DIW : Das Volk soll haften

Wie schon lange von vielen Seiten aus angekündigt, geht es langsam los den Transferstaat umzusetzen. Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, will den kranken Staatshaushalt über ein „abschöpfen“ der Privatvermögen gesunden.
Im gleichen Atemzug wird von Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen gesprochen. Das DIW wird zu ungefähr 50% in gleichen Teilen vom Land Berlin und vom Bund finanziert, der Rest ergibt sich aus Auftragsarbeiten, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.


Da das DIW dem Bund beratend zuarbeitet, dürfte diese Ankündigung nicht lange brauchen um in die Realität umgesetzt zu werden. Der Tag, wo Ihr Sparschwein eins auf die Mütze bekommt rückt näher, das ist nun mal Solidarität.

Die Welt schreibt folgendes dazu:

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin schlägt eine stärkere Abschöpfung von privaten Vermögen vor, um die wachsende Staatsverschuldung in Deutschland in den Griff zu bekommen.
[…]
Neben der Notwendigkeit eines mittelfristigen Konsolidierungsprogramms mit einem ausgewogenen Mix aus Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen könne man die höheren Einkommen und Vermögen belasten, die in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen hätten.[1]

Willkommen im Lastenausgleich. Bitte halten Sie auch Ihre Grundbuch bereit, später wird es eine kleine Zwangshypothek geben, wenn Sie nichts dagegen haben.

Auch der DGB sieht sich berufen ein wenig für den Sozialtransfer zu machen und fordert so, dass die privaten Krankenkassen abgeschafft werden.

Hierzu möchte ich Ihnen kurz eine kleine Erläuterung meiner Ansicht geben. Auch ich bin Privat krankenversichert und schätze die Vorzüge sehr. Häufig ist es bei „gut Verdienern“ so, dass Arztbesuche eine absolute Ausnahme sind, da mit einem höherem Gehalt im Normalfall auch höhere Verantwortung verbunden sind. Durch die angepasste Steuerlast, wird das System bereits entsprechend an dem Gehalt oder Gewinn beteiligt, was ich auch in Ordnung finde.

Leider wird die Mehrleistung oder Verantwortung in Deutschland immer mehr ohne Gegenleistung gefordert, da alle Privilegien für „Besserverdiener “ Stück für Stück abgeschafft werden. Ich rede hier nicht von den Superreichen, sondern von den Leistungsträgern unserer Gesellschaft. Welchen Anreiz hat jemand, der keine Vorteile genießt, erhebliche Verantwortung auf sich zu laden?

Nun zum Artikel der FAZ :

Der Deutsche Gewerkschaftsbund will die private Krankenversicherung abschaffen und eine einheitliche Bürgerversicherung mit einem Beitrag von 13 Prozentpunkten einführen. Das geht offenbar aus dem Bericht einer Reformkommission der Gewerkschaft hervor.
[…]
Das Konzept sieht demnach vor, Beamte und Selbstständige schrittweise in die gesetzliche Krankenversicherung einzubeziehen, Gutverdiener deutlich stärker zur Kasse zu bitten und auch Kapital- und Mieteinnahmen mit Beiträgen zu belegen.[2]

Mein Fazit: Hören wir einfach auf das Geld aus dem Fenster zu verklappen und Banken in den Rachen zu werfen und sanieren zu allererst die eigenene Kasse. Je weniger sich die Verantwortung lohnt, umso weniger werden diese tragen wollen. Ohne die Führungskräfte steuert das Schiff orientierungslos auf ein Riff!

Carpe diem

[1]http://www.welt.de/wirtschaft/article11594225/DIW-fuer-staerkere-Abschoepfung-von-Privatvermoegen.html
[2] http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EE2175391084148FA9BEE50E89D9467FD~ATpl~Ecommon~Scontent.html


13 Responses to DIW : Das Volk soll haften

  1. Jarkheld sagt:

    Das mit den privaten Krankenkassen sehe ich genauso wie Du. ich war auch mal privat krankenversichert als Selbständiger und ich hab die Versicherung nicht einmal benutzen brauchen.

    Als ich eine zeitland als Angestellter gearbeitet habe dieses Jahr und eine Grippe bekam blieb mir nichts anders übrig als zum Arzt gehen zu MßSSEN.

    Ist doch kein Wunder, daß die gesetzlichen Kassen höhere Lasten haben.

  2. stupido sagt:

    Also…Begriffe, Stereotypen wie höhere Verantwortung, Leistungsträger und Sizialtranfer etc zu benutzen, finde ich hier in dem Zusammenhang schon…HAMMER…

    Die meisten wissen, dass die meisten Leute, die ihr überhoehtes Einkommen mit hoher Verantwortung zu rechtfertigen versuchen, dies nicht wirklich haben oder Sie nicht wahrnehmen!

    Von wem soll man sonst etwas nehmen, als von denen, die mehr haben als andereß

    Diesen Artikel finde ich …*räusper – nicht gut.

    Und NEIN, das ist KEIN FRIENDLY FIRE!!!!!

  3. Cheffe sagt:

    @ Stupido, darum habe ich explizit noch einmal die Schwerverdiener ausgeklammert.

    Jemand der ein Jahresbrutto von 120k + hat ist da sicherlich anders zu bewerten, allerdings kannst du glauben, das dem Mittelstand jetzt schon ordentlich das Fell über die Ohren gezogen wird. Ich weiss wovon ich spreche!

  4. kilmi sagt:

    „Häufig ist es bei ß?gut Verdienernß? so, dass Arztbesuche eine absolute Ausnahme sind, da mit einem höherem Gehalt im Normalfall auch höhere Verantwortung verbunden sind.“

    Cheffe, deine Schwarz-Weiss-Welt könnte hier ruhig ein paar Grautöne gebrauchen…

  5. Cheffe sagt:

    *grau hinzufüg* 😀

  6. Quotenossi sagt:

    @ Cheffe

    Meine Zustimmung hast Du. Bin selbständiger Einzelkämpfer und verdiene gerade mal ein Facharbeitergehalt bei einem 12-Stundentag. Bin in der Privaten zwangsversichert und weiß selbst nicht warum.Krankmachen? Ich lach mich schlapp. Und meine Kunden sind so nett und warten in der Zeit…
    Gesund leben ist die Devise…!
    Also diese Neiddebatte geht zumindest bei „geringverdienenden“ Privatversicherten voll am Thema vorbei!

  7. Ironman sagt:

    Also in meinem Konzern sind Leute die Verantwortung tragen immer die wo nix schaffen. Furzen die Sessel voll und labern dumm Zeug und treiben die Mitarbeiter an. Wer nix macht, wird auch nicht krank, da haste recht Cheffe. Und das die privaten Krankenkassen abgeschafft werden sollen find ich auch gut. Schluss mit Kranken erster und zweiter Klasse, schluss mit Bevorzugung. Tja da man bei uns armen Arbeitern nichts mehr holen kann, sind nun halt jetzt die Besserverdienenden dran. Und es dauert auch nicht mehr lange dann gehts den richtigen Geldsäcken auch an die Wäsche. Des find ich extrem doppel plus gut 🙂

    „Abschschöpfung von privaten Vermögen“ loooool Wenn bei mir ein Einbrecher die Wohnung durchsucht legt er mir 100 Euro auf die Jaffa Kiste aus Mitleid vor dem Elend das er da sieht.

  8. stupido sagt:

    Zum Thema (soziale) Verantwortung kann ich grade noch ein Top aktuelles Beispiel beitragen..

    Wir ziehen jetzt um und ich komme grade vom chef des umzugsunternehmens, weil noch was zu klären war…wir haben uns sehr nett und locker ne std unterhalten…

    Ein Zitat: „Vor x Monaten ist mir x% des Umsatzes weggebrochen, weil fa. xy zu gemacht hat…ich bin ja clever, ich hab mich einfach extrem kleiner gesetzt – ich hab doch keinen Bock, für die Sozialversicherungsbeitraege meiner Mitarbeiter arbeiten zu gehen…“

    Zitat Ende.

    So sieht Verantwortung in diesem Lande meiner Erfahrung nach aus…

  9. klaus-fidibus sagt:

    „Bitte halten Sie auch Ihre Grundbuch bereit, später wird es eine kleine Zwangshypothek geben, wenn Sie nichts dagegen haben.“

    Darauf habe ich schon lange spekuliert wann und wie sich diese Berliner Hexenbande outen wird, wessen Diener sie ist.
    Jetzt werden erst mal noch die Hartz4-ler ordentlich durchgekämmt.
    Dann gehts vom Arbeitnehmer an aufwärts.
    Wenn sie allerdings dann den Kuckuck an die Häuschen der Leute kleben wollen und sich weiterhin köstlich ihre Wohlstandsdiäten und Traumpensionen genehmigen und ihr europäisches Schuldenspektakel in dieser Form den Menschen päsentieren, na denn ßß

    ßbrigens Ironman, in der Zeit als das Merkel-Steinbrück Geschirr noch die Garantien für die Spareinlagen gegeben hat, wußte das Finanzamt schon lange über die finanzelle Situation eines JEDEN von uns bescheid. Und alle die sich haben einlullen lassen, bekommen jetzt das Schäublezuckerl.
    Alles was sich in Zumwinkel-Dimensionen und aufwärts bewegt hat sich inzwischen in den Schweizer Käse versteckt.

  10. keine pa sagt:

    „Auch ich bin Privat krankenversichert und schätze die Vorzüge sehr. Häufig ist es bei ß?gut Verdienernß? so, dass Arztbesuche eine absolute Ausnahme sind, da mit einem höherem Gehalt im Normalfall auch höhere Verantwortung verbunden sind“

    ist doch klar dass man da nicht krank wird weil man sich mehr gesunde nahrung leisten kann mehr zeit hat um sport zu machen und nur 5-6 stunden in seinem warmen büro sitz und sein geld zählt

    sowas lächerliches hab ich lange nicht mehr gelesen sowas ist man der BILD zeitung gewohnt

  11. fraitak sagt:

    Der Mittelstand wird abgezogen was das Zeug hält, wer Verantwortung für Angestellte hat muss sich schon sehr lange ßberlegen wie er die zum Teil sehr hart erarbeiteten Mark vor dem Allmächtigen in Sicherheit bringt.
    Wie meint ihr denn konnten manche Firmen in der Krise ihre Belegschaft halten, Gerade im Kleinstbetrieben ist das ein sehr großes Problem, wenn die Auftragslage es nicht zulässt.
    Da geht es dann um hunderttausend Euro aus den guten Jahren, die dann Mitarbeitern mit Familie den Arsch retten können. Den Spitzensteuersatz zu senken war ein riesiger Fehler, aber den kleinen Mann der wenigstens den Laden noch ein bisschen in Schwung hält auszunehmen ist das Letzte. Das einzige was dir eigentlich Heute noch übrig bleibt, ist als kleine GmbH bei deiner Firma selbst Schulden zu machen und dann über das entstandene Minus deine Steuerlast soweit zu Drücken das du zumindest eine Steuerliche Nullrunde rauskommt, wenn du dich nicht tot arbeiten willst, das gibt zumindest unsere Steuergesetzgebung her aber nur für Minifirmen, dafür braucht man aber auch Rücklagen.
    Wer aber mehr als ein zwei Mann hat der muss dann über die Substanz gehen die seine Unternehmung aufweißt, der braucht eigentlich Patte für schlechte Zeiten, da er ja ohne Betriebskapital gar nicht in der Lage ist etwas zu produzieren.

    Genau das will Cheffe damit zeigen, die Frage ist nämlich, wo ist eigentlich die Grenze.
    Von wegen Aldis sind die reichsten Deutschen so ein Bullshit, iles de hyeres
    was für Leute wohnen da wohl, kam vor ein paar Jahren sogar im TV, Quandt ß?..
    Das wissen bestimmt einige, möchte hier niemanden
    Angreifen. Im Netz wa szu finden darüber wird schwer(.)!
    Ihr seid das Volk wir eure
    Konquistadors

  12. fraitak sagt:

    @ Stupido,
    tut mir wirklich Leid, aber einen Fuhrunternehmer mit dem Rest zu vergleichen ist wie Tomaten mit ßpfeln.
    Sogenante Hilfskräfte findet er an jeder Ecke und abgesehen davon gibt es überall schwarze Schafe!!!

  13. Ironman sagt:

    Ach ja die Leute wo Verantwortung tragen sind doch die Manager in den Konzernen und Banken. Bauen nur Scheisse und bekommen keine Strafe sondern noch Abfindungen und Boni. Verantwortung wo denn ?

    Hier noch so ein Geniestreich unserer Verantwortlichen. Nicht nur das sie Milliarden verbrannt haben und die Welt in Brand gesetzt haben.
    Sind unsere elitären Finazaffen noch so doof und versenken 4000 Tonnen Gold.

    http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=239

    Also wenns nach dem Euro Crash ne Edelmetalwährung geben sollte, dann sind wir ärmer als Zimbabwe. Mal an die Adresse der Goldprediger und Gold Propagandisten.

    Wenns nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen!

    Die welche Verantwortung tragen sind Witzfiguren die Elite der Volldeppen und Halbhirne!!!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM