Endstation ? Die Pro-Kopf Verschuldung

Die gesamte Schuldensituation habe sich nicht so schlimm entwickelt, wie erwartet . Dieser Tenor wird herunter gebetet. Wie aber sieht die reale Situation aus? Wie geht es weiter? Ist das überhaupt noch zu stemmen?


In der heutigen Zahlenmanege klingt eine Zahl wie zwei Billionen fast wie ein Taschengeld. So hoch jedoch ist ungefähr die deutsche Staatsverschuldung und somit die Bürgerverschuldung.

Bricht man diese Summe herunter auf eine Pro-Kopf Verschuldung, lautet der Wert ungefähr 21.000 Euro. Klingt auf den ersten Blick auch noch überschaubar, geht man nun soweit das auf eine vierköpfige Familie zu berechnen, landet man bereits bei 84.000 Euro. Je nach Lage und Region bereits fast eine Eigentumswohnung.

Wenn es nach der Regierung geht, wird diese Summe jedoch weiter expandieren und der Deckel abermals erheblich aufgefrischt. Diese Regierung garantiert ( ohne Gesetzesgrundlage hierzu) im ßbrigen auch mit einer weiteren Billion Euro für Ihre Sparguthaben. Hut ab, Frau Merkel! Selbst wenn die Regierung in der Lage wäre diese Billion im Zweifelsfall tatsächlich zu stemmen, würde die Bevölkerung doch am Ende für diese Garantien selber gerade stehen, das ist doch wirklich abstrakt.

Gehen Sie nun bitte in Sich, addieren Sie einmal kurz für Ihren Haushalt die Pro-Kopf Verschuldung und Errechnen Ihre monatliche Belastung.

Bei einer 4 köpfigen Familie würde bei einer 20 Jährigen Laufzeit und 4,5% Zinsen eine monatliche Belastung von 531,43 Euro zusätzlich anfallen. Selbstverständlich wäre das irgendwie für einige zu stemmen, aber sicher nicht für den Großteil.

Carpe diem

Quellen:
Bund der Steuerzahler
Kreditrechner


66 Responses to Endstation ? Die Pro-Kopf Verschuldung

  1. ute beahse sagt:

    @48 in spanien gibt es seit einiger zeit keine sozialhilfe mehr.
    hab ich kürzlich gelesen,muss mal den link suchen.

    wer ja auch zu schön; anstatt hier sozi-hilfe dann lieber nach spanien(am besten noch am meer) dort von sozi leben.

  2. Newsticker2012 sagt:

    @ute

    Deutsche die in Deutschland Arbeitslosengeld beanspruchen dürfen diese sich im Ausland maximal 3 Monate auszahlen lassen.

  3. ute beahse sagt:

    nur wenn sie keine aussicht auf ein angebot haben,ansonsten müssen sie sich jederzeit in deutschland und vor ort zur verfügung halten.
    woher habt ihr alle solche ammenmärchen?

    und kom52 der link besagt es ja.
    so einfach wie du das schreibst ist es nicht.
    dann könnten im sommer millionen nach spanien und vorgeben arbeit zu suchen.

  4. Newsticker2012 sagt:

    @Ute

    Ich habe nicht gesagt das es einfach ist, wir sprachen vorhin von Leuten die mal im Ausland ausgewandert sind und dann arbeitslos geworden sind, dann hatte ich das Beispiel Spanien erwähnt, dass man nicht einfach nach spanien oder sonstwo hingehen kann und sich arbeitslos melden kann scheint wohl einleuchtend zu sein, um was wir diskutiert haben sind keine ammenmärchen..sondern das ist die rechtslage wenn man im ausland gearbeitet hat.

  5. ute beahse sagt:

    Ja news aber diese allgemeinen meinungen von wegen jeder kann 3 monate und …..,das sind die ammenmärchen.

    es gibt so viele dinge die man beantragen kann von sozi bis H4 ,aber die allerwenigsten werden genehmigt.
    aber ausser österreich und niederlande und auch das geht kaum noch,zahlt kein staat einem deutschen im ausland ünterstützung und darum ging es.

  6. Newsticker2012 sagt:

    @ute

    dann habe ich mich falsch ausgedrückt, wer in deutschland anspruch auf arbeitslosengeld hat und keine aussicht auf arbeit hat, kann in einem ausland bei nachweis eines neuen arbeitsplatzes eine förderung von maximal 3 monaten erhalten in höhe seiner derzeitigen Bezüge des Arbeitsamtes.
    Besser ?

    Das stimmt so nicht, wenn Du im Ausland gearbeitet hast hast Du ab einer gewissen Zeit wie in Deutschland auch, anspruch auf arbeitslosengeld.

  7. ute beahse sagt:

    @57,da wo ich war nie.

    Mexico,Jamica,Belice,Dominikanische,überall gearbeitet.Offiziell!!

  8. Newsticker2012 sagt:

    @Ute

    Dauer, Arbeitslos geworden ß
    Festen Wohnsitz gehabt oder Montage ß?

  9. ute beahse sagt:

    ne hab in den 90 gern bei Diamonds international gearbeitet,den reichen kreuzfahrttussen klunker andrehehn.
    dann wollt ich das nicht mehr und hab mich in den Ländern am meisten in der dominikanischen mit strandbars und Time-sharing und so über wasser gehalten.
    Time-sharing auch sone üble sachen und immer die gleichen stecken dahinter,du weisst welche ich meine.
    Aber stütze hat es und gibts da auch, nicht,gegeben.

  10. ute beahse sagt:

    oh man was für ein deutsch heute von mir.
    sry.

  11. Newsticker2012 sagt:

    @ute
    okidoki

  12. roush sagt:

    @ 50 newsticker

    Man ist, wer man ist und bleibt am besten dort, wo man hingehört. Wenn der ganze Laden den Bach runtergeht, ist man dann im Vorteil, wenn man seine Umgebung kennt und sich Vorteile verschaffen kann.

    Sollte das nicht sein, ist es besser, man ist beim Erstschlag wech.

  13. Newsticker2012 sagt:

    @rush

    du hast vollkommen recht, sofern man dort wo man ist, in seiner umgebung, auch einen schutz hat, denn ein erstschlag stelle ich mir heutzutage nicht gerade harmlos vor.

  14. superomega sagt:

    @Sarina:

    Du hast schon Recht, die Dummheit der meisten Menschen regt mich manchmal auf, wenn ich damit zu tun bekomme. Verurteilen tue ich Dummheit jedoch nicht, weil das nichts bringt, es macht mich eher traurig und manchmal wütend. Du plädierst zu Hilfe für diese Menschen und das hört sich zuerst einmal gut an.

    So einfach ist das aber gar nicht. Die Leute sind ihren täglichen Trott gewohnt. Versuche da erst einmal durchzukommen. Außerdem fühlen sich diese Leute ja stets sehr gescheit und absolut auf dem richtigen Weg, so lange ihnen nichts fehlt. Und darum wollen diese Menschen auch gar keine Hilfe, denn sie sehen gar nicht, daß sie Hilfe brauchen könnten.

    Etwas gibt mir aber doch Hoffnung: die Bewegung von Menschen, die keine Lust auf ein hirnzerstörendes Leben haben, reißen immer mehr andere Menschen mit. Diese Menschen suchen nach Angeboten für eine attraktivere Lebensgestaltung und die können wir dann gerne zeigen und anbieten.

    Nur, das können wir eben nicht, wenn wir anstatt neue Lösungen auszutüfteln, ständig nur herumnörgeln.

  15. Der 4. Weg sagt:

    Leute, ins Ausland geht man nicht um zu Arbeiten, da kann man gleich in Deutschland bleiben. Da ist man wenigstens noch vorerst besser abgesichert als im Ausland. Ins Ausland geht man um freiere Bedingungen zu erhalten. Um sich etwas aufzubauen.

    Ein autark denkender und selbstverantwortlicher Mensch kann nur in einem selbstständigen Job seine Erfüllung finden. Die Kontrollwut und das Lohnsteuergesetz in Deutschland sorgt dafür, dass man nicht einmal Jobben kann sondern sich kriminell macht wenn man für ein paar Haushalte unangemeldet den Besen schwingen will.

    Ausserdem sind inzwischen fast alle Lücken von Grosskonzernen und Dienstleistungsriesen belegt, so dass man ein vernünftiges Kleingewerbe inzwischen vergessen kann. Der Grund meiner Auswanderung. Ich habe Lumpen und Papier auf den Straßen gesammelt und sieben Leute beschäftigt. Jetzt machen dies große Verwertungsbetriebe. Die bekommen sogar Geld vom Staat um die grünen Tonnen zu leeren. Der Rohstoff Papier ist inzwischen ein Kostenfaktor für die Allgemeinheit geworden. Funkts jetzt!

    Ich wäre viel lieber in meiner Heimatstadt geblieben wenn es dort noch gemütlich so mit Kleingewerbe und ohne ungerechte Steuern, die einem zum Schwarzarbeiter stempeln und ins H4 Lager schieben, wenn man ehrlich arbeiten will und nicht darf.

    Ich habe es im Ausland geschafft weil ich nicht an Arbeit denke sondern an Erfüllung und Freiheit. Dass ich mehr arbeite als in Deutschland ist kein Problem. Freie Arbeit und Selbstständigkeit ermüdet nicht sondern motiviert. Nebenher wird man auch kaum krank. Ausser ein paar Muckenschisse die man aussitzt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM