Schön ist es hier!

Eingangs sei Jens gedankt, dass er uns in den letzten Tagen einige bereits durch uns vorbereitete Artikel hoch geladen hat auf unsere Seite, da wir nun erst einmal Urlaub machen und diesen auch in vollen Zügen genießen wollen. Die klimatische Umstellung ist schon recht erschöpfend, denn hier ist es sehr heiß, momentan so um die 30 Grad, blauer Himmel und viel Sonne. Allerdings weht an der Küste immer ein erfrischender Wind, was überaus angenehm ist.

Finanzkrise hier so fern wie die Erde vom Mars

Die Sonne hat uns gleich nach Ankunft und vor allem in den letzten Tagen den Pelz bereits ein wenig verbrannt, so dass es mir gestern nicht so gut ging und ich von einer Welle der Müdigkeit eingeholt wurde, die mich tatsächlich den ganzen Tag und die ganze Nacht hat schlafen lassen. Der Körper muss sich umstellen auf die hiesigen klimatischen Gegebenheiten, was schon ein bis zwei Wochen dauern kann, wie es allseits heißt. Der Unterschied zum kalten und verschneiten Deutschland ist eben doch überaus groß. Hier schaffst Du es locker, wirklich den ganzen Tag lang überhaupt nichts zu machen und dennoch abends zufrieden ins Bett zu gehen. Und soll ich Euch noch was sagen? ß? Die Finanzkrise ist hier so unendlich fern, wie der Mars von der Erde. Wir werden diszipliniert sein müssen, um nicht in einen Trott zu verfallen, der sich dem hiesigen Way of Life anpasst, der alles in allem überaus entspannt ist.

Kassandrarufer gab es genug

Es gab ja doch den ein oder anderen Kassandrarufer, der sich vor unserem Abflug skeptisch zeigte, über einen solch langen Zeitraum die Zelte in Afrika aufzuschlagen. Meistens ist es ja doch so, dass derartige Ratschläge oftmals von Menschen erteilt werden, die wahrscheinlich noch niemals hier gewesen sind, hier und dort einmal Schlechtes gehört oder selbst einfach miese Erfahrungen gemacht haben. Durch Funk und Fernsehen zeigen sich diese Leute natürlich jederzeit bestens informiert, um verschiedene stets kritische Berichterstattungen über zu bewerten und auf der allgemeinen Klischeewelle zu reiten. Letztenendes entscheidet sich das Leben immer nur dadurch, was man tut und was man nicht tut. Wer an Afrika denkt, stellt sich meistens krasseste Armut und Unterernährung vor. In weiten Teilen sind diese Vorstellungen auch oftmals gerechtfertigt. Allerdings sind die Dinge nicht ganz so simpel, denn was eine Schere zwischen arm und reich bedeutet, das kann man sich hier vor Ort bestens im Detail anschauen. Ich werde den heutigen Bericht dabei bewenden lassen, wie es auf der solventen Finanzseite der hiesigen Gesellschaft aussieht. Seitdem ich das letzte Mal vor vielen Jahren hier war, hat sich doch einiges geändert. Auch hier ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.


Die Affen sind nicht nur äußerst laut, sondern sie klauen einem auch alles vom Tisch, wenn man nicht aufpasst:=)

Mehr Villen sind gebaut worden, eine ziemlich große ß?deutsche Kolonieß? hat sich an den Küstenorten gebildet, neue Supermärkte sind aus dem Boden gestampft worden und alles, was zwei Beine hat, läuft auch hier mit einem Händy oder anderem Schnickschnack durch die Gegend. Was Reichtum in Afrika bedeutet, möchte ich den Lesern anhand der hier eingefügten Bilder versuchen, ein wenig besser verständlich zu machen. Wenige besitzen alles und der Rest ß? bzw. die meisten ß? besitzen nichts. Bilder sagen doch oft mehr als Worteß?

Die US-Boys sind hier


Bild kein Original

Was mir gleich nach unserer Ankunft in Mombasa auffiel waren die parkenden Truppentransporter der US Airforce auf den Rollfeldern des hiesigen Flughafens. Und ja ß? die Boys sind hier, um ihre Zelte und eine weitere Basis aufzuschlagen im weltweiten ß?Kampf gegen den Terrorß?. Wie ich mir habe sagen lassen, kooperiert die kenianische Regierung nur allzu bereitwillig mit den Amerikanern, da die zersetzenden Tendenzen im vom Bürgerkrieg zerrütteten Somalia an der nördlichen Grenze des Landes keinesfalls überspringen sollen auf das vom Tourismus so verwöhnte Safariparadies. Seit Jahren werden hier im Länderdreieck, an das auch der unter einem Bürgerkrieg leidende Sudan grenzt, Waffen in Hülle und Fülle geschmuggelt. Man erzählt sich, dass eine Kalaschnikow für US$50 oder sogar weniger erworben werden kann. Auch die forcierte Jagd auf afrikanische Piraten soll von der hiesigen Küste aus durch die Amerikaner mit koordiniert werden. Es soll eine gute Zusammenarbeit bestehen zwischen den Aufklärungsstäben der US Airforce und den deutschen Fregattenkapitänen, die sich vor dem Horn von Afrika auf Patrouille befinden, um die Seewege zu sichern. Wie es mit dieser Kooperation tatsächlich bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen, denn oftmals wird einem hier alles Mögliche erzählt, nur um sich wichtig zu machen und um sich vor Fremden aufzublasen. Allerdings wurde mir bislang allseits beschieden, dass sich Ostafrika in den letzten Jahren zu einer immer größeren Basis internationaler Terroristen entwickelt habe ß? und natürlich halten sich dabei die Botschaftsanschläge vor einigen Jahren immer noch in der Erinnerung vieler Menschen. Ich werde mir dazu erst dann eine eigene Meinung bilden, wenn ich vielleicht die Möglichkeit dazu erhalten sollte, tiefer in dieses Thema einzutauchen und mehr ausführliche Gespräche vor Ort darüber zu führen.

Warenangebot ß? was das Herz begehrt


Der Nakumatt Market bedient die Bedürfnisse der Touristen und reichen lokalen Gesellschaftsklasse – im oberen Stockwerk das Büro von safaricom

Einer der Märkte, der hierzulande nahezu alles an sich gerissen zu haben scheint, ist Nakumatt Market. Hier findet man wirklich alles, was das Herz begehrt, lokale Produkte wie auch alle Importgüter. Den ehemals traditionellen Märkten und kleinen Geschäften ist dieses Business auf der ß?grünen Wieseß? sicherlich genauso abträglich wie in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Was jedoch sofort ins Auge springt, ist, wie vollumfänglich diese Art des Geschäftsmachens dabei auf dem Weg ist, die Kultur und ehemaligen Traditionen hierzulande komplett zu zerstören ß? wenn das nicht schon längst geschehen ist. Manche Menschen mögen es Anpassung nennen. Ich will mich darüber nicht mit ihnen streiten, denn wie hart muss es vor allem für diejenigen Menschen vor Ort sein, die sich das breite Warenangebot in keiner Weise leisten können, es jedoch jeden Tag aufs Neue präsentiert bekommen. Denn Nakumatt ist in seinem Angebot voll auf die Bedürfnisse europäischer Urlauber eingestellt. Lustig ist, dass egal ob Briten, Deutsche, Italiener oder Dänen, die von ihnen genutzten Alltagsprodukte hier allesamt erwerben können, wovon unter Touristen natürlich auch vollumfänglich Gebrauch gemacht wird. Als ob diese Leute nicht einmal in ihren meist zwei Wochen Urlaub auf ihr deutsches Brot und sonstigen Alltagsprodukte verzichten könnten. Selbst Nutella bekommt man ß? wenn auch das Glas für 500 KSh, was rund 4,90 Euro entspricht. Auch die reiche kenianische Gesellschaftsklasse schwört auf Nakumatt, und so basiert die Frage des Erfolges eben ß? wie immer ß? nur auf Angebot und Nachfrage.

Falls einmal etwas tatsächlich nicht vorhanden oder vorrätig sein sollte, dann kann es im großen Zentrallager in Mombasa jedoch sofort bestellt und meist noch am selben Tag ausgeliefert werden. ß?We serve your needsß?, so der allgemeine Tenor.

Internet

Um ins Internet zu gehen, gibt es hier weitreichende Möglichkeiten. Natürlich wird die Verbindung nicht über unterirdische Kabel, sondern über Satellit hergestellt. Dazu bietet es sich an, einen Internetstick beim nationalen Anbieter safaricom zu erwerben, der in den letzten Jahren durch Vodafone übernommen wurde. Diese Sticks sind mit einer Geschwindigkeit von entweder 3,6 Mbit/sek, 7,1 Mbit/sek oder gar 21 Mbit/sek erhältlich. Wie man auf dem Photo sieht, befindet sich eines der Hauptbüros von safaricom im oberen Geschoss des Gebäudes. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen Pech, denn alle Surfticks sind ausverkauft, insbesondere deswegen, weil es hier über Sylvester doch ziemlich mit Touristen überlaufen gewesen sein soll. Wie einer der Mitarbeiter uns versicherte, soll eine neue Lieferung jedoch in der nächsten Woche kommen, so dass wir uns jetzt einige Sticks haben reservieren lassen. Bis dahin müssen wir uns noch mit einer freundlichen Leihgabe über Wasser halten, über die wir sehr glücklich sind, weil wir sonst erst einmal nicht hätten ins Netz gehen können. Damit muss man in Afrika rechnen ß? alles läuft meist doch noch sehr pole-pole.


Super Connection nach Hause

Die entsprechenden Sticks werden dann ganz einfach über SIM-Karten über ein Händy aufgeladen. Dabei kann meines Wissens nach jedwede Surf-Kapazität auf den Stick geladen werden. Die beiden abgebildeten Händys von Alcatel und Samsung haben wir hier im Shop neu für jeweils 20 Euro gekauft. Gespräche im safaricom Netzwerk sind günstig und kosten 5 KSh pro Minute, was rund 4,3 Eurocent entspricht. Auch Gespräche nach Deutschland können mit einer normalen Prepaid-Karte für rund 30 Eurocent pro Minute geführt werden. Die Verbindung ist 1a.

Rohstoffsektor auch hier im Kommen

Wir werden in Afrika versucht sein, in den kommenden Monaten einige Reportagen über den Rohstoffsektor zu machen. Hier in Kenia wird in Küstennähe zum Beispiel gerade ein neues Titan-Projekt aus der Taufe gehoben. Ursprünglich hatten die Chinesen den Zuschlag zum Minenbetrieb durch die Regierung erhalten, wie dies in Afrika ja allseits seit einigen Jahren der Fall ist. Die Bevölkerung war darüber wohl jedoch nicht besonders glücklich, so dass die Konzession den Chinesen entzogen wurde, um sie im nächsten Schritt an ein australisches Bergbauunternehmen zu vergeben. Die Arbeiten zu diesem Projekt sind in Gang und der Hafen von Shimoni wird sich zukünftig zu einem der größeren Verschiffungshäfen an der ostafrikanischen Küste entwickeln. Wir werden versuchen, über den Fortgang der Minenarbeiten direkt zu berichten und auch Gespräche mit dem hiesigen Management zu führen. In diesem Kontext wird uns unsere Arbeit in den kommenden Monaten sehr wahrscheinlich auch nach Südafrika, Sambia, Uganda und Mozambique führen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf!! Im nächsten Artikel von hier unten werden wir die Kehrseite der afrikanischen Gesellschaftsmedaille näher beleuchten, um über die Armut im Lande zu berichten. An alle Hartz IV-Empfänger auf den deutschen Sofas sei vorab mitgeteilt: ein Flug hier runter würde Euch bestimmt einmal ganz gut tun, um fortan zu wissen, was Armut tatsächlich ist. Das Jammern auf überaus hohem Niveau würde Euch sehr wahrscheinlich schnell vergehen!!!

Es grüßt Euch alle

das Team von wirtschaftsfacts.de


46 Responses to Schön ist es hier!

  1. Vandenberg sagt:

    Jambo, wie wunderbar, ihr seid in Kenya?!

    *neid* ..war dort zuletzt im feb 2008 ..

    viel spass dort 🙂 ist ein tolles fleckchen erde, und immer schön pole pole, gell 😉

    geht bitte für mich dort tauchen, das ging damals leider nicht.. danke ..

  2. Berg sagt:

    vielleicht sollte der gute mann erst einmal ein paar hartz4 erlebnisse erzählt bekommen, bevor er gleich die keule schwingt.

    bis auf den letzten satz hat mir der bericht doch gefallen und ich bin gespannt was er noch so alles zu berichten hat.

    ach ja, bevor man mich gleich anpöbelt..ich bin kein hartz4 empfänger, weiss aber genug vom system..menschen in einem wohlstandsland zu diffamieren und in reich und arm aufzuteilen.

  3. Vandenberg sagt:

    @berg:

    der satz ist schon gerechtfertigt vom schreiber.. es gibt armut und armut.
    armut in afrika ist um längen krasser als armut in D.
    was natürlich nicht heissen soll, dass wir uns nach unten orientieren sollten.

    was mir dort besonders krass aufgefallen ist, ist zb die armut bei den tieren.
    dort siehst du ausgemergelte kühe auf müllhaufen in staub stehen, den sie nach essen durchwühlen – die kriegen kein lecker grünes gras..

    was in D als armut bezeichnet wird, wäre dort für die meisten ein leben in luxus. allerdings haben die dort was, was wir nicht haben: sonne, strand, meer, palmen, erfindungsreichtum, familienzusammenhalt und: gute laune.

  4. Cheffe sagt:

    sehr geiler Artikel 🙂 Freue mich auf unser Gespräch am Wochenende wo du live berichtest.

  5. marco sagt:

    Ich hab vor ein paar Tage einen Leserkommentar bei Hartgeld.com gelesen der, denke ich dazu passt.

    Leserzuschrift-RU – Erfahrungen aus Russland in der Depression:

    Der Leser hat ein angeschränktes Vorstellungsvermögen, Müllkippen die unter Rentner auf Reviere aufgeteilt sind und täglich nach esbarem durchsucht werden, jeder Neuankömmling wird aber von Veteranen verjagt, Menschen die auf der Straße umfallen (z.B. wegen Herzversagen) werden von Passanten beraubt (Taschen mit Lebensmitteln weg genommen, Geldbörsen, Papiere und Wohnungsschlüsseln) aber es wird keine SMH gerufen – weil sie nicht kommt, Kannibalismus usw. – das alles und noch schlimmere Sachen hat Anfang 90 Jahre in Ost-Europa gegeben, es muss jedem klar sein – Menschenleben zählt in solche Zeiten nix.

    Und wer nix macht, hat schon verloren, wer was unternimmt kann verlieren, hat aber eine Chance. Wer sich mental auf schlechteste Variante vorbereitet hat, kann das Nichteintreten problemlos überstehen, wer nicht ß? wird moralisch brechen. So einfach läuft es.

  6. NWdisorder sagt:

    Bin zwar kein Hartz 4 Empfänger aber der letzte Satz von Roman is ja mal voll daneben. Herzlichen Glückwunsch Roman Das Goldene Stück Scheiße geht diesmal an dich.

  7. Vandenberg sagt:

    hey, nehmt es dem roman doch einfach mal nicht pauschal übel, das werden seine ersten eindrücke aus diesem land sein und
    ja, da denkt man solche sätze, und manchmal schreibt man sie eben auch.

    einfach mal selbst vor ort ein bild machen (indien ist da auch ganz toll dazu..) – und dann evtl die steine werfen 😉

  8. ute beahse sagt:

    @ 6 , wollte schon vorher was schreiben dazu, dachte mir aber ich steh dann wieder als streitsucher da.und mal ganz ehrlich wer sowas aus seinem urlaub schreibt und seine landsleute so herscherisch und überheblich anspricht und cheffe sich auch noch auf die nächsten geilen berichte freut………. alter falter.

    O-ton :An alle Hartz IV-Empfänger auf den deutschen Sofas sei vorab mitgeteilt: ein Flug hier runter würde Euch bestimmt einmal ganz gut tun, um fortan zu wissen, was Armut tatsächlich ist. Das Jammern auf überaus hohem Niveau würde Euch sehr wahrscheinlich schnell vergehen!!!

    alles klar hier?

  9. NWdisorder sagt:

    Tut mir leid, aber wer erst nach Afrika (oder Indien) fliegen muss um zu sehen was Armut bedeutet, der muss ja hier in Deutschland mit Scheuklappen durchs Land gehen.

  10. ute beahse sagt:

    @7 hier wird immer gegen stigmatisierung geredet und dann kommt sowas?

    war ein H4 ler vorher auch schon der rest aus der pisse , und auf der couch oder was ist hier los?

  11. Vandenberg sagt:

    es gibt armut und armut. schrieb ich bereits.

    hier verreckt nicht dein kind, weil dir 1 usd im monat fehlt.

    dort schon.

  12. ute beahse sagt:

    ne is klar, aus kenia wo ich in den 90 gern 2 mal war kann ich nur berichten, das weisse abgetakelte weiber sich nen loverboy suchen zum icken , der rest sind all inclusive resorts ,wo du dich von schwarzen den ganzen tag bedienen lassen kannst und mal zu clerance auf safari fahren kannst.

    aber bitte gerne wenn der autor den H4 lern ein ticket verschaft werden sie es im nicht übelnehemen.

  13. marco sagt:

    Ja diese Dekadenz(Realitätsverlust) zieht sich durch unsere ganze Gesellschaft.

  14. Vandenberg sagt:

    jaja, das thailand für frauen 😉

    wer wills ihnen verdenken, meinst denen macht das spass=? irgendwie will ja die grossfamilie ernährt werden..

    und die ai-resorts..eine art zoo, gerade um die jahreszeit überwintern dort gerne deutsche rentner und schicken die schwarzen herum wie ihre persönlichen leNoRs …

    ich mag land+leute dort – man muss sich nur von den weissen dort fernhalten 😉
    (es gibt natürlich auch ausnahmen, welche, die sich seit jahrzehnten persönlich engagieren und den armen leuten dort schulbildung etc ermöglichen).

  15. ute beahse sagt:

    dann soll der autor auch mal erzählen welcher H4 ler jammert.?!
    er soll einen jammernden H4 ler bringen.

    alter , die H4 ler sind das stillste volk von allen.

    und die einzige „volksgruppe“ die ihr gesamtes geld wieder in den wirtschaftskreislauf monat für monat abführt ohne zu bunkern. man stelle sich vor das wäre anders.

    ich wünsch dem autor den verlust seines arbeitsplatze und in 15 monaten H4 und er wird niemer so einen müll von sich geben.

    vielleicht hat er aber zu viel sarrazin gelesen.

  16. miss bawang putih sagt:

    Ich wünsche eine wundervolle Zeit.
    Zur Diskussion will ich hier nichts beitragen, verstehe aber die unterschiedlichsten Auffassungen.
    Vielleicht war der letzte Satz einfach etwas ungeschickt, denn aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diejenigen, denen es hier noch echt gut geht mehr jammern als H4ler.
    Ich war noch nie in Afrika und kann mir kein Urteil erlauben, danke aber Vandenberg, dass er hier vermittelt.
    Liebe Grüße

  17. ute beahse sagt:

    @ 16 also bitte , wie oft wer ich von einigen hier als blöd hingestellt und der ganze sender hier rühmt sich um offene ohne resantimments berichterstattung oder infos.

    wenn cheffe das als geilen artikel bezeichnet und sich auf weiter berichte freut, na dann weiss man doch was das hier soll.
    aber gut cheffe will ja auch nach kanada auswandern, weil es dort ja so ordentlich zu leben ist.

    ungeschickt kann ein letzter satz nie und nimmer sein, und schon gar nicht der von leuten die zum erstenmal im 3 welt land in klimatiesierten bussen durch die gegend fahren und slums gucken.
    ich kenn all die brüder, wenn sie wieder in deutschland sind und ihre „abenteuer“ berichte erzählen von den ach so armen.aber der urlaub war super.und die menschen so freundlich.und das essen war so toll.

    oh man ich hab kein bock mehr auf so was.

  18. marco sagt:

    Das Problem ist, und das beziehe nicht nur auf H4ler, da zähle ich auch Beamte, Akademiker die voner Uni kommen und meinten ihnen stehen 60000,- zu und sich dann wundern das sie für ihr Geld Leistung bringen müssen das Leute es als selbstverständlich ansehen das sie dem Amt ihre Verantwortung übertragen. Das ist anerzogene Hilflosigkeit.
    Da kann man Roman verstehen das der sich verpisst hat.
    Ich würde mich eher erschiessen als zum Amt zu gehen und um Almosen zu betteln.

  19. ute beahse sagt:

    und damit mir keiner unterstellt wie konsalik, daß ich wie ne ratte da sitze und auf streitpunkte warte um andere zu beleidigen.

    es geht um den letzten satz des autoren der nichts anderes als die berühmte -dekadenz- zu tage bringt von leuten die so gestopft sind ,das sie im januar in den urlaub fliegen und sich auch noch gedanken und vergleiche zwischen negern und H4 lern machen und das auch als urlaubsberichte senden.(neger kommt von =spanisch negro=schwarzer also keine beleidigung)

    von mir aus sollen die hinfahren und fliegen und dann über zu viel flugzeugverkehr stänkern aber die H4 ler lass mal schön raus aus dem geschäft.

    und nein ich bin rentner/in und trotzdem geht mir das H4 gelaber von nixblickern auf den zeiger.

  20. NWdisorder sagt:

    Erst wenn ein Kind verstirbt, bedeutet dies Armut? Fliegen 1mal mit ihrem verwöhnten Touristen A… in ein Drittes Welt Land und wollen dann hier die Armen beurteilen. Ich könnte echt kotzen..
    Dieser letzte Satz ist wieder ein gutes Beispiel wie sich ein verkappter Nazi in der Truther-Szene outet.
    Oh ,by the way. Auch in Deutschland verhungern Menschen.
    http://denkbonus.wordpress.com/2010/10/17/verhungert-in-deutschland/

  21. Sarina sagt:

    …hey das finde ich super, dass Du Dir einen Urlaub gönnst. Genieße es und tanke Kraft!!!

    Herzlichst
    Sarina

  22. ute beahse sagt:

    sarina du hast deine web seite vergessen.

    mayas haben ja auch den liebsten das herz auf der neunten stufe ihr herz rausgeschnitten und ihnen eine gute reise in den urlaub gewünscht.

  23. marco sagt:

    Muss man sich mal vorstellen, da verrecken jetzt schon die Leute weil sie sich nicht die Finger schmutzig machen wollen.
    Achso sind wahrscheinlich alle Länder wo es keine Sozialleistungen gibt, Nazis.
    Weil die Leute sich selber helfen müssen sinds Nazis.
    Was ein Schwachsinn

  24. Alienator sagt:

    Guten Aufenthalt noch Leute 🙂
    Lasst es euch gut gehn und mal die Seele baumeln.

  25. Habnix sagt:

    Das bei uns Deutschland jetzt schon warm wird,ist auch nicht normal.Wir sind ja noch mitten im Winter gell.

  26. Vandenberg sagt:

    @25 habnix: doch, das is ganz normal. ich kann mich an diverse januare in meiner schulzeit erinnern, wo ich zum rauchen im tshirt draussen stand, weils frühlingshaft warm war, fürn paar tage.

  27. klaus-fidibus sagt:

    Na, Ute hat dich ganz schön schockiert dieser abschließende Satz.
    Mich nicht. Seit dem Radio-Interwiev.
    Freeman hat dort für meine Begriffe am überzeugendsten und ehrlich gesprochen, indem er klar und deutlich zu Ausdruck gebracht hat, das es IMMER Gewinner und Verlierer geben wird.
    Nun such dir raus auf welcher Seite du stehst.
    Dies sind Informationsportale, keine 11833 -Hier werden sie geholfen – Foren.
    Aber davon abgesehen, stimme ich dir zu, der letzte Satz geht auch für meine Begriffe an die Grenzen der ßberheblichkeit.

  28. Derbe sagt:

    mhhh,
    Sehr guter Bericht eigentlich,
    obwohl ich mir im ersten Abschnitt schon gewünscht hätte worum es geht bzw was er/die da machen,aus dem letzten Abschnitt wird es ja auch nicht deutlich.
    Machen die da Urlaub paar Monate oder eine Reportage für Wirtschaftsfact?
    Nun,der H4 Satz war wirklich daneben,wir leben ja nicht in der DDR so das wir nicht wissen das dort Armut herscht,wir sind schliesslich alle damit aufgewachsen.
    Brot statt blöller,bau einen brunnen anstatt einer halskette kaufen,aufgeblähte kinderbäucher aus äthiopien auf grossplakaten (in bleibender erinnerung aus meiner jugend,ob sowas fsk frei ist,naja),die aidsprobleme,ja und die krasse schere zwischen arm und reich.
    Uns dies nun nochmal trotz dieses ersten guten artikels nochmal seperat als spiegel evt vor die nase zu halten find ich schon fragwürdig.
    umstände schildern ok,aber nicht so.
    zu mal er bestimmt einer der sorte ist die nun dort wie zig urlauber dann einen auf samariter europäer macht und extra freundlich und nen dollar mehr trinkgeld,das ist auch eine art seine überlegenheit da zu stellen..
    und diese leute sind die selbern,die sich hier über die asylanten und kopftücher aufregen.
    nun denn,schöne fotos,guter bericht,letzter satz war anmassend und daneben.
    wir wissen selbst hier wie es da ist,und auch h4 davon geh ich mal aus.

  29. Silver Rock sagt:

    Balkonien ist auch schön

  30. ute beahse sagt:

    @ 27 nein mein lieber hat mich null schokiert.

    ich weiss ja wo ich bin und schreibe.

    konsalik und trotz haben mich doch schon anal-ysiert wenn ich so emotio-anal werde,was für eine ratte ich bin. ich bin ja auch 3 nicks hier.
    aber weisst du das juckt mich nicht. was behauptet wird von gesichtslosen zombienicks.

    genau wie du kleines fieses dreckstück mit deinen dummen durch die blume beleidigungen kannst mich nicht aus der reserve locken.

    da brauchst du mir auch nicht zustimmen du falsche schlange.

    ich steh auf jedenfall auf der seite wo man sich keinem anbiedern und zu kreuze kriechen muss.

  31. Derbe sagt:

    @Ute,
    eigentlich wollte ich much ja daraus halten was mit dir und Sülzi seit gestern abgeht,obwohl du mich ja auch unterschwellig erwähnt hast,und nen brass hat weíl ich mich auf eine art mit sülzi gut versteh.
    Ich bin aber eigentlich nicht der streit typ,und habe das sülzi überlassen,der kann das:)
    aber im offtopic machst du nun fast jeden an,und nun fängst du auch hier an mit@klaus-fidibus,einem leser der lange vor dir da wahr.
    und bloss weil dir einer mal einen satz drückt mit üblen beleidigungen in @30.
    entweder bis du ein spalter von irgendwo her,weil seit dem du aufgetaucht bist ist nur streit,oder du bist gar kein renter/in und hast spass dran hier zu streiten,weil dein rumgetobe lässt eigentlich auf jemanden schliessen der über 58+ ist.
    oder aber du bist in der altersklasse,hast hier viele gute infos erhalten,und erkannt das du dein ganzes braves arbeiterleben verarscht wurdest und dein gehirn kommt mit dem ganzen infos die du liest,und mitkriegst seit dem du nach alle den jahren aufgewacht bist nicht mehr mit und hast im mom gehirn depriss,sowas gibt es,zuviel input aus versch. quellen etc,das ist aber kein grund hier alle als feiglinge zu beschimpfen und zu den waffen zu rufen.
    das ist nähmlich auch was kritisch in so einem blog,§ mässig,als info.
    entweder gehst du mal bitte paar tage offline von der seite und anderen nwo dingern,damit dein gehirn sich reseten kann und alles sacken lassen kann,oder du suchst dir was anderes wo du spalten kannst.
    all die streiterein die hier wahren und sind,können trotzdem alle irgendwie mit einander,auch news und sülzi,aber was du abziehst ist schulhof niveau.
    solltest du das nicht schaffen,ist es wohl endlich an der zeit dass du von Cheffe verwaist wirst. Das geht nicht diese Spalterei.
    Und ja ich habe auch die vermutung das du wildcat bist.
    so musst ich mal derbe los werden,sorry cheffe,normal offtopic aber der/die boxt ja in 2 thread ringen.
    brauchst jetzt auch nicht los legen Ute gegen mich,mir eh wayne,bin nun weiter die serie flash forward schauen die hier empfohlen wurde im Vogel absturz thread.

  32. NWdisorder sagt:

    @ marco

    OK, hast ja recht. Der begriff Nazi wahr wohl in diesem Fall unbedacht gewählt. Wahr auch ehrlich gesagt mehr aus der Emotion raus. Ist wohl der alte Antifa ihn mir. 😉 Zum Thema Sozialleistungen. Ich bin mehr der Verfechter vom bedingungslosem Grundeinkommen, das jedem Menschen auf dieser Welt zusteht. Das ist etwas was sich die reichen Industrie Länder leisten müssen.

  33. klaus-fidibus sagt:

    Ach Derbe, damit habe ich kein Problem.
    Das sind die Reaktionen kurz vor dem Kriechen.
    Gehen lassen.
    Deine Vermutungen? Solche Typen kriegen von mir kein Futter ala Sülzi oder News. Viel schlimmer noch….
    Ende der Diskussion.

  34. NWdisorder sagt:

    @ marco #23

    Aber dein erster Satz den du hier schreibst zeigt mir das du von so etwas keine Ahnung hast.Echt traurig wie Menschen wie du sich ne Meinung einbilden. M.G. Bei bei dir hab ich wohl mit dem begriff Nazi wohl in schwarze getroffen und hab es erst jetzt gemerkt. Bitte geh in den Wald und such dir ein bisschen reife.

  35. stupido sagt:

    „Das Jammern auf überaus hohem Niveau würde Euch sehr wahrscheinlich schnell vergehen!!!“

    Absolut indiskutable aussage – stellst du jetzt um auf reisejournalismus jens?

  36. Mark sagt:

    @ute beahse
    habe mich nur wegen dir angemeldet! um dir zu danken!! also vielen dank! endlich jemand der verstand hat!!

    vielen dank! vielen dank! vielen dank!

    grüße mark

  37. Mark sagt:

    @stupido
    auch dir vielen dank!

  38. bauagent sagt:

    Ich war Anfang 2000 in der Nähe von Mombasa. Die Bilder und der Text spiegeln die Realität nicht annähernd wieder, leider!

    Den Markt in Mombasa, die Armut des täglichen Lebens wären schon zur Erhaltung der Glaubwürdigkeit ein MUSS. Stattdessen findet ihr es wichtig, dass ein Handy funktioniert.

    Natürlich als Kontrast auch den minimalen Reichtum, der im Besitz der Afrikaner ist.

    Wir haben uns seinerzeit einen Begleiter gesucht und ihn mit einem 25 jährigen Kenianer namens Victor gefunden. Die 20,– DM pro Tag für 5 Tage hatten bei ihm ein Einkommen für 3 Monate generiert, seine Familie mit 3 Kindern eingeschlossen.

    Hier waren wir am letzten Tag eingeladen und haben Kartoffeln in Kokossauce bei ihm bzw. seiner Familie gegessen.

    Nach diesem Erlebnis sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass in unserem System etwas nicht stimmt.

    Insofern bin ich von dem Bericht tief enttäuscht. Die Bilder dokumentieren nicht das echte Afrika, sondern die Dekadenz mit der unsere Urlauber dort zum Standardtarif durchtrampeln.

    Die Art und Weise wie ihr Euren Urlaub verbringt ist Eure Sache, das Signal ist einfach nur Scheisse!

  39. Dave2603 sagt:

    Wie kann man nur so Urlaub machen, und sich dann auch noch bewusst durch falsche Handhabung und vom Standort ein so dermaßen schlechtes Bild von dem Land machen, um aber gleich von Armut sprechen zu können, wie es hier der Fall ist?

    Krass, einfach nur krass… da fällt mir gleich ein super Vergleich zu ein: Kaum 3 Haare am Sack, schon ans ficken denken…. so ungefähr kommt das hin…

    Ich war als Kind und auch jetzt als Erwachsener das ein oder andere mal in den Philippinen, nicht weils mir dort so gefällt, oder wegen Urlaub, nein ich hab entfernte Verwandte dort ( Onkel seine Frau kommt von dort )

    Jedenfals das letzte mal wo ich da war, das war 2009 für 6 Monate, wohnten wir bei einer Frau bzw die Mutter der Frau von meinem Onkel.

    Diese hatte aufgrund weil Ihr Mann beim Militär ein hoher Sack ist, ein Haus.
    Waren aber keine Reichen Leute, das Haus bekommen die Männer für Ihre Familien auf speziellen Grundstücken.

    Die Unterkunft ist quasi dort samt Essen umsonst, gewesen für mich, und es war keine Touristengegend, sondern pures Philippine.

    Natürlich kannten mich von dort einige von früher, wo ich als kleiner Spatz (ca mit 3-4 Jahren ) dort war.

    Aber als kleiner Spatz in dem Alter vergisst man einiges, leider, und hat also, wo ich 2009 da war (mit 20 ) quasi das Gefühl alles ist Fremd, man kennt die Leute nicht, nur vom hörensagen, und diversen Fotos, so ist die Kindheit eben wenn man noch son kleiner Bub war.

    Jedenfals wird man in der Gegend von so ziehmlich jedem Menschen dort, angeschaut als sei mann etwas besonderes, ich fragte natürlich immer weil mir das sehr unangenehm war, so nach dem Motto: Bin ich in kuhkacke getreten oder was ist los?

    Nein hieß es dann, die schauen, weil Sie Blonde Haare und Blaue Augen nicht kennen und das komplett neuland für Sie ist, finden das also Faszinierend.

    Demendsprechend gehen diese Menschen auch auf einen zu, aufgeschlossen, sehr freundlich, fast schon so, als ob man den Arsch hinterhergetragen bekommt, vorallem die Männer. Das ist dort komplett andere Welt. Die Frau hat dort das Sagen im Hause der Mann macht die Arbeit und die Frau Wirtschaftet mit dem Geld, Männer machen in Touri Gebieten in Hotels Ihre Arbeit, z.B war einer der Männer den ich dort kennenlernte in einem 5 Sterne Hotel als eine Art „Diener“ am Arbeiten.

    z.B: Dieser mann, hält ein Handtuch, samt Seife, und steht vor der Türe auf den Klo`s, und reicht Dir nach deinem Gang, die Seife und das Handtuch.

    Und das machen diese Männer sehr gerne, Sie arbeiten nicht weil Sie es müssen, nein, weil Sie es wollen und schön finden, anderen Menschen besonders eben dort, Fremde Touris zu betätscheln und zu verwöhnen.

    Trinkgeld wollen Sie nicht, sehen Sie als Beleidigung an. Sehr ungewohnt für den ein oder anderen.

    Jedenfals, wie bereits gesagt, wohnte ich bei einer Familie, und konnte es mir sogar aussuchen wo ich schlafen möchte, im Haus, oder draußen bei den Bauern wo selbstgebaute Strohhütten stehen die 1,40m hoch sind, und bis an die Decke mit Krämpel gestapelt sind.
    Krämpel wie: Kitsch zeugs, zeug was bei uns als Sammelzwang geltend wird.

    Die ersten paar Tage natürlich erst im Haus geschlafen, ich kannte dort sogut wie keinen, das legte sich aber nach ca 2 Wochen, und schlief dann auch bei den Bauern, die wirklich nichts haben außer Ihre Familien.

    Aber dennoch waren diese Menschen sowas von Ehrlich, freundlich, und aufgeschlossen, das war schon erschreckend.

    Teilten Ihr Essen und bestanden auch darauf.
    Arbeiten sich die Körper kaputt, und erhalten so wenig Geld das war traurig, Geld was ich Ihnen als Dank geben wollte, weil ich nichts anderes weiß, was ich sonst als Dank tun könnte, nahmen Sie nicht an… mir ging es schon recht beschissen damit umzugehen, das Arme Ihr Haus/Bett/Essen teilen, obwohl Sie selber nichts haben, ohne gegenleistung… in irgendeinerweise Hilfe, wollten Sie auch nicht.. echt beschissen gings mir, so ein dermaßen schlechtes Gewissen hatte ich noch nie gehabt…

    Was denkt also ein Westlicher Kerl wie ich in diesem Moment? ja.. was kannste denn machen um dich erkenntlich zu zeigen, hilfe wollen Sie nicht, Geld auch nicht…

    Hab denen also aus lauter verzweiflung eine menge Essen gekauft, ( ca 5 Einkaufswagen voll für umgerechnet 10ß? ) was man zumindest dort länger lagern kann, ohne dass es schlecht wird… das nahmen Sie an, allerdings haben diese sich dann alle wieder so doll bedankt, und alles mögliche, das trotzdem das schlechte Gewissen bestehen blieb. Horrortrip der Gefühle irgendwie.

    Jedenfals lief ich dort auch desöfteren durch den Busch die riesen Blätter in den Wäldern so dermaßen groß und hoch, das man es nicht merkt wie es dort regnet, man hört nichts garnichts… die riesen Blätter sorgen dafür, dass das Regenwasser garnicht erst bis zum Boden sickert.

    Außer an der Luftfeuchtigkeit, merkt mans, dermaßen freucht.. mamamia.. Baden in Klamotten jeden Tag dazu die Hitze, das ist echt kein Klima wo ich zumindest hart Arbeiten könnte.

    Nicht desto trotz, ich habe dort quasi Urlaub gemacht, aber bei den Armen, wo es keine Touris gibt in Gegenden die schöner sind, als die Bilder in den Reisebüroprospekten. Eben das Wahre Land!

    Diverse Berge hatten diese dort auch, wo man hinauf Fahren konnte mit einem Bus. Eine sehr lustige Geschichte die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Jedenfals gibt es dort Taxis ( 5-8 Mann Jeeps ) und Busse zur fortbewegung. Um in die kleine Stadt zu kommen, wo man eben einen Markt hat, wo die Bauern Ihre Ernte usw verkaufen.

    Die Taxen sind jeeps ohne Dach, ich als Westlicher Mann, musste immer das doppelte Zahlen, weil ich 2 Sitze beansprucht habe, und er keine 8 Mann mitnehmen konnte, sondern nur 7. Aber er wollte das Geld als würde er für 8 Mann fahren weil ich 2 der kleinen popelsitze beanspruche.. fand ich lustig, aber auch Fair.

    Regelrecht gemoppert und ausgeschimpft haben die mich. Nette Erfahrung.

    Naja um dann in dieser Gegend mal zu Telefonieren musste man mit einem Bus hoch zum Berg, dort gabs dann einen der ein Satelitentelefon besaß.

    Und die Busfahrt ist der hammer, Achterbahn ist ein scheissdreck dagegen.

    Der Berg und die anliegende Straße ist so breit wie bei uns eine Autobahn-Spur. Auf dieser fahren die Busse aber zu zweit ( rechte Spur hoch, linke Spur runter ) und der abhang auf den weg nach oben, hunderte Meter tiefer dichter Busch… je höher desto schmaler wurd die Piste und tiefer… und die Lenkung der Busse funktionierte garnicht, man musste dauerhaft in eine richtung lenken, damit der Buss in die richtung fährt, und wenn dann von oben ein Bus runtergesaust kam, schrie der Fahrer zu den Leuten ( natürlich übersetzt ) : Alle nach LINKS!!!

    dann mussten alle Leute auf die Linke seite, damit der Busfahrer mit dem rechten hinterrad über den Abhang schweben konnte, um Platz zu machen für den runterfahrenden Bus.

    Horrortrip, Angst alls…
    aber das ist voll normal dort.. auch ist es voll normal, mir zu sagen: Paar mal im Monat fliegt schon son Bus runter… passiert halt ne…

    hammerhart…

    Wieso ich das nun erzähle?
    nun man sollte jetzt schon erkennen wo der Unterschied von wahren eindrücken ist, von einem Urlaub wie er ist, und was man zu erzählen hat, wenn man um Arm und Reichtum spricht.

    Wenn man über Arm und Reich reden will, sollte man mal ARM erlebt haben. Reichtum hat hier jeder schon erlebt, der Westen ist reich.

    Wir haben zwar so unsere Problemchen bzw PROBLEME… wo jeder andere Mensch von z.b den philippinen nur lachen kann, was wir für Probleme haben, oder zumindest was man sich alles für Probleme macht, nur des Geldes willen…

    Dass sind 2 veschiedene Welten die man kaum bis garnicht miteinander vergleichen kann, oder irgendwelche schlüsse ziehen kann…

    Traurig und zugleich Witzig..

    Aber der Artikel hier „schön ist es hier“ … was ist das? stink normaler Urlaub flieger rein, flieger raus, Hotel > Bett > Essen > Trinken > Dusche > Bett…

    und dann noch über H4 und sonstiges herziehen und von Arm usw sprechen hammerhart.

  40. Götz_v_B sagt:

    H4
    Bisher habe ich Romans Artikel gern gelesen und auch als realistisch empfunden, leider zeigen solche Bemerkungen nun, wessen Geisteskind er wirklich ist. In dem er die Hetze der 3A-Presse mit macht, hat er sicher nebenbei einen Posten bei der BLßD und ich zweifle nun an seinen freien jounalistischen Fähigkeiten.
    Schade nur das dieser geistige, realitätsfremde Dünnsch… auch auf Ikn auftaucht.

    Hier mal paar faule Sofaschweine:
    22.12.2009 Hartmut R.(52)aus Dip­pol­dis­walde/Sa.·wählte den Freitod.·Hartmut R. war ar­beitslos, ohne Hoff­nung auf·einen Job.·

    Fa­bian Rappel aus Aichach am 31.10.2009 das·Leben ge­nommen.·Der als sen­sibel gel­tende junge Mann war nach einem Ma­schi­nen­bau­stu­dium ar­beitslos ge­worden und zu­neh­mend an dieser Si­tua­tion ver­zwei­felt.

    De­zember 2008:

    Chris­tina J (19),und The­resa S (19) aus Bre­mer­hafen

    Chrs­tina zog aus Liebe nach Dresden,die Be­zie­hung schei­terte.Sie zog in eine Ein­raum­woh­nung und stürzte ins Hartz IV-Chaos.·Immer wieder gab es ßrger mit dem Amt.Das far­bige Mäd­chen mit dem Bor­der­line-Syn­drom sah keinen Sinn mehr im Leben. Ihr ein­ziger Halt war ihre da­ma­lige Schul­freundin The­resa. Sie riß sie ver­mut­lich mit in den Tod.

    De­zember 2007:

    Peter Z.,58,ge­schieden,ent­scheidet sich für den Freitod auf einem Hoch­sitz im Sol­ling,nahe Uslar.·Sein ALG I war ab­ge­laufen und er konnte und wollte sich ein Leben mit ALG II nicht vor­stellen,das zu be­an­tragen.

    19.11.2007:

    Eine 50­jäh­rige Frau aus Ober­bayern (Ge­meinde Neu­markt-Sankt Veit im Land­kreis Mühl­dorf)ver­brannte in den Mor­gen­stunden in ihrem Haus.·Da sie of­fenbar seit über einem Jahr die massiv ge­stie­genen Strom­kosten aus ihrem,dafür be­kann­ter­maßen viel zu ge­ringen, ALG II Re­gel­satz nicht mehr be­zahlen konnte, hatte man ihr schon 2006 den Strom ab­ge­stellt.

    16.07.2007:

    Detlef Rochner (47);ALG II Emp­fänger,sprang vom Balkon seiner Woh­nung:·“Da ich leider fest­stellen musste,dass man als Kranker oder Be­hin­derter in un­seren Staat,ge­rade unter Hartz IV,kein wür­diges Leben führen kann,habe ich mich ent­schlossen,meinem Leben ein Ende zu be­reiten.“
    ——————————————
    15.04.2007:

    Andre K. (20);ALG II Emp­fänger;ver­hun­gerte in Speyer,weil die zu­stän­dige Ge­sell­schaft für Ar­beit (GfA) in Speyer ihm das ALG II um 100 % ge­kürzt hatte.Die Bun­des­re­gie­rung be­stä­tigte später,dass diese Kür­zung rechts­widrig war,sie lehnt je­doch jede Ver­ant­wor­tung ab und spricht die GfA von jeder Schuld frei.
    ——————————————
    Sommer 2005:

    Chris­tiane A;ALG II Emp­fän­gerin;aus Angst vor einem men­schenun­wür­digen Leben unter Hartz IV hat sie sich (in Frank­furt am Main) um­ge­bracht.

    Ja­nuar 2005:

    Mo­nika (42) und Mi­chael (39) Stahl;ALG II Emp­fänger;·sie ver­giften sich mit Au­to­ab­gasen,weil sie die so­ziale Kälte in Deutsch­land nicht länger aus­hielten,ihre Zu­kunft in der ALG II-Armut war für beide eine Be­dro­hung.

    Au­gust 2004:

    Jörg.B (38);zu­künf­tiger ALG II Emp­fänger;er er­hängte sich an seinem 38.Ge­burtstag im Garten seines Freundes an einer alten Kiefer in Bur­g­hausen (Sachsen).Sein Ab­schieds­brief nannte als Grund die Angst vor und die Hoff­nungs­lo­sig­keit von Hartz IV.

  41. Vandenberg sagt:

    @38: Quelle?

  42. Sarina sagt:

    22 @ ute beahse

    …woher willst Du das wissenß?…warst Du dabeiß?…kennst Du alle Deine Vorlebenß?…kennst Du alle Deine abscheulichen Taten die Du vielleicht begangen hastß?

    Grüßle
    Sarina

  43. Der 4. Weg sagt:

    Ko. 39, Dave 2603,
    sehr schöner Bericht. Vielen Dank! Er erinnert mich an so manche Situation in Südamerika wo ich bisher insgesamt 17 Jahre verbringen durfte.

  44. klaus-fidibus sagt:

    götz v. b. 40
    Ich kenne diese Auflistung.
    Hatte kürzlich mal jemand den link gepostet.
    Traurig, aber auch hier beweist es sich immer wieder, selbst in der Gruppe der H4ler das es Gewinner und Verlierer gibt. Bestes Beispiel
    Florida -Rolf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Florida-Rolf
    Und auch der ist in DE kein Einzelfall.

    Kürzlich habe ich in Erfurt einem Obdachlosen eine Packung Zigaretten geschenkt, weil ich es nicht mit ansehen konnte wie er neben mir am Papierkorbaschenbecher die abgerauchten Stummel herausfilterte.
    Ob es richtig war ?
    Solche ein paar Komments weiter oben würde ich direkt mit der Fresse in den Papierkorb drücken.

  45. miss bawang putih sagt:

    @ 39 Dave2603

    Auch ich möchte dir für die schöne Geschichte danken, das hat wirklich gut getan.

    Und dabei ist mir gerade eben auch eine Episode eingefallen: Vor vielen Jahren habe ich von Bali aus mal einen Ausflug zu einer vorgelagerten Insel von Lombok gamacht. Dazu musste ich mit dem Bus (natürlich auch beladen und besetzt bis zum Gehtnichtmehr) über die Berge zur anderen Seite der Insel fahren. Eine wunderschöne Fahrt durch Bambuswald und dann fing es an zu regnen. Ziemlich weit oben am Berg stand ein Bus, der einen Platten hatte, mitten im Niemansland.
    Und was sah ich da? Die Insassen standen draußen auf der Straße im Regen und lachten.

    Man stelle sich sowas bei uns vor.

    Jetzt möchte ich gerade wieder hin, wieder mal Menschen begegnen.

    Ach ja, bei uns auf dem Markt gibt es eine Philippinin, die Gemüse verkauft. Das ist immer mein Lichtblick.

    Liebe Grüße (bin gerade ganz traurig)

  46. marco sagt:

    @NWdisorder 34

    Ich war in den 90ern bei SJD Die Falken wir haben z.B. Antikriegsdemos od. Kinderspiele. Dieses Soziale Angagement hat mir damals sehr gefallen.

    Ein Grund war auch gegen die Braune Suppe in den damals neuen BL. vorzugehen(kannst dir garnicht vorstellen wie oft wir die Baggen hingehalten haben), um jetzt von dir als Nazi beschimpft zu werden.

    Bis wir von immer mehr von Parteien instrumentalisiert wurden, z.B. solten wir helfen den damaligen rechten Juso Vorstand(M/V) zu stürzen.
    Da hab ich auch das erste mal erkannt das Politik, nie Unabhängkeit(Freiheit) anstrebt.

    Wenn ich mir heute anschaue wo uns diese ewige rechts/links Politik hingeführt hat, könnte ich kotzen.

    Klar fehlt mir Reife. Jeder der hier behauptet er wüsste alles lügt.

    Weise wird man wenn man durch scheisse geht.

    Nur wer sich selber hilft, dem wird geholfen.

    Gruss
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM