Substanzlose Konjunkturerholung

Erst gestern führte ich ein Gespräch, was sich genau mit dieser Thematik beschäftigte. Viele Menschen wollen einfach nicht erkennen, dass die augenscheinliche Erholung eben keine ist. Selbstverständlich brennt ein Feuer mit viel Papier und Benzin sehr hoch und hell. Sind die Brandbeschleuniger allerdings verbraucht, gibt es nicht einmal eine wärmende Glut.


Die Gleichung ist simpel und für jedermann leicht nachvollziehbar : Viel billiges Geld ohne Substanz.
Aller Orten wird bereits vom sparen gesprochen und das wird genau der Punkt, wo die Substanz dann eingreifen müsste. Wird gespart, schlägt das direkt in die Wirtschaft durch und der „Superaufschwung“ ist so schnell vorbei, wie er da war.

Wie abstrakt das Thema ist, zeigt sich bei Diensten wie Twitter, die mittlerweile mit Milliarden bewertet werden allerdings nicht eine müde Eurone abwerfen, im Gegenteil sogar nur kosten produzieren.

Deutschland – als Industrienation – könnte die Krise tatsächlich überwinden, wie bereits mehrfach zuvor. Es würde auch dieses Mal schwere Entbehrungen und Schmerzen mit sich bringen, aber noch könnte man diese Nation vor dem sicheren Untergang retten. Das Gegenteil wird gemacht, die Substanz wird geopfert um Brandbeschleuniger zu erwerben.

Bereits jetzt wird vom DIW über eine saftige Mehrwertsteuererhöhung gesprochen und glauben Sie mir, es ist nur eine Frage wann, nicht ob. Von einem über alternden Deutschland und demografischen Problemen wird gesprochen, dass ist allerdings nur eine Konsequenz des mangelhaften Managements.

Ziehen die Zinsen auch bei der FED und der EZB an, wird der Scheiterhaufen aus Papierbündeln sehr schnell aufhören zu brennen und die Konsequenzen werden eine Depression der Superlative nach sich ziehen. Die substantiellen Werte werden umgeschichtet sein und das schaulustige Publikum sich nur noch sehr kurz an dem Feuer wärmen können.
Zentralbanken in Australien und China machen es bereits vor und ziehen die Zinsen an, selbst bei der BoE wird bereits über eine Zinsanhebung diskutiert.

Eine verbleibende Hoffnung – jedoch auch eine sehr große Gefahr -, besteht in der Durchsetzungskraft der Deutschen wenn es wirklich ernst ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Wut nicht um schlägt und zu Extremismus führt, der schon Einmal schwere Folgen für Deutschland und die Welt hatte. Die Politiker von Heute zeichnen sich für die Vorkommnisse der Zukunft verantwortlich und offensichtlich sind diese sich der Gefahr und Verantwortung nicht bewusst.

Wir brauchen Substanz. Back to the roots!

Carpe diem


15 Responses to Substanzlose Konjunkturerholung

  1. roush sagt:

    Tja Cheffe, wie wahr.
    Das könnte uns vielleicht auch
    gelingen, wären wir nicht ein
    Vorposten der USA und nicht Mitglied
    der verbrecherischen EU.

    Es ist zwar nett und gut gemeint,
    den Idealismus zu focussieren.
    Aber am Ende steht immer noch
    die Realität in der Form der
    Staatsgewalt. Da sitzt der Boss, Cheffe.
    Auch wenn das alles „Würstchenverkäufer“ sind.

    Bitte mit Humor auffassen! 😉

    LG roush

  2. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe

    Tolles Thema, frage mich auch wo der Aufschwung und die Zufriedenheit der Menschen geblieben ist, ich für meinen teil kann nur sagen das diese Propaganda nur von den wirklichen Problemen die wir haben ablenken soll.

  3. Zinssklave sagt:

    Ohne Krise, die an die Substanz geht wird sich nichts verändern und so lange kippt man Benzin ins Feuer. Erst wenn es kein Benzin mehr gibt werden unsere Politiker umdenken oder sich einen anderen Weg suchen um an Benzin zu kommen – je nachdem was zu diesem Zeitpunkt als der einfachere Weg gesehen wird.

  4. roush sagt:

    Zum Schluss, wenn alles
    durchprozessiert ist,
    erwartet jeder den Schuldspruch
    gegen den Angeklagten.

    Niemand realisiert, dass die
    Angeklagten, diplomatische Immunität besitzen.
    Der wahre Terror hat uns schon
    längst erreicht. Das schlimme daran ist,
    dass die Leute diesen Quatsch selbst
    gewählt haben.
    Sieht so aus, wie ein Eigentor.

    LG roush

  5. Prometheus sagt:

    Ja, irgendwann werden die Zinsen steigen, der Geldhahn zugedreht. Dann wird es wohl zu einer Kreditdeflation kommen, die ja als durch neues
    Geld aufgeschoben wurde.

  6. bauagent sagt:

    Cheffe!!!

    „………..aber noch könnte man diese Nation vor dem Untergang bewahren“.

    Bei allem Respekt stellt sich hier die Frage, wie bei dieser wirtschaftlichen und politischen Verflechtung europa-/ und weltweit so etwas funktionieren soll. Da gibt es nix mehr zu retten.

    Die Welt hat ein Systemproblem und da kann sich kein Land heraus dividieren. ßbrigens beispielhaft auch nicht die Schweiz, wo dauernd gepredigt wird Euros oder Dollar in Franken zu tauschen.

    Es wird eben jetzt schrittweise weiter Richtung Abgrund gehen, weil dies die Exponentialfunktion vorgibt, unterbrochen durch verzweifelte Maßnahmen hüben wie drüben.

    Dort werden die Muni-Bonds explodieren, hier die PIIG-Bonds.

    Es wird keinen Unterschied zwischen Deutschen oder Spaniern oder Franzosen geben. Ist es soweit, wird die nackte Gewalt überall um sich greifen. Das gab´s doch alles schon mehrmals in der Geschichte.

    Vielleicht sollte man sich eher darauf konzentrieren, wie man so positiv wie möglich durch diese Zeit kommt und daran arbeiten, dass die Zeit danach eine bessere und gerechtere Situation herbeiführt.

    Aus dem 5.Gang bei Tempo 180 den Rückwärtsgang einlegen führt trotz Synchronisation zum Totalschaden und einzeln die Gänge herunter schalten geht nicht mehr.

  7. Silver Rock sagt:

    „Ziehen die Zinsen auch bei der FED und der EZB an, wird der Scheiterhaufen aus Papierbündeln sehr schnell aufhören zu brennen und die Konsequenzen werden eine Depression der Superlative nach sich ziehen“

    Mit Papierbündel hast Du wohl die aus dem nichts geschaffenen 0 und 1en gemeint. Diese brennen nicht und daran kann man sich auch nicht einmal wärmen.

  8. watching sagt:

    ¥es,
    $ystem
    ß?rror

  9. watching sagt:

    Es ist doch gezielt inszeniert. Verflechte alle Länder miteinander (wirtschaftlich, geldpolitisch) und ziehe sie über eine Währung (Dollar) in den wirtschaftlichen Niedergang. Wie ein Netz, was ineinander verwoben ist und deren Enden man zentral zu einem Punkt zusammenführt. So kann man dann das Netz „steuern“. Das passiert seit ca. 100 Jahren so und ist momentan in der Vollendung.

  10. roush sagt:

    Das Leben ist kein Picknick.
    Alles mögliche kann schiefgehen.
    Es kann gefährlich sein.
    Das ist im Ernstfall, sicher.
    Viel Glück Euch, LG roush

  11. roush sagt:

    So ganz ohne Romantik
    will ich Euch auch nicht gehen lassen.

    Wie wäre es zB damit?

    http://www.youtube.com/watch?v=DATzgM4utv4

    LG roush

  12. Prometheus sagt:

    ‚Der chinesische Handelsminister Chen Deming befürchtet, dass die Schuldenkrise in Europa chronisch werde. Er sieht keine Möglichkeit für eine baldige Lösung der Probleme, weder durch den Verkauf weiterer Staatsanleihen noch durch den EU-Schutzschirm. ß?Diese Maßnahmen verwandeln eine akute Krankheit lediglich in eine chronischeß?, so Chen.‘

    Wir könnten die Schulden natürlich auch bei der EZB versenken, so wie es die Chinesen mit ihrer Staatsbank machen.

  13. carsten_kai sagt:

    Gutes Management für die Bürger dieser Republik: Investitionen in Kinder und Bildung, Einschränken von Wirtschaftsmigration, Ausstieg aus dem „Euro“ incl. aller Subventionen und Umverteilungen etc.

    Wahrscheinlichkeit für ein Eintreten gesunden Menschenverstandes: NULL. Das Alternativprogramm läuft gerade. Mediales Beschwören des Euro-Endsieges, da „alternativlos“. In fast allen Foren, Kommentarfunktionen etc. liest man langsam immer mehr das ähnliche/gleiche: Wir sind „kurz davor“.

    Und WEHE, WENN WIR LOSGELASSEN! Deutscher Zahlmichel am Abgrund der Wutreserve. Ob ich das glaube? Ich verstehe nicht, warum es noch nicht passiert ist.

    „An der Arbeit“ hauen wir uns deswegen schon fast „die Köppe aneinander“. Wir alle wissen, es gibt (wenn überhaupt) nur ne Einheitsrente. Wie wir die Abgabenerhöhungen auch „vorausgeahnt“ (lol) haben, derzeitige und geplante. Da brauchte man keinen Kaffeesatz, nur Hausverstand.

    Bevor der Faden ganz verloren geht: Wir sitzen in einem Meer aus Benzin-Dämpfen, und jeder hat sein Feuerzeug in der Hand. Dreht es und wendet es… Ich lebe und arbeite im Bereich um 1500 Euro im Monat (+/-500). Würde gern an „Bäume für Banker“ spenden.

  14. Irmonen sagt:

    Da ist ja auch das bereits in Arbeit befindliche neue Konstrukt – europaweit – nämlich alle Gehälter zuerst an das Finanzamt abzuführen und von denen, also vom Staatsapparat dann das Restgeld (vom Einkommen, Gehalt), nach Abzügen, zugewiesen zu bekommen.
    Wir werden also in Zukunft als BRD GmbH Personal vom Staat bezahlt werden. Da kann er ja dann von Monat zu Monat die Abzüge beliebig je nach Banken-Notlage oder sonstiger Staats-Bedürnisse die Auszahlungen verändern.

    Das Geldsystem krankt an der Wurzel und fault und ist ein einziges Krebsgeschwür. Ohne eine neues System ist alles nur temporäres schein-heiliges Gemache, zweckes totaler Unterjochung der Völker.

    Ausstieg aus dem Euro, Beteiligung der Investoren und Spekulanten etc.und wie die Vorschläge alle heißen
    – alles Budenzauber, Humbug, Fiskalischer vodoo……
    solange die Prämisse alles Wirtschaftens und Regierens nicht die Menschen und deren Wohlergehen ist, bzw. die Dinge um ihrer Selbst willen getan werden und nicht aus reiner Profitgier, wird sich nichts wesentliches änderen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM