush sagt:

    Welch ein Glück, dass ich die MSM seit mindestens 18 Jahren nur zwischen den Zeilen lese.

  3. Foerster003 sagt:

    Wenn der Dr. Dr. zu Beginn seiner Journalisten Karriere für die Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung gearbeitet hat und jetzt für die Blöd-Zeitung schreibt, spricht das für sich.
    Bitte nicht weiter ernst nehmen, es gibt wichtigeres im Leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=uLESGXPUt3A&feature=related

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM