IWF : Euro-Rettungsschirm auch für Banken

Belgien fordert eine Aufstockung des Rettungsschirms, der IWF ebenso. Für den ab 2013 geltenden – permanenten -, Mechanismus müssten die Mittel massiv aufgestockt werden, da scheint man sich einig. Irgendwie scheint die Krise dann doch nicht vorbei zu sein. Die Forderung des IWF jedoch, setzt dem Ganzen die Krone auf.


Schwarze Löcher und Banken haben etwas gemein, Sie verschlingen Masse – auf Nimmerwiedersehen. Der undemokratische und vor Allem unsoziale – permanente – Rettungsschirm wird kommen, da ist man sich in Brüssel sicher. Aus diesem Grund möchte man auch bald beschließen, dass die Gelder dann bereits in den bestehenden Rettungsschirm einfließen sollen.

Die bereitgestellte Summe von 750 Milliarden, also 750.000 Millionen wird nicht reichen, auch da scheint man sich sicher.
Bereits der alte Mechanismus ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, so schrieb zum Beispiel der Spiegel im Juli folgendes :

Gutachten
Euro-Rettungsschirm verstößt gegen das Grundgesetz

Hat die Politik die ßffentlichkeit mit dem Euro-Rettungsschirm getäuscht? Laut „Welt“ kommt ein Gutachten zu dem Schluss: Die Hilfe für kriselnde Staaten ist anders als behauptet nicht zeitlich befristet – und verstößt zusätzlich gegen das Grundgesetz.
[…]
Grundsätzlich gelte zudem, dass die EU keine Anleihen ausgeben dürfe, um einen Beistand für einen Euro-Staat zu finanzieren. Auch die vom Verfassungsgericht verlangte Mitwirkung von Bundestag und Bundesrat sei unzureichend gewesen. Beim Bundesverfassungsgericht sind bereits mehrere Klagen gegen den Rettungsschirm anhängig.[1]

Nun zurück zur ßberschrift. Die FTD schreibt zu dem Thema folgendes:

Angst vor Rückfällen-IWF fordert größeren Euro-Rettungsschirm

Der Währungsfonds fürchtet, dass die Schuldenkrise die wirtschaftliche Erholung zunichte macht. Europa müsse den Rettungsschirm größer und flexibler machen. Die EZB soll zudem mehr Staatsanleihen kaufen als bisher.
[..]
Der IWF spricht sich deshalb auch dafür aus, den Rettungsschirm flexibler handhaben zu können – etwa für die Unterstützung von Banken.
[…]
Der belgische Finanzminister Didier Reynders sagte am Samstag, dem 2013 in Kraft tretenden permanenten Krisenmechanismus müssten weitere Mittel zugeführt werden. Wenn hierzu eine Entscheidung in den kommenden Wochen oder Monaten falle, sollte das Geld auch gleich dem vorübergehenden Schutzschirm beigesteuert werden, argumentierte Reynders. [2]

Fazit : Es ist ein Skandal, dass den Banken wieder Geld in den Rachen geworfen werden soll und jetzt gar durch den Euro-Rettungsschirm. In der letzten Zeit wurde doch durch das „gute Nachrichtenkartell“ eine Topmeldung nach der anderen verbreitet. Krise vorbei – Banken wieder in der Gewinnzone, so der einhellige Tenor. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass nur ein minimaler Teil der EU-Staaten überhaupt noch in den Topf zahlen wird und seien Sie gewiss meine lieben Leser, Deutschland wird dabei sein.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704626,00.html
[2] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:angst-vor-rueckfaellen-iwf-fordert-groesseren-euro-rettungsschirm/50202329.html


16 Responses to IWF : Euro-Rettungsschirm auch für Banken

  1. Irmonen sagt:

    dreist, mega-dreist, giga-dreist, wie kann man es noch steigern?
    Es braucht einen neuen Wortschatz, die bisherigen Begriffe reichen nicht mehr um zu beschreiben was da ab geht.
    Ich bin zornig, sehr, sehr zornig (muß ich jetzt aufpassen dass ich nicht in die Terrorverdächtigtenliste der Geheimdienste aufgenommen werde?)

  2. totgetraeumt sagt:

    Hm. Ist es nicht so, dass jener Rettungsschirm nicht eh schon den Banken das Geld in den Rachen wirft, wie z.B. in Irland jüngst?

    Das mit der Aufstockung war ja absehbar. Mal sehen, was als nächstes kommt um die Menschen weiter auszubeuten.

  3. Sundance sagt:

    Geht doch immer nur um die Banken !
    Gib mir die Hoheit über die Währung eines Landes, dann ist es mir egal wer es regiert ! Rothschild.

    Jetzt will er die Hoheit aller Währungen.

    Diese Gier wird noch in 10.000 Jahren für Kriege mit anderen Welten verantwortlich sein.

    Was haben die bloss für einen Auftrag und von wem ?

  4. Sundance sagt:

    AAh nee , die haben Angst vor Ihrer rechten Gehirnhälfte, wenn sie dann eine haben !
    An und für Sich sollten die mal danach suchen, die geben sich ja sonst auch nicht mit halben Sachen zufrieden !

  5. Frank H. sagt:

    Der Haftungsquotient für den schuftenden Steuer- und Sozialabgaben zahlenden Bürger wird immer gigantischer. Und die Selbstbediener in den Finanz-, sowie Konzernetagen samt den gekauften Politaffen werden immer dreister. Dazu eine willfährig alles verschleiernde oder sofern es ein Redakteur mal wagt darüber zu berichten, muss er es verniedlichen, 3 Affenpresse.
    Nun kommt auch noch das ach so nötige (Zensurgesetz der alternativen Presse) Jugenschutzgesetz im Internet.
    Dann können die Bankster und Oligarchen mangels kritiker anschliessend machen was sie wollen.
    Im Ergebnis wird es immer schlimmer. Die Radikalität auf der Stzrasse wird dadurch viel größer, wenn der versklavte Bürger merkt dass er betrogen wird.
    Europas Zerfall ist durchaus geplant, das Ganze ist kein Zufall. Die Finanz-Haie sind sehr hungrig.
    Hier kommt noch weiter Schwerstarbeit auf cheffe, Freeman, Lupo Cattivo, Wirtschaftsfacts, radio-utopie, infokrieg.tv und viele Andere zu.

  6. strom23 sagt:

    moe von den simpsons „ich ersticke noch an meiner eigenen wut“. mir gehts ähnlich.
    der boden auf dem wir alle stehen den haben diese leute längst verlassen. man begibt sich mit immer neuen zahlen in immer schwindel erregendere höhen.
    das hat mit rettung nichts mehr zu tun. ich glaube auch an keine verschwörung mehr. hier wird wild durcheinander gehandelt ohne jede strategie. aktionissmus in reinform!
    ich würde sagen nun sind die bürger dran das zepter zu übernehmen und wieder system in diesen billionen wahn zu bekommen.

  7. eherzel sagt:

    ß?Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.ß?

    Wer kenn nicht diesen berühmten Satz…

    Was verursacht der eine Ring? Er bedient sich der normalen Schwächen: der Gier, das Streben nach Macht! Er verleitet dazu, andere zu verraten, zu unterwerfen, zu versklaven.

    Mancher glaubt, er könne diesen Ring beherrschen, ihn gegen den Feind einsetzen, doch der Ring vernichtet alle, die er nicht mehr brauch, er verrät sie an seine Feinde.

    Erst die Vernichtung dieses einen Ringes bedeutet Freiheit für alle!

    Erkennt jemand die Parallelen zu unserer Welt?

    Es ist das Geld, besser gesagt das monetäre System an sich!
    Es hat die gleichen Eigenschaften, es verleitet die Menschen, sich Andere untergeben zu machen, es verdrängt das Menschliche in einem.
    Manche glauben, mit genügend Geld hätten sie auch genügend Macht über Andere, letztendlich werden sie aber von Anderen durch das Geld vernichtet.

    Auch das Geld bedient sich der Schwächen der Menschen, erst die vollständige Vernichtung dessen wird uns die ersehnte Freiheit bringen!!!

  8. Irmonen sagt:

    im Radio reden sie in den Nachrichten von einer ArtEU-Schuldenbehörde, also dass alle da in Haftung kommen für alle. Unsere Wackeldackels Merkel und Seehofer reden erst mal dagegen, doch mal sehen, und da könnte man darauf wetten, dass die Wackeldackel umfallen, war doch bisher immer so, nach dem Motto, „die Katastrophen verschlimmbessern sei alternativlos“.

    Muss mal im Haus rumfragen was die Nachbarn von einer Gemeinschaftlichen Schuldnerhaftung halten und dann mal so richtig auf den Putz gehauen und die anderen zahlen lassen, wär doch was – ob die mich dann lynchen?

  9. Irmonen sagt:

    womit haftet eigentlich der Steuerzahler?:
    mit Hab und Gut, Grund und Boden und seinem Leben als Arbeitsklave!

    Und wer reisst sich diesen „Besitz“ unter den Nagel?: die Politikverbrecher und Banksters sammt den Elitisten-Satanisten.

    Was durch bail out und spekulatives an sich reissen (Aufkauf von Ackerland durch Banken und Spekulanten)jetzt noch nicht umverteilt wird, kann dann per Notstandsgesetzt – von uns,den dann gesetzlos gemachten, vogelfreien – endgültig entrissen werden, bis nur das nackte Sklaven-Leben bleibt.

    Eine sehr pessimistische Zukunfts-Version, eine optimistischere habe ich derzeit nicht.

  10. tomtom.munich sagt:

    Meiner Meinung nach nur ein weiterer Schritt, um das Zerbersten des Zins-Geld-System weiter zu verzögern. Unter Anderem durch weiteres gedrucktes Geld, das in dieses System gepumpt wird.
    Bernanke ließ heute verlauten, dass er sich durchaus eine weitere Lockerung seiner QE-Geldpolitik vorstellen könne…

    Die Suppe kocht noch lang nicht über den Topfrand…

  11. Buerger sagt:

    @ 9: ja, so wird/könnte es kommen
    @ 11: ja, so ist es zur Zeit

    beides das, was zur Zeit entweder Realität ist, oder zu solcher vorbereitet wird.

  12. klaus-fidibus sagt:

    @Buerger
    Der Gedanke von Irmo. (9) ist absolut nicht abwegig.
    War alles schon in ähnlicher Form einmal da.
    Denke da nur zurück an die „Bodenreform“ hier im Osten.
    Da ich davon ausgehe, das DE unter dieser Regierung das bittere Ende in Richtung EUdSSR beschreiten wird, halte ich eine Gesetzgebung wieder per Dekret absolut nicht für ausgeschlossen. Damals formulierte man es „zum Wohle des Volkes“ nun wird man verschleierndere Ausdrucksformen finden. Je komplizierter man es ausdrückt desto mehr Dumme akzeptieren. Leider.

  13. Buerger sagt:

    @ 14: klaus-fidibus: sehe ich ja auch so, wie ich in @ 9 schrieb: kann oder könnte so kommen, wenn eben auch in abgewandelter Form. Formulierung..hmm wohl „Zum Wohle des Rettungsschirms, um die demokratische Freiheit in Europa gegen den Terror zu verteidigen“….wird dann „Bürgerbeteiligungsreform gegen den Terror“ genannt …so, oder so ähnlich….um die tollen Abkürzungen dazu dürfen sich andere kümmern…..

  14. ginsterburg sagt:

    BBGdT laut viktor klemperer (LTI) die erste möglichkeit.

    mehr als 5 ist zu lang ^^

    …anti terror

    BBAT

    noch kürzer BAT

    so nun gründen wirs noch schnell und lassen die springerpresse ne kolummne schreiben und es ist etabliert

  15. ginsterburg sagt:

    @ irmonen

    doch hast du!

    es steht überall >>> fürchtet euch nicht! <<<

    deutlicher kann man es nicht sagen. es geht nicht um das hier und jetzt. ging es nie und wird es nie gehen. hier ist illusion und jetzt erst recht…

    ums zu übertragen: sie wissen es ganz genau, diese rothschilds und rockerfellers.

    das einlagern von kohlenstoff (CO2) hat einen grund. dieser ist bei schauberger nachzulesen. es gehtnicht um klimawandel wegen zuvielen menschen – es geht auch nicht um geld. sie haben angst, daß die mutter natur ihnen nichtmal nen cm² platz läßt…

    un diese angst übertragen sie auf uns. das gilt für alle bereiche. den einen hab ich mal rausgepickt…

    also fürchtet euch nicht! es gibt keinen grund…

    die letzten tage sind schon da und das abitur steht an!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM