Dr. Dr. Alexander Görlach, erfolgloser Bild-Kolumnist und Verschwörungstheoretiker?

Offensichtlich nutzt Herr Dr. Dr. Alexander Görlach seine wenig erfolgreiche Bild-Kolumne um seine eigene – noch erfolglosere Webseite – zu pushen. Wer sich die Artikel des Herrn Dr. Dr. Alexander Görlach anschaut, kann sich vor Lobeshymnen über seine – nach meiner Einschätzung – wenig interessante Seite kaum retten, leider erschließt sich die Eigenwerbung dem Leser nicht auf den ersten Blick. Welch journalistisches Genie in dem Mann steckt, zeigt sein Werdegang. Im Einzelnen werden hier einige Beispiele für die Eigenwerbung aufgeführt.

Das hatte Julian Assange sicher nicht erwartet. Statt seine Enthüllungen zu bejubeln, haben die Blogger ablehnend reagiert. Viele gehen sogar so weit, dem Wikileaks-Anführer schwere Vorwürfe zu machen.[1]

Hier steht zu lesen, die Blogger..Viele gehen sogar so weit, dem Wikileaks-Anführer schwere Vorwürfe zu machen.

Der Hyperlink in diesem Satz führt wohin? Auf seinen eigenen Spielplatz – auf seiner eigenen gewerblichen Seite.

Sie sind hier: > Kolumnen > Alexander-Platz >Wikileaks

Der Alexanderplatz in diesem Medium ist der Mittwochsbeitrag von? Genau Herrn Dr. Dr. Alexander Görlitz!
Also sieht sich der Herr Dr. Dr. also im Plural, bezeichnet er Sich seinen Beitrag doch als „Viele.“
ßußern sich hier erste Anzeichen von Größenwahn?

Alleine in diesem Artikel ist es nicht schwierig weitere – überhebliche Eigenwerbung – des Herrn Dr. Dr. Alexander Görlach zu finden. Wenige Zeilen darunter findet sich der nächste Coup:

Schon bei der Veröffentlichung der Dokumente zum Afghanistankrieg kritisierten sachkundige Blogger das Enthüllungsportal. ß?Für die politische und strategische Diskussion bleibt der Geheimnisverrat daher weitestgehend ohne Nutzen,ß? hieß es damals. Und das gilt zum Teil auch heute noch.[1]

Was erwarten Sie jetzt? Wer könnte wohl der Hort dieser sachkundigen Blogger sein? Sie liegen völlig richtig, natürlich die Webseite des Herrn Dr. Dr. Alexander Görlach, wo sollten auch sonst sachkundige Blogger schreiben?

Der Hintergrund dieses Artikels ist die Erkenntnis, dass Herr Dr. Dr. Görlach offensichtlich – in schlechter journalistischer Qualität – Blogs vereisst, um seiner wenig erfolgreichen Seite und offensichtlich ebenso erfolglosen Kolumne zu mehr Besuchern zu verhelfen. Mit einer Verlinkung, brachte mir sein Beitrag sage und schreibe 25 Besucher!
Die Bezeichnung meiner Webseite als verschwörungstheoretisch, trifft dann per Definition auf seine Kolumne auch zu?

Solch eine Person als Kolumnisten für eine derart „anspruchsvolle Tätigkeit“ zu wählen, war wohl ein Fehlgriff der Bildzeitung. Es wäre ein Anfang, wenn Herr Dr. Dr. Alexander Görlach vielleicht doch der Theologie nachgeht, in welcher er ja promoviert hat. Die Bibel ist besser für Interpretationen geeignet.

Auch in weiteren Artikeln verlinkt der Herr Dr. Dr. Alexander Görlach, mehrfach auf seine Webseite.
Hier ein weiteres, exemplarisches Beispiel : So denkt das Netz über Sarrazin

Sind SIE das Netz Herr Dr. Dr. ?

In diesem einen Artikel, Verlinkte er 6 mal (in Worten sechs mal) auf seine eigene Webseite und der Beitrag ist nicht übermäßig lang. Ich verzichte bewusst auf eine direkte Verlinkung, um der Webseite nicht unnötigen Traffic zu verpassen, auf den Herr Dr. Dr. Alexander Görlach es offensichtlich anlegt.

Offensichtlich hat er es wirklich sehr nötig, was sich bei einem Blick auf Alexa.com auch sehr schnell bestätigt.

Hier ein Vergleich mit Infokriegernews.de, wo kein Axel Springer Verlag als Werbeplattform missbraucht wird

Die Mühe seine weiteren – wenig informativen – Artikel auf massive Eigenwerbung hin zu überprüfen, erspare ich Ihnen und mir.

Der Artikel darf gerne komplett übernommen werden, um über solches Schindluder zu informieren.

Sollte jemand Interesse haben Herrn Dr. Dr. Alexander Görlach eine Email zu schicken, so bin ich auf seiner eher privaten Webseite http://www.a-goerlach.com/ fündig geworden.

Hier klicken <--- Ich denke bei seinem Geltungsbedürfnis, wird er hocherfreut sein über einige Glückwünsche zu seiner wertvollen Arbeit. Menschen mit einem Minimum an intellektuellem Bedürfnis, dürften kaum über die Bildartikel von Ihm stoßen. Carpe diem

Information aus der Bild zum Herrn Dr. Dr. Alexander Görlach.

WELCHER KOPF STECKT HINTER DER NEUEN KOLUMNE?

Autor der Kolumne ist *Alexander Görlach. Jetzt Herausgeber und Chefredakteur von ß?The Europeanß?. Zuvor war er Online-Redaktionsleiter des Magazins Cicero und Chefredakteur der BMW-Initiative Club of Pioneers.[1]

[1] http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/02/blog-radar-bild-de-netz-laeuft-sturm-gegen-wikileaks/julian-assange.html

Eigenwerbung des Herrn Dr. Dr. alexander Görlach : z.B. http://www.theeuropean.de/weblog-sicherheitspolitik/3907-wikileaks-dokumente-zum-afghanistan-krieg


25 Responses to Dr. Dr. Alexander Görlach, erfolgloser Bild-Kolumnist und Verschwörungstheoretiker?

  1. ecco1347 sagt:

    das einzig schöne an der sache ist doch das wir letzten endes anhand der vorgehensweise sehen was das für personen sind und was sie wirklich wollen.die wollen nicht die wahrheit und die wollen auch keine diskusion die wollen immer nur die menschen in eine sackgasse locken.wenn er die krittischen blogger als „verschwörungstheoretiker“ bezeichnet wie fängt er dann eine diskusion an?er hällt sich für sehr schlau und stellt kritische menschen von vornherein ins „verschwörerlager“.wer will überhaubt mit so jemanden ernsthaft eine diskusion anfangen oder eine meinung von jemanden hören der sowiso nur eine meinung kennt.die des geldes.

  2. impfgegner sagt:

    cheffe reg dich einfach nicht drüber auf. der herr dr. ist meiner meinung nur ein einfach gestrickter torfkopf. das ist daran zu erkennen:
    1) arbeitet bei der blöd
    2) zwei doktortitel -> im echten leben ein versager
    3) besitzt eine offensichtlich schlecht besuchte blog seite
    4) lässt sich für geld kaufen

    man darf sich auch nicht von einem lebenslauf blenden lassen. das macht einen nicht zwangsläufig zu einem besseren menschen.

    mag sein, dass ich übertreibe, aber evtl. liegt das einfach nur an meiner schlechten laune.

  3. matricks sagt:

    bei dem Email Link ging wohl was schief 🙂

  4. Cheffe sagt:

    Link zur E-Mail ist korrigiert, danke für den Hinweis.

    Auch der Freitag hat was zu Ihm geschrieben:

    Augenzwinkernder Non-Journalismus
    Das Online-Magazin „The European“ gibt sich kosmopolitisch, kommt aber ganz anders daher: deutsch, einfallslos und elitär. Gut, dass es „Manne reloaded“ gibt.

    http://www.freitag.de/kultur/1013-medientagebuch

  5. Irmonen sagt:

    betreff Dr. Dr. Alexander Görlach

    hab mir mal auf die schnelle den Bildartikel reingezogen.
    Hier mein unsachlich-weiblicher Kommentar:
    Wie er da so sitzt, lächelnd, mit seinem Lap-Schläp-Töpple, der Traum(mann) aller Schwiegermütter, gelle!

  6. freechild sagt:

    Wie schön, Herr Dr. Dr. Gör-lacher 🙂
    hat doch genau die Plattform die seinem Niveau entspricht in der Bild geradezu perfekt gefunden.

    Gleich und gleich gesellt sich immer gern.
    Ich finde den Mann einfach nur peinlich wie der Rest dieser Zeitung….eigentlich garnicht erwähnens-und nachdenkenswert.
    Dafür opfere ich lieber meine kostbare Zeit für anspruchsvolle Infokriegernews.

  7. Travelbob sagt:

    HA HA HA HA HA

    strike….schöner Artikel Cheffe, aber ehrlich…

    das war doch kein Grund wütend einen Racheartikel zu schreiben. Von solchen Luschen solltest Du Dich nicht ärgern lassen. Ist doch nicht Dein Niveau. Wenn Du es aus Spaß gemacht hast, jemanden zu zerreissen…dann ist das natürlich OK!

    😀

  8. matricks sagt:

    Hehe! Hier auch was nettes aus einem Artikel auf theeuropean:

    […] beim Lesen von The European oder anderen deutschen Qualitätsmedien […]

    Der Artikel (Wikileaks – Ein großes Loch) stammt selbstverständlich auch von Herrn Dr.Dr.A.G.

    Glaub dieser Mensch ist sehr von sich überzeugt 🙂 Lustich!

  9. matricks sagt:

    Was ich übrigens auch lustig fände wäre wenn IKN es schaffen würde bei google Suche nach „Alexander Gölsch“ seine eigene Website und theeuropean zu überholen 😀
    IKN ist da immerhin schon auf Seite 1 nach der kurzen Zeit 🙂

  10. das_ding sagt:

    Um wen geht’s ? 😉

  11. murphy sagt:

    Ich hatte schon mal den Bild Redakteuren empfohlen Ihren eigenen Inteligenztest zu benutzen.

    Diese Empfehlung kann ich nun wieder aussprechen für den Herrn Dr. Dr. Alexander Görlitz

    Selig sind die Redakteure bei „Bild“,
    denn sie werden auch mit ihrer eigenen Dummheit fertig.

  12. fraitak sagt:

    Der sieht ja aus wie vom heilige Steve Jobs persönlich gesalbt, was eh Budding Bubche.

    Cheffe ich glaub die Laden dich bald ins Fernsehn ein, naja da müssen wir schon mal en Fanbus organisieren. 🙂

  13. infoecho sagt:

    cheffe bald bei anne will oder maischberger;)

    und gib denen dann aber saures^^

  14. fraitak sagt:

    Wie waren deine Worte doch gleich Cheffe, wir sollen Logen bilden, hast du vor eimer Kamera gesagt.
    Tja dann erübrigt sich das ja bald mit der Verschwörungstheorie Seite, Fakten Fakten Fakten.
    Vielleicht sollte man Jens mal an die Leuts von wikileaks direkt herantreten.

    Die Wheinachtsansprache von Frau Dr. Merkel wird dann wohl recht Schüchtern ausfallen.

    Liebe Bürger von Deutschland wie vielen bekannt ist, hat sich in den letzten Tagen einiges verändert, die Erde dreht sich zwar immer noch in die selbe Richtung, aber alles andere kann sich ändern und so möchte ich ihnen Sagen das egal wie der rechtliche Status der Republik oder die Frage des Euros aussieht, sie sich keine Gedanken über Morgen machen müssen. Ich verstehe mich als Vertreterin einer demokratischen Partei, die Versucht die Geschike des Landes positiv zu beinflussen, es liegt aber auch an ihnen für eine gerechtere Welt zu sorgen und alles jeden Tag ein Stück besser zu gestalten, Ich mache jetzt Urlaub und sie müssen jetzt über ihr Land abstimmen, eine Verfassung zum wohle des Volkes.

    Mfg
    ihre Angela aus Mecklenburg

  15. fraitak sagt:

    Sorry Rechtschre3ibung, so ein Bug meinerseits.

  16. Cheffe sagt:

    @ fraitak ich vermute du meinst das Video mit Wolfgang Eggert, der das gesagt hat.

  17. strom23 sagt:

    moin,

    @cheffe
    weiter oben kam die idee dich mal in einer mainstream talkshow zu installieren.
    finde ich gut! vielleicht kann man die redaktion einer maischberger,will or. illner mal mit anfragen bedrängen. islamisten und ulfkotte durften auh öffentlich sprechen also warum nicht auch endlich einer der truther szene?

    die bewegung brauch gesichter und muß aufsehen erregen.sonst erreicht mann nie den otto normal bürger und den brauchen wir um etwas zu bewegen!

  18. Arne Will sagt:

    Hoffentlich geht der cheffe NICHT ins Fernsehen, da sitzen doch nur ihrer Intelligenz beraubte Claqueure. Da wird mir immer speiübel.

  19. Habnix sagt:

    Vieleicht halten sie ihren Populismus selbst nicht mehr aus und hatten das mit absicht so gemacht oder sie wollten Cheffe endlich mal Erkennungsdienstlich erfassen damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben. 🙂

    Keine Ahnung warum ikn in der bild eine erwähnung fand.

  20. watching sagt:

    Einstellungskriterien der BILD:
    (ich selbst Akademiker, weiss wie man das handhabt)

    – Einser Studium (=strebsam, systemkonform, fremdbestimmt)
    – repräsentatives ßußeres (=Schein wahren, fremdbestimmt)
    – karrierebewusst [für Anfänger verständlich] (=für mein Wohl ist mir das Wohl Dritter sekundär bis egal)
    – „gefällt mir“ (=gefällt der Richtlinie des Manipulationsmagnaten)
    – jung, ungeformt (=kann ich mit Karriere locken und für meine Zwecke nutzen)

    WILLKOMMEN IN DER BILD-Redaktion!

    Oh man, was ein Glück, dass ich da nie gelandet bin!

  21. watching sagt:

    Achja, ich hab nichts gegen Leute die BILD lesen (=unaufgeklärt).

    Ich hab was gegen Leute die BILD mit „Leben“ (hust) füllen (=inhuman).

    INHUMAN? Für die liebe, nette Fau, die in dieser harten Welt Kinder gross ziehen muss? Eine Familie ernähren?

    WAS für Kinder? WAS für eine Familie? WAS bleibt, wenn eure Bosse dem weiter dienen, WAS EURE Familie zerstört?

    Hallo? AUFWACHEN!

    Wie kann eurer Blatt euren Kindern dienen, wenn es ein falsches BILD in die Welt trägt?

    Wie? Wie?

    Oha, bin ja bei IKN – nicht in den BILD-comments 😉

  22. watching sagt:

    Ach – nur noch etwas strategisches:

    Man gewinnt den Infokrieg nicht mit BESSERWISSERI, KAMPF oder ßBERZEUGUNG.

    Man gewinnt ihn mit Geduld, Liebe, offenem Erfahrungsaustausch und dem „Hand-reichen“ für Menschen, welche langsam zu Bewusstsein kommen.

    Wohl an! Nehmen wir diese Leute auf! Sind BILD-Redakteure dieser Herausforderung gewachsen?

    Ich denke nein, ob ja, gilt es zu beweisen!

  23. Cheffe sagt:

    Habe by the way mal bissel recherchiert (nebenbei) also das langt schon für ein komplettes „Insurance File“ was ich da finden konnte. Jemand der so auf Sand gebaut ist, sollte eh solche Dinger lassen bei Bloggern die noch echte Recherche betreiben.

    Ich werde die Sache jetzt auf sich beruhen lassen aber mein Fazit : Shame on you Mr Görlach!!!

    Ganz peinliche Veranstaltung im Ganzen die Sie aufgezogen haben. Recherchieren Sie ruhig auch mal den ein oder anderen Mitarbeiter….. Böse Sache das…..

    Wissen Ihre Business-Angels Bescheid?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM