China : Militärisches Machtgefüge verschiebt sich

China macht mit einer neuen Rakete von sich Reden, die den USA Ihren strategischen Vorteil durch Flugzeugträger zunichte macht. Die neue Antischiffsrakete soll in der Lage sein Flugzeugträger zu zerstören. Ein großer Teil der Macht liegt in den amerikanischen Flugzeugträgern, die bisher als beinahe unverwundbar galten.


Diese Aussage stammt von niemandem Geringeren als dem Oberkommandeur der US-Pazifik Streitkräfte, Admiral Robert Willard. Durch das in Dienst stellen dieser Rakete verändert sich alles, die USA können im Pazifischen Raum Ihren Trumpf – die Flugzeugträger – nicht mehr ohne weiteres einsetzen.

Aus der FTD :

Unterstützt durch Satelliten, Drohnen und Radar soll die landgestützte Rakete Trägerverbände zielgenau angreifen können. Die Flugzeugträger und ihre Begleitschiffe haben keine Möglichkeit, sich vor den ballistischen Flugkörpern zu schützen.
[…]
US-Verteidigungsminister Robert Gates sagte im September, die Entwicklung einer solchen Rakete würde das Pentagon zwingen, die Art und Weise zu überdenken, wie Flugzeugträger eingesetzt werden.[1]

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/international/:waffe-gegen-flugzeugtraeger-pekings-neue-rakete-veraendert-machtbalance-im-pazifik/50209677.html


13 Responses to China : Militärisches Machtgefüge verschiebt sich

  1. muck sagt:

    Darüber gab’s gestern im Spiegel auch einen Artikel:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,736927,00.html

    Erinnert ehrlich gesagt bisschen an das übliche US-Propaganda-Gewäsch, mit dem man missliebige Regierungen/Staaten zu einer Gefahr für das Abendland hochstilisiert, um sie anschliessend zurück in die Steinzeit zu bomben.

    Wenn China also angeblich mit konventionellen Waffen gleichgezogen hat, oder den USA sogar überlegen ist, bliebe nach US-Logik nur noch der Not-Stop: A-Bombe 😉

    Alleine bei diesem Satz bekomme ich schon Pusteln:

    Zitat aus dem Spiegel-Artikel:
    „Der Fokus liege nicht mehr nur auf dem Schutz der Souveränität des Landes und der Bewachung der Grenzen. PEKING WOLLE IN ZUKUNFT AUCH SEINE WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSEN SICHERN.“

    Was sich da China aber auch für eine Dreistigkeit herausnimmt,..während die USA doch überall auf dem Globus nur die Interessen anderer Länder verteidigt und für Frieden und Eintracht zwischen den Völkern sorgt! 😀

    mfg 🙂

  2. Nelson sagt:

    Erfindertum wohnt nicht nur in den USA:
    http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/621891/TarnkappenJet_Das-ist-was-um-Krieg-anzufangen?_vl_backlink=/home/index.do

    Man stelle sich vor, China verkauft diese Raketen an N.Korea oder den Iran.

  3. Foerster003 sagt:

    Zitat von James Petras
    http://de.wikipedia.org/wiki/James_Petras

    „… In den Anfangsjahren des neuen Jahrtausends realisierte Washington, dass die liberale Strategie, Chinas Aufstieg zur globalen Macht zu blockieren, versagt hatte, und wandte sich zunehmend einer Strategie der Bestrafung zu.

    Die USA entwickelten eine detaillierte komplexe und mehrsträngige Strategie, um Chinas Aufstieg zu einer globalen Vormachtstellung zu unterminieren.
    Die Strategie beinhaltet wirtschaftliche, politische und militärische Schritte, die Chinas dynamisches Wachstum schwächen und seine Expansion nach außen eindämmen sollen. “
    http://www.hintergrund.de/201012201293/politik/welt/aufstrebende-und-niedergehende-oekonomische-maechte-der-konflikt-zwischen-usa-und-china-vertieft-sich.html

  4. Miry sagt:

    Und immer wieder … Die Amis und andere Militärstrategen haben doch längst vernichtendere Waffen !!!

  5. Irmonen sagt:

    @ 3 Foerster003

    Artikel über aufstrebendes China – super link, danke.
    Guter Rutsch ins neue Jahr 2011

  6. Foerster003 sagt:

    @ 5.Irmonen
    Das gleiche wünsche ich Dir auch.

    ßbrigens: Das Buch „Der friedvolle Krieger“ wurde mir auch mal vor vielen Jahren von einer Freundin aus Murnau empfohlen.

  7. muck sagt:

    @Miry

    „Und immer wieder ß? Die Amis und andere Militärstrategen haben doch längst vernichtendere Waffen !!!“

    Welche Waffen genau meinst du? Gib mal bitte ’nen Link!

    mfg 🙂

  8. olf sagt:

    Raketen hin oder her..

    Ich hab was viel besseres..
    schon seit 20 Jahren fliege ich in einem Raumschiff aus dem Jahr 3567 im Orbit der ERDE!
    Das Schiff ist in der Lage alle Großstädte über 1.000.000 Einwohnern des Planeten gleichzeitig zu zerstören.Die Ammis wissen das und zahlen mir eine Bazillion Dollar monatlich damit ich die Füsse stillhalte.
    Von wegen Wirtschaftskrise..ich bin der Grund für die Schieflage am Finanzmarkt…ich bin einfach zu TEUER!

  9. olf sagt:

    Das ist mir aber scheiss egal denn ..nach mir die SINTFLUT. Wen interessieren denn schon die paar Milliarden Amöben auf der Oberfläche! 🙂

  10. WerdeNichtJünger sagt:

    Bei dieser Nachricht ist jedoch zu bedenken, der Sinn und Unsinn der militärischen Aufrüstung.

    Diese Nachricht kann auch dazu führen, noch mehr Geld in den Militärhaushalt der USA abzuführen.

  11. Miry sagt:

    An Muck
    Ich denke an die Wetterwaffen, andere elektromagnetische Waffen und auch bio-chemische Waffen. Das Miltär veröffentlicht dazu ihr Waffenstand nicht, das ist absolut unter Geheimhaltung. Das, was sie veröffentlichen, ist nur Ablenkungs-Show.

  12. Prometheus sagt:

    Bin ja kein Waffenexperte, aber sowas wurde coh schon vor 30 Jahren im Falklandkrieg eingesetzt.
    Also entweder Gates hat den falschen Job, oder
    er sondert nur Sprechblasen ab.

  13. Irmonen sagt:

    @ 8 olf

    …und wo verprasst du dann deine Bazillonen? in Gesellschaft mit Bazillen oder Solo?

    wünsche dir weiteres frohes Kreisen, für weitere 3567 Jahre und krieg mir keinen Drehwurm, ist ne unangenehme Störung!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM