Meinung : Warum ich nicht an Assange glaube

Seit der unsäglichen Jane B., hat nichts die Szene so gespalten, wie der Fall Wikileaks. Alles trennt sich in Lager, für oder gegen ist meist die Devise. Es ist Zeit für eine sachliche Betrachtung. Meiner Meinung nach, ist Assange zumindest jetzt nicht mehr der, für den Ihn alle halten. Meinen Standpunkt, möchte ich auch gerne erläutern.


Wikileaks, früher ein Insiderportal, mit einigen interessanten Inhalten. Wenig wirklich schwerwiegendes, aber durchaus wissenswertes. Dieser Umstand änderte sich schlagartig, mit der Veröffentlichung des Videos der Apache-Crew.

Auf einmal war Wikileaks in aller Munde, Sie erinnern sich? Es lief alle Sender hoch und runter. Julian Assange, der Robin Hood der unterdrückten. Er würde die Welt verändern, so die Hoffnungen der Menschen. Endlich einer der den „Großen“ mal zeigt wo der Hammer hängt.

Wagen wir einen kleinen Rückblick. Was kam denn so nach dem Video? Und wenn wir schon darüber sprechen, was waren eigentlich die Folgen dieses Videos? Was, war also der Benefit dieses Videos außer, dass Wikileaks damit zum Portal der Freiheit und Unabhängigkeit gekürt wurde? Es war zumindest ein guter Einstieg für die folgenden „Leaks“.
Hat der Kongress zum Beispiel Konsequenzen gezogen?

Machen wir nun einen kleinen Zeitschnitt.

Wikileaks veröffentlicht die War Diarys. Mit großem Gepolter angekündigt, waren sie doch in vielen Fällen ausschließlich den USA dienlich. Nach einer Weile habe ich es aufgegeben, diese Leaks zu studieren.
Machen Sie sich mal die Mühe und Googlen Sie nach Wikileaks und War Diarys, Sie werden erstaunt sein. Eine der Kernaussagen = Wikileaks droht mit mehr….uhhhuuuuuu . Ein Deja vue?

Insurance Datei war das Zauberwort, alle hofften auf mehr. Was kam? Fehlanzeige!

Ich will nicht ausschließen, dass Julian Assange von Selbstverliebtheit geblendet, sich wirklich die Klamotten „unterschieben“ lassen hat. Was ich allerdings sehr wohl kann, ist ihm mangelnde Objektivität zu unterstellen.

Gehen wir einen Schritt weiter. Am 23. November kündigte Wikileaks „die Sensation“ an.

The coming months will see a new world, where global history is redefined.

ßbersetzt : ß?In den kommenden Monaten werden wir eine neue Welt sehen, wo die Geschichte neu geschrieben ist.ß?
Wortwörtlich lautet es anders, ergibt aber dann keinen richtigen Sinn, daher mit leichten interpretationen.[1]

Das weckte doch Hoffnungen, oder? Unser Robin Hood, jetzt zeigt er es den Herrschenden. Dann kamen die Leaks und wenn Sie ehrlich zu sich selber sind, es war ein Witz.

Neben Teflon-Merkel und anderen Dingen, nichts als heiße Luft. Natürlich wurde auch bekannt, dass der Iran tatsächlich Atomwaffen fähige Raketen hat und diese von China und Korea geliefert wurden. Auch das die Saudis eine Bombardierung des Iran fordern, wurde selbstverständlich nicht vergessen.

Die US-Aussenpolitik schlägt Purzelbaum, Hillary Clinton telefoniert sich die Finger wund um den Schaden zu begrenzen, ich hoffe Sie erinnern sich.
Ob Sie Merkel angerufen hat um Ihr zu sagen, dass Teflon sehr wertvolle Eigenschaften hat?

Unter uns, ich fühlte mich mehr als verarscht! Die Geschichte umschreiben, mit einer Feder aus „Teflon“ ?

In Häppchen wurde mehr und mehr von diesem Schund veröffentlicht und mir erschloss sich nicht einmal im Entferntesten die Panik die Verbreitet wurde, im Vorfeld.

Wäre ich der Hacker – Assange -, ich würde einen Algorithmus über die Cables jagen, der nach speziellen Keywords filtert. Dann würde ich die heftigsten 200-300 Cables nehmen, diese von Namen befreien welche gefährdet wären und dann ab dafür.
Da braucht es keine NYT, Spiegel, Guardian und co. Diese News, würde sich wie ein Virus durch das Netz fressen und alle Medien wären gezwungen zu berichten.

Den Rest der Cables an den erforderlichen Stellen anonymisieren und on Block veröffentlichen, die Comunity würde sich schon die Perlen suchen und es wären Ressourcen für neue wichtige Dinge frei.

Dann die Hetze gegen Assange. Er wird eigentlich glorifiziert, nur niemand bemerkt es. Alle sind für Ihn. Am Flughafen hätte man Ihn gerne verhaftet aber, huch….. Fehler im Haftbefehl.

Er wird der Vergewaltigung mit völlig abstrusen Erklärungen (geplatztes Gummi) angezeigt. Spätestens jetzt ist JEDEM klar : Assange ist ein Guter und man will Ihn fertig machen.

Seine Konten werden gesperrt, Seine Domain wird gelöscht etc etc. In einigen Medien findet man auch direkt die passende Erklärung :

Weder Mastercard noch Visa wollten sich bislang dazu äußern, so BBC. Dagegen habe PayPal mittlerweile bekannt gegeben, dass die Entscheidung des Unternehmens, die Zusammenarbeit mit WikiLeaks zu beenden, auf „Empfehlung der US-Regierung getroffen“ worden sei. [2]

Aha, die US-Regierung jagt Ihn also und macht Ihm das Leben zur Hölle, dann muss er ja ein Guter sein – im Umkehrschluss.
Mittlerweile bekommt er Backup vom Commonwealth (Australien), eine Auslieferung scheint unwahrscheinlich, etc, etc.

Für mich, ganz großes Kino wenn ich ehrlich bin. Die Medien bauen aus Assange einen Robin Hood der Menschheit und ein Großteil frisst das ungesehen.

Mittlerweile fürchte ich mich vor der Veröffentlichung des Keys für das Insurance File.

Jemand schrieb, während alle Welt wie gebannt auf Wikileaks starrt, werden die Pfeiler zu einer neuen Weltordnung – vor Ihren Augen an Ihnen vorbei getragen.

Carpe diem

[1] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/11/23/wikileaks-weltgeschichte-wird-neu-geschrieben/
[2] http://www.heise.de/tp/blogs/8/148903 (Danke an Lars für den Tip)


453 Responses to Meinung : Warum ich nicht an Assange glaube

  1. Newsticker2012 sagt:

    WikiLeaks-Gründer
    Helmut Schmidt kritisiert USA wegen Assange

    Hamburg (RPO). Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat die Hatz amerikanischer Firmen und Politiker auf den WikiLeaks-Gründer Julian Assange als „unklug“ verurteilt.

    http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Helmut-Schmidt-kritisiert-USA-wegen-Assange_aid_944635.html

  2. Silver Rock sagt:

    der wollt doch mal irgend was von ner amerikanischen bank gewusst haben 😐
    (Alzheimer zwecks Alu?):-(

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM