Heute kürzester Tag des Jahres und Mondfinsternis

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres und das Tageslicht kämpft sich wieder zurück. Um 13:28 Uhr ist die so genannte Wintersonnenwende. Die Sonnenstunden werden somit immer mehr und die Menschen können wieder mehr des gesunden Tageslichts auffangen.


Um 7.30 Uhr am heutigen Tage besteht die Möglichkeit im Nordwesten eine partielle Mondfinsternis zu betrachten. Allmählich verdunkelt sich der untergehende Vollmond. Die vollständige Verdunkelung ist in unseren Breitengraden leider nicht sichtbar, da zu diesem Zeitpunkt bei uns bereits die Morgendämmerung eingesetzt hat. Bis zum dahin allerdings wird der Mond sich allerdings tief rot verfärben.

Carpe diem


13 Responses to Heute kürzester Tag des Jahres und Mondfinsternis

  1. roush sagt:

    Der Beginn war dank klaren Himmels gut zu beobachten. Dann schob sich aber leider eine Wolkenwand davor und machte weitere Beobachtungen unmöglich. Schade, beim nächsten Mal wird es vielleicht eine bessere Ansicht geben.

    Für die Astronomen/Astrologen/Astronauten unter uns, hier noch die Koordinaten der Beobachtung:
    Date: =2010 Dec.21
    Time: MET 0747-0752;
    L=007°37´ E ; B=51°57´ N

    Schönen Tag noch! LG roush

  2. Miry sagt:

    Im Bernerland war es bew߶lkt: es gab gar nichts zu sehen.

    Leider gab es ein Erdbeben in Iran:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/iran-hunderte-verletzte-nach-erdbeben-1.1038683

  3. Sarina sagt:

    Ja…ich konnte es auch noch ein wenig sehen…;-)

    Sehr schönes Naturschauspiel!

  4. Chris sagt:

    Naja vieleicht haben wir am 04.01.2011 mehr glück 😉

    Partielle Sonnenfinsternis über Europa, Westasien und Nordafrika

    Deutschland hat eine 85% finsterniss

    http://www.astrocorner.de/index/02_wissen/03_finsternisse/01_sonnenfinsternisse/06_uebersicht/20110104.php

  5. Melissa sagt:

    an der Wintersonnenwende wird die Rückkehr der Sonnenkraft gefeiert die die nötige Energie bereitstellt um die in den dunklen Stunden gesponnenen neuen Visionen des zukünftigen Jahres umzusetzen.Ein Wintersonnenwende mit Vollmond und Mondfinsternis gabe es das letzte Mal um 1703.

    Der erst verdeckte und dann volle Mond der der mit größtmöglicher Sonnenreflektion strahlt bringt nach der Deutung unserer Ahnen, den Kelten, die größtmögliche Chance zur Wandlung.

  6. Vandenberg sagt:

    heute morgen in München:
    schönes Halo um den Mond um 5h
    7h: gelber Mond
    7h30: blöde Wolke :(((

    (un)passend aber das Erdbeben im Iran..

  7. Schwarzblut sagt:

    Das Erdbeben fand aber gestern schon statt, steht also nicht in Verbindung mit der Mondfinsternis…

  8. Sarina sagt:

    @ Melissa

    Das ist aber schön was Du da schreibst und auch sehr passend, denn nach dem Mayakalender befinden wir uns gerade im „Unial der Wandlung“. Es regiert die Göttin der Geburt und sie bringt dynamische Handlungen die Klarheit schaffen und Wechsel begünstigen.

    http://maya-daykeeper.de/aktuelle_zeitqualitat.html

    Herzlichst
    Sarina

  9. ute beahse sagt:

    @8 auch eine Indalosia userin? 🙂

  10. Asgard sagt:

    @8 Sarina
    Laut der Aussage einer sehr bekannten Astrologin kommt die Mondfinsternis während der Wintersonnenwende nur alle 50.000 Jahre vor. Astrologisch gesehen soll ein heftiges Jahr anstehen, mit Zusammenbruch alter Systeme – na hoffentlich stimmt’s auch, damit der Wahnsinn endlich ein Ende hat 🙂

  11. Sarina sagt:

    @ ute beahse

    ..früher habe ich mal mit Indalosia zusammengearbeitet…jetzt habe ich als Maya-Daykeeperin meine eigene Seite…;-)

    maya-daykeeper.de

    Grüßle
    Sarina

  12. Sarina sagt:

    @ Asgard

    …ja letztendlich ergeben viele Puzzelteile ein ganzes Bild…auch die Synchronizitäten sind immer wieder verblüffend!

    Herzlichst
    Sarina

  13. madurskli sagt:

    Mal vom Mond abgesehen begingen wir die längste Nacht – Festlich.

    Fein gegessen, mit Kerzenschein und hauseigenen Bioprodukten.

    Ein Feuer mit Bedacht,entfacht.

    Geschenke verteilt und es gemütlich gehabt.

    Ganz weit weg, vom ganzen Weihnachts-Kommerz-Klamauk und verlogener Nächstenliebe.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM